aaaaaaaaargh

@aaaaaaaaargh@discuss.tchncs.de

Dieses Profil is von einem föderierten Server und möglicherweise unvollständig. Auf der Original-Instanz anzeigen

aaaaaaaaargh ,

Wer ist so dumm und heftet Kontoauszüge von Bestechungsgeldern ab?

Abgehörte Gespräche: Deutscher AfD-Politiker Bystron wohl an Ausbau von Russland-Propaganda beteiligt ( www.n-tv.de )

Zwei AfD-Politiker stehen unter Verdacht, vom Propaganda-Netzwerk "Voice of Europe" Geld erhalten zu haben. Aus abgehörten Gesprächen ergeben sich für die Ermittler nun neue Erkenntnisse. AfD-Abgeordneter Bystron scheint intensiver in das prorussische Netzwerk verwickelt gewesen zu sein....

Hochwasser in Deutschland: Bayerns Ministerpräsident Söder und sein Stellvertreter Aiwanger geraten in die Kritik ( www.zdf.de )

Die Hochwasserschäden in Bayern sind enorm, Markus Söder verspricht 100 Millionen Euro Soforthilfe. Doch es gibt auch Kritik. Hätte die Katastrophe verhindert werden können?...

aaaaaaaaargh ,

Die Bayern sind diesbezüglich einfach komplett gehirngewaschen.

aaaaaaaaargh ,

Extremer Konservatismus und extreme Einbildung würde ich als stiller Beobachter vermuten

aaaaaaaaargh ,

Ich würde sagen die geographische Abgeschiedenheit und starke Religiosität könnten da auch eine Rolle spielen, aber würde mich jedenfalls auch mal interessieren.

aaaaaaaaargh ,

oK:

aaaaaaaaargh ,

Da juckt mir jetzt aber das Inertialsystem. Wenn man den Raum krümmt, um seine Position zu ändern, legt man ja gerade keine Distanz zurück, sonst hätte man beschleunigt, hat man aber nicht. Also entweder das, oder ich habe keine Ahnung wovon ich rede, aber beides mit Überzeugung!

aaaaaaaaargh ,

In seinem Bezugssystem würde ich sagen ja. Es verkrümmt sich ja nicht, der Raum vor ihm staucht und der dahinter streckt sich.

aaaaaaaaargh ,

Bin auch Spitzenverdiener und wäre voll bei der Vermögens- und Erbschaftssteuer, vor allen Dingen aber für geringere Lohnnebenkosten und Steuervergünstigungen für kleine Unternehmen (bis 50 Mitarbeiter), so dass ich mehr Mitarbeiter beschäftigen und trotzdem gute Löhne zahlen kann.

aaaaaaaaargh ,

Welche Länder waren das nochmal, die Geburtenkontrolle anwenden? Hmmmmm..

aaaaaaaaargh ,

Das wirft ein anderes Licht auf diesen Teil, aber ich hätte das definitiv so nie rausgelesen, weil Geburtenkontrolle eben was ganz anderes bedeutet als Verhütung.

aaaaaaaaargh ,

Naja, kann man jetzt so und so lesen. Ich hab es einfach falsch verstanden wegen des falsch benutzten Wortes.

aaaaaaaaargh ,

Ich war mal Drupal Modulentwickler und hab bestimmt 200 Plattformen mit D5-D7 gebaut. Das war jede Wette Views und man hat vergessen, die Berechtigungen zu setzen.

Tja, sogar ganz ohne F5 gehackt.

aaaaaaaaargh ,

Seitdem die CDU den glorreichen Move gemacht hat, Whitehats zu verklagen anstatt ihnen zu danken, haben sie da viele Freunde.

aaaaaaaaargh ,

Nur zu, kann man nicht oft genug dran erinnern.

aaaaaaaaargh ,

Ich kenne keine Stadt, in der man loslaufen kann und stundenlang nur alte Bäume, Parks und keine Autos sieht

Das muss das Kassel in irgendeinem Paralleluniversum sein, denn das Kassel, das ich kenne, ist ein totasphaltiertes, autoüberflutetes Loch, das ein massives Problem mit Rassismus und latent missmutigen und wortkargen Bewohnern hat.

aaaaaaaaargh ,

Okay, so kann man es auch deuten, stimmt. Aber dann beziehe ich meine Aussage einfach auf das Ergebnis dieser Studie. Kassel ist so missmutig, kann ich nicht verstehen, wie man da drauf kommt, dass die Leute dort übermäßig glücklich seien.

aaaaaaaaargh ,

Und dem Ordner.

