Deutschland

federalreverse , in CDU holt Lobbyverband auf Parteitagsbändchen

Das ist eine Lobbygruppe mit sehr viel Geld. Aber kriegen die was auf die Reihe oder werden die eigentlich bloß ausgelacht?

Das letzte von denen, woran ich mich vage erinnern kann, war eine Aktion, bei der FFF nachgeäfft wurde. Das sah so aus und wurde überall verlacht:

There is no Wirtschaft B

foopac ,

Denken wir growth?

Strecken die auch hinter all den dummen... großartigen FDP Sprüchen?

Growmany und so (warnung, Twitter Bild)

pulsey ,

Wachstun

trollercoaster ,

Die kriegen sehr wohl was auf die Reihe. Die verbreiten schon seit Jahrzehnten neoliberale Hetze. Eine von deren größte Errungenschaften ist der Sozialabbau unter Schröder/Fischer. (z.B. Hartz 4) Dieser Verein ist gefährlich und maßgeblich mitverantwortlich für die aktuelle gesellschaftliche Situation.

pleb_maximus ,

Jup. Auch wenn die sich mit solchen dummen Bildchen für uns zum absoluten Lauch machen, die haben leider trotzdem genug Geld und Einfluss auf Politiker.

klisklas ,

Genau dies hier. Sind mir schon lange in Zeitung und auf Twitter mit so pseudo seriösen und intellektuell wirkenden Infokacheln/Webebannern aufgefallen. Man denkt auf den ersten Blick es handelt sich im eine NGO, welche sich für soziale Marktwirtschaft (finden wir ja alle gut in D) einsetzt. Auf den zweiten Blick sieht man dann das da der Verbände Gesamtmetall hinter steck und eiskalt neoliberale (ganz und gar nicht sozial) Propaganda verbreitet, teilweise garniert mit Häme und Grünenbashing. Die Bändchen sagen wieder alles über die CDU.

boredsquirrel , in Gericht verurteilt Anzeigenhauptmeister: Arbeitsstunden und Geldstrafe wegen ernstem Vorwurf
@boredsquirrel@slrpnk.net avatar

während seiner Schulzeit an der Ferropolis-Gesamtschule in einem Klassenchat verbotene Inhalte geteilt hatte, wie die "Bild" schreibt. Unabhängig überprüfen ließ sich dies zunächst nicht. Er soll zudem den Tod von Menschen gefordert haben, die sich nicht gegen Corona impfen ließen. Niclas bestritt nach Informationen der "Bild" die Vorwürfe vor Gericht. Der Jugendrichter kam jedoch zu dem Schluss, dass er die strafbewehrten Posts abgesetzt hatte.

Ja gut. Das macht jeder 3. und da hat irgendein feindlich gesinnter Klassenkamerad das dann genutzt um ihn ranzukriegen.

Wo kein Kläger da kein Richter. Man kann sich schon wundern, dass sowas erst Jahre später angezeigt wird, wo er nebenbei bekannt geworden war.

boredsquirrel ,
@boredsquirrel@slrpnk.net avatar

Und btw

Tod allen Aluhut-Impfgegnern die das nicht aus gesundheitlichen Gründen müssen und über das nötige Wissen verfügen

Aurix ,

Die Justiz wollte ihn für das Verletzen des deutschen Heiligtums, dem KfZ drankriegen, was natürlich nicht ging. Also greift man sich irgendeinen belanglosen Unsinn aus und haut hohe Strafen um die Ohren. In der Schulzeit irgendeinen Stuss zu posten macht ja wohl fast jeder in irgendeiner Art. Er ist offenkundig in meinen Augen Autist und die Justiz haut drauf.

federalreverse ,

Ich denke, dass ihn einfach jemand aus seinem Umfeld angezeigt hat, weil er a) bekannt ist und b) denjenigen/diejenige nervt. Ich glaube nicht so richtig daran, dass sich jetzt "die Justiz" rächen will. Das einzige Indiz dafür wären die offenbar nur bedingt verifizierbaren Screenshots.

Macros ,

Vor allem oft im Scherz, was man mit einem gut platzierten Screenshot leicht aus dem Kontext nehmen kann.

Klingenrenner ,

Hat der nicht irgendeinen Bruder, der das gewesen ist und er wollte die Posts nur einsammeln um Stress zu vermeiden?

RalfWausE ,

Das Problem ist halt, dass sowas im modernen Internet quasi nie verschwinden kann... DAMALS (tm) in meiner Schulzeit hingen die Nerds in diversen lokalen BBS Systemen ab (ja, ich bin ein alter Sack) und ja, damals haben wir auch... fragwürdiges... Zeug geschrieben, aber die Wahrscheinlichkeit, dass davon irgend etwas jemals das Tageslicht wiedersieht geht gegen 0.

cron , in Grundsatzprogramm: CDU will DSGVO-Vorgabe zur Datenminimierung in Rente schicken

Befugnisse der Sicherheitsbehörden in der analogen Welt sollten gleichwertig auch im digitalen Bereich zur Verfügung stehen.

