Deutschland

golli , in Personal für die Nacht fehlt – Altenpflegerin alarmiert Polizei und Feuerwehr

Sicher ein extrem Beispiel, aber sicher kein Einzelfall.

Der letzte Absatz spricht es ja schon an, aber ich bin Mal gespannt wie sich das noch in den nächsten Jahrzehnten entwickelt. Denn das ist ja eines der strukturellen Probleme, welches die Boomer-Generation direkt betreffen wird.

trollercoaster ,

Sicher ein extrem Beispiel, aber sicher kein Einzelfall.

Dass der Notruf gerne dafür in Anspruch genommen wird, um die Miss- und Mangelwirtschaft im restlichen Gesundheitssystem zu kompensieren, ist leider absolut üblich. Das führt dann natürlich auch noch zu einer zusätzlichen Mangelsituation bei den (auch eher knapp bemessenen) Resourcen, die eigentlich für akute Notfälle vorgehalten werden.

Leider ist das die absehbare und logische Konsequenz aus Jahrzehnten von Kapazitätsabbau und Privatisierung mit maximaler Profitmaximierung.

Das betrifft nicht nur einzelne Altersgruppen, sondern die gesamte Gesellschaft. Wenn der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen ins Altersheim fahren muss, weil dessen Geschäftsleitung beim Personal gespart hat, um mehr Gewinn machen zu können, müssen Alle, die einen akuten medizinischen Notfall, oder einen Unfall haben, länger warten, bis sie Hilfe bekommen. Genauso, wie wenn es immer weniger Hausarztpraxen und dazu noch keinen brauchbaren hausärztlichen Notdienst außerhalb deren Öffnungszeiten gibt. Denn die Leute, die eigentlich das bräuchten, weichen auch auf den Rettungsdienst aus.

brainrein , in Personal für die Nacht fehlt – Altenpflegerin alarmiert Polizei und Feuerwehr

Du glaubst aber nicht, dass es bei anderen Betreibern besser aussieht, oder? Es geht hier um ein Milliardengeschäft?

Ich habe seinerzeit meine Mutter in einem katholischen Heim untergebracht, weil ich nach tausend Horrorgeschichten auf den Pfleger stieß, der im Interview meinte, die stünden zwar auch extrem unter Druck, aber wenigstens müssten sie nicht noch eine fette Rendite für die Anteilseigner erwirtschaften.

voodoocode , in Lauterbachs Plan für Gesundheitskioske vor dem Aus?

nicht notwendig [...], sogar [...] schädlich

Ist die FDP

Dirk ,
@Dirk@lemmy.ml avatar

Die bemühen sich doch auch immer, unter 5 Prozent zu kommen. Nur leider gibt es noch genug Leute, die die Freunde der Plutokratie regelmäßig wieder wählen.

DrunkenPirate , in 30.000 IT-Plätze: Schleswig-Holsteins Regierung beginnt Umstieg auf LibreOffice

Weiweiweia, Linux ist jetzt kinderleicht und einfach zu bedienen, haben sie gesagt 2001, 2006, 2010. Ich hatte es versucht und mir einen Desktop-PC und ein Smartphone zerschossen. Den WG-Router aufm alten PC konnte ich auch nur über On/Off administrieren - so einfach war das. Und ich halte mich für Technikaffin.

Vielleicht ist mein Gedankenfehler, dass ich davon überzeugt bin, dass Technik sich dem Benutzer anpassen muss, nicht umgekehrt. CLI auswendig lernen, will einfach keiner.

Daher kann ich mich einfach nicht an den ganzen Dev-Nerd-Kram anpassen, der da oft bei OpenSource und Linux angeboten wird. Die UX ist da nämlich grauselig.

jlow , in 30.000 IT-Plätze: Schleswig-Holsteins Regierung beginnt Umstieg auf LibreOffice
@jlow@beehaw.org avatar

Als nächstes bidde Nextcloud statt was auch immer sie benutzen!

Wait, die wollen auf Linux umsteigen? Das wär ja so krass, wenn das klappt, in München(?) is das ja an dem fehlenden Willen der Benutzer*innen sich ein anders System anzueignen gescheitert, oder?

