tagesschau.de

DmMacniel , an DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz in Befestigte Deckel sind ab heute bei Flaschen Pflicht
@DmMacniel@feddit.org avatar

Was meint der Experte mit Hohlräume in Produkten? Bin aber auch kein Fan von diesem dämlichen Deckel. Hab auch nie bis ganz selten einen Deckel verloren.

connaisseur ,

Wahrscheinlich sind damit Verpackungen gemeint, die relativ groß sind, aber statt gänzlich mit dem eigentlichen Inhalt gefüllt zu sein, vornehmlich viel Luft enthalten.

JoKi ,
@JoKi@feddit.org avatar

Gerne auch genutzt um dem Verbraucher mehr Inhalt vorzugaukeln als tatsächlich vorhanden ist.

DmMacniel ,
@DmMacniel@feddit.org avatar

Das wäre super wenn dieser Größenwahn endlich bei Verpackungen aufhört.

Lego Verpackungen zum Beispiel sind meistens gerade Mal zur Hälfte befüllt und trotzdem sind viele Teile verkratzt.

YourPrivatHater , an DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz in Befestigte Deckel sind ab heute bei Flaschen Pflicht
@YourPrivatHater@ani.social avatar

So nutzlos das ganze...

Der_aus_Aux OP Mod ,
@Der_aus_Aux@feddit.org avatar

Was wäre deine Alternative?

ackthxbye ,

Saftige Steuer auf Einwegflaschen, egal welcher Deckel drauf ist.

YourPrivatHater ,
@YourPrivatHater@ani.social avatar

Auch dass.

5714 ,

Saftig

;)

YourPrivatHater ,
@YourPrivatHater@ani.social avatar

Einweg PET Flaschen verbieten nurnoch Edelstahl oder Glas Mehrweg Flaschen (übergangsweise auch Mehrweg Plastik) und wasser in Flaschen grundsätzlich verbieten. Die microplastik Belastung ist viel zu hoch bei Getränken in Plastik Verpackungen. Plastik muss komplett weg und den Deckel da anzubilden bringt nichts, den reißt eh jeder ab.

rumschlumpel ,

wasser in Flaschen grundsätzlich verbieten

Du willst abgefülltes Wasser komplett verbieten? Vielleicht erstmal die Alternative(n) dafür flächendeckend einführen, bevor man Leuten, die unterwegs sind, das Wasser wegnimmt.

YourPrivatHater , (Bearbeitet )
@YourPrivatHater@ani.social avatar

Wasserspender aufstellen. Sollte grundsätzlich aufgrund der steigenden Temperaturen gemacht werden. Und die Leute sollen sich verdammt noch mal eine trinkflasche mitnehmen.

*Also wasser in Flaschen verbieten meint nicht das man kein Wasser in eine Flasche füllen darf, sondern das man kein wasser in Flaschen kaufen können sollte. Falls das Missverständlich war.

rumschlumpel ,

Können wir die Wasserspender aufstellen (und zwar bitte mit regelmäßiger Reinigung), BEVOR wir den Verkauf von Wasserflaschen verbieten?

YourPrivatHater ,
@YourPrivatHater@ani.social avatar

Sinnhaftigkeit geben aber umsetzbarkeiten problematisch. Der bau sollte zumindest zeitgleich oder vor dem Verbot beschlossen werden.

Stitch0815 ,

Zu faul das meme zu machen daher schreib ich es.
Meme mit dude der genervt auf dinge zeigt.
Dinge auf die er zeigt: Amazon suchseite mit ergebnissen für Trinkflaschen

rumschlumpel ,

Und was, wenn die Flasche leer ist und du immer noch unterwegs bist?

Stitch0815 ,

Irgendwo auffüllen.
Idr gibts ja irgendwo toiletten.
Oder man fragt mal irgendwo nett.
Es ist kein hexenwerk.

daqu , an DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz in Befestigte Deckel sind ab heute bei Flaschen Pflicht

Ich finds super, wenn der Milchdeckel beim Eingießen in den Strahl kommt.

Der_aus_Aux OP Mod ,
@Der_aus_Aux@feddit.org avatar

Den Deckel kann man doch wegdrehen? Mir ist noch kein unverlierbarer Deckel untergekommen, der fix war.