Dann werden aber sicher auch die Rechte der analogen Welt (z.B. Briefgeheimnis) in die digitale Welt übertragen, oder? Oder?

Klingenrenner ,

Natürlich nicht. OdEr hAsT dU wAs zUvErBeRgEn?

sic_1 ,

Ich bin auch für Klarnamenpflicht auf Nummernschildern.

Klingenrenner ,

Klingt fair. Du kannst das Risiko besser abschätzen, wenn du weißt ob da eine Heideltraut oder ein Martin fährt.

bAZtARd ,

Best I can do is de-mail

boredsquirrel , in Wahl-O-Mat für die Europawahl ist jetzt verfügbar
@boredsquirrel@slrpnk.net avatar

Was zur Hölle gibts es für Parteien?

Aktion Bürger für Gerechtigkeit

Die ABG wurde 2020 gegründet. Sie erkennt den menschenverursachten Klimawandel nicht an, will alternative Heilmethoden fördern und fordert u. a. Volksentscheide nach Schweizer Vorbild. Sie fordert den Austritt aus der EU und die deutsche Staatsbürgerschaft nur für Menschen mit „deutscher Abstammung“.

Diplomjodler3 ,

Die Nazis fanden Homöopathie auch ganz toll.

rbn ,

Man könnte ja eigentlich meinen, dass solche Gesinnungen dann evolutionär im Laufe der Zeit aussterben... Aber irgendwie hält es sich leider hartnäckig.

Diplomjodler3 ,

Tatsächlich ist blökend der Masse hinterher laufen eine funktionierende Überlebensstrategie.

Lemmchen ,

Finden sie immer noch, weil das das Misstrauen in etablierte Fakten (Schulmedizin und Ablehnung von Quaksalberei) stärkt und damit die Bereitschaft erhöht Schwurbelscheiße zu glauben.

ErwinLottemann ,

das klingt total nach gerechtigkeit 😵‍💫

orthen , in Friedrich Merz fordert Rücknahme des Verbrennerverbots

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) habe Philosophie studiert und sei Kinderbuchautor, er selbst sei Jurist. "Uns beide eint Folgendes: Wir beide haben von Technologie keine Ahnung. Er nicht und ich auch nicht", sagte Merz weiter. "Und deswegen dürfen wir uns nicht anmaßen, heute politisch zu entscheiden, welche Technologien in 10, 15 oder 20 Jahren die richtigen Technologien sind, damit wir unseren Wohlstand erhalten und damit wir das Klima angemessen schützen."

Nach der Logik dürften Politiker:innen (und Manager:innen) nur noch einen Bruchteil der Entscheidungen treffen, die sie aktuell tun. Und es führt das ganze Konzept einer repräsentativen Demokratie ein Stück weit ad absurdum.

DarkThoughts ,

Schlimmer: Es geht gegen sämtliche Argumente die Politiker von ihren wissenschaftlichen Beratern, insbesondere zum Klimawandel, erhalten. Scheiße, selbst die Autohersteller haben mittlerweile kapiert, dass der Verbrenner keine Zukunft mehr hat.

wgbirne ,

In der Union weiß man wohl nicht, was wissenschaftliche Berater überhaupt sind.

Dem Wirtschaftsministerium ist u.a. die PTB unterstellt. Eine gute Anstalt, wenn man in technischen Fragen wissenschaftlich beraten werden möchte. Herr Habeck hat noch in 2021 mehr Kontakt mit der PTB gehabt, als Altmaier das zuvor in seinen ganzen 4 Jahren hatte (da war nämlich 0 Kontakt).

cows_are_underrated ,

Die Öl Konzerne wussten schon vor der Jahrtausendwende(ich glaube in den 80ern sogar schon, bin mir da aber nicht so sicher), was sie mit ihrem tun anrichten.

DarkThoughts ,
foopac ,

Woher weiß der gute Friedrich denn wovon Robert Ahnung hat? Evtl ist er ja ein leidenschaftlicher Tüftler und hat sein Haus auf Kartoffelbatteriebetrieb umgebaut?

Wann hat man denn Ahnung von Technologie? Wenn man Maschinenbau studiert hat? Software Entwicklung? Physik? Bio, Chemie, oder was auch immer man für Batterien braucht? Irgendwas anderes sinnvolles was nicht komplett am Leben vorbei läuft (hehe, Geisteswissenschaften, weißt schon)?

Kompletter Schwachsinn.

unminded , in Kinderschutz? Erst mal vertagt

Was ein framing

boredsquirrel , in Neues Wochenendticket?
@boredsquirrel@slrpnk.net avatar

Nicht nur labern, einfach machen.

    1. Klasse abschaffen, braucht keiner, ist super teuer und immer leer
  1. Normale Preise beim Ticketkauf, ohne Buchung 2 wochen vorher
  2. DSGVO-konforme Apps, inklusive für das Deutschlandticket
  3. Mehr Gleise
BuddyTheBeefalo OP , (Bearbeitet )

Erste Klasse ist wichtig: die Bahn kann mehr einnehmen und wir müssen den Wagon nicht mit den Schnöseln teilen.

_edge , (Bearbeitet )

Erