DACH - jetzt auf feddit.org

hakunawazo , (Bearbeitet ) in "Wie sehr kann ich das Leid von Kindern für meine Propaganda missbrauchen bevor es jemand merkt?"

https://lemmy.world/pictrs/image/419f416c-1c03-49d9-8c1a-3d6fd0404fa7.jpeg

Etwas als Kommentar zu markieren um die Tagesschau davon zu distanzieren ist das eine. Aber dann keinen gegenteiligen Kommentar dazuzupacken, der die Argumente der Datenschützer aufgreift, hinterlässt für mich einen faden Beigeschmack, der Neutralität vermissen lässt.
Auch mehr mit Emotionen als mit Fakten zu argumentieren ist der vollkommen falsche Ansatz.
Schade, mit dem Faktenfinder hatte die Tagesschau endlich ein Instrument in der Hand gegen all die Schwurbler.
Durch einseitige Kommentare wird das dann wieder verwässert.

Tryptaminev ,

Der Faktenfinder der ARD ist auch nur Propaganda als "Recherche" getarnt". Schau dir mal an was für "Fakten" sie so zu Israel und Gaza "finden".

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/kontext/antiisraelische-narrative-100.html

Also laut ARD Faktenfinder ist der IGH antisemitisch. Die UN antisemitisch. Amnesty International, Human Rights Watch, Bt'selem, Jewish Voice for Peace und alle andren insb. die jüdischen Organisationen und Menschen, die sich gegen Israel stellen alles Antisemiten. Israel ist das Opfer und wer Israel kritisiert ist ein Antisemit, der versucht das Opfer zum Täter zu machen.

aktenkundig ,

Den Propagandapokal würde ich Dir verleihen.

Der verlinkte Artikel ist von November letzten Jahres, da war dir Lage wie sie jetzt ist noch nicht absehbar und deine Aufzählung hätte damals keinen Sinn ergeben.

Aber Hauptsache ÖRR bashen, damit die Leute sich ihre Nachrichten besser von Querdenkern holen.

DrFuggles ,

jo, bin auch immer wieder überrascht wie von linker Seite der ÖRR als Propagandamaschine diffamiert wird. Like yo, ist nicht alles Zucker, ganz klar, aber das ist imo ein dezidiert rechtsextremen Narrativ das den Staat und die Demokratie unterhöhlt. Den Zorn verdient die Springerpresse definitiv mehr.

Tryptaminev ,

Und den erhählt die Springerpresse auch. Aber "ja ist nicht so schlimm wie die Bild" kann für öffentlich rechtlichen Rundfunk nun wirklich kein Maßstab sein. Ebenso ist es konrafaktisch pauschal zu sagen "das ist ein rechtsextremes Narrativ" deswegen müssen wir uns nicht mit der Faktenlage mit massiven Problemen im ÖRR auseinandersetzen.

Die gleiche Schiene wurde auch als Verteidigung gefahren, als der Klüngel im RBB und anderen Landesanstalten aufgedeckt wurde. Soll jetzt Korruption unter den Tisch gekehrt werden, weil das Aufdecken ja den Rechtsextremen in die Hände spielen würde?

Schließlich ist es aus Linker Sicht fatal zu glauben, der ÖRR in Deutschland sein ein Verbündeter und müsse gegen die Nazis verteidigt werden. Der Rechtsruck in den letzten Monaten wurde durch die Themensetzung von ARD, ZDF und co. massiv mitbefeuert und sie wissen genau was sie tun, weil sie der AfD schon die letzten zehn Jahre zum Aufstieg verholfen haben.

fantasty ,

Nur weil die Springerpresse abschaum ist, muss man die ja nicht als Maßstab für guten Journalismus nehmen. Guter Journalismus bedeutet, als kontrollierende Instanz der Politik auf die Finger zu schauen. Wenn jetzt aber wie im Falle der ARD ständig Sprachreglungen rausgegeben werden um bestimmte Themen zu Framen dann braucht sich doch keiner wundern, dass das Vertrauen in den ÖRR untergraben wird.

Dazu kommt noch, dass die Rundfunkräte von ARD und ZDF leider bei weitem nicht so repräsentativ für unsere Gesellschaft sind wie es für eine ausgewogene Berichterstattung fördernd wäre. Siehe dazu den Artikel aus Übermedien.

Ich verstehe diese obrigkeitshörige Denkweise nicht. Nur weil ÖRR im Prinzip was gutes ist, unterstützen wir doch kein rechtsextremes Narrativ. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben.

Tryptaminev ,

Und er ist immer noch unverändert so als "Fakt" zu finden. Wäre es nicht die Aufgabe eines seriösen Faktenfinders, sich an die aktuelle Lage anzupassen?

Unabhängig davon war es bereits im November klar, dass Israel einen Völkermord in Gaza begeht. Das war schon klar als sie angekündigt haben, sämtliche Versorgung inklusive Wasser, Nahrung und medizinischer Versorgung zu blockierne und dass sie gegen "menschliche Tiere" kämpfen würden. Weiterhin kann ich dir mal diese Analyse im Aufwachen Podcast empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=wgEBkXbHj1M

Ebenfalls November. Vergleich zwischen deutscher öffentlich rechtlicher Berichterstattung und amerikanischer und britischer öffentlich rechtlicher Berichterstattung. Der deutsche ÖRR ist bei außenpolitischen Themen ein Propagandapparat voll auf Linie der Bundesregierung.

Ich habe übrigens die ARD nach dem 1. Entscheid des IGHs gefragt, ob sie ihren "Faktenfinder" nicht mal aktualisieren wollen, oder ob sie der Auffassung sind, der IGH sei antisemitisch. Der Artikel ist seitdem unverändert. Die ARD weiß also ganz genau, dass sie dort Falschinformationen unter dem Titel "Faktenfinder" verbreiten.

aktenkundig ,

Deine ganze Antwort hat nichts mit dem zu tun was ich gesagt habe. Der Fakt ist korrekt und leicht ersichtlich datiert, und somit ist es lächerlich sich darüber zu beschweren, dass die Lage jetzt anders ist. Nein, es ist nicht die Aufgabe eines Autors, jede seiner Publikationen aktuell zu halten. Das machen weder Journalisten, noch Wissenschaftler, noch Irgendwer anders. Und Du mit Deinen Posts hier sicher auch nicht.

Und die ganze Gaza-Thematik hat auch nix mit dem Original-Post zu tun, also diskutier das mit wem Du willst, aber nicht mit mir.

Tryptaminev ,

Nein, es ist nicht die Aufgabe eines Autors, jede seiner Publikationen aktuell zu halten. Das machen weder Journalisten, noch Wissenschaftler, noch Irgendwer anders.

Wer behauptet Fakten zu verbreiten, insbesondere mit der Maßgabe, damit Misinformationen zu vermeiden hat das selbstverständlich zu tun.

Stell dir mal vor im Faktenfinder hieße es noch, es gibt keine Impfung gegen Corona, es ist wissenschaftlich unklar ob und wieviel Masken tatsächlich bringen und es sind nur 2.000 Menschen in Deutschland an Corona gestorben.

Willst du das im Faktenfinder weiter verbreitet haben? Ist das dein Anspruch? Ich hoffe nicht. Also verstehe ich nicht, warum du diese Transferleistung zu anderen Themen nicht schaffen willst.

Unabhängig davon war es bereits im November Schwachsinn und ein offensichtlicher Propagandamove. Es gab zu der Zeit bereits zahlreiche Experten, die gesagt haben, dass ein Genozid droht. Ein seriöser Artikel hätte mit ihnen gesprochen. Ein seriöser Artikel wäre vlt. noch zu dem Ergebnis gekommen, dass es unklar ist, aber sicher nicht, dass jede Kritik dieser Art in Wahrheit Antisemitismus sei. Besonders absurd, wenn man sich den letzten Absatz anschaut, der fordert, man solle seine Quellen kritisch bewerten, während genau nur eine Quelle gebracht wird, die maximal austeilt.

Also nochmal. Der Faktenfinder ist ein weiteres Beispiel, dass der deutsche ÖRR bei au0enpolitischen Themen voll auf Linie ist und Propaganda statt seriöser Berichterstattung bringt. Aber das mit Beispielen untermauert zu kritisieren ist für dich anscheinend "bashen".

aktenkundig , (Bearbeitet )

Nein, es ist nicht die Aufgabe eines Autors, jede seiner Publikationen aktuell zu halten. Das machen weder Journalisten, noch Wissenschaftler, noch Irgendwer anders.

Wer behauptet Fakten zu verbreiten, insbesondere mit der Maßgabe, damit Misinformationen zu vermeiden hat das selbstverständlich zu tun.

Hab selten so einen Schwachsinn gehört. Wenn das Datum direkt drunter steht, dann ist das ein Teil der Information. Niemand in der realen Welt macht das.

Stell dir mal vor im Faktenfinder hieße es noch, es gibt keine Impfung gegen Corona, es ist wissenschaftlich unklar ob und wieviel Masken tatsächlich bringen und es sind nur 2.000 Menschen in Deutschland an Corona gestorben.

Wenn direkt unter dem Titel gut lesbar "Stand: 27.06.2020 20:33 Uhr" steht, dann ist das völlig in Ordnung.

Willst du das im Faktenfinder weiter verbreitet haben? Ist das dein Anspruch? Ich hoffe nicht. Also verstehe ich nicht, warum du diese Transferleistung zu anderen Themen nicht schaffen willst.

Wie gesagt, Deine Meinung ist völlig realitätsfern. Medienkompetenz mangelhaft, Datumsangaben nicht verstanden. Niemand schaut in die Zeitung von 2010 und beschwert sich, dass da Russland als guter Nachbar der Ukraine bezeichnet wird.

Deine Meinung zum Israelkrieg ist in einem Thread über Bürgerrechte unwesentlich. Also kommen wir zu ...

Der Faktenfinder ist ein weiteres Beispiel, dass der deutsche ÖRR bei au0enpolitischen Themen voll auf Linie ist und Propaganda statt seriöser Berichterstattung bringt. Aber das mit Beispielen untermauert zu kritisieren ist für dich anscheinend "bashen".

Nein, aber folgender Absatz von Dir ist unwiderlegbar Falsch, weil Du eine Aussage aus der Vergangenheit auf spätere Ereignisse anwendest. Das ist methodisch grober Unfug und im Ergebnis Desinformation. Und wie ironisch das doch ist, in einem Post, der anderen Propaganda vorwirft. Somit bekommst Du von mir den höchstoffiziellen Propagandapokal. Viel Spaß damit!

