federalreverse

@federalreverse@feddit.de

This is my old account. Now primarily at @federalreverse (note the .org!)

Dieses Profil is von einem föderierten Server und möglicherweise unvollständig. Auf der Original-Instanz anzeigen

(S+) Parteienfinanzierung: WerteUnion von Ex-Geheimdienstchef Maaßen erhält 50.000-Euro – doch woher stammt das Geld? ( archive.is )

Eine Großspende an die WerteUnion wirft Fragen auf: Als Absender des Geldes fungiert ein »Förderverein«, der seine Finanzen nicht offenlegen muss. Experten kritisieren derartige Praktiken als intransparent....

federalreverse ,

Die Spenden des Fördervereins stammten »auch aus den jahrelangen regulären Mitgliedsbeiträgen Tausender Mitglieder des Vereins, der ja bereits 2017 gegründet und im Januar 2024 ganz bewusst in einen Förderverein für die WerteUnion Partei umgewandelt wurde«. [Emphase mein]

Wie viele? Ich hatte bisher immer angenommen, das ist ein trauriger Haufen von 250 Menschen oder so.

federalreverse ,

News websites often A/B test different headlines to see which one brings most clicks. In other words: Most online news articles have several different headlines associated with them.

federalreverse ,

Evangelikale Christen in den USA unterstützen einen jüdischen Staat, weil sie glauben, dass Jesus wiederkehrt, sobald alle Juden an einem Ort sind (bzw. aus der christlichen Welt vertrieben sind). Ja, das ist bekloppt. Aber es war beispielsweise ein wichtiger Einfluss auf Trumps Nahostpolitik. Und das war auch ein Einfluss bei der Gründung Israels.

federalreverse OP ,

Oh. Die scheinen tatsächlich viele Wahlhilfen bisher noch in Vorbereitung zu haben, ich hatte aber nur meine Kommunalwahl gecheckt. Funktionierende Wahlhilfen gibt es bisher beispielweise für Stuttgart, Jena oder Chemnitz.

federalreverse OP ,

Firefox auf Android hat kein Problem. Aber im mobilen Safari nicht zu testen, wäre natürlich unklug.

federalreverse OP ,

@remindme 5 minutes

federalreverse OP ,

Mal sehen.

federalreverse OP ,

Oooh! Das glänzig.

Europäische Batterieproduktion könnte CO2-Einsparungen von bis zu 60 % gegenüber Herstellung in China bringen – Analyse ( www.transportenvironment.org )

Ohne entschiedenes Handeln auf EU-Ebene sind allerdings mehr als die Hälfte der geplanten europäischen Produktionskapazitäten gefährdet....

federalreverse ,

Den Klima ist's egal. Aber politisch kann das wichtig sein: Zum Beispiel, weil es hilft, die "aber China strengt sich nicht an!"-Argumentation aufrecht zu erhalten. Oder weil es dabei hilft, EU-Klimaziele zu "erfüllen".

federalreverse ,

Zum Beispiel, weil es hilft, die “aber China strengt sich nicht an!”-Argumentation aufrecht zu erhalten.

Das funktioniert aber nur wenn man unbereinigte Datensätze zum CO2 Ausstoß verwendet, und die lassen Deutschland sowieso schlechter dastehen als es eigentlich ist.

Die Argumentation kommt sowieso nur von Leuten, die sich ihre Daten zurechtbiegen, wie es passt. Die brauchen trotzdem eine Datenbasis, die sie dann frei interpretieren können.

Oder weil es dabei hilft, EU-Klimaziele zu “erfüllen”.

Wüsste jetzt nicht, welche Ziele dadurch gefährdet wären.

Die These war, dass, wenn Emissionen woanders entstehen, diese Emissionen nicht in die europäischen Emissionen zählen.

federalreverse ,

Auf jeden Fall am Ende des Artikels auf den Kontext-Artikel klicken. Da wird ein bisschen besser erklärt, warum der Streit zustande kam:

[...] Höcke [will] in den Landtag einziehen. Bisher war das über Platz 1 der Landesliste nie ein Problem, doch der zunehmende Erfolg der AfD birgt eine Gefahr für den Parteichef: Bei der Landtagswahl könnten seine Parteikollegen in den Wahlkreisen so viele Direktmandate holen, dass sie durch die Zweitstimmen nicht mehr gedeckt sind. Selbst als Spitzenkandidat könnte Höcke dann ohne Mandat bleiben. Ein Direktmandat hat er bisher nie erringen können. Höcke lebt im katholischen Eichsfeld und ist hier schon zweimal angetreten. Zweimal scheiterte er deutlich am CDU-Kandidaten.