Die Ausgaben deutscher Behörden für Software-Lizenzen und IT-Dienstleistungen steigen. Ein großer Teil davon geht an Microsoft, obwohl sich die Koalition auf 'Open Source' geeinigt hatte. ( taz.de )

Bundesministerien und zugehörigen Behörden in Deutschland haben im vergangenen Jahr erstmals mehr als 1 Milliarde Euro für Software-Lizenzen und IT-Dienstleistungen gezahlt – davon 197,7 Millionen Euro an Microsoft....

aaaaaaaaargh ,

Och, als es in München nach Lobbydruck von Open Source auf Microsoft ging, lief das komischerweise blitzschnell.

aaaaaaaaargh ,

Du sprichst das genau richtig an. Das problematische ist aber, dass Korruption Lobbyismus und fachliche Inkompetenz der Entscheidungsebenen hier einfach keine anderen Wege zulassen. Siehe LiMux.

aaaaaaaaargh ,

Verrückte Idee: lass uns doch das Geld mal lieber in hiesige Dienstleister stecken. Und damit meine ich nicht SAP.

aaaaaaaaargh ,

Wow. Die Kommentare der Tagesschau werden echt immer heftiger, ein schöner Kontrast zum angebrachten sonstigen Neutralitätsgebot dort.

Lesen sowas die ÖR-Gegner eigentlich auch? Lass mich raten...

aaaaaaaaargh ,

DaRaN iSt Ja AuCh DiE aMpEl ScHuLd

aaaaaaaaargh , (Bearbeitet )

Ich habe in meiner alten Heimat selbst mehrere Überflutungen erlebt, unser ganzes Erdgeschoss stand schon in einem Meter hohem Wasser.

Jetzt lebe ich in Hamburch und kann daher klug resümieren: Es ist ein Unterschied, ob man am Wasser oder im Wasser lebt.

aaaaaaaaargh ,

Wir sind cool, kein Zweifel, aber mir ist nicht zum lachen, hab heute gelesen, dass es zwei Todesfälle wegen der Überflutung gab...

aaaaaaaaargh OP ,

Na klar, aber das ist ja nicht das gleiche. Ich wollte eine Überspitzung formulieren, die dieses Nazi vs. Islamisten Ding ad absurdum führt, weil es das ist. Beides sind Irrwege.

aaaaaaaaargh OP ,

Dann müssen wir eben alle Tasten außer "C", "D", "U" und der "Ja, ich bin gegen Verbrennerverbot"-Taste verbieten.

aaaaaaaaargh OP ,

Mir reicht das eigentlich, um alle meine Gefühle auszudrücken.

aaaaaaaaargh OP ,

Natürlich. Ich hatte das zuvor schon in einer Bilderstrecke dargestellt

Kurzgesagt: CDU macht Abstimmung, man kann F5 drücken und mehrfach wählen, CDU ist sauer, weil sie nicht das Wunschergebnis hat und redet von krimineller Energie und massiver Manipulation. Julia Klöckner hat es auch geschafft, noch Grünen-Bashing einzubauen.

aaaaaaaaargh OP ,

schlechte

aaaaaaaaargh OP ,

Ich danke der CDU, ohne deren Medieninkompetenz dies alles nicht möglich gewesen wäre - auch wenn es nicht lesen können.

aaaaaaaaargh ,

Das denke ich mir auch. Sie ist sicherlich nicht dumm, nur scheiße.

aaaaaaaaargh ,

Der Strohmann ist ja bereits künstlich, aber nicht intelligent. Ich habe keine endgültige Antwort, aber das erinnert an den Zauberer von Oz.

