federalreverse

@federalreverse@feddit.de

This is my old account. Now primarily at @federalreverse (note the .org!)

Dieses Profil is von einem föderierten Server und möglicherweise unvollständig. Auf der Original-Instanz anzeigen

Exodus in der Photovoltaik: Nach Meyer Burger stoppt auch Solarwatt seine Modulfertigung in Deutschland ( taz.de )

Die Nachricht aus Dresden kam unmittelbar, nachdem Bundestag und Bundesrat Ende vergangene Woche das „Solarpaket 1“ verabschiedet hatten. In dem Paket ist der lange von der Branche erhoffte „Resilienzbonus“ – ein Zuschlag bei der Einspeisevergütung für Solaranlagen mit heimischen Komponenten – nicht enthalten.

federalreverse ,

* hatten sie erreicht. Die chinesischen Module waren ja dann so günstig, dass es sich trotzdem oft genug gelohnt hat.

Aber die FDP will noch mehr, Punkt 10 auf deren "Wirtschaftswende"-Programm ist die Streichung sämtlicher EE-Förderung. Nicht überraschend, aber trotzdem bemerkenswert ist, dass da gar nichts über das Ende von Fossil-Förderung steht.

federalreverse OP , (Bearbeitet )

Wenn Sie ... vom Nudeltopf in München ... mit zehn Minuten, ohne, dass Sie am Herd noch was einstellen müssen, dann starten Sie im Grunde genommen am Herd ... am ... am Nudeltopf in München starten Sie Ihr Mittagessen. Zehn Minuten. Schauen Sie sich mal die schnellen Gerichte an, wenn Sie Fisch and Chips in London oder sonst wo, meine se ... Cordon Bleu äh in Frankreich oder ...äh...äh... Pizza.

Wenn Sie sich mal die Kochzeiten ansehen, wenn Sie Instantnudeln sich ansehen, dann werden Sie feststellen, dass zehn Minuten... Sie jederzeit locker brauchen, um ihre Instantnudeln zu würzen. Wenn Sie vom Herd ... vom ... vom Nudeltopf starten - Sie setzen den Nudeltopf auf, Sie kochen mit dem Schnellkochtopf in zehn Minuten an dem Herd ein ... ein Mittagessen, das reicht sogar für Franz Josef Strauß.

Dann starten Sie praktisch hier am Nudeltopf in München. Das bedeutet natürlich, dass der Nudeltopf im Grunde genommen näher an Bayern ... an die bayerischen Mägen heranwächst, weil das ja klar ist, weil im Nudeltopf viele Nudeln aus Bayern zusammenlaufen.

federalreverse ,

So eine Mühe mit der Großschreibung und dann beim Wort "crispy" verkacken.

(PS: Superfood-Dressing mit Milchferment und frischer Lauchknolle?)

federalreverse ,

Du hast das c vergessen. Du hast da einfach das c vergessen! 😮

federalreverse ,

Hli: Krankenhauszusatzversicherung.

federalreverse , (Bearbeitet )

Netter Versuch, die Leute für die Arbeit im Hühnerknast zu begeistern.

federalreverse ,

(Tut mir leid, wenn sich jetzt hier einige beim Fußball auf die Füße getreten fühlen

Da eher nicht. Aber letztens gab es einen ziemlich guten schweizer Tatort. Hatte auch irgendeinen dieser Preise gewinnen, die sich der ÖR jedes Jahr selbst ab Revers tackert. Aber die Autoren der Tatorte und Polizeirufe probieren eigentlich häufig mal etwas Neues aus.

Aber bei Fußball und Olympia: Warum nicht einfach nur die Kreisliga und das Sportfest der Klasse 4a zeigen? Spart garantiert jede Menge Geld und zeigt sinnvollen Breitensport.

federalreverse ,

Notruf Oberkante ist ein bisschen was anderes als Tatort. Du kannst dir ja mal den Wikipedia-Artikel "Schmunzelkrimi" geben. Und aktuell probiert sich die ARD zusätzlich an Krimis, die gezwungenermaßen irgendwo im Ausland (Bozen, Barcelona, Kroatien ... Erzgebirge) spielen. Sowas schaut man eben, weil man die Darstellerys sympathisch findet oder die Landschaft so toll und gerade nichts besseres kommt. Da wird garantiert nach der ersten Folge auch nichts mehr ausprobiert.