[...] Um seinen Einzug in den Landtag sicherzustellen, sucht der AfD-Landesverband einen neuen Wahlkreis für den Parteivorsitzenden. Vor allem der Osten Thüringens, wo die AfD in vielen Kreisen längst auf eine große Stammwählerschaft zählen kann, rückt in den Fokus [...]

H*cke tritt aufgrund des Streits mit Fr*sch zwar stattdessen mittlerweile in Greiz an, aber in Saalfeld-Rudolstadt tobt der Streit weiter und es gibt trotzdem zwei Listen.

federalreverse ,

Dadurch, dass Frankreich zentralistisch und vielleicht nicht ganz so bürgerbeteiligt funktioniert, hätten die wahrscheinlich kein Problem, zu Deutschland aufzuschließen—wenn sie wirklich wollen. Solange Macron noch atomaren Träumen anhängt, geht es aber vielleicht nur mit halber Kraft.

An der Küste haben sich bereits Werke des deutsch-spanischen Windanlagenbauers Siemens-Gamesa und anderer Unternehmen angesiedelt, und diese will Frankreich vor der Billig-Konkurrenz aus China schützen.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Frankreich möchte ein Unternehmen protegieren, das in Deutschland beheimatet ist. Die FDP möchte demselben Unternehmen am liebsten den Boden unter den Füßen wegreißen, weil sie nicht mit Öl und Gas arbeiten.

federalreverse ,
  • Orban wurde in der Vergangenheit immer mal wieder als Redner zu CSU-Parteitagen eingeladen
  • Manfred Weber flirtet öffentlich mit jedem Rechtsaußenpolitiky, das sich bietet
  • Söder jagt jeglichem populistisch nutzbaren Thema hinterher, oft auch mit 180°-Wende gegenüber früheren Ansichten: Obergrenze, Bauysproteste, peruanische Radwege (die von einem CSU-Minister genehmigt wurden), AKW-Aus, Verbrennermotor, Bienenrettung.

... janein, überrascht bin ich nicht. Meloni ist, soweit ich das einschätzen kann, wohl intelligent, offenbar charmant und zudem ziemlich europa-/auslandsfreundlich. Selbst Biden kam ja aus der Italienreise wieder und hat Daumen nach oben gegeben.


[Dienstmeldung: Ich habe mich entschieden, das -er- in entgenderten Wörtern doch wieder zu entfernen. Das ist kürzer, es ist die Version, die Phettberg vertritt und immerhin oft genug eindeutig.]

federalreverse , (Bearbeitet )

The word "robust" is working overtime in this article, that's for sure.

Besides that, I'd argue this article is a nothingburger: Both the minister of defense and the chancellor are SPD (who view more military involvement as bringing more risk). Meanwhile, the FDP-led ministry of finance wants almost every ministry to save money, and are already asking the ministry of exterior and the ministry of developmental aid to cut spending next year. Lindner won't outright force military spending cuts but he certainly won't allow increases either. Budget hawkishness trumps military hawkishness in FDP.

The Greens have almost no say in all of this, they hold the ministry of the exterior, which is not really a position of power.

Overall, Germany is going to be as uninvolved and fiscally "prudent" as NATO partners will allow, no matter the thoughts of representatives without real influence (i.e. everyone interviewed for this article).

federalreverse , (Bearbeitet )

Ich vermute mal ganz stark, dass es daran liegt, dass der Großteil des Fremdpersonals kein Deutsch spricht, nur monateweise hier ist, kein Interesse daran hat, sich sein Recht im deutschen Rechtssystem einzuklagen und sich die Zustände absolut nicht kontrollieren lassen.

federalreverse ,

"Faire Bedingungen für (nicht-menschliche) Tiere" heißt, dass es keinerlei Schlachthöfe mehr gäbe. Aber das können wir ja nicht wollen!!? Vor allem jetzt, vor der WM (oder danach und auch später nicht).

federalreverse ,

Dadurch, dass die meisten schon mal kein (gutes) Deutsch sprechen und sich hier wenig auskennen, haben auch die Behörden schon mal einen großen Nachteil. Aber du hast Recht: Es ließe sich vermutlich besser und korrekter kontrollieren, als das aktuell getan wird. Regulatory Capture (wie heißt das auf Deutsch?) spielt sicher auch eine Rolle.

federalreverse ,

Schachmatt, Atheist! Aber wenn du schon kein Zuhausi bist, kannst du dich vielleicht für die Landstraßen-Schau anmelden.

federalreverse ,

Ist das eine generelle Kritik an Wahlplakaten oder geht es um bestimmte Plakate?

Falls ersteres: Hast du nicht letztens gesagt, du machst selbst Lokalpolitik? Wie sorgst du dafür, dass deine Positionen gesehen werden?

federalreverse ,

Ich fühle mich nicht verarscht von Plakaten. Jedenfalls nicht grundsätzlich. Und einmal hätte ich ein Plakat lieber vor der Wahl gesehen statt danach, das hätte meine Wahlentscheidung damals verändert.

Und mit Infoständen und Flyern erreicht man ganz viele Leute definitiv auch nicht. Weder die 90% der Leute, die nie am eigenen Infostand vorbeikommen noch die 50% der Leute, die "keine Werbung" auf dem Briefkasten stehen haben.

federalreverse ,
  1. Man kann Menschen optisch sympathisch oder unsympathisch finden. Das ist natürlich oberflächlich. Aber ich vermute mal, dass keine Partei sich zu schade wäre, diese Oberflächlichkeit auszunutzen, solange das erlaubt ist und einen Vorteil bringt.

  2. Viele Wahlversprechen sind nicht direkt Lügen. Meist werden Vorschläge verwässert, entweder als Reaktion auf öffentlichen Druck oder des Koalitionspartners oder, weil sie rechtlich nicht abgeklärt waren oder im schlimmsten Fall aufgrund von Korruption. Oder es ergeben sich radikal andere Umstände. [A] Wirkliche Lügen sind sie nur bei einigen Parteien.

  3. Das ist eine reine Wahlerinnerung für die eigenen Unterstützerys (was sowieso der primäre Zweck von Plakaten ist). Meist steht da noch ein Datum drauf, vermute ich.


[A] Du sagst das so, als wäre die Entscheidung für Waffen in Kriegsgebiete so einfach gewesen. Aber ich wäre wirklich nicht gern Annalena Baerbock gewesen, als sie innerhalb von drei[?] Tagen die Wende von "wir unterstützen die Ukraine mit Schutzhelmen" zu "wir unterstützen die Ukraine mit Waffen" gemacht hat. Natürlich war das ein Bruch mit Grundsätzen, aber, soweit ich das sehe, ein Bruch, der aus gutem Grund geschah.

(Israel/Gaza finde ich ist ein anderes und weitaus schwierigeres Thema, bei dem ich die Entscheidung für Waffenlieferungen weniger nachvollziehen kann. Slippery slope?)

federalreverse ,

ausdrücklich nur ein Beispiel

Stimmt schon, aber das Beispiel scheint dir ja wichtig zu sein.

Persönlich halte ich es für unklug, mit absoluten Dogmen durch die Gegend zu laufen. Wichtiger als Meinungen haben, ist diese begründen zu können (und, da müssen wir gesamtgesellschaftlich definitiv dran arbeiten: möglichst fakten- und wertebasiert).

Wenn, wie im Überfall auf die Ukraine, die Begründung der alten Haltung sich plötzlich als lückenhaft herausstellt, muss man die Haltung ändern können. Die sich auftuende Begründungslücke war, dass wir als europäische Demokratie/EU-/NATO-Land ganz nah an der physischen Grenze zum überfallenen Land liegen und dass der aktuelle russische Vormachtanspruch sich durchaus auch auf EU-/NATO-Gebiet bezieht.

federalreverse , (Bearbeitet )

Bitte Bruder, wo bekomme ich den Lases-Spiegel? (Ich glaube leider, lemmit.online ist leider komplett geblockt hier.)

federalreverse ,

Das ist eine Lobbygruppe mit sehr viel Geld. Aber kriegen die was auf die Reihe oder werden die eigentlich bloß ausgelacht?

