tagesschau.de

Sibbo , an DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz in 7,76 Milliarden Liter zuckerhaltige Getränke im Jahr 2023 produziert
@Sibbo@sopuli.xyz avatar
Gerprimus , an DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz in Wie die Bahn-Fahrpläne verlässlicher werden sollen

Ich habe den Artikel nicht gelesen, aber irgendwie liegt hier KI Geruch in der Luft.

WhiteHotaru ,

Glaube ich nicht. Die Schweiz macht das schon lange so für ihre Straßen. Es wird eine durchschnittliche Haltbarkeit errechnet, ist diese abgelaufen, werden Reparaturen eingeplant, budgetiert und nach Bedarf durchgeführt.

Die Daten sind ja alle bekannt, erst recht bei einer Schienentrasse.

federalreverse ,

Ja, aber glaub mir Bruder, wenn wir das mit Kubernetes in der Blockchain auf KI-Basis mit ephemeralen Meta-Semaphoren machen, kriegen wir das besser hin als die Schweiz.

whome , an DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz in 7,76 Milliarden Liter zuckerhaltige Getränke im Jahr 2023 produziert

Ich habe ja ein sehr komisches Verhältnis zu dem Zeug, bin so latent colasüchtig und komm da schlecht bzw im Moment gar nicht von weg. Habe leichtes Übergewicht und seit ein paar Monaten habe ich angefangen Kalorien zu zählen. Und ja Cola und Co sind echt mies was zucker angeht. Aber wenn man erstmal checkt wieviel Zucker und kcal insgesamt in "normalen" Süßigkeiten steckt wirkt Cola und Co auf einmal wie ein light Produkt. Weshalb ich jetzt vor allem Süßigkeiten und (Holly shit) kuchen und Co weglasse und mir weniger Stress wegen der Cola die ich trinke mache Und für mich ist das ein guter, funktionierender Weg.

Stitch0815 ,

Ich glaube das ding an cola ist eher die gesamtmenge. Ja pro 100ml hält es sich noch in grenzen aber ich lauf immer gefahr mir dann literweise cole in die birne zu kübeln.

Aber ganz unabhängig davon, jede verbesserung ist gut wenn du was findest was für dich funktioniert dann bleib dran und bau drauf auf :)

whome ,

Ja ich trinke in der Regel 0,33er Flaschen Fritz. Davon dann eine bis drei. Ich habe mir angewöhnt so eine Flasche super langsam zu trinken (teils über einen Stunde) auch nicht so gut wegen der Zähne und des Zuckerspiegels. Aber dadurch trinke ich in der Regel nicht so viel.

nikaaa , an DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz in Russische Angriffe auf ein Kinderkrankenhaus in der Ukraine: "Es ist ein Albtraum"

Ist das Gaza?

0x815 OP ,

Ist das Gaza?

@nikaaa , Whataboutism ist nie angebracht, aber in diesem Kontext ist es widerlich.

Quittenbrot ,

Ich würde hier eher auf Derailing tippen, Deine Beurteilung aber nicht beanstanden.

0x815 OP ,

Derailing ist das, glaube ich, schon lange. Alle können mal einen Mumpiz reden oder schreiben, das passiert mir und vermutlich auch anderen. Man muss das nicht immer alles ernst nehmen. Aber in manchen Communities scheinen die Leute jeden Kontakt zur Welt verloren zu haben, Systemkritik hin oder her. Mittlerweile habe ich in etwa eine Ahnung davon, warum diese Community bei Reddit rausgeflogen ist.

nikaaa ,

Ähm hust hust ich entschuldige mich für etwaige unangebrachte Äußerungen. Ich habe nicht wirklich viel oder besonders tief über meinen Kommentar nachgedacht.

Tryptaminev ,

Die Themen sind nun mal miteinander verbunden. Durch das demonstrative Wegschauen oder im Fall der USA sogar bedrohen von internationalen Organisationen, die Kriegsverbrechen aufklären und ahnden sollen, wurde hier der Barbarei massiv Vorschub geleistet und es wurde auch schon vor Monaten davor gewarnt, dass Verbrecher wie Putin sich das zu Nutze machen werden.

