DACH - jetzt auf feddit.org

NeoNachtwaechter , in Kleiner Rant: Deutschland-Ticket.

Kauf das Deitschlandticket einfach woanders, nicht bei "der" Bahn.

Es muss ein Abo-Vertrag sein, weil der Verkehrsminister das so vorgeschrieben hat. (Wenn man Politiker ein Produkt definieren lässt.....)

DrunkenPirate ,

Ich sehe das nicht so dramatisch. Bei Spotify oder Netflix regt sich auch keiner über ein Abo auf. Aber die Bahn, neeee pfui bäh.

luxuslurch ,

Komischerweise verlangen die aber weder eine Bonitätsprüfung noch deinen Personalausweis.

Haven5341 OP , in UN-Sicherheitsrat zu Gaza: Ratlosigkeit und ein dringender Appell

Das ist ein Gewaltexzess, der gestoppt werden muss,

luxuslurch ,

Die Hamas hat es angefangen, die Hamas kann es beenden.

scorpionix ,

Also ich bin jetzt auch kein Freund von Jesus "Halte ihm auch noch die andere Backe hin", aber Israel könnte sich auch schlicht auf Verteidigung beschränken.

luxuslurch ,

Du meinst, abwarten bis der nächste Terrorangriff kommt und wieder hinnehmen, dass hunderte entführt und getötet werden? Super-Idee. Aber irgendwie scheinst du nicht verstanden zu haben, was ein asymmetrischer Krieg ist.

WuergerLarsDietrich ,

Naja wirklich beenden könnten es nur beide zusammen. Aber was in den letzten 60jahren nicht geklappt hat wird halt jetzt auch nix.

luxuslurch ,

Die aktuelle kriegerische Auseinandersetzung wäre sofort vorbei, sobald die Hamas die Geiseln frei gibt und die Waffen niederstreckt. Israel hat auf der anderen Seite nicht viele Handlungsoptionen.

Haven5341 , in Pistorius droht Taurus-Abhörskandal - Russland belauscht Bundeswehr-Offiziere

Unabhängig von der grundsätzlichen Problematik, dass die Bundeswehr in diesen Zeiten scheinbar erfolgreich abgehört wird:

Der SPD-Politiker begründete dies mit der Gefahr, dass Deutschland in den von Russland begonnenen Angriffskrieg hineingezogen werden könnte. Laut Informationen der "Bild"-Zeitung gehen die vier Offiziere nicht davon aus, dass dafür unbedingt deutsche Soldaten in die Ukraine entsandt werden müssten. Genau das aber hatte Bundeskanzler Olaf Scholz immer wieder als Grund für sein "Nein" für eine Taurus-Lieferung genannt. Die Offiziere schlagen laut dem Bericht auch Wege vor, wie die Ukraine Taurus auch ohne konkrete Zieldatenübermittlung durch die Bundeswehr eingesetzt werden kann - Scholz hatte nahegelegt, durch Zielsteuerung würde Deutschland zur Kriegspartei.

Das sind dann wohl die nächsten Experten, die Scholz widersprechen.

Edit:

Wer sich fragt, wie dieses Leck überhaupt zustande gekommen sein könnte:

Einer der Offiziere hielt sich während der Konferenz in einem Hotel in Singapur auf. Die "Bild"-Zeitung spekuliert, dass das Zimmer verwanzt gewesen sein könnte oder eventuell eine ungesicherte Verbindung genutzt wurde. Fakt ist aber, dass die Teilnehmer ziemlich unvorsichtig waren. Für das virtuelle Meeting wurde keine abhörsichere Leitung, sondern die Plattform WebEx genutzt.

https://www.n-tv.de/politik/Warum-der-Taurus-Leak-so-brisant-ist-article24777110.html

DerTobi_NerdsWire_de ,

Wegen dem Taurus. In 2015 musste man noch erst die Erlaubnis der USA haben, da dort US-Spezial Technik verbaut ist. Eventuell ist das immer noch so.
https://www.bits.de/public/unv_a/orginal-171016.htm

crispy_kilt ,

Da die USA selber bereits fette Raketen geliefert haben (ATACMS glaube ich) können wir davon ausgehen dass sie einverstanden wären

germanatlas , in Donald Trump: Fake-Fotos des Ex-Präsidenten richten sich an schwarze Wähler
@germanatlas@lemmy.blahaj.zone avatar
waka , in Verpackungsmüll - EU einigt sich auf Verbot von Einweg-Plastik in der Gastronomie

Kontroverses Thema. Soweit ich's verstanden hab, ist das eigentliche Problem, dass Recycling von Plastik real nicht funktioniert, wenn man das Zeugs nicht akribisch sortiert. Also bleibt nur weglassen von Plastik. Leider ist Plastik die komfortabelste Lösung, die wir kennen. Davon wegzukommen ist gefühlt wie mit dem Rauchen aufhören - halt auf höherer Ebene, da die Verkäufer den Einfluss haben, nicht die Konsumenten.

Ich begrüße vorsichtig diese Entscheidung, aber ich rechne mit teureren Preisen oder Aufpreisen für Wachspapier, Mais-basierte Schalen und Aluschalen.

Ich hoffe, Alu wird auch irgendwann umweltfreundlicher in der Herstellung. Noch geht das leider nicht, technisch ist's sicher machbar. Halt teurer bisher.

DrM ,

Falls ihr euch fragt, warum sollte Alu besser sein als Plastik? Alu ist (soviel ich weiß) nahezu 100% recyclebar und verliert auch nach tausenden Recyclingzyklen quasi keine Einbußen in Qualität. Plastik verliert sehr schnell an Qualität, wird brüchig und nicht mehr lebensmittelecht.

luxuslurch ,

soviel ich weiß

Von Jason Momoa gehört? Fakt ist: es ist selten ohne Qualitätsverlust recyclebar, solange unterschiedliche Aluminiumlegierungen nicht besser voneinander getrennt werden. Aus dem Plastik lassen sich dann wenigstens noch Kunstfasern machen.

Spike , in [BY] Unberechenbarer Hubert Aiwanger: Am Rande des Wahnsinns

Wahnsinn ist irgendwie lustiger, wenn es nur Fiktion ist.

Quittenbrot , in [BY] Unberechenbarer Hubert Aiwanger: Am Rande des Wahnsinns

Ich finde das eigentlich ganz witzig. Es ist die Fortsetzung des Konzeptes des CSU-Populismus, nur halt auf Speed.
Zumindest in meinem Kopf wird es dazu führen, dass die CSU das Populismus-Rennen nicht länger gewinnen kann uns sich andere Dinge überlegen muss, um im weiß-blauen Paradies auf Erden auch in Zukunft die Krone aufzuhaben. Schmeckt eure eigene Medizin!

federalreverse , in 14-jähriges Mädchen in Wien-Simmering tot aufgefunden

Ich finde es besorgniserregend, wie viele minderjährige Mädchen und erwachsene Frauen in letzter Zeit in Österreich verstorben sind.

Die Mordstatistik sieht so aus:

39 Mord an Mädchen/Frauen im Jahr 2022

Bei 39 Morden im Jahr sind das etwa 3 pro Monat. Die Statistik geht nur bis 2022, die Organisation AÖF hat aufgrund von Presseberichten für 2023 gezählt und ist auf 28 Morde gekommen.

Laut AÖF gibt es dieses Jahr bisher 7 Morde an Frauen, nachdem die ersten zwei Monate des Jahres um sind. Das sind in etwa so viele, wie man aufgrund der offiziellen Zahlen bis 2022 erwarten würde.

Jeder einzelne Fall ist natürlich zu viel. Aber ich sehe keinen besonderen Trend gegenüber den Vorjahren.

theDuesentrieb , in Internes Protokoll: Belgien will Quadratur des Kreises bei Chatkontrolle

Es ist immer wieder erstaunlich wie wenig Wissen um die Sache nach einer jahrelangen Debatte angekommen ist

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist genau das, oder eben nicht existent, Client side scanning ist nur für properitäre Clients umsetzbar, weil es dort nicht (unmittelbar) erkannt wird. Bei open source clients wird das sofort rausgeforked.

Am Ende ist es Privatsphäre für technisch versierte und für die, die man nach eigener Aussage dran bekommen will und Massenüberwachung für den regular joe

ILoveTenaciousD , in Hufeisen sieht anders aus

"Linksextrem" ist übrigens praktisch alles, auch unter falschem Namen Pizza bestellen.

Und als "rechtsextrem" werden ganz viele Sachen einfach nicht eingestuft - z.B. der Mord an einer Syrerin in Berlin, den die Polizei erstmal ein paar Wochen ignoriert und dann als Brandstiftung mit Todesfolge einstuft, aber nicht als rechtsextremen Anschlag - obwohl in den Wochen vorher ständig rechtsextreme, rassistische Drohungen ans Haus gesprüht wurden.

tux0r , in Song zu politisch: Israel darf nach Textänderung zum ESC

Ich fände es schöner, würden mehr Länder mit einem Lied in ihrer Landessprache antreten. Der Wettstreit der Kulturen, der als Idee dem ESC zugrundeliegt, verliert an Wert, wenn er auf einen Wettbewerb englischsprachiger Popliedchen reduziert wird.

tillimarleen , in Sexualisierte Gewalt der Hamas: Frauentag, my ass

Nun war von den UN ohnehin nicht viel zu erwarten, deren negative Obsession mit Israel lässt sich seit Jahren an der Anzahl der Resolutionen ablesen

Das ist des Themas nicht wert, schade.

luxuslurch ,

Ist halt leider Fakt, siehe TOP 7 des Menschenrechtsrats. Oder dessen Zusammensetzung...