Also laut ARD Faktenfinder ist der IGH antisemitisch. Die UN antisemitisch. Amnesty International, Human Rights Watch, Bt'selem, Jewish Voice for Peace und alle andren insb. die jüdischen Organisationen und Menschen, die sich gegen Israel stellen alles Antisemiten.

Tryptaminev ,

Hab selten so einen Schwachsinn gehört. Wenn das Datum direkt drunter steht, dann ist das ein Teil der Information. Niemand in der realen Welt macht das.

Und dann belässt man es bei den alten Informationen? Kein Wissenschaftler forscht weiter und veröffentlicht neue Erkenntnisse nicht wahr? Und wenn, dann lässt er den alten Artikel an erster Stelle stehen, auch wenn der neuere widerspricht?

Wie gesagt, Deine Meinung ist völlig realitätsfern. Medienkompetenz mangelhaft, Datumsangaben nicht verstanden. Niemand schaut in die Zeitung von 2010 und beschwert sich, dass da Russland als guter Nachbar der Ukraine bezeichnet wird.

Und niemand präsentiert die Zeitung von 2010 als die aktuelle Zeitung indem er sie weiter vorne zwischen all den anderen liegen hat. Insbesondere nicht unter dem Titel "Faktenfinder", was schon vom Wort bedeutet, dass man dies als Suchergebnis präsentiert. Was völlig anders ist, als z.B. Wochennachrichten.

Nein, aber folgender Absatz von Dir ist unwiderlegbar Falsch, weil Du eine Aussage aus der Vergangenheit auf spätere Ereignisse anwendest. Das ist methodisch grober Unfug und im Ergebnis Desinformation. Und wie ironisch das doch ist, in einem Post, der anderen Propaganda vorwirft. Somit bekommst Du von mir den höchstoffiziellen Propagandapokal. Viel Spaß damit!

Unter der Annahme, dass der Artikel nach bestem Wissen geschrieben wurde, hätte er spätestens mit dem ersten IGH Entscheid durch einen neuen Artikel in der Rubrik FAKTENFINDER ergänzt werden müssen. Und wie ich bereits geschrieben habe, habe ich extra die ARD angeschrieben, dass der Artikel jetzt so verstanden wird, und ob sie nicht im Sinne des FAKTENFINDERS die neue Sachlage (aus ihrer Sicht) darstellen müssten.

Deine Beschuldigung ich würde Desinformation verbreiten beruht weiter darauf, dass du meinst es genügt FAKTEN einmal zu FINDEN. Und das es kein fortwährender Prozess wäre. Das ist aber in jeder Domäne, ob nun Wissenschaft oder dem behaupteten Kampf gegen Desinformation schlichtweg falsch. Gerade weil man gegen Desinformation steht, muss man die Information aktuell halten, und frühere falsche Information einordnen, damit diese nicht zu Desinformation wird.

Und jetzt kommt das allerverückteste. Der FAKTENFINDER ist ein online Angebot. Es ist die einfachste Form dynamische Inhalte anzubieten. Ja es ist gerade der Sinn dieses Formats nicht statisch wie eine Zeitung oder ein Buch zu sein. Und nichts wäre einfacher als an den Anfang drei Sätze voranzustellen wie z.B. "Dies ist ein veralteter Stand. Zum neuen Stand können Sie hier<hyperlink> lesen. Dieser Artikel ist nur noch zur Information über den historischen Stand gedacht"

Übrigens, weist du was mit Sach- und Lehrbüchern passiert, wenn diese länger draußen sind? Es gibt neue Auflagen! Fehler werden korrigiert. Neues Wissen wird ergänzt. Selbst das statische Format Buch ist dynamischer als der Online FAKTENFINDER der ARD.

Und das alles blendest du aus. Und da ich dir mal unterstelle auch recht viel digital unterwegs zu sein, wundert es mich, dass du dich vehement dagegen wehrst. Aber lassen wir mal all das auch weg. Dann ist dein Anspruch also, dass der FAKTENFINDER willkürlich entscheidet zu einem Thema eine Information als Fakt zu präsentieren und diese dann statisch ist. Falls entschieden wird doch mal zu aktualisieren, dann ebenfalls ohne konsistente Strategie. Damit ist dann das Ergebnis komplett wertlos, weil ich immer davon ausgehen muss, dass alles was länger als ein paar Stunden im FAKTENFINDER steht bereits veraltet sein kann. Die behauptete Rolle eine Anlaufstelle zu sein, um Desinformation entgegenzutreten wird damit konterkariert. Und damit belibt dann wiederum der FAKTENFINDER letztlich nur ein Propagandainstrument, dass unter aufgebauschtem Titel Seriösität vermitteln soll, die strukturell fehlt.

Aber ich glaube, dass du das alles intellektuell begreifst. Ich denke dein Problem ist emotionaler Natur, weil du bei vielen Themen, z.B. Coronaschwurbelei der Meinung bist, die dort präsentiert wird, bzw. Kritik am ÖRR allgemein mit "Lügenpresse"-Rufen aus der AfD Ecke verbindest. Und da ist es schwer einzugestehen, dass die Übereinstimmung "zufällig" gegeben ist, und nicht weil die Institution strukturell gut arbeitet oder vertrauenswürdig ist.

aktenkundig ,

Was Du willst ist eine Enzyklopädie oder ein Lehrbuch. Die haben den Anspruch, dass jeder Eintrag in jeder Ausgabe aktuell gehalten wird.