Tatort und Polizeiruf sind aber schon ziemlich variabel: die Konstanten sind der Vorspann, dass es ein Kriminalteam gibt, das in Deutschland ermittelt und, dass das 90-Minuten-Format gehalten wird. Abgesehen davon wechseln die Teams, wechselt der Humorfaktor, wechselt die Erzählperspektive. Und ich würde behaupten, in etwa der Hälfte der Tatorte der letzten 20 Jahre wurde einem Versuch größerer Raum eingeräumt. Im schlimmsten Fall wird nur die Frage beantwortet, wie viele Leute Till Schweiger in 15 Minuten ohne Begründung in der ARD umbringen kann. In den besseren Fällen ist ein offenes Ende, ein Anstoß zum Nachdenken, eine clevere Erzählweise, etc.

federalreverse ,

Wie kann man denn als ÖR solchen Unsinn veröffentlichen? Klar, diese Leute und ihre vielen Pseudoargumente existieren, aber das wissen wir bereits.

Von außen streicheln die Bürsten der Waschanlage am Auto entlang, der Windkanal drückt die Wassertropfen vom Lack.

federalreverse ,

"...wo Mutti sonst nur blasen kann!"

federalreverse ,

Hörte sich ehrlich gesagt auch ohne diesen Kontext nach Propaganda an. Und eigentlich ist der Ausblick, dass jetzt nur noch 1,5 Jahre Krieg kommen auch nicht so geil.

Es wäre schon gut, wenn der Westen irgendeinen alternativen Plan hätte, der nicht allein darauf beruht, dass Russen und Ukraine sich sinnlos gegenseitig schlachten, bis irgendwann einer der Kriegsparteien die Waffen ausgehen.

Putin propagandistisch im eigenen Land unter Druck zu setzen, so wie wir hier durch ihn und Helferlein wie Afd, etc. propagandistisch unter Druck gesetzt werden. Oder Putin und Stab zu vergiften, wie er hier alte Spione vergiftet. Ist das alles so unmöglich?

federalreverse ,

Talk is cheap, let's hope he doesn't spend the money though.

federalreverse , (Bearbeitet )

Not quite. Thanks for the correction.

I guess they'd need more of them though and try to get other EU members to spend money..? So it's an industry politics angle?

federalreverse ,

Ich glaube, das sollte lustig sein und die CxU bzw. Rechtsaußen-Parteien karikieren, die gern mit "Recht und Ordnung" werben. Für die Ordnung ist dann ein genau messender Handwerker im Bild. Für die Menschenrechte ist ... irgendwie nix im Bild..? Oder ist es die Handwerkerin, die ihr Menschenrecht auf Gleichstellung wahrnimmt?

Die ursprüngliche Botschaft war bestimmt eine Kombination aus zu unverständlich und zu unlustig, sodass sie sich für eine klare Botschaft entschieden haben. Jetzt passt das Bild gar nicht mehr und die Verwirrung vergrößert sich. Da wurde also alles richtig gemacht: Mit der Klärung der noch offenen Fragen lassen sich bestimmt drei Seiten Lokalzeitung füllen.

federalreverse ,

Das Klebeband hat exakt die richtige Farbe. Ich glaube schon, dass das offiziell abgeklebt ist.

federalreverse ,

Es geht primär darum, die eigenen Wählerys an die Wahl zu erinnern. Deshalb wird auch oft dort gehängt, wo sowieso die eigene Klientel wohnt. Es geht bei Plakaten nicht darum, jemanden von einer anderen Partei zu überzeugen.

federalreverse OP ,

Prinzipiell hast du Recht, aber das sind wohl unterschiedliche Wurstsorten.

federalreverse ,

Das heißt, die Haltung, dass jegliche Kritik am Verhalten Israels "Antisemitismus" sei, ist dann langsam so sehr von der Realität überholt, dass sie nicht mehr gesellschaftsfähig ist? Es wird Zeit.