Das letzte von denen, woran ich mich vage erinnern kann, war eine Aktion, bei der FFF nachgeäfft wurde. Das sah so aus und wurde überall verlacht:

There is no Wirtschaft B

Ku Klux Klan Section Germany

Ich hab vor kurzem in meinem kleinen Hamburger Vorort einen Sticker von der oben genannten Gruppierung gefunden obwohl hier ansonsten nur sehr wenig rechter Kram zu sehen ist. Bisher hatte ich von denen noch nie etwas gehört und hab auch im Netz nicht großartig was gefunden außer dass die wohl in Bremen vor einigen Jahren mal...

federalreverse ,

Die Polizei entfernt rechtsradikale Sticker für dich?! Neid.

(Ich hatte übrigens mal die Idee, eine Gruppe c/stickerid zu starten, genau für solche Fragen. Hochwähli, falls ihr das für eine gute Idee haltet.)

federalreverse ,
federalreverse OP , (Bearbeitet )

Privatadresse ist wohl nicht bekannt, aber du kannst ja mal an diesen Orten vorbeikommen: https://www.runtervonderkarte.jetzt/tag/robert-andres/

federalreverse ,

Mit dem ersten Satz hast du Recht. Trotzdem runtergewählt wegen der Kraftausdrücke im zweiten Satz. Lass dir das eine Lehre /s ein.

federalreverse ,

Weißt du, ich hab hier die Auswahl zwischen doof und unnötig sexualisiert:

Öfter mal wieder (an-)stoßen. Nachtleben in {Stadt} fördern. (FDP)

und Hetze:

Corona-Unrecht: Handschellen müssen klicken. (Freie Sachsen)

Sei froh, dass es bei dir die SPD ist.

federalreverse ,

Du bist SPD-Anhänger? Mein Beileid :) Das waren zwei harte Jahrzehnte.

federalreverse ,

Bitte tu es nicht. Such dir ein altes Hemd, mach das nass und nutz das zum Reinigen. Es ist ja nicht nur die Dusche, die verschmiert sondern auch das Fahrrad, dem dann erst mal jegliche Schmierung fehlt.

federalreverse ,

Es gibt meist eine Pause am Bahnhof. Es gibt (derzeit) aber keine Ladepausen — aber selbst das könnte durch Batteriezüge vorkommen (im Normalfall dürfte das mit einem Halt im Bahnhof oder Depot kombiniert werden, also kein Problem).

federalreverse ,

Oh weia, Clemens Gleich. Investigiert bitte auf keinen Fall, was der auf Heise sonst so publiziert. Mein Puls ist schon auf mindestens 205, wenn ich die Autorenzeile sehe.

Protest beim Parteitag: 700 Pfarrer sind wütend auf die Asylpläne der CDU ( www.n-tv.de )

Die Flüchtlingsbeauftragten der evangelischen und katholischen Kirche sprechen der CDU mit Blick auf deren Asylpläne christliche Werte ab. CDU-Generalsekretär Linnemann pocht auf das Gegenteil. Doch nun protestieren auch noch Hunderte Geistliche gegen die Christdemokraten....

federalreverse ,

Wobei es da definitiv Abstufungen gibt, insbesondere beim Unterschied zwischen primär körperlicher und primär geistiger Arbeit.

federalreverse ,

Leute auf den Wahlplakaten der CDU abgedruckt sind, die so aussehen, als wüssten sie sehr viel über Eugenik und versuchten krampfhaft nicht davon zu schwadronieren

Und das machst du an deren Fotos fest? Vielleicht ein bisschen oberflächlich.

federalreverse ,

Dachte ich auch, aber Wikipedia verknüpft de:Nebenfrau mit en:concubine. Eine Suche nach side chick führt hingegen zu en:mistress.

  • Alle
  • Abonniert
  • Moderiert
  • Favoriten
  • random
  • haupteingang
  • Alle Magazine