Gleichzeitig kann man beim Vergleich der Schlagzeilen nicht umhin die Frage zu stellen, was außer massiver Rassismus, der Grund sein könnte, warum die gleichen grausamen Kriegsverbrechen so unterschiedlich geframed werden.

Der Schaden für die Ukraine ist dreifach: Sie erhält weniger westliche Unterstützung, weil Ressourcen nach Israel geflossen sind, um den Genozid zu unterstützen. Ihre Position wird in der Ansicht der Welt schwächer, weil ihre Unterstützer Völkermörder sind, die Putin in Grausamkeit und Barbarei in nichts nachstehen. Und innerhalb des Westens wird deutlich gemacht, dass die Ukrainer nicht unterstützt wird, weil sie ein Recht auf Souveränität und Menschlichkeit haben, sondern weil sie geopolitisch nützlich sind. Und diese Nützlichkeit kann mit einer Präsidentschaft- oder Bundestagswahl ins Gegenteil verkehrt werden.

Die menschenverachtende Politik und Berichterstattung über Gaza ist ein Angriff auf die Menschlichkeit an sich, und darunter leiden immer und alle Menschen, die Schutz bedürfen, auch die Ukrainer.

Quittenbrot ,

wurde hier der Barbarei massiv Vorschub geleistet und es wurde auch schon vor Monaten davor gewarnt, dass Verbrecher wie Putin sich das zu Nutze machen werden.

Ehrlich gesagt, Bucha war lange vor der jüngsten Eskalation in Israel. Putin braucht überhaupt gar keine "Inspiration" von dort, das kann er schon ganz alleine. Die Barbarei der palästinensischen Terrororganisation Hamas vom 7. Oktober (vorsichtshalber nur zur Erinnerung: damit fing die jüngste Eskalation an) fand naturgemäß ebenfalls vor der Reaktion Israels statt.

Gleichzeitig kann man beim Vergleich der Schlagzeilen nicht umhin die Frage zu stellen, was außer massiver Rassismus, der Grund sein könnte

Das sagst du doch selber einen Absatz später: Geopolitik. Der Angriff auf die Ukraine ist ein Angriff auf unseren Kontinent, uns und unsere Art zu leben. Er ist das unmissverständliche Zeichen, dass Russland als "Großmacht" Ambitionen auf Teile unseres europäischen Staatengebiets hat, dass es uns als vermeintlich schwache Länder verachtet. Natürlich ist einem Polen, einem Esten oder Rumänen und wahrscheinlich sogar Deutschen ein Ukrainer näher als ein Israeli oder Palästinenser. Zumal die sich ohnehin seit Jahrzehnten im gordischen Knoten der gegenseitigen Vernichtungsabsicht an der Gurgel hängen. Im Gegensatz zur Hamas will die Ukraine kein Land von der Landkarte tilgen und führt einen relativ "sauberen" Krieg, der Zivilisten weitestgehend zu verschonen versucht. "Tod Israel" ist hingegen einfach von der Außenwirkung kein besonders guter Ansatz, wenn man jenseits von Radikalen im großen Stil Verbündete sucht.

Man kann den Palästinensern nur wünschen, dass sie irgendwann den Sprung zu einer Führung schaffen, die auf eine friedliche Koexistenz mit Israel setzt. Das würde ihr Anliegen, auch gegenüber radikalen Siedlern und dem entsprechenden politischen Flügel in der israelischen Politik, erheblich mehr stärken, als in regelmäßigen Abständen einen Terrorkrieg gegen ein Land und sein Volk zu führen, den man nie gewonnen hat und gewinnen wird. Zumal, Stichwort Geopolitik, die eigenen arabischen "Brüder" die Palästinenser ja auch nur gerade so über Wasser halten, weil ihnen die Palästinenser im Dauerkonflikt mit Israel mehr nutzen als beispielsweise als Bürger ihrer Staaten.