PreppaWuzz ,
@PreppaWuzz@discuss.tchncs.de avatar

Ja, genau das ist doch das Problem. Die Deckel sind meist locker und drehen sich beim einschenken der Schwerkraft entsprechend nach unten, in den Flüssigkeitsstrahl. Man muss sie festhalten. Absoluter Mist.

ClassifiedPancake ,

Ist mir noch nie passiert. Sitzt eigentlich immer fest.

PreppaWuzz ,
@PreppaWuzz@discuss.tchncs.de avatar

Bei Tetra-Packs passiert das quasi immer, bei normalen Flaschen ist die Gefahr geringer, hängt aber vermutlich am Hersteller, die eng die Deckel anliegen.

MrFloppy ,
@MrFloppy@feddit.org avatar

Wie früher an der Seite abschneiden:
https://piped.video/watch?v=OJQ9JmRoMq8

RichieRich ,
@RichieRich@lemmy.world avatar

Genau DAS!

genfood ,
@genfood@feddit.org avatar

Das passiert mir immer bei Oatly, weil der nicht fest genug an der Öffnung befestigt ist. Die Schwerkraft tut dann den Rest.

connaisseur , an DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz in Befestigte Deckel sind ab heute bei Flaschen Pflicht

Philip Heldt, Referent für Ressourcenschutz bei der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, ist nicht überzeugt von den neuen Schraubverschlüssen: "Ich empfinde die Änderung der Verschlussart als wenig zielführend", sagte er der Nachrichtenagentur dpa. Das Gesetz gehe ihm zufolge am Kernproblem vorbei. "Wir verbrauchen viel zu viele Einwegprodukte, Deckel zu ändern, nützt der Umwelt erst mal nichts", betont der Experte. Ihm zufolge verbrauchen die neuen Verschlüsse in vielen Fällen sogar etwas mehr Material als die früheren Deckel.

Damit ist alles gesagt. Mich nerven diese Deckel an den Milch-Tetrapacks total. Andere Einweg-Flaschen nutze ich nicht.

Tartufo ,

Vor allem trennen - zumindest in meiner Filterblase - wahnsinnig viele diese Deckel einfach ab (mit Gewalt oder Werkzeug), wodurch dann genau nichts gewonnen ist.

connaisseur ,

Mache ich auch so, um Spritzer beim Ausgießen der Milch zu vermeiden (schon passiert). Und wenn das Tetrapack leer ist, wird der Deckel mitsamt dem zusammengefalteten Pack aufgeschraubt in der gelben Tonne entsorgt. Wenn der Deckel danach irgendwann runtergeht ist es nicht mehr in meiner Macht.

genfood ,
@genfood@feddit.org avatar

Anders kann man auch nur erschwert aus den Flaschen trinken.

boredsquirrel ,

Ist ne masche damit Leute Nachhaltigkeit nervig finden?

Sibbo ,
@Sibbo@sopuli.xyz avatar

Ich verstehe die Aussage dieses Experten nicht. Vom Artikel wissen wir, dass Deckel von Einwegflaschen der am häufigste angespülte Müll an Stränden ist. Das ist ein Problem, das es zu lösen gilt.

Der Experte sagt, man soll stattdessen besser was gegen Einwegverpackungen machen. Aber das widerspricht der Deckellösung ja nicht? Die Menschen, die die umweltunfreundlichen Einwegverpackungen nutzen, werden dann vielleicht sogar eher bereit sein, auf Mehrweg umzusteigen, wenn sie vom Einwegdeckel genervt sind.

connaisseur ,

Das Problem ist, dass irgendwie diese Deckel im Meer/am Strand landen. Die „Lösung“ ist, die Deckel am Gefäß zu befestigen. Wäre die eigentliche Lösung nicht eher, herauszufinden WIE die Sachen ins Meer kommen, WO das passiert und an dieser Stelle anzusetzen und es abzustellen?
Man kann die Deckel ja nach wie vor abreißen, was für eine sinnvolle Nutzung der Gefäße oft auch geschieht - und dann bringt diese Veränderung - außer Frust beim Nutzer - gar nichts.

