Seven

@Seven@feddit.de

This profile is from a federated server and may be incomplete. View on remote instance

“Twitter ist zu einer Nazi-Propaganda-Waffe geworden” ( www.br.de )

Eigentlich waren soziale Netzwerke als Orte des Austausches gedacht. Doch diese Zeiten sind vorbei, sagt der Medienwissenschaftler Michael Seemann dem BR Zündfunk. Er warnt: Die wenigsten haben auf dem Schirm, wie schlimm es wirklich ist....

Seven Mod ,

Ich hab so einen geteilten Feed. Zum einen ist er mit politischen Themen gepflastert und auf der anderen Seite viele Streamer/Esports/Persönlichkeiten.

Ich hab fast immer nur still mitgelesen, aber die politischen Themen werden so verzerrt dargestellt, das ist echt unglaublich. Hab eine ganze Zeit lang darauf verzichtet, aber dann kriege ich aus der andern Bubble einfach nix mit. Ist echt frustrierend da.

Mit diskutieren bei brisanten Themen ist ja eh egal. Da kommen 5 Leute mit X Premium daher und werden vom Algorithmus nach oben gepusht.

Mache nur noch ab und zu Community Notes, aber das können die Rechten auch stark beeinflussen. Wenn da ein rechter Spinner etwas postet, kriegt man es selbst nicht weg, weil erst rechte Spinner auch zustimmen müssen, dass es eine Spinnerei ist. Man sieht das regelmäßig, da es in der internen Bewertung auch alternative Communitynotes zu einem Thema gibt. Da steht dann häufig was von eigener Meinung und es daher keine Communitynote geben darf.

Seven Mod , (edited )

Mich nervt inzwischen dieses Geheule als Ergebnis auf die AfD Wahl. Auch das ewige Fingerpointing auf die AfD Wähler wird nichts daran ändern.

Ja, die Leute haben eine rechtsextreme Partei gewählt. Das wissen die und das ist denen egal, weil die ihre Themen (was zu 95% nunmal Migration ist) adressiert sehen wollen.

Fände es gut, wenn gerade die Parteien links der Mitte Themen einfacher begegnen. Sie müssten ein bisschen populistischer sein und nicht ihre Weisheit vom Elfenbeinturm aus verkünden.

Ich fühle mich halt langsam echt hilflos, wie man mit dem rechten Lager umgehen soll. Muss ich mich damit abfinden, dass knapp 20% der Bürger einfach Nazis sind und unsere Demokratie am liebsten abschaffen wollen?

Seven Mod ,

Mit Inhalten?

Möglichst schnell die Leute in die Gesellschaft integrieren, sie zügig der Arbeitswelt zuführen (weil man so Leute integriert) und gleichzeitig dafür sorgen, dass Menschen, die unsere Werte nicht teilen/ablehnen entsprechend wieder ihrer Heimat zuführen?

Seven Mod ,

Und was ist dann deine Lösung? Wie begegnen wir dem Thema Migration (auf das wir einerseits wegen der Demographie so angewiesen sind), aber gleichzeitig hat knapp 20% der Bürger scheinbar massive Ängste bei dem Thema?

Einfach sagen, dass das dumme Nazis sind? An die Vernunft appellieren, dass man mit unserer Vergangenheit keine Nazis wählen darf? Die AfD hat sehr erfolgreich TikTok gekapert und wenn man sich das Wahlverhalten der jungen Menschen anschaut, war das ein cleverer Schachzug.

Wenn die linken Parteien nicht aufwachen und ähnlich einfach & direkt ihre Inhalte verbreiten, wird man sie auch nicht mehr so stark wählen.

Seven Mod ,

Aber was ist denn dann die Lösung?

Themen aufgreifen ist falsch, Wähler als Nazis bezeichnen falsch.

Fühle mich so hilflos.

Jazz ist anders von Die Ärzte wieder in den Albumcharts ( www.offiziellecharts.de )

Ich wollte eigentlich nur nach gucken ob Roy Bianco & Die Abbrunzati Boy wirklich Platz 1 der Albumcharts belegen (ja tun sie), da sehen meine müden Augen Jazz ist anders von 2007 auf Platz 3. Charts...