Aber wie gesagt, das ist der Nahost-Konflik, wo letztlich nichts schwarz oder weiß ist. Und auch wenn man in ihm eine starke Meinung vertritt, sollte man die Unterschiede zum russischen Krieg in der Ukraine erkennen.

Tryptaminev , an DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz in BGH: Vermieter darf länger auf Kaution zurückgreifen

Absolut lächerlich. Die Höhe einer Kaution beträgt maximal drei Nettokaltmieten. D.h. rein rechnerisch ist es für den Vermieter ein größerer Schaden, die Wohnung länger als drei Monate nicht zu vermieten, als die Kaution nicht zum Decken von Schäden nutzen zu können.

Es gibt keinen legitimen Grund, warum es länger dauern sollte, den Schaden beheben zu lassen, wenn dieser nicht sowieso die Kautionssumme deutlich übersteigt.

tja , an Deutschland - Nachrichten, Diskussionen, was auch immer in Baerbock schließt erneute Kanzlerkandidatur aus
@tja@sh.itjust.works avatar

Tja

DmMacniel , an DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz in BGH: Vermieter darf länger auf Kaution zurückgreifen
@DmMacniel@feddit.org avatar

Im konkreten Fall wollte ein Vermieter aus Nürnberg von einer ehemaligen Mieterin Geld haben. Sie soll zum Beispiel in der Wohnung eine Steckdose beschädigt und den Holzboden zerkratzt haben.

Normalerweise müssen Vermieter die Reparaturkosten dafür innerhalb von sechs Monaten einfordern. Anders ist es, wenn der Vermieter die Schäden mit der Kaution verrechnen will, so das Urteil des BGH.

Sechs Monate sind also den Vermieter:innen nicht genug Zeit eine Inspektion ihres neu zuvermietenden Objekts durchzuführen?

Dann wäre ich dafür, dass Vermieter:hnen Mietenverzug von einem halben Jahr akzeptieren müssen!

Faules Pack.

itslilith , an DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz in BGH: Vermieter darf länger auf Kaution zurückgreifen
@itslilith@lemmy.blahaj.zone avatar

Weil es Vermieter ja nicht schon gut genug haben. Nach meinen letzten Erfahrungen kann ich nur sagen, alle enteignen

YourPrivatHater , (Bearbeitet ) an Wehrhafte Demokratie in Amnesty sieht in Europa "Angriff auf Versammlungsfreiheit"
@YourPrivatHater@ani.social avatar

Amnesty ist eine außerordentlich controverse Vereinigungen.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Criticism_of_Amnesty_International

pleb_maximus ,

Ach schau an, der Todesstrafenfan zeigt sich mal wieder.

Waren dir hier letztens nicht zu viele Nazis (lies: Leute die deine Meinung nicht teilen)?

YourPrivatHater ,
@YourPrivatHater@ani.social avatar

Für deinen Geschmack gibts wohl zu wenige Nazis...

pleb_maximus ,

Da wir im anderen Kommentar ja schon definiert haben was für dich als Nazi zählt: ja, in diesem Fall ist das so.

Aber immerhin streitest du es nicht ab genau der Typ zu sein. Hast dich dann ja immerhin zu deinen letzten Accounts verbessert. Noch ein paar Jahre, und wir haben dich vielleicht zu einem anständigen Mitglied der Gesellschaft bekommen!

YourPrivatHater ,
@YourPrivatHater@ani.social avatar

Was?

Wie kann man nazis verteidigen? Antisemitismus ist kern der nazis und das ist der punk den ich mache.

Außerdem, Hast du Schizophrenie ich hab wirklich keine Ahnung was du redest aber such dir hilfe.

pleb_maximus ,

Der Punkt den du machst ist alle, die dir nicht nah genug deiner Meinung sind, Nazis zu nennen.

Und du brauchst jetzt echt nicht so zu tun, als wüsstest du nicht wovon ich spreche. Wir haben gewettet wie lange es wohl dauert bis du wieder auftauchst (war nicht lange) und was für ein Profilbildchen du diesmal hast (doe Wette habe ich leider verloren).