JoKi ,
@JoKi@feddit.org avatar

Offensichtlich werden die Deckel sonst einfach weggeschmissen und landen über Gewässer ins Meer.

Wenn die befestigten Deckel also so ein großer Umstand sind, müssen einfach alle die davon genervt sind alle die Deckel nicht in Mülleimer werfen davon überzeugen, das künftig nicht mehr zu machen. Dann gibt es auch keinen Grund mehr, warum die Deckel an der Flasche befestigt sein müssen.

far_university1990 ,

Was wenn die Flasche ins Meer kommt und sich dort der Deckel löst?

Offensichtlich ist hier nichts offensichtlich.

marius ,

Warum sollte der Deckel das tun?

JoKi ,
@JoKi@feddit.org avatar

Dann sind jetzt Flasche und Deckel verbunden und können leichter aus dem Meer gefischt werden...

vxx ,

Es hat ja offensichtlich den Effekt Einwegpackungen unattraktiver zu machen, zumindest auf Lemmy.

Also widerspreche ich dem Spezialisten, es hat genau den Effekt den er sich wünscht.

JoKi ,
@JoKi@feddit.org avatar

Finde es auch nicht hilfreich wenn Dinge einfach gegeneinander ausgespielt werden, als ob es nur das ein oder das andere gäbe. Heldt hat natürlich recht, dass zu viel Plastik verschwendet wird, was auch genau in sein Fachbereich fällt.

Dass die Deckel massenhaft in die Umwelt gelangen ist dennoch ein weiterer Aspekt, der nicht zwangsläufig in seinen Bereich fällt und den man dennoch angehen kann.

Sieht für mich auch als würden hier zwei unterschiedliche Beweggründe bemüht um die Unzufriedenheit der Konsumenten zu bekräftigen. Würden diese allerdings nicht so häufig ihre Deckel in die Pampa werfen, wäre dieses Gesetzt nicht nötig; unabhängig davon ob zukünftig weniger Plastik verwendet wird.

genfood ,
@genfood@feddit.org avatar

Also ich für meinen Teil habe noch nie den Deckel unabhängig von der Flasche entsorgt. Ich glaube, dass das Usus ist, warum auch nicht, somit frage ich mich warum die Deckel im Meer landen die Flaschen aber nicht?

Das Problem der mysteriösen Deckel im Meer, muss ja einen Ursprung haben, die gelangen da ja nicht ohne Zutun hinein.

Murmeltier ,

Lidl hat das richtig gut gelöst und hat statt Schraubverschluss jetzt so einen Klappdeckel. Das ist tatsächlich viel komfortabler und das Ding ist auch nie im Weg, obwohl es dran bleibt

zaphod ,

Sind das die gleichen Klappdeckel wie die, die vor 15 Jahren oder so durch Schraubverschlüsse ersetzt wurden?

Murmeltier ,

Oh, die alten Klappdeckel hatte ich schon ganz vergessen. Aber nein, die neuen haben eine größere Öffnung (genauso wie der Schraubverschluss) und nicht mehr diese Folie drunter, sonder man kann sie einfach in einem Schritt aufziehen. Also meiner Meinung nach tatsächlich eine Verbesserung.

simon574 , an DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz in Neues europäisches Bezahlsystem Wero gestartet

Funktioniert das dann nur in Europa? Oder könnte man damit auch in USA oder China zahlen?
Verwende aktuell Wise, weil es z.B. auch mit Alipay funktioniert.
Aktuell wohl nicht mal EU sondern nur Deutschland, Belgien und Frankreich? Frage mich ob das jemals nach Österreich kommt.

Rayspekt , an Nachrichten Deutschland in Was tun angesichts des drohenden Pflegekollaps?

Ist schon geil, in wie viele demographische Probleme wir laufen werden. Viel Spaß bei der Lebensplanung, Zoomer und Alphas. Mal sehen, wie viele sich noch eine Familie leisten möchten.

Am Ende hat eh wieder keiner die Eier, das System zu reparieren. Als ob die private und gesetzliche Pflegeversicherung zusammengelegt werden. Das ist die gleiche Verarsche wie bei der Krankenversicherung und bei der Rente, wo z. B. zahlreiche besser verdienende Berufsstände eigene Rentenkassen haben oder oder vom Staat Pension bekommen (Steuerberater, Ärzte, Lehrer). Kein Wunder, dass dann kein Geld da ist.

bier , an DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz in Neues europäisches Bezahlsystem Wero gestartet

Das ist gut für monero!

EddyBot , an DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz in Grünen-Abgeordnete Sekmen wechselt zur Unionsfraktion

Bei taz liest man

Die Mannheimer Grünen haben Sekmen nun aufgefordert, ihr durch die Parteiliste erworbenes Mandat zurückzugeben. Wohl erfolglos. Deshalb haben sie nun zunächst ein ganz praktisches Problem. Sekmen, die bald CDU-Abgeordnete ist, hat ihr Wahlkreisbüro erst mal weiterhin in Bürogemeinschaft mit dem Kreisverband der Grünen. „Da müssen wir jetzt mal in den Mietvertrag schauen“, sagt Fontagnier.

unangenehm ...
Allgemein scheint man jetzt noch mal nachzutreten:

Wenig Positives ist auch aus der Bundestagsfraktion zu hören. Mit Sekmen verlasse eher ein Ersatzspieler die Mannschaft, sagt einer vom linken Flügel. In der Fraktion sei sie häufig durch Untätigkeit aufgefallen, bei ihren Mitarbeitern habe es viele Wechsel und Unzufriedenheit gegeben. Es habe einiges darauf hingedeutet, dass sie mit dem Mandat überfordert sei, sagt ein Fraktionsmitglied.

federalreverse ,

Das Nachtreten ist echt unangenehm und sinnbefreit. Schade, dass Leute solche Interviews geben und ein blöder Hörensagen-Artikel, der da rausgekommen ist.

EddyBot ,

Ich gehe mal davon aus das die taz das aus "Unter Zwei" Gesprächen hat

Das machen Politiker gegenüber Journalisten natürlich nicht ohne Selbstzweck aber bekräftigt wie angepisst einige Kreise bei den Grünen sein müssen
Sonst hält sich sowas wohl nur in vertraulichen "Unter Drei" Gesprächen

rustydrd , an DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz in Negativpreis "Goldener Windbeutel" geht an Alete für Fruchtsnack
@rustydrd@sh.itjust.works avatar

Der Molkereikonzern Deutsche Milchkontor (DMK), zu dem Alete gehört, erklärte, er ordne die Obsties als "süßen Snack" und nicht als Obstersatz ein. Auf der Packung werde angegeben, dass Kinder maximal eine Portion essen sollten, das entspreche fünf Gramm des Snacks pro Tag. Die Angaben dafür finden sich den Angaben zufolge "transparent in der Nährwerttabelle wieder".

Das Zeug ist also so süß, dass selbst der Hersteller empfiehlt, eine Packung (20g) über 4 Tage zu strecken. Dad sind die Früchte süßen Snacks des Kapitalismus.

federalreverse , an Nachrichten Deutschland in Schmerzhafter Parteiaustritt für Linke in Brandenburg

Die Linke sei zu einer Ja-aber-Partei geworden und biete keine klare Opposition mehr, so Walter.

Das ist so traurig. Da wird echt beweint, dass die Linke konstruktiver geworden ist und weniger populistisch arbeitet.

IuseArchbtw , an DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz in Negativpreis "Goldener Windbeutel" geht an Alete für Fruchtsnack

Kann mir jemand erklären, inwiefern Fruchtzucker in verarbeiteten Produkten nicht besser ist als herkömmlicher Zucker, in Früchten aber ja offensichtlich schon?

Der_aus_Aux OP Mod ,
@Der_aus_Aux@feddit.org avatar

Eine Frage der Menge. Weintrauben sind die Früchte mit dem höchsten Zuckergehalt (ca. 16g / 100g Frucht) Quelle

Das Alete-Zeugs hat 70g / 100g

Ozymandias1688 ,

Zusätzlich hat Obst Ballaststoffe, die satt machen. Das Süßzeug nicht.

daqu ,

Verarbeitete Produkte sind schlecht. Wenn du sie selber verarbeitest ist es wieder ok. Wenn du nur seltsame Sachen im Tahmen einer Ernährungsumstellung isst, ist das OK. Wenn du nur seltsame Sachen im Rahmen einer Diät isst, ist das nicht nachhaltig, macht dich krank und macht dich fett. Kalorien zählen ist ableistische Kackscheiße. Weight Watchers Punkte sind eine tolle Idee zum Abnehmen.

Diese Obsties sind halt gefriergetrockneter Fruchtbrei. Echt lecker, aber mangels Wasser katastrophale Nährwerte. Gesünder als Lutscher? Vermutlich nicht sehr, aber irgendwie vielleicht schon. Das als Konkurrenz zum rohveganen Demeter-Stangensellerie zu bewerten macht keinen Sinn.

Einfach mal locker bleiben und bei Ernährungsfragen nicht gleich zum Kreuzritter werden.

rumschlumpel ,

Frisches Obst enthält mehr Nährstoffe, mehr Ballaststoffe und mehr Wasser und Verzehr+Verdauung dauern länger und verbrauchen mehr Energie. Fruchtsaft hat im übrigen so ziemlich die gleichen Probleme wie diese "Obstsnacks", egal wie frisch das Zeug ist.

Allerdings sollte man auch bei Obst maßhalten, insbesondere bei besonders süßem Obst. Viele Sorten wirken in größeren Mengen auch abführend.

Senseless , an Nachrichten Deutschland in Gut ein Fünftel der Deutschen lebt im Einpersonenhaushalt

Tja.

Wäre ich nicht Single, würde ich mittelfristig auch nicht allein leben.

EunieIsTheBus ,

Ich glaube dabei geht es eher um Alte die allein auf 200m² Eigentumswohnung wohnen

geissi ,

Wäre interessant das nach Alterskohorten gegliedert zu sehen.
Die verlinkte Mitteilung vom Statistischen Bundesamt sagt auch nur:

Ältere Menschen leben fast doppelt so häufig allein wie die Gesamtbevölkerung

Dann wird das aber nur mit anderen EU-Staaten verglichen, nicht mit anderen Altersgruppen.

amelia , an DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz in Neues europäisches Bezahlsystem Wero gestartet

Ich hab mal eine blöde Frage. Dieser Post hier ist jetzt in feddit.org, aber wenn ich ihn teile, ist der Link feddit.de und produziert im Browser eine Fehlermeldung. Ich blick irgendwie immer noch nicht durch bei Lemmy.

wuerger ,

Keine Ahnung wieso bei dir ein feddit.de link rauskommt. Bei mir spuckt er beim teilen ganz normal ein feddit.org link aus.

amelia ,

Sowohl mit Sync for Lemmy (Android) als auch mit Alexandrite (Desktop/Browser; wenn ich dort auf "original post" klicke) kommt da bei mir folgender Link raus: https://feddit.de/post/13711956

Liegt das vielleicht daran, dass OPs Account auf feddit.de ist?

Tywele ,
@Tywele@lemmy.dbzer0.com avatar

Bei mir kommt der gleiche Link beim Teilen raus. Auch mit Sync

surprised_pikachu ,
@surprised_pikachu@feddit.org avatar

ja, posts und kommentare werden immer auf der instanz des erstellers angelegt und dann werden verweise dahin rumgeschickt. andere instanzen haben dann lokal eine zwischengespeicherte kopie, das original liegt auf der instanz die der ersteller nutzt.

___qwertz___ , an DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz in Grünen-Abgeordnete Sekmen wechselt zur Unionsfraktion

Wenn das so easy geht:

  1. Für AfD in Bundestag gewählt werden
  2. Zu einer vernünftigen Partei wechseln
  3. ???
  4. Profit
YourPrivatHater , an DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz in Negativpreis "Goldener Windbeutel" geht an Alete für Fruchtsnack
@YourPrivatHater@ani.social avatar

Alles schmutz.

  • Alle
  • Abonniert
  • Moderiert
  • Favoriten
  • random
  • haupteingang
  • Alle Magazine