CyberEgg ,

Nee, LiMux wurde in München wieder abgeschafft, nachdem Microsoft in der Region viele Arbeitsplätze schuf. Eigentlich kam LiMux sehr gut an.

jlow ,
@jlow@beehaw.org avatar

Ah, echt? Dann bin ich teilweise voll auf die Feindpropaganda reingefallen, wobei mir das mit dem Angebot von Winzigweich, dass sie nich abschlagen konnten, auch bekannt vorkommt ... Gab es nicht noch ein anderes (gescheitertes) Projekt in Berlin oder Niedersachsen oder so?

brewbart ,

In Niedersachsen war vor 1 oder 2 Landesregierungen auf jeden Fall die Umstellung auf Microsoft Produkte im Koalitionsvertrag - Hintergründe weiß ich nicht mehr, war damals zu aggro als ich das las und habe meinem Blutdruck zuliebe nicht nachgeforscht

MrMakabar ,

In Niedersachsen hat die Steuerverwaltung(also Geld an den Staat nicht Admin) in den 90er Solaris verwendet und man ist dann auf Linux umgestiegen. Damit war man in Deutschland aber alleine und um die Software zu vereinheitlichen soll auf Windows umgestellt werden. Stand 2022 war das trotz der Ankündigung 2018 aber noch nicht passiert.

Haven5341 OP , in 30.000 IT-Plätze: Schleswig-Holsteins Regierung beginnt Umstieg auf LibreOffice

Coole Sache und mehr als überfällig. Ich hoffe das heißt dann auch Firefox statt Chrome/Edge.

hoshikarakitaridia ,

Bin ich der einzige dem die neueren Versionen von Firefox fischig vorkommen? Sachen wie opt out statt opt in, targeted ads, etc. erinnern mich nich mehr wirklich an das Firefox dass ich kenne.

accideath ,

Schon mal librewolf ausprobiert? Ist Firefox nur privater

hoshikarakitaridia ,

Ich fand Waterfox noch etwas besser, aber aus persönlichen Gründen benutze ich Vivaldi.

bjoern_tantau , in Kündigungsfrist in der Probezeit, Gesetz vs. Arbeitsvertrag
@bjoern_tantau@swg-empire.de avatar

Das was im Vertrag steht, da längere Kündigungsfristen in der Regel als positiv für den Arbeitnehmer verstanden werden.

Aber normalerweise kann man mit dem AG über so etwas reden und wenn das nicht totale Arschlöcher sind sollten die sich darauf einlassen.

sockenklaus ,
@sockenklaus@sh.itjust.works avatar

Das was im Vertrag steht

Nein, BGB sticht Arbeitsvertrag. Die Kündigungsfrist in der Probezeit beträgt zwei Wochen, egal, was im Arbeitsvertrag steht.

Quelle: Ich bin für ca. 100 Mitarbeiter verantwortlich und habe wahrscheinlich den smartesten Personalverwalter Norddeutschlands.

Undertaker ,

Es ist offensichtlich, dass Verantwortung für "ca. 100 Mitarbeiter" und das Deklarieren als "smartesten Personalverwalter" völlig irrelevante Merkmale sind.

Die Aussage ist nämlich falsch. Es gilt grundsätzlich, dass die "nähere" Regelung anzusetzen ist. Also Tarifvertrag vor Bundesgesetz und Vertrag vor Tarifvertrag. Dabei gilt aber das Günstigerprinzip, also es können keine Verschlechterungen integriert werden.

Beispiel: Gesetzlicher Urlaubsanspruch: 24 Tage bei 6 Tagen pro Woche.
Wenn im Vertrag nun 30 stehen, gilt der Vertrag. 18 Tage wären unzulässig und es gälten weiterhin die 24 Tage.

Ob eine längere Kündigungsfrist für die Probezeit als ungünstiger angenommen würde in der Rechtsprechung, ist sicher umstritten.

sockenklaus ,
@sockenklaus@sh.itjust.works avatar

Ich befürchte, wir irren uns beide, aber an verschiedenen Stellen.

Es gilt grundsätzlich, dass die "nähere" Regelung anzusetzen ist.

Das ist falsch. Es gilt grundsätzlich erstmal die Normenpyramide, also dass die höhere / allgemeinere Norm vor der individuelleren anzuwenden ist.

Recht hast Du allerdings damit, dass das Günstigkeitsprinzip im Arbeitsrecht dazu führt, dass bei zwei sich widersprechenden Normen die für den Arbeitnehmer günstigere angewendet wird.

Allerdings (und das war für mich auch neu), gilt das Günstigkeitsprinzip immer für einen "objektiven Arbeitnehmer" und es kann nicht subjektiv interpretiert werden. Bei der Länge der Kündigungsfrist wird allgemein davon ausgegangen, dass eine längere Kündigungsfrist für den Arbeitnehmer günstiger ist, sodass diese gilt, selbst wenn im Einzelfall eine kürzere Frist vom Arbeitnehmer als günstiger wahrgenommen wurde.