Ansonsten fällt mir nichts ein, was so funktioniert. Journalismus nicht, soziale Medien nicht, Bücher nicht und aich Wissenschaft nicht.

Ich war mal in der Wissenschaft. Wenn jemand eine Methode entwickelt hat, die besser ist als die eines anderen, dann ist es nicht an letzterem seine Publikationen zu revidieren oder aktualisieren, nur weil drin steht, dass es "State of the Art" ist. Und in meiner letzten Publikation steht das auch und wird niemals revidiert werden. Weil kein intelligenter Mensch auf die Idee kommen wird, dass es keine Weiterentwicklungen seitdem gibt.

Hast Du da irgendwie ne persönliche Fehde mit der ARD? Oder ist es wegen Israel? Bei dem Thema drehen ja viele Leute durch.

Tryptaminev ,

Dann erkläre mal bitte, was du unter dem Begriff FAKTENFINDER erwartest? Mein Verständnis ist, das wer diesen aufruft, dort FAKTEN FINDET. Und nicht eine Sammlung von Meinungen die irgendwann mal dem Stand des Wissen entsprochen haben, oder zumindest im Rahmen dessen waren, was noch vertretbar war zu der Zeit.

Um den Vergleich zur Wissenschaft zu ziehen. Ein Professor ist auch ein "Faktenfinder" für die Studierenden. Es wir derwartet, dass er ihnen den aktuellen Stand vermittelt und wenn er Veraltetes zeigt, dann dieses auch so benennt.

Wenn du nicht erwartest, dass ein sog. FAKTEN FINDER diese Rolle ebenfalls einnimmt, dann muss du doch anerkennen, dass der Name selbst dann der Propaganda dient, weil normale Artikel oder Meinungskommentare als vermeintliche Wahrheit aufgebauscht werden.

Zur Begründung:

Die ARD unterstützt mit ihrer Propaganda den Genozid in Gaza. Und wenn einem das Wort Genozid zu scharf ist, dann eben zahlreiche Massaker, grausame Kriegsverbrechen, die totale Zerstörung ziviler Infrastruktur, Geiselnahme, Vergewaltigungen an Frauen, Kindern und Männern, Folter und das alles zusammen mit weiteren ethnischen Säuberungen in der Westbank.

Damit macht sie sich gemein mit Axel-Springer und anderen privaten Propagandainstitutionen.

Es ist die Pflicht jedes Demokraten und die besondere Pflicht aller Deutschen, die aus der Geschichte gelernt haben, sich dem entgegenzustellen. Deswegen muss die Mittäterschaft der ARD kritisiert werden und es muss darauf hingewirkt werden, diese zu beenden und die Mittäter zur Rechenschaft zu ziehen. Und es ist essentiell, dass jeder begreift, dass er dort eben nicht eine neutrale sachliche Berichterstattung findet, sondern Propaganda, die die klassischen Instrumente nutzt, um sich einen Mantel der Seriöstität zu geben.

aktenkundig ,

"Mittäterschaft", "Propaganda". Meine Güte bist Du radikalisiert in der Sprache. Freund oder Feind - keine zwoschentöne. Du hast jedes Maß verloren.

"Seit 5.45 Uhr wird jetzt zurückgeschossen!" ist Propaganda. Ein alter, korrekt datierter Artikel, den man jetzt anders schreiben müsste - wenn man es täte - stehen zu lassen und nicht zu aktualisieren ist keine Propaganda.

Das Vertrauen in die Medien mit verdrehten Fakten zu untergraben, wie Du es tust - das ist wiederum Propaganda.

Der Wetterbericht berichtet über das Wetter, der Faktenfinder findet Fakten. Fakten die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung richtig sind. Wenn's keinen neuen Wetterbericht gibt, heißt das nicht, dass das Wetter gleich bleibt.

Ein Professor ist keine Publikation und es wird auch nicht erwartet, dass er die Alumni vom letzten Jahr wieder einbestellt damit diese ihr Skript aktualisieren.

Zu viel Bullshit für mich. Tschüss.

fantasty ,

Sorry aber die Lage der Palästinenser ist seit bald 80 Jahren unverändert schlecht und der jetzige Genozid ist nur eine logische Konsequenz aus der andauernden Vertreibung, Unterdrückung, Enteignung und vor allem Entmenschlichung der Palästinenser. Die deutsche Berichterstattung ist und bleibt verzerrt zugunsten des israelischen Narrativs, es wurden und werden immer wieder Propagandalügen der israelischen Regierung unkritisch weiterverbreitet.

Dazu gab es doch auch viele Berichte über das gute alte Framing-Manual der ARD in 2019 und über eine explizite Sprachreglung zum Thema Gaza im Oktober 2023. Hier der ARD Manipulation vorzuwerfen ist leider kein ÖRR-Bashing sondern das aussprechen einer traurigen Wahrheit.

aktenkundig ,

Sorry aber die Lage der Palästinenser ist seit bald 80 Jahren unverändert schlecht und der jetzige Genozid ist nur eine logische Konsequenz aus der andauernden Vertreibung, Unterdrückung, Enteignung und vor allem Entmenschlichung der Palästinenser. Die deutsche Berichterstattung ist und bleibt verzerrt zugunsten des israelischen Narrativs, es wurden und werden immer wieder Propagandalügen der israelischen Regierung unkritisch weiterverbreitet.

