Der Deutsche Bauernverband (DBV) hat dem Vorschlag dagegen eine Absage erteilt. "Eine Mehrwertsteuererhöhung auf den Regelsatz oder einen Tierwohlcent lehnen wir ab", erklärte Verbandspräsident Joachim Rukwied. "Das Geld für den Tierwohlumbau muss aus dem Bundeshaushalt kommen."
No-brainer. Fleisch im Supermarkt ist eh spott-billig und niemand muss Fleisch essen.
Aber ich bin ja eh für einen einheitlichen Satz auf alles; vielleicht mit wenigen Ausnahmen. Das ganze lebendiges Pferd 19%, tot 7% versteht sich niemand.
Die bemühen sich doch auch immer, unter 5 Prozent zu kommen. Nur leider gibt es noch genug Leute, die die Freunde der Plutokratie regelmäßig wieder wählen.
Und auf der anderen seite die Bot Farmen sagen sich halt: ajo, die paar cents pro post sinds wert, damit unser image/meinung/propaganda/fake news breit gefächert an die bevölkerung gelangt.
Keine botfarm wird wegen dieser änderung aufhören. Elon wird nur noch etwas moneten mehr machen.
Solange die Drecksmedien permanent irgendeinen Scheiß von "X ehemals Twitter" nachplappern, wie so 1 Papagei, wird das für Botfarmen attraktiv bleiben.
Für 2024 soll der Preis laut einer Einigung der Verkehrsminister von Januar eigentlich stabil bei 49 Euro pro Monat bleiben. Doch auch das scheint inzwischen nicht mehr ganz sicher zu sein.
Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter sagte vor der Verkehrsministerkonferenz, der Beschluss sei auf der Grundlage einer Zusage von Bundeskanzler Olaf Scholz geschehen, dass Restmittel aus dem Vorjahr auf dieses Jahr übertragen werden könnten. Es gehe um 350 Millionen Euro, die die Länder und die Verkehrsbetriebe dringend bräuchten. Seit November sei hier aber nichts passiert, kritisierte der CSU-Politiker.
"Kommt die Übertragung der Mittel nicht, muss das Deutschlandticket noch dieses Jahr teurer werden, oder es wird sogar ganz auslaufen", sagte Bernreiter. Beides wolle er nicht, denn dies wäre ein großer Vertrauensverlust.
Warum wohl werden die 350 Millionen nicht übertragen? Ach ja, das Finanzministerium ist in der Hand der FDP.
Okay, es fehlen also 350 Millionen Euro. Andi und Volki allein haben etwa 500 Millionen (gescheiterte Maut) und 3 Milliarden (Tankrabatt) in den Sand gesetzt, von denen man das für viele Jahre vollständig finanzieren könnte, also nicht nur die fehlende Summe, sondern komplett.
Mein Vorschlag: einfach gar keinen Verkehrsminister mehr haben würde aus meiner Sicht eine enorme Einsparung in diesem Sektor bewirken.
Also in den Sand gesetzt find ich etwas übertrieben.
Ersteres war eine dringend benötigte Subventionen eines kleinen mittelständigen Unternehmens und das andere war eine Subventionen der stark gebeutelten Ölkonzerne. Wie hätten diese sonst Rekordgewinne einfahren sollen um den an die Aktionäre auszuschütten.
Lieber jetzt sparen und später durch Schäden höhere Kosten zahlen als jetzt zu investieren und ein zukunftsorientierteres Leben zu ermöglichen. Puh, Schuldenbremse sei Dank. Auf die kann ich vertrauen.
Junge, wenn die den Preis echt noch dieses Jahr erhöhen, raste ich aus. Das Ding ist als 9-€-Ticket gestartet. Der Preis hat sich schon mehr als verfünffacht. Damit fallen viele durchs Raster und das Ticket verliert den Großteil seiner Anreizwirkung.
Günstiger wäre gut, ich fände bei selben Preis folgende Änderungen schon wichtig und gut:
Mitnahmeregelung (als Familie riesen Nachteil im Vergleich zum Job Ticket)
keine Abopflicht, Kauf am Automaten möglich
statt Monatsticket, Wochenticket für 12 Euro (gerne auch günstiger) dann steigt auch die Attraktivität für die Leute, die nicht Berufspendler sind und die z.b. im Urlaub dann vielleicht mal Touren mit der Bahn machen bzw. Ab und an probieren ob ÖPNV nicht vielleicht doch was für sie ist.
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