Das macht natürlich den Umgang mit den Konflikt in Gaza nicht einfacher. Die Hamas bleibt eine Terrormiliz. Und Teile der Protestbewegung sind antisemitisch.

federalreverse ,

Am Anfang des Artikels dachte ich, der gemeinte "Wirt" sei die litauische Regierung. Aber nein, es ist mal wieder Lindner.

federalreverse ,

It's so weird. This Rwanda-deportations idea has been taken up by politicians in other countries as well, despite very obviously being completely illegal because of Human Rights. But as the UK government insists on pushing for this bogus illegal measure, "conservatives" all over Europe pretend like the idea is validated and supposedly it's going to "solve migration". Or something.

federalreverse ,

That's a hypothetical.

The non-hypothetical is that climate change is going to massively worsen outcomes of poor people, especially in tropical and subtropical regions. The rate of migration from Africa to Europe is only going to increase longer term, no matter how many dictatorships EU and UK are making deals with. Unless we act to limit climate change and help people in these regions to adapt. But in any case, we need to learn to better deal with migrants rather than try to keep them at bay at all cost.

federalreverse ,

Die Soko LinX kommt aus Sachsen und da gibt es auch eine Soko ReX. Das "X" ist jeweils für "Extremismus".

Ob diese Parallelstrukturen der Realität gerecht werden, dass es wesentlich mehr gewaltbereite Rechtsextreme gibt als gewaltbereite Linksextreme ist aber fraglich (das sächsische Justizministerium liegt aber aktuell bei einer Grünen). Schwieriger ist wohl, dass es in Polizei und Justiz zwar kaum Linksextreme geben dürfte, dafür aber einen substanziellen Teil Rechtsextreme. Was wir ja mittlerweile aus allen möglichen Polizeichats wissen. Schon daraus dürfte auch eine Ungleichbehandlung resultieren.

federalreverse ,

Also. Nein. Die Ost-West-Linie ist eine Gerade, die vom Nord- zum Südpol gezogen wird. Links ist Westen und rechts Osten. Dementsprechend ist das Saarland westlich von Bayern. Und dementsprechend liegt das Saarland von Sachsen aus gesehen auch weiter im Westen als Bayern. Und zusätzlich sind einige Teile Bayerns auch östlich von Teilen Sachsens gelegen: Passau zum Beispiel ist östlicher als Leipzig.

EVP-Fraktion-Vorsitzender im Eu-Parlament Manfred Weber nennt AfD "Neonazi-Partei" ( www.saechsische.de )

Der Vorsitzende der Europäischen Volkspartei, der CSU-Politiker Manfred Weber, findet klare Worte für die AfD - er bezeichnet sie als «Neonazi-Partei», als «verrottet» und «korrupt»....

federalreverse ,

Ja eben, der gute Herr Weber von der CSU, der sonst am Wahlkampfstand mit Meloni und Orban abhängt, das ist nicht so ein glaubwürdiger Vertreter irgendwelcher Meinungen.

federalreverse , (Bearbeitet )

Lügempresee: Der Kreml würde nicht so schockiert schauen wie im zweiten Bild.

federalreverse ,

Dass der BND am Kreml-Manifest schreibt, ist eine kreative Wende. Aber man hätte es wissen müssen!

Milchbauern entlasten: Anbindehaltung soll länger erlaubt sein ( www.br.de )

Die Bundesregierung will den Milchbauern entgegenkommen und das geplante neue Tierschutzgesetz entschärfen. Demnach sollen Landwirte beim Verbot der Anbindehaltung eine längere Übergangsfrist bekommen. Doch vielen geht das nicht weit genug.

federalreverse ,

Natürlich solltest du enttäuscht sein. Andererseits glaube ich wirklich nicht, dass Wissing ausgerechnet dieses Jahr ein sinnvolles Sofortprogramm angelegt hätte. Der will im Verkehrsbereich einfach keinen Klimaschutz.