YourPrivatHater ,
@YourPrivatHater@ani.social avatar

An welcher Meinung denn? Das Demokratie nicht verhandelbar ist und das Israel ein Existenzrecht und das Recht zur Verteidigung hat? Wenn du dem nicht zustimmen möchtest, ist das deine Sache, aber ich sage dir halt dann das du ein nazi bist.

Und was du wettest oder nicht ist mir ziemlich egal, wie gesagt, ich glaube du hast Verfolgungswahn. Ich weiß nicht was du von mir willst und mit mir hast du sicher nicht gewettet, ansonsten wäre das wohl auf Reddit gewesen.

Und das pfp hatte ich auch schon auf Reddit

pleb_maximus ,

Klar,bombardieren von (Kinder)Krankenhäusern und Flüchtlingscamps ist Selbstverteidigung und Demokratie durch Todesstrafen, aber ich bin der Nazi. 🤡

Du solltest übrigens aufpassen zu wem du solche Sprüche ablässt, mich stört es nicht, was seelisch gestörte im Internet über mich ablassen. Bei anderen kann da hinterher aber durchaus ein böser Brief bei dir im Briefkasten landen.

Und du brauchst nicht so zu tun als wärst du ganz neu hier. Ist durchaus bekannt, dass deine vorherigen Accounts z.B. NoLifeKing und CookieJarObserver waren. Auch wenn du die gelöcht hast, als es das letzte Mal Gegenwind für dich gab.

YourPrivatHater ,
@YourPrivatHater@ani.social avatar

Klar,bombardieren von (Kinder)Krankenhäusern und Flüchtlingscamps ist Selbstverteidigung und Demokratie durch Todesstrafen, aber ich bin der Nazi. 🤡

Bist du komplett durch, also als aller erstes hab ich nie irgendwas von Todesstrafe geschrieben keine ahnung aus welchem Loch du dir die scheiße ziehst.

Und was du da über das bombardieren von Flüchtlingslagern und Krankenhäusern Fantasierst bezieht sich wahrscheinlich auf Israel, ich glaube diesbezüglich muss ich mich nicht mit einem nazi streiten, du bist falsch und damit ende.

Du solltest übrigens aufpassen zu wem du solche Sprüche ablässt, mich stört es nicht, was seelisch gestörte im Internet über mich ablassen. Bei anderen kann da hinterher aber durchaus ein böser Brief bei dir im Briefkasten landen.

Also erstmal ist dieser Account auf einer Instanz außerhalb der Justiz von Deutschland, zweitens gibt's keinen Anhaltspunkt auf meine Identität, drittens habe ich hier nie etwas strafbares gemacht, außer du wölltest mich wegen beleidigung anzeigen weil ich dich nazi nenne, was du bist, diesbezüglich wird dich die Polizei aber auslachen und dir sagen das du damit 0% chance hast. Du Nazi Clown 🤡 🤡 🤡

Und du brauchst nicht so zu tun als wärst du ganz neu hier. Ist durchaus bekannt, dass deine vorherigen Accounts z.B. NoLifeKing und CookieJarObserver waren. Auch wenn du die gelöcht hast, als es das letzte Mal Gegenwind für dich gab.

Wie gesagt such dir wegen deinem Verfolgungswahn bitte hilfe, ich bin weder noch und bin erst vor ein paar tagen von Reddit hier her Gewechselt. Ich weiß nicht wer das sein soll oder was du für ein Problem mit denen hast, aber dein Verhalten hier spricht bände, such dir hilfe, ich weiß nicht was du von mir willst, bist du einfach angepisst weil dir jemand sagt das das verteidigen von Terroristen eine Angewohnheit von nazis ist, weil damit werde ich nicht aufhören, wenn ich einen nazi sehe, nenne ich ihn beim namen. Und jetzt, blockiere ich dich weil das hier einfach eine lächerliche Auseinandersetzung ist, welche aus deinen Illusionen besteht.

pleb_maximus ,

Ich bin angepisst, weil ein geistig kranker Faschist meint er stünde für Demokratie und meint wir würden nicht raffen, wenn er einfach einen neuen Account macht.

Spinner.