Seven Mod ,

Das Album wurde zum 31.05. nochmal neu veröffentlicht im legendären Pizzakarton:
https://dervinylist.com/2024/04/09/die-aerzte-jazz-ist-anders/?amp=1

Seven Mod ,

Noch ein Danke von mir, hab’s mir gerade direkt als Vinyl bestellt. Ohne den Beitrag hätte ich das wahrscheinlich gar nicht mitbekommen.

Ist es doch langsam an der Zeit auf eine andere Instanz umzuziehen?

Die Frage steht ja schon im Titel: Feddit ist jetzt trotz der vielen Arbeit der Admins seit bald einem Monat kaputt. Über die Apps und andere Instanzen geht es, aber der aktuelle Zustand ist sicherlich nicht ideal. Und wir können davon ausgehen, dass das hier nach und nach aussterben wird, wenn es so bleibt und definitiv nicht...

Seven Mod ,

Man kann https://feddit.de nicht mehr über den Browser aufrufen.

Seven Mod ,

Ich will ehrlicherweise ungern umziehen, aber ich würde gerne nachdem der Fehler behoben wurde das ganze auf mehreren Schultern verteilen. Dazu im Hintergrund einen gemeinnützigen Verein (oder wie man das dann auch nennt) gründen und darüber alles laufen lassen.

Wenn die Admins/Inhaber sich dagegen verwehren, sollte man sich den Umzug schon überlegen. Aber ich sehe nicht, wie das Ganze sonst eine Zukunft hat.

Theoretisch kann dir das nämlich bei jeder Instanz passieren und ohne eine gemeinnützige Organisation dahinter wird das Problem immer wieder aufkommen. Es gibt wohl einen Request, dass zukünftig Communities dann auch von anderen Instanzen gehostet/mitgehostet werden können, aber bisher ist das nur ein Wunsch und nicht umgesetzt (nagelt mich nicht auf Details fest).

Seven Mod ,

Also es haben sehr viele Leute in Matrix Chatraum Hilfe angeboten.

Der ursprüngliche Admin ist nicht mal in Europa und sein Nachfolger hat keine Zeit. Da kann man so viel Hilfe anbieten wie man will, aktuell ist niemand da, der die Hilfe annehmen kann.

"Taurus"-Lieferungen in die Ukraine: Polen hofft auf deutsche Kursänderung ( www.tagesschau.de )

In der Frage der deutschen "Taurus"-Lieferungen an die Ukraine bleibt der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz bislang unnachgiebig. Polens Außenminister Radoslaw Sikorski hofft jedoch, dass Scholz nach der Lieferung von US-Raketen an das angegriffene Land nun doch seine Meinung ändert....

Seven Mod ,

Ich hab mir mal mein Popcorn geholt.

Seven Mod ,

Whataboutism bei einem Überfall einer anderen Nation anzuführen ist aber echt auch unterste Schublade. Das kannst du gerne woanders machen.

Es gibt nur einen, der den Krieg und damit die Eskalation gestartet hat und das ist Putin. Da gibt es keine beidseitige Eskalation, das war nur Putin. Und jetzt einen souveränen Staat zu unterstützen sollte unser oberstes Gebot sein.

Seven Mod ,

Bitte auf den Ton achten.

Seven Mod ,

Damit meine ich schon dich zum größten Teil. Man muss ja nicht einer Meinung sein, kann aber trotzdem vernünftig miteinander umgehen.

Seven Mod ,

Überraschte Donnerratte.

Ich dachte er arbeitet für Russland.

Seven Mod ,

Da es sich ja offensichtlich um Werbung für ein Produkt handelt, hätte ich vorher gerne eine Anfrage gehabt.

Ich lasse das Thema jetzt offen, aber warum soll ich den Browser als „Freeware“ verwenden (der dazu noch größtenteils auf Blink basiert), wenn es doch andere, echte Open-Source Lösungen gibt?

Seven Mod ,

Ich habe nichts gelöscht und auch deine Nachrichten alle so gelassen. Ich wüsste auch nicht, dass ich sowas überhaupt kann.

Wenn du das Projekt unterstützt, kannst du gerne mit anderen Nutzern diskutieren & dich austauschen.

Ich will natürlich nur verhindern, dass jemand die Plattform missbraucht, um Werbung für sein Produkt zu machen.

Seven Mod ,

Generell entscheiden die Nutzer, ob ihnen der Inhalt zusagt oder nicht. Ich habe da keinen Einfluss drauf. Das ist auch gut so.

Die Community hier mag halt echte Open Source Lösungen & gewohnt kritisch bei Beiträgen, die einem wie Werbung vorkommen.

Seven Mod ,

Ich glaube nicht, dass das kommt. Das sind alles irgendwelche Designstudien und Wünsche. In der harten Realität reduzieren diese Abteile die Gesamtzahl an Fahrgästen und erhöhen dazu noch den Instandhaltungsaufwand (mehr elektrische Innentüren z.B.).

Am Ende geht es um Rentabilität und da ist der Großraumwagen einfach unschlagbar.

Seven OP ,

Ich hatte einen Unfall mit einem alten Rad wegen Materialermüdung (keine Fremdeinwirkung). Hatte massiv Glück und fahre seitdem nur noch mit Helm.

Seven Mod ,

Also melden müsst ihr den Artikel nicht. Aber reicht doch bitte Beiträge von seriösen Zeitungen ein, die nicht nur reiner Clickbait sind.

Dazu gehört halt aus meiner Sicht weder die BILD noch Kronen Zeitung.

Seven OP Mod ,

Ich frage mich, was Iran sich davon erhofft. Der ganze Konflikt eskaliert ja nur noch weiter.

Seven OP Mod ,

Die Angreifer Israels werden größtenteils von den Iranern beliefert, da kann ich den Wunsch nach Schwächung der Iraner nachvollziehen.

Zum gestrigen Zeitpunkt meines Kommentars war mir nicht bewusst, was Iran bezwecken wollte. Jetzt verstehe ich es so: Iran wollte Rache, aber belässt es jetzt dabei.

Die USA hat ja auch bereits mitgeteilt, dass sie einen Rückschlag Israels nicht unterstützen und ich hoffe einfach mal, dass es dabei bleibt.

Seven OP Mod ,

Es gibt einen offiziellen Feddit Matrix Channel: https://matrix.to/#/#feddit:tilde.fun

Dort habe ich nur die Info vernommen, dass sie mit einem Problem kämpfen und leider privat sehr eingeschränkt verfügbar sind. Wann der Bug behoben ist, kann niemand sagen.

Seven OP Mod ,

Einer der Admins hat ab Ende April das erste Mal wieder Zeit dafür und kümmert sich darum.

Solange empfehle ich dir https://alexandrite.app/feddit.de

Seven OP Mod ,

Der Admin der Instanz ist nach meinem Kenntnisstand im Ausland und nicht greifbar. Sein Vertreter hat leider nicht ausreichend Berechtigungen. Es gibt also keinen Plan, wann das alles behoben sein wird.

Es gibt ein Engagement von einzelnen Usern zukünftig die Instanz (bzw. Eine Instanz) auf die Schultern eines gemeinnützigen Vereins zu stellen, damit einerseits Finanzierung & Wartung gesichert ist. Mehr findest du dazu hier: https://discuss.tchncs.de/post/16431352

Seven ,

Falls es wen interessiert und er iOS hat: Ich konnte mich mit den folgenden Apps inzwischen wieder anmelden, auch wenn die Seite per Webbrowser nicht mehr erreichbar ist:

Mit alternativen Clients im Web-Browser kann man auch am Rechner surfen, ich habe zum Beispiel gute Erfahrung gemacht mit quiblr aber auch mit Photon

Ich kann auch empfehlen, einfach mal auf folgender Homepage nachzuschauen: https://join-lemmy.org/apps

Seven ,

Dein Deutsch ist doch gut! Und du kannst im Notfall hier immer auf Englisch schreiben, da hat eigentlich niemand ein Problem.

Eine Frage: Hast du dich beim Design von Duolingo inspirieren lassen? Mir ist das positiv aufgefallen, dass die Buttons sehr ähnlich aussehen.

Warme Sommernacht im April ( meteo.social )

Um 05 Uhr früh wurden besonders am Nordrand einiger Mittelgebirge über 20 Grad gemessen. Das wäre selbst im Hochsommer eine sehr warme Nacht. Anfang April ist das jenseits aller Rekorde. Die Luftmasse über Deutschland ist einfach extrem. /FR...

  • All
  • Subscribed
  • Moderated
  • Favorites
  • random
  • haupteingang
  • All magazines