Der Fortbestand der Koalition ist aber auf das Wohlwollen der FDP angewiesen. Sonst haben wir Neuwahlen und wahrscheinlich wieder eine Groko unter CxU-Führung. (Immerhin ist jetzt die Afd nicht mehr so stark wie Anfang des Jahres. Neuwahlen wären keine ganz so schlimme Katastrophe aktuell.)

Der Lichtstreif beim Klimaschutzgesetz ist für mich aber, dass das wahrscheinlich rechtlich anfechtbar ist:

  • Der EU-Klimaschutz hat ebenfalls Sektorziele und die EU kann soweit ich weiß, Deutschland wegen Vertragsverletzung verklagen.
  • Die Groko hat das Gesetz damals nur aufgrund einer Klage vorm BVerfG gemacht. Ich nehme an, dass das BVerfG wieder so entscheiden könnte, wenn beispielweise die DUH klagt.

Solche Anfechtungen werden nicht mehr in dieser Legislatur durchkommen, die FDP ist also raus aus der Verantwortung. Das ist sehr schade. Aber ich glaube, das neue Klimaschutzgesetz wird nicht dauerhaft bestehen.

Mögliche Spionage für China: Krahs Büro rief geheime Dokumente im Handelsausschuss ab ( www.spiegel.de )

Ein Mitarbeiter des AfD-Politikers Maximilian Krah soll für China das EU-Parlament ausspioniert haben. Nach SPIEGEL-Informationen hat das Büro des Abgeordneten auf sensible Daten zugegriffen....

federalreverse ,

Du hast da etwas verloren, König: \

(Und: Echte Menschen sind links!)

federalreverse ,

Das Problem ist für die meisten Demokratys nicht der Begriff "Volk" sondern, dass Nazis das als einen exklusiven, aufgrund rassistischer Merkmale definierten Club verstehen. Für Demokratys gibt es beispielsweise das Staatsvolk, also alle mit deutschem Pass oder auch alle, die in Dland leben. Es gibt natürlich "no nations, no borders"-Leute, die würden den Begriff sicher komplett ablehnen, aber das ist keine Mehrheit.

federalreverse ,

Hoffentlich hält es bis zu den Landtagswahlen dieses Jahr.

federalreverse ,

Danke, BaklavaBoris.

federalreverse ,

Die Plakette ist sehr gut fotografiert, Chapeau:

Kunstobjekt bitte [...] beschmutzen und [...] betreten oder klettern. Vielen Dank!

Plakette an der goldenen Kuh

federalreverse ,

Möge Elmo dich für deinen allzu kleveren Humor bestrafen, indem er X demnächst in Chris umbenennt!

EU beschließt Verbot von Einweg-Plastik-Verpackungen ab 2030 ( www.tagesschau.de )

Das Ketchup zu den Pommes, das Shampoo im Hotel, das vorgeschnittene Obst im Supermarkt - all das muss in Zukunft ohne Einweg-Plastikverpackung auskommen. Denn ab 2030 soll jede Verpackung in der EU recycelbar sein - mit wenigen Ausnahmen, etwa bei Medikamentenverpackungen. Das entsprechende Gesetz wurde von den Abgeordneten des...

federalreverse ,

Das -er zu entfernen kann in Einzelfällen zu Problemen führen, wie hier:

  • der Bürger | die Bürgerin | das Bürgy
  • der Bürge | die Bürgin | das Bürgy

Deshalb behalte ich überall da, wo auch in der weiblichen Version noch ein -er enthalten ist, mittlerweile das -er bei. Nervt mich aber auch etwas, weil die Wörter dadurch länger werden.

  • Alle
  • Abonniert
  • Moderiert
  • Favoriten
  • random
  • haupteingang
  • Alle Magazine