YourPrivatHater ,
@YourPrivatHater@ani.social avatar

Das blocken auf der platform funktioniert auch nur so semi wie es scheint. Ich bekomme einfach nur keine Benachrichtigung über den Müll hier...

tux0r , an Nachrichten Deutschland in Rheinland-Pfalz: Schweitzer als neuer Ministerpräsident gewählt
@tux0r@feddit.org avatar

Respekt! Und das trotz der überzeugenden Gegenkandidaten!

einkorn , an Nachrichten Deutschland in Eigenanteile für Pflege im Heim erneut gestiegen
@einkorn@feddit.org avatar

Die monatlichen Kosten der Pflege meiner Oma im Heim steigen demnächst um 900 €, weil ein neues Gebäude gebaut wurde. 🤷

Stitch0815 , an DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz in Mythen zum Thema Sonnenschutz: Wie gut schützt Sonnencreme vor Hautkrebs?

In Dänemark haben sich die neuen Melanom-Fälle pro 100.000 Einwohner und Jahr um das 40-fache erhöht. "

Holy moly

DarkThoughts ,

Oh golly

Tobi , an DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz in Minister Heil verteidigt geplante Änderungen beim Bürgergeld

^^ Oder wie in Frankreich, alle linken und Grünen zusammen. Dann gäbe es keine großen sozialen Kürzungen.

foopac ,

Aktuell gibt es keine linke Mehrheit, außer du zahlst die Windbeutel von bsw dazu.

zaphod ,

In Frankreich haben die auch keine Mehrheit.

foopac ,

Das meine ich damit gar nicht. Nach aktuellem Stand hätten CDU und FDP 35%.

SPD, Grüne und Linke dümpeln bei 27% rum. Welche Reste sollen da bitte noch zusammen gekratzt werden?

zaphod ,

Ja, und ich meine im Kontext mit dem anderen Kommentar, dass das in Frankreich nicht anders aussieht. Auch wenn die NFP dort eine relative Mehrheit hat, ist das dennoch nur ungefähr ein Drittel der Sitze im Parlament. Zusätzlich ist das Ganze ein Bündnis und die einzelnen Parteien haben teilweise sehr unterschiedliche Meinungen, und die Rechten sind auch nochmal stärker geworden und es gibt keine klare absolute Mehrheit. Das ist in Deutschland nicht anders, ein linkes Bündnis hätte hier auch keine absolute Mehrheit, momentan wie du richtig anmerkst nichtmal eine Relative. Die Koalitionsbildung bei den nächsten Wahlen wird noch sehr "interessant", da bleiben eigentlich nur Minderheitsregierungen (siehe Thüringen) oder "ganz große" Koalitionen aus CDU, SPD, Grünen und/oder FDP (siehe Sachsen, Sachsen-Anhalt), mit der Linken will die CDU nicht, im schlimmsten Fall bekommen wir CDU, AfD und eventuell FDP.

Ooops ,
@Ooops@feddit.org avatar

Deutsche sind aber chronisch unfähig Links zu wählen.

Das jetzige Elend ist die linkeste mögliche Regierung. Und das nach Jahrzehnten von Stillstand und Verfall, einem laibhaftigen Clown als CDU-Kanzlerkandidat und unironischem Wahlkampf mit Klimaschutz durch Kohleausstieg in 2048.

Petrichor , an Deutschland - Nachrichten, Diskussionen, was auch immer in Nach der Kommunalwahl in Sachsen-Anhalt: 162 AfD-Sitze bleiben frei
@Petrichor@feddit.org avatar

Ich bin mir nicht ganz sicher. Kann das so gedeutet werden, dass AfD-Anhänger weniger bereit sind, dann auch tatsächlich in der Politik mitzuwirken? Oder was ist damit gemeint?