Polizei verhindert Störaktion von Rechtsextremen beim CSD in Dresden | MDR.DE ( www.mdr.de )

Ich finde ja, dass es schon sehr störend (besonders für die Teilnehmenden des CSD) ist wenn gewaltbereite Nazis im Stadtgebiet unterwegs sind, unabhängig davon ob denen es gelungen ist den konkreten Ablauf einer Vranstaltung zu stören....

Auf Druck der Freien Wähler: Bayerns Regierung streicht Hochwasserschutz zusammen (Artikel von 2018) ( www.welt.de )

CSU und Freie Wähler entscheiden sich gegen bereits geplante Flutpolder an der Donau. Auffälligerweise in Landkreisen, in denen Vertraute von FW-Chef Hubert Aiwanger amtieren. Flussabwärts kommt das gar nicht gut an....

aaaaaaaaargh ,

Echt, können die das? Kann man da irgendwo anrufen und Wetter bestellen oder wie funktioniert das genau? Ich hätte mit meiner Dachgeschosswohnung im Hochsommer da ggf. den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag.

aaaaaaaaargh ,

Geht das nicht digital? Hab jetzt mal eine Wetter-App runtergeladen, aber da finde ich den Menüpunkt nicht.

aaaaaaaaargh ,

Ich meinte: muss man wirklich eine kanonische URL von der Instanz angeben oder geht das auch irgendwie mit einer Abkürzung wie z.B. c/bogengemeinschaft ?

aaaaaaaaargh ,

Mhh, ist das eine Vorspeise?

aaaaaaaaargh ,

Ja, ich verfüge noch über eine Reihe anderer Hackerfähigkeiten.

Ich habe eine kriminell-energetische Taste namens "strg" (kurz für "Supertaste, richtig gefährlich!"). Wenn ich die zusammen mit dem Buchstaben "c" (steht für "CDU hacken" bzw. allgemein "Cyberangriff") drücke und dann danach nochmal mit "v" ("verfassungswidrige Taste"), dann kann ich damit Text, der eigentlich in einem fremden Brief steht, in meine eigene Faxübertragung quasi entwenden.

Ich hoffe, ich werde jetzt hier nicht rausgeworfen für diese Details. Ich habe aber ohnehin all eure IPs (0.0.0.0 bis 255.255.255.255) ausgedruckt in meiner Schreibtischschublade liegen, also seid besser vorsichtig, was ihr macht.

aaaaaaaaargh OP ,

Habe ich probiert, finde ich gut. Ich nutze nur kachelnde Fensterverwalter deswegen nicht, weil ich immer große Schmerzen beim Einrichten von häufig wechselnden Bildschirmkonfurationen spüre. Wenn da jemand eine Stecker & Spiel Lösung für mich hätte, würde mich das sehr glücklich machen.

Mann mit Messer versucht, Islamkritiker zu besiegen, indem er Islam richtig scheiße aussehen lässt ( www.der-postillon.com )

Habt ihr auch das Gefühl, dass bei Kritik gewalttätig werdende Muslime (nicht nur hier sondern auch bei Charlie Hebdo o.ä.) dazu führen, dass sich Islamkritik öfter verkniffen wird als Kritik an anderen Religionen? Insofern könnte man dieses Verhalten aus Sicht der muslimischen Fundamentalisten durchaus als "erfolgreich"...

aaaaaaaaargh ,

Ich mache jetzt mal was verrücktes und antworte in umgekehrter Reihenfolge.

Und ich finde es auch oft anstrengend, wenn Komplexität nicht gesehen wird und Themen nur einseitig behandelt werden. Deshalb schätze ich es auch, wenn Menschen versuchen, andere Positionen als ihre eigene miteinzubringen :)

Und ich schätze jede gute Diskussion, die so daraus erwächst. Da kann man immer was für sich mitnehmen, so zum Beispiel...

Ich wollte nur auf den Bias hinweisen, der eine vermeintliche Neutralität mMn unmöglich macht, eben weil wir in einem christlich dominierten, rassistischen und antisemitischen Land leben.

... die Erinnerung an dies. Das ist ja richtig und ich weiß von mir selbst, dass ich zuweilen voreingenommen, sicher wohl auch nach rassistischen Vorurteilen geprägt bin, dass ich auch viel zu oft die Augen davor verschließe, weil es sich in meiner Blase auch ohne Taten ganz gut behaupten lässt, ein toller Mensch zu sein. Das war mal besser, aber jetzt fehlen mir einfach die Berühungspunkte und der Alltag hält einen in Atem. Unterhaltungen wie diese hier erinnern mich daran, dass ich hier weiter an mir arbeiten sollte.

Schon alleine Moralvorstellungen sind so mächtig und die werden uns ja seit klein auf eingehämmert. Aber auch so klassische Tugenden oder andere Normen.

Wobei die der Fairness halber kein christliches Alleinstellungsmerkmal sind. Normen, Moral und Tugenden sind etwas, das selbst ungeachtet der Religion ein jede Gesellschaft prägt. Die zehn Gebote findest du quasi in jeder Religion vor und im Prinzip sind einfach ein Tutorial, wie man mit anderen Menschen koexistiert.

Naja, Regionen sind schließlich für Jahrtausende die vorherrschenden Normengeberinnen gewesen bzw sind es auch immer noch. Was ist gut und böse, richtig und falsch, das sind alles Werte, die von Religionen vorgegeben werden/wurden. Daher vermischt es sich natürlich mit Heteronormen etc.

Deswegen ist es vermutlich auch sinnlos, diese Vermischung aufzulösen. Ich denke, hier geht es eher um das fortschreiten. Es gab fast 2000 Jahre lang keine Gesellschaft in unseren Gefilden, die nicht mit der Brechstange christlich geprägt wurde. Wir wissen schlichtweg gar nicht, wie die Entwicklung ohne diesen Einfluss heute aussehen würde. Mein Take: in allen Belangen besser, aber naja...

aaaaaaaaargh , (Bearbeitet )

Natürlich sind andere Religionen für ihre Praktiken zu verurteilen, wenn diese Menschenrechte verletzen. Aber das wird halt oft einfach nur missbraucht, um andere Religionen abzuwerten.

Schwierig. Ich sehe das so: Eine Religion, die so ein Verhalten wie von dir genannt billigt, wertet sich selbst ab, weil sie eben dann über keine Werte verfügt. Aber das ist ja nicht der Fall, natürlich auch nicht im Islam. Da gibt es Punkte, wo man mit dem Finger drauf zeigen kann und sollte und sagen: Das ist veraltet/falsch/dumm/menschenverachtend. Aber diese Punkte gibt es bei den Christen mindestens in dem gleichen Maße.

Der Unterschied ist die Säkularisierung, die nunmal in unserer westlichen Welt stark vorangeschritten ist. In 2016 (? .. ich weiß es auch nicht mehr genau) war das nicht vorrangig ein Thema der Relgion, es war ein Thema zweier völlig unterschiedlicher Sozialisierungen, die mit eine Himmelsgewalt aufeinandergeprallt sind. Ich kann mich auch noch an Siutationen erinnern, wo ein Flüchtling in meiner damaligen Lieblings-Studentenkneipe plötzlich seinen Pullermann ausgepackt hat (warum auch immer). Aber seien wir mal ehrlich: diese Situationen haben sich doch sehr schnell relativiert und heute hört man von sowas gar nichts mehr. Aber es sorgt natürlich im ersten Moment für Ärgernis/Irritation, weil es eben eingegenseitiges Missverständnis oder eben eine (meist nicht beabsichtigte) Missachtung von Werten ist. Religion ist indes hartnäckiger und tiefer verwurzelt und lässt extreme Positionen zuweilen zu und legitimiert sie.