In diesem Fall ist meine Aussage "BGB sticht AV, es gilt die kürzere Frist" also falsch.

Quelle

bjoern_tantau , in Kleine Anfragen: Überwachung ab jetzt komplett geheim
@bjoern_tantau@swg-empire.de avatar

Ich habe das Gefühl, dass das Innenministerium selbst so handeln würde wenn es von der Partei zur Abschaffung von Geheimdienst und Polizei besetzt wäre. Was ist da los?

AntonMuster ,
@AntonMuster@discuss.tchncs.de avatar

"Es ist mir egal, wer unter mir Minister wird." - Innenministeriumsbeamte

Floete , in Zu wenig gegessen: Philipp Amthor erleidet Schwächeanfall und stürzt

Ich hoffe, es wurde eingehend geprüft, ob er sich nicht selbst helfen kann, bevor man ihm auf geholfen hat.

Wirrvogel , in FDP-Fraktionsvize über seine Partei: „Wir sind der einzige Garant für die Schuldenbremse“

"Wir sind die letzten, die noch nicht verstanden haben warum die Schuldenbremse Deutschland schadet."

manucode ,

Beim Merz bin ich mir nicht sicher, ob er an die Schuldenbremse glaubt, oder ob er denkt, dass ihre Einhaltung durch die Ampel seine Wahlchancen erhöht.

golli , in Europawahl 2024: Bekanntgabe der zugelassenen deutschen Parteien und Abgeordneten

Welche der kleineren Parteien lohnt es sich anzuschauen/überlegt ihr zu wählen? Solange wir kein Ranked-Choice Voting haben ist die Europawahl finde ich die einzige Möglichkeit kleinere Parteien zu wählen ohne, dass die Stimmen garantiert durch eine % Hürde verfallen.

Meine Standardwahl wären wohl die Grünen, aber wenn ich Zeit habe werde ich mir wohl MERA25, Volt und die letzte Generation anschauen.

Die Partei ist inzwischen irgendwie nichtmehr interessant und die Piraten wären eventuell thematisch für mich relevant, aber scheinen irgendwie immer personelle Probleme zu haben (oder hat sich da inzwischen was zum Besseren geändert?).

Sibbo OP ,
@Sibbo@sopuli.xyz avatar

Dadurch, dass die EU viel netzpolitisches regeln möchte, sind die Piraten vermutlich nicht falsch.

Vielleicht können wir aber ja auch eine feddit-Ausschlusstabelle machen, in der wir die ganzen Nazis und Kommunisten sammeln, sodass nur noch die an sich wählbaren übrig sind. Dann ist es für den einzelnen weniger Arbeit, sich zu entscheiden.

unlucky , in Dienstmeldung: Cannabisbesitz könnte auch nach dem 1.4. für einige Zeit indirekt strafbar sein [Nachtrag]

So geht's häufig auch in den USA. Bundesstaatlich mag es "legal" sein, Cannabis zu besitzen oder zu konsumieren, aber einige örtlichen Polizei/Anwaltschaften/Beamter tun ihr Bestes, um es de facto unmöglich zu machen, dass man sich in so einer Lage befinden kann, ohne gegen irgendwelches andere Gesetz verstoßen zu haben.

tux0r , in Europawahl 2024: Bekanntgabe der zugelassenen deutschen Parteien und Abgeordneten

Sehr gut. Damit ist die einzig vernünftige Partei - die DKP - auch offiziell wählbar.

lurch , in Joachim Gauck ruft CDU für den Notfall zu Zusammenarbeit mit Linken auf

Als könne man nur zwischen diesen zwei Übeln wählen.

alsaaas ,
@alsaaas@lemmy.dbzer0.com avatar

Moralgymnastiken eines Kollaborateurs

thoralf , in Europawahl 2024: Bekanntgabe der zugelassenen deutschen Parteien und Abgeordneten
@thoralf@discuss.tchncs.de avatar

Ich bin Mitglied der Grünen.

Aber bei der Europawahl wird die letzte Generation mein Kreuz bekommen.

tux0r ,

Mutig, das hier zuzugeben.

  • Alle
  • Abonniert
  • Moderiert
  • Favoriten
  • random
  • deutschland@feddit.de
  • haupteingang
  • Alle Magazine