Der_aus_Aux OP Mod ,
@Der_aus_Aux@feddit.org avatar

Sie haben in der Liste zur Landtagswahl nicht genug Kandidaten nomminiert, um alle Sitze aufzufüllen. Entweder es war Dummheit, oder sie konnten tatsächlich nicht genug Kandidaten im Vorfeld finden.

daniel , an DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz in Minister Heil verteidigt geplante Änderungen beim Bürgergeld

Ich hätte einen Vorschlag, der die Akzeptanz von Bürgergeld in der breiten Gesellschaft massiv steigern würde: alle Bürgergeldbezieher die körperlich in der Lage dazu sind, müssen ein paar Stunden in der Woche beim Bauhof aushelfen, Müll sammeln oder bei der Grünpflege helfen, im Rathaus irgendwelche Akten sortieren, einfache Hilfsarbeiten erledigen. Wer das verweigert oder nicht ernsthaft mitarbeitet, dem wird es einfach gekürzt. Das mag hier vielleicht kontrovers sein, ich halte es aber für die beste Lösung die Akzeptanz von Bürgergeld in der arbeitenden Bevölkerung zu erhöhen

geizeskrank ,

Möchtest du als, mal angenommen, Vorarbeiter einer Grünanlagenpflegegruppe, dich mit Unwilligen umher plagen, während deine richtige Arbeit auch erledigt werden muss?

Ich kenne das und glaub mir, dass kann niemand gebrauchen.

gigachad OP ,

Wir könnten das ja 1-Euro-Job nennen oder so!

federalreverse ,

Arbeitsbeschaffungsmaßnahme!

DrunkenPirate ,

Oder wie wäre es mit das Gute-Motivation-Gemeinschaftsgesetz

federalreverse ,

Spitze. Das ist schön lang, positiv wertend und überhaupt nicht deskriptiv.

punkisundead ,

Klingt irgendwie wie ein Job ohne Lohn, ohne Arbeitsrechte, ohne Streikrecht und mit Potenzial für Willkür, für die das Jobcenter ja auch bekannt ist. Nein danke.

pleb_maximus ,

Und alle die verweigern müssen sich einen schwarzen Winkel an die Klamotten nähen!
Klasse Idee.

KISSmyOS ,

Dann muss das Bürgergeld aber auch so hoch sein dass man es kürzen kann ohne dass dabei der Empfänger die Fähigkeit zu einem würdevollen Leben verliert. Und unter diese Grenze darf nicht gekürzt werden. Sonst hast du einfach nur Sklaverei legalisiert: "Arbeite unbezahlt oder verhungere!"

_edge ,

irgendwelche Akten sortieren

Bist du wahnsinnig. Massenarbeitslosigkeit unter A13-Beamten wäre die Folge.

JoKi ,
@JoKi@feddit.org avatar

Dazu werden einfach massig Leute eingestellt, die dann die Bürgergeldempfänger überwachen.
Und noch ein paar Millionen in die Unfallkasse gezahlt, falls bei der Ausübung was passiert.
Aber dafür können ja dann einfach Festangestellte entlassen werden und es rücken wieder Arbeitslose nach, denn warum sollten überschuldete Gemeinden noch jemanden Einstellen, wenn die Jobcenter kostenlosen Ersatz schicken.
Aber wie sieht es eigentlich mit den ganzen Minderjährigen Bürgergeldbeziehern aus, die sind doch auch körperlich in der Lage ein paar Stunden zu arbeiten?
Und auch die ganzen Aufstocker können offensichtlich arbeiten, sollen die dann auch noch zusätzlich aushelfen?
Und müssen Bewerbungsgespräche abgesagt werden, wenn sie in die Arbeitszeit fallen?
Wer kontrolliert eigentlich ob kein Missbrauch mit den Zwangsarbeitern betrieben wird, die mangels Arbeitsverhältnis keine Grundlage haben?

Ich hätte auch ein Lösung um die Akzeptanz von Bürgergeld zu erhöhen. Es wird einfach aufgehört eine große Gruppe von Menschen anhand der minimalen Minderheit an Verweigerern zu beurteilen.
Die arbeitenden Bevölkerung wird ja auch nicht ausschließlich nach den Faulenzern beurteilt, die ihre Arbeit am geschicktesten umgehen.

  • Alle
  • Abonniert
  • Moderiert
  • Favoriten
  • random
  • haupteingang
  • Alle Magazine