Dazu gab es doch auch viele Berichte über das gute alte Framing-Manual der ARD in 2019 und über eine explizite Sprachreglung zum Thema Gaza im Oktober 2023. Hier der ARD Manipulation vorzuwerfen ist leider kein ÖRR-Bashing sondern das aussprechen einer traurigen Wahrheit.

Sorry aber was hat das alles mit meinem Kommentar zu tun? Ich diskutiere nicht die Israelpolitik und nicht die Qualität der Tagesschau.

Mir geht es um den Kommentar auf den ich Antworte. Der untergräbt die Glaubwürdigkeit der Tagesschau in dem er so tut, als ob ein Artikel vom November 2023 nach den aktuellsten Ereignissen (z.B. IGH) geschrieben wäre. Das ist Misinformation. Und so heftig wie die darauf basierende Medienschelte im zweiten Absatz geschrieben ist, ist das übelste Propaganda. Fertig.

nocteb , in Und täglich grüßt die Umfrage

Es geht darum ein Narrativ zu schaffen, dass Verbrenner verboten werden sollen, was nicht der Fall ist. Ist die gleiche Salamitaktik wie beim Heizungsgesetz und bringt den Medienhäusern außerdem Klicks.

bjoern_tantau , in Der Wahl-O-Mat zur Europawahl ist online!
@bjoern_tantau@swg-empire.de avatar
NoisyFlake ,

Kurz verifiziert: Mit den Antworten kommt tatsächlich 100% Die Partei raus.

Don_alForno ,

Ich liebe sie für ihre Plakate.

glasgitarrewelt ,

Hab mit meinen Antworten nur 89 % geschafft. Üben, üben, üben.

schnick , in Deutschlandticket von 20 Millionen Menschen gekauft

Ob das wohl noch mehr würden, wenn die Regierung mal das in den ÖPNV stecken würde, was die Autobahn in den Arsch geschoben bekommt um nur langsam zu zerfallen.

DonSuey ,

Ich wüsste leider auch nicht warum Bekannte auf dem Land sich eins kaufen sollten wenn der Bus nur mal alle Jubeljahre um 25 Uhr fährt. Kann mir trotzdem gut vorstellen wie dann gesagt wird guckt das D Ticket ist voll der Misserfolg weil nur 25% der Bevölkerung drauf zugreifen mimimi. Zählen da Studenten mit ihren Semestertickets wohl rein?

schnick ,

Das ist eben was ich meine.
Mit mehr Investition, gerade im ländlichen Raum, könnte man das generell attraktiver machen.

Wenn auf dem Land auch alle 15-20 Minuten ein Bus, oder eine Bahn, in jede Richtung abfahren würden, wäre das sicher auch da eine nennenswerte Alternative.

colourednumbers ,

Das würde es deutlich attraktiver machen. Aber zu gleich ist damit der Klimavorteil des ÖPNV. Auf vielen Strecken wird oft heiße Luft durch die Gegend gefahren.
Bedarfsverkehr ist eine deutlich interessantere Alternative für den ländlichen Raum.

schnick ,

Wenn man halt für ein paar Monate oder ein bis zwei Jahre heiße Luft kutschiert, kann der tatsächliche Bedarf besser abgeschätzt werden, als wenn man vorher fragt, oder direkt kleinschrittige Lösungen anbietet.

Vielleicht kämen teilweise ja größere Personengruppen auf den Geschmack und würden eine ganze Linie, statt Bedarfsverkehr füllen.

txmyx ,

So wie ich das von meiner Uni und eer von Freunden kenne, wurde das Semesterticket abgeschafft. Dafür gibt es aber das 29€ Ticket für Studenten (in Bayern)

crater2150 ,

Das kann von Uni zu Uni unterschiedlich sein. Bei uns (Würzburg, also auch Bayern) wurde es als Sockelmodell umgesetzt. Das alte Ticket, das man kaufen muss, wenn man eingeschrieben ist, gibt es weiterhin und gilt nur im lokalen Verkehrsverbund, aber man bekommt das Deutschlandticket für den Differenzbetrag von aktuell ca. 13€ ( also das verpflichtende Semesterticket kostet ca. 16€ monatlich)

7eter , in Der soll sich doch bitte aus der deutschen Politik raushalten, die ist so schon schlimm genug

Die AfD: Wird aus der verdammten ID-Fraktion rausgeschmissen weil Mitglieder die SS verharmlosen.

Musk: doesn't sound extremist to me

whome ,

Sie leugnen auch den Klimawandel der über aller Existenz bedroht, auch nicht radikal

cron , in Verkehrsminister Wissing setzt auf Seilbahnen in Städten

Ich hab eine Idee: Wir machen die Seilbahnen größer, damit mehr Leute drin Platz haben. Statt Seilen nehmen wir stabile Schienen, dann könnte die Bahn schneller fahren.

Ich würd das ganze statt Seilbahn dann Schienenbahn nennen.