Mir ist es wichtig, das hier nochmal zu unterscheiden: Kultur und Religion sind immer verwoben, aber dennoch individuell nicht untrennbar. Und das schöne an Kultur ist eigentlich, dass man sich darüber eben ohne jeden Dogmatismus einander nähern kann - zumindest in der Theorie. In der Praxis besteht leider keine breite Bereitschaft für eine Annährung - und zwar oftmals von beiden Seiten - dann ist der Vektor auch egal. Da müssten wir ran, das müssen wir aufbrechen. Ich weiß, das ist sicherlich auch ein Henne-Ei-Problem, aber wir müssen ganzheitlich mit allen Beteiligten in diese Sache, es bringt nichts, nur die Probleme und Lösungen bei einer Seite zu suchen.

ch glaube, man kann ja auch ohne Bildung oder Taten ein guter Mensch sein, wenn man Leute nicht für ihre Anderssein verurteilt und sie so nimmt, wie sie sind. Das gilt natürlich für alle möglichen Arten, anders zu sein. Auch eben gegenüber obdachlosen Menschen oder Leuten in psychischen Krisen z.B.

Das kann man, aber ich glaube, dieses Dasein nicht anzustreben, hat andere Gründe als nur Normen und Sitten. Dazu gleich mehr.

Und da kommen wir full circle zurück zu den Normen. Denn diese ganzen scheiß Normen und Regeln, die die Menschen leben und selber aber nicht merken, ist für so viel Ausgrenzung und Gewalt verantwortlich.

Ich stimme dir teilweise zu, teilweise nicht. Also... ja, es stimmt, Normen und Regeln sorgen für Ausgrenzung. Aber eben auch für Inklusion. Das meine ich so: Ich hatte mal das Glück, mich eine Zeit mit philosophischer Staatstheorie zu beschäftigen (bitte nicht drauf festnageln, ich bin heute höchstens noch Küchenphilosoph). Was mir da sehr in Erinnerung blieb, war die Betrachtung von Regeln für eine Gesellschaft, und zwar einmal durch die Bank von Platon über Rousseau bis zu Russell.

Ich fasse das mal so in eigenen Worten für mich zusammen: Eine Gesellschaft, egal welcher Art, braucht gemeinsame Regeln und Normen, um überhaupt friedvoll koexistieren zu können. Das ist im Kern durch Inklusion der Fall und zu den Rändern entsteht dann die Paradoxie des umgekehrten Effektes. Man kann das leider auch an allen möglichen anderen Ecken, auch bei Gleichstellungsthemen, Genderthematik o.ä. beobachten. Die Idee sollte nun eigentlich darin bestehen, diese Normen nicht aufzubrechen, sondern zu erweitern, bis sie sich ggf. selbst verflüchtigen. Aufbrechen bedeutet Gewalt und die erzeugt Gegengewalt. Das mag sich vielleicht gerechter anfühlen, aber es hilft in der Sache leider nicht.

Den Bogen zurückgeschlagen auf das Ursprungsthema der Religion bzw Kultur, um mal dabei zu bleiben, hieße das für mich, dass die Öffnung füreinander im Fokus stehen muss - okay, keine bahnbrechende Neuigkeit soweit. Aber man muss weg vom Verteidigen irgendwelcher Kulturen hin zum bewussten Verschmelzen, denn nur so kann was besseres daraus werden. Ich glaube aber, wer das Problem löst, hat auch den Schlüssel zum Weltfrieden in der Hand.

Zuletzt noch eine kleine Anmerkung, die nichts mit dem Thema, sondern deiner letzten Aussage zu tun hat: Verstehe ich, fühle ich (ich spare mir die Hintergründe, warum). Ist es wirklich so, dass man dich angewidert anstarrt? Ich meine, vielleicht ist es eher Neugier, was auch nervt und ungehörig ist, aber eben vielleicht andere Motive als Ablehnung andeutet.

  • Alle
  • Abonniert
  • Moderiert
  • Favoriten
  • random
  • haupteingang
  • Alle Magazine