Schmuppes , in Bafög-Reform der Ampelregierung: Wie viel Geld brauchen Studis?

Paar Mark fuffzich brauchen die. Sollen halt zwischen den Seminaren nachts kellnern!

aaaaaaaaargh ,

Nachts sollen sie lernen die faulen Schweine. Und sich gefälligst nicht so anstellen. Arbeiten kann man auch neben der Uni am Tag.

-- gez. Ich, in Erinnerung an meinen abgelehnten BAföG-Antrag und darauffolgende vier Jahre in praktischer Mittellosigkeit und einem Burnout am Ende

Hillock , in Staatlicher Unterhaltsvorschuss wird selten zurückgezahlt

Wie immer wenns um "Sozialbetrug" geht ist die Frage ob es sich tatsächlich lohnt dem stärker nach zugehen. Ne Steigerung um zehn Prozent höhrt sich nicht wirklich nach viel an.

Glaube nicht dass der Großteil der Männer sich ne goldene Nase verdiehnen und nicht zahlen.

Gewisse Maßnahmen wie digitalisierung der Akten ist sooderso der richtige Schritt und würde auch allen Leuten helfen aber die Anzahl der Beamten die dem aktiv nachgehen und nachforschen verfehlt vielleicht das Ziel.

Bin der Meinung dass ne Änderung vom ganzen System wohl sinnvoller wäre. UBI oder zumindest eine stärker Erhöhung von Kindergeld würde das ganze lösen. Und besonders da sich dass Familienbild derzeit sooderso stark ändert, ists vielleicht Zeit den Unterhalt ganz abzuschaffen.

zipfelwurster , in Modernisierung des Frauenbilds in irischer Verfassung überraschend gescheitert

Ich bin gerade mit einem Iren unterwegs und wir haben uns zufällig zu dem Referendum unterhalten. Er hat sich nicht an dem Thema Frauenbild gestört, sondern daran, dass dann eine dauerhafte Beziehung als Familie gelten solle.

Er meinte dass komplett ungeklärt ist was eine "dauerhafte Beziehung" letztendlich bedeutet. Auf Rückfragen von Journalisten an Politiker, wen die Formulierung jetzt genau einschließt, kam dann wohl die lapidare Antwort dass das die Gerichte in Zukunft schon klären würden. Technisch könnte das einen Sohn der seine Mutti pflegt oder eine langjährige 2er-WG einschließen. Ist ein bisschen an den Haaren herbeigezogen, aber ist schon denkbar dass es da Graubereiche gibt.

Es klingt so als ob hier eine womöglich gut gemeinte Änderung überstürzt in die Verfassung eingebaut werden soll ohne dass geklärt ist, wen es einschließt und warum es nötig ist.

Ist jetzt alles rein anekdotisch aber halte es für denkbar dass der Spiegel hier seine Hausaufgaben nicht gemacht hat.

zaphod ,

Das waren zwei Referenden für die man unabhängig voneinander abstimmen konnte, eins zu Familien (67% Ablehnung), eins zum Frauenbild (74% Ablehnung), Wahlbeteiligung bei ca. 44%. Passt nicht so ganz zu deiner Anekdote, wirkt eher so, als ob ca. ein Drittel der Wahlberechtigten dagegen ist und bis auf eine kleine Gruppe scheint es dem Rest eher egal zu sein.

zipfelwurster ,

Stimmt.

Die tagespost hat hier einen Artikel der plausibel klingt: https://www.die-tagespost.de/politik/es-ging-nie-um-modernisierung-art-248972

Da steht grob dass viel öffentliche Kritik im Vorfeld des Referendums laut geworden ist weil

  1. die Verantwortung für die Pflege von Angehörigen in der Familie verankert wird. Da gibt es wohl aktuell einen Fall vor Gericht wo es um die finanzielle Hilfe bei so einem Pflegefall geht. Die vorgeschlagene Gesetzesänderung würde dem entgegenstehen, da das dann Aufgabe der Familie ist.
  2. "andauernde Beziehungen" schwach definiert sind und das erst teuer und langwierig juristisch geklärt werden muss.
  3. beim Referendum allgemein viel gemauschelt und politischer Druck ausgeübt wurde.
  • Alle
  • Abonniert
  • Moderiert
  • Favoriten
  • random
  • dach@feddit.de
  • haupteingang
  • Alle Magazine