Je nach Ort könnten die Schienen vielleicht sogar unterirdisch verlegt werden.

bobtimus_prime ,

Ich wollte gerade das Gleiche schreiben. Allerdings hätte ich noch auf Adam Something verwiesen :D
https://youtu.be/fvvA_GToc0M?si=yiV9OIZPZE1ZjLI2

cron ,

TR4M Systems :D

Danke, das Video kannte ich noch nicht.

hsdkfr734r ,

Unterirdische Seilbahnen... hmm.

cron ,

Gibt es schon seit fast 150 Jahren, unter der großartigen Bezeichnung Tünel.

hsdkfr734r ,

Sehr schön. Komplett unterirdisch.

Aber:
Wir haben Seilbahn im Tunnel zu Hause.
Zu Hause: Standseilbahn.

phneutral ,

Im Vergleich zu U-Bahnen haben Seilbahnen tatsächlich den Vorteil deutlich schneller und kostengünstiger aufgebaut zu sein.

muelltonne , in Atomdesaster in der Asse "schreibt ein neues Kapitel"
@muelltonne@discuss.tchncs.de avatar

Das ist übrigens ein wunderbares Beispiel, wie man Kosten in die Zukunft und auf Folgegenerationen schieben kann: Eingelagert wurde von 1967 bis 1978 und jetzt müssen wir Nachkommen uns mit den Folgekosten herumschlagen während unsere Vorfahren sich den ach so günstigen Atomstrom gegönnt haben.

Successful_Try543 ,

Zumal die Verantwortlichen damals nichtmal nach dem Stand der Forschung, sondern wider besseren Wissens gehandelt haben. Dass in das Bergwerk Asse II Wasser eindringt war bekannt und wurde von den Verantwortlichen vertuscht.

DarkThoughts ,

Selbe Spiel in der Klimapolitik.

federalreverse , (Bearbeitet )

Wenn ich mich richtig erinnere, war eine wesentliche Motivation damals, dass das Lager möglichst nah an der Grenze zur DDR gebaut werden sollte, oder? Falsch, dabei ging es um Gorleben (siehe den Artikel über Morsleben in einem Kommentar unten).

Successful_Try543 ,

Sooo weit weg von der ehemaligen Zonengrenze ist der Salzstock Asse aber auch nicht.

DarkThoughts ,

Ist auch eine schöne Parallele zur Klimakrise.

schnick ,

Vielleicht sollten wir einfach jetzt anfangen diese ganzen generationsübergreifenden Kosten aus der Rente dieser Generation zu zahlen. Generationenvertrag war lange genug eine Einbahnstraße.

Random_German_Name ,

Machen wir gerade übrigens auch in Herfa-Neurode, der größten Giftmülldeponie der Welt in direkter Nähe zur Werra

state_electrician ,

Aber wenn wir jetzt für 30 Milliarden einen Thoriumreaktor bauen der in 20 Jahren ans Netz geht, dann rechnet sich das alles.

ladicius , in Axel-Springer-Chef: "Google hat auf ganzer Linie gewonnen"

Aaaalter... Dieser moralisch völlig degenerierte Typ redet von "Demokratie-Rezession"? Der ist mit seinen Drecksmedien Teil des Problems.

Wenn man genauer hinschaut, will er schlicht wieder Geld verdienen wie früher, als die sozialen Medien noch nicht seinen Drecksjob gemacht haben.

DarkThoughts ,

Der ist mit seinen Drecksmedien Teil des Problems.

Ein größeres als Google, zumindest wenn wir YT raus nehmen.

trollercoaster , in Faeser fordert nach EuGH-Urteil Vorratsdatenspeicherung

Normale Leute tun ihre rechte Oma, die vom Polizeistaat träumt, ins Altersheim. Die SPD tut ihre rechte Oma, die vom Polizeistaat träumt, ins Innenministerium.

cron , in "Wie sehr kann ich das Leid von Kindern für meine Propaganda missbrauchen bevor es jemand merkt?"

Die Frage also: Welchen Preis, welche Einschränkungen sind wir im Netz bereit, in Kauf zu nehmen, damit das aufhört?

Jaaaa genau, wenn wir nur genug Überwachungsmaßnahmen akzeptieren, dann wird Kindesmissbrauch aufhören ... oder eher, das einzige was passieren wird, ist dass diese Bilder nicht mehr über WhatsApp und iMessage verschickt werden können.

geizeskrank ,

Da fragt man sich, ob die den Scheiß selber glauben, oder ob die Gegenleistung entsprechend hoch ist.

unexposedhazard OP ,

Die Person schreibt nur über dieses Thema, also ja wahrscheinlich Lobby Beziehungen oder irgendwie psychisch instabil.

fuzzy_feeling ,

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/punkt-eu/index.html#

oder aber: wenig ahnumg gepaart mit viel meinung.
klingt aber so, als hätte sie recht kompetente kolegen in brüssel. was sie zu diesem kommemtar qualifiziert erschließt sich mir aber überhaupt nicht.

DarkThoughts ,

oder eher, das einzige was passieren wird, ist dass diese Bilder nicht mehr über WhatsApp und iMessage verschickt werden können.

Zumindest nicht direkt. Stattdessen werden die irgendwo anders hochgeladen und dann der Link geteilt. Same difference für den angeblichen Zweck, totale Kontrolle für alle anderen.

sfxrlz ,

Das ist ja der Witz

Captain_Baka ,

Jaaaa genau, wenn wir nur genug Überwachungsmaßnahmen akzeptieren, dann wird Kindesmissbrauch aufhören ...

Klar, hat bisher auch 1a funktioniert. So Paradebeispiele wie zum Beispiel Drogen verbieten um den Drogenmissbrauch zu beenden oder Waffen verbieten um Waffenmissbrauch (wie zum Beispiel Mord) zu beenden (versteht mich nicht falsch, das deutsche Waffenrecht funktioniert meiner Meinung nach ganz okay so wie es ist, aber einige Begründungen finde ich einfach nur lächerlich). Wir haben da doch so gute Beispiele wo es funktioniert hat. (/s für den Fall dass es nicht offensichtlich war)

relevants ,

Nur noch eine Überwachungsmaßnahme Brudi, dann wird's bestimmt besser

Senseless , in CDU-Abgeordneter zählt ausreichend Unterstützer für AfD-Verbotsantrag

Ich bitte darum. Leider hat man einen "guten" Zeitpunkt, wie so oft, verpennt. Die AfD und ihre Wählerschaft haben inzwischen eine Größe erreicht, dass man damit potentiell sehr vielen Wählern erst recht das Gefühl gibt nicht gehört oder mundtot gemacht zu werden.
Unabhängig davon, ob es stimmt oder nicht.
Dennoch halte ich einfachso weitermachen wie bisher und schulterzuckend daneben zu sitzen, während die AfD mit ihrer Polemik, vermeintlich einfachen Lösungen auf komplexe Probleme und den Koffern voller russischem und chinesischem Geld versucht den Rechtsstaat auszuhöhlen und die Grenzen des sagbaren zu verschieben.

Leider fallen alle größeren Parteien auf das Spiel rein und lassen sich von der AfD vor sich her treiben. Die einzige Lösung scheint zu sein an das Demokratieverständnis der Bürger zu appellieren und Punkte der AfD einfach zu übernehmen, siehe Asylpolitik.

connaisseur , in BSW will Rede Selenskyjs im Bundestag boykottieren

In der BSW-Erklärung heißt es, Selenskyj trage aktuell dazu bei, eine hochgefährliche Eskalationsspirale zu befördern. Er nehme dabei das Risiko eines atomaren Konflikts mit verheerenden Konsequenzen für ganz Europa in Kauf. "Daher sollte er im Deutschen Bundestag nicht mit einer Sonderveranstaltung gewürdigt werden."

Wie viel Geld bekommen sie für diese Aussage vom Putler aus Moskau?

bobtimus_prime ,

Putin: Droht mit Atomwaffen.
Wagenknecht: Seht ihr wie sehr die Ukraine eskaliert?!

Don_alForno ,

Wie in der Schule, wenn das Mobbingopfer mal zurückschlägt.

woelkchen ,
@woelkchen@lemmy.world avatar

Wie viel Geld bekommen sie für diese Aussage vom Putler aus Moskau?

Vielleicht ja auch gar keines und sie sind bloß Hirnwäsche-Opfer.

JoKi , in Verkehrsminister Wissing setzt auf Seilbahnen in Städten

Wissings Taktik ist also einfach massenhaft unsinnige Vorschläge zu machen um sich nicht mit realistischen Lösungen zu beschäftigen.
"Technologieoffen" wird mal wieder synonym zu "Realitätsverweigerung" während Städte wie Paris oder Barcelona mit pragmatischen Lösungen um die Welt gehen.

federalreverse ,

Barcelona hat sogar zwei Seilbahnen !!

JoKi ,

Verdammt, Wissing ist doch ein Genie. Natürlich hab ich das schon immer gewusst !!!11!!1!!!!!

CosmoNova ,

Das trifft den Nagel auf den Kopf. Die Irrwege, die unser Verkehrsminister begeht um auch ja nicht aus versehen mal einen Treffer zu landen sind unfassbar. Demnächst wirbt er noch für U-Boot-Verkehr im Rhein oder Heißluftballons für Gütertransporte.

cron ,

Wie wär es mit einem Rohrpostnetz durch die ganze Stadt, für den Personen- und Güterverkehr? Oder gigantischen, unterirdischen Rolltreppen, um an der Oberfläche mehr Platz für Autos zu haben?

JoKi ,

Bei all der Kreativität hier hoffe ich schwer, dass Wissing nicht mitliest.

dgk675 ,

AbEr ...

  • Wasserstoff
  • Fusionsenergie
  • E-Fuel
  • Flugtaxis
  • Seilbahnen
  • Elektroflugzeuge
  • ...

... wIrD uNs DoCh AlLe ReTtEn!!elf!

JoKi ,

Je nach Umsetzung können Seilbahnen und Flugtaxis sogar kombiniert werden /s

NeoNachtwaechter ,

Wissings Taktik ist also einfach massenhaft unsinnige Vorschläge zu machen um sich nicht mit realistischen Lösungen zu beschäftigen.

Also "Strategische Inkompetenz" auf sozusagen höchstem Niveau. LOL

https://karrierebibel.de/inkompetenz/

Luftruessel , in In Sachsen und Brandenburg: Grüne beim Anbringen von Wahlplakaten überfallen - n-tv.de

Ein angetrunkener 14-Jähriger wurde als Hauptverdächtiger festgenommen, wie ein Polizeisprecher sagte. Es sei auch "ein Slogan aus der rechten Szene" gefallen.

Weiß nicht was ich erwartet habe, aber alkoholisierte 14-jährige Nazis hatte ich nicht auf der Liste.

aaaaaaaaargh ,

Dann bist du offensichtlich nicht vom Land.

Luftruessel ,

Tatsächlich schon, aber ist etwas her. Bekritzelte Wahlplakate gab es da wohl auch mal, aber deutlich weniger politisch.

avater , (Bearbeitet )
@avater@lemmy.world avatar

Bin auch vom Land, da haben wir die Nazis aber mit ihren Schildern "geknüppelt" und es war relativ unklug uns beim Abhängen der NPD Plakate zu belästigen. Zeiten ändern sich anscheinend...

RalfWausE ,

Um mal etwas zu relativieren: Als ich so um die 14 / 15 war gab es bei uns in der Region (sehr ländliches Hessen) unter den jugendlichen eigentlich nur zwei politische Ausrichtungen: Extrem rechts oder extrem links. Es war schlicht und einfach normal die Wahlplakate der Gegenseite zu vandalisieren und sich bei jeder Gelegenheit mit der Gegenseite zu prügeln.

Aus dem Blickwinkel sehe ich das ganze jetzt zwar als "unschön", aber nicht unbedingt als Skandal... Landjugend halt. Das einzige was sich seit den 90ern geändert hat ist, dass solche Vorfälle jetzt überregionale Berichterstattung bekommen.

plistig ,

Vielleicht ist ja der eigentliche Skandal dann, dass das auf dem Land normal ist?

aaaaaaaaargh ,

Ich habe da eine sehr ähnliche Herkunft und ähnliche Erfahrungen gemacht. Aber wenn ich heute dort bin und die Familie besuche, dann höre ich, dass die Dorfjugend und die traurigen Hängengebliebenen meiner Generation dort wohl noch immer Naziparties feiern. Das möchte ich nicht als unschön abtun, sondern lieber die Polizei informieren, aber die sind leider alle mit denen verwandt oder selbst auf der Party.

RalfWausE ,

Ich lebe ja immer noch in der gleichen Region (Homeoffice und die Möglichkeit einfach eine Scheune in ein Wohnhaus umzubauen waren echte Magnete), und ich glaube das echte Problem (von den Verstrickungen der Polizei in die rechte Szene mal abgesehen) ist, dass die ländliche linke Szene seit den 90ern irgendwie deutlich an Biss verloren hat.

Klar, ich sehe hier noch das eine oder andere linke Graffiti und ab und an tauchen auch mal Demos in der nächsten Kleinstadt auf (bin mal auf den 1. Mai gespannt), aber die echte "Schlagfertigkeit" der linken Szene hier hat schon nachgelassen...

tryptaminev ,

Könnte es etwas damit zu tun haben, dass in den 90er "Linke" auch häufig von Armut und Arbeitslosigkeit betroffen waren, gerade im Osten?

Ich bin erst später und in der Stadt aufgewachsen, deswegen frage ich.

RalfWausE ,

Hmm, also unsere Linken "hier aufm Dorf" waren die Söhne (und selten Töchter) der eher gut betuchten Bauernschaft vermischt mit dem einen oder anderen Sprössling eines Alt-68ers den es aus der nahen Unistadt aufs Land verschlagen hat. Also nicht das klassische Proletariat.

Allerdings, wenn ich so darüber nachdenke, ist der ein oder andere vormals antikapitalistische Bauernsohn plötzlich sehr "bürgerlich" geworden sobald er den elterlichen Hof übernommen hat...

Haven5341 OP , in Studie sieht deutlichen Rechtsruck: 22 Prozent der jungen Menschen würden AfD wählen

AfD und CDU auf den Spitzenplätzen der <30-jährigen. Ist wohl an der Zeit, dass auch diese Generatiopn mal in sich geht. In dem Alter schon so rechts. Da fragt man sich wie diese Generation in 30 Jahren aussehen wird.

Tartufo ,

Vielleicht haben die sich bis dahin ja alle gegenseitig zu Brei geschlagen, weil man kann ja jedem unterstellen er wäre irgendwie zu links/woke und müsse deshalb entsorgt werden...

Hab letztens erst wieder einen Artikel gelesen: es wurden 2 hetero cis Frauen angegangen, weil ihnen ein Spinner unterstellt hat sie wären Lesben. Sowas wird unter den Braunen deutlich öfter passieren und es kann absolut jeden treffen.

klisklas ,

Guck dir die ganzen Finanz Influencer wie Karl Ess etc an. Es geht um up or out, (finanzieller) Erfolg und Status. Scheint für viele junge Leute attraktiv. Der Zeitpunkt an dem sie merken, dass sie doch nicht dazu gehören kommt spät oder bei vielen gar nicht.

CosmoNova ,

Spielt bestimmt eine große Rolle. So sind besonders junge Leute 2021 ja auch der FDP ins Netz gegangen. Die waren in den sozialen Medien besonders aktiv und gaben sich als Finanzexperten. Aber Wunder oh Wunder einen Porsche können sich die meisten ganze 3 Jahre später noch immer nicht leisten also rennen sie zur CDU. Reichster Mittelständler der Welt Friedrich Merz wird schon wissen, wie wir alle zu schnellen Geld kommen. Na ja, die Enttäuschung wird unter Schwarz-Blau dann entsprechend groß sein.

  • Alle
  • Abonniert
  • Moderiert
  • Favoriten
  • random
  • dach@feddit.de
  • haupteingang
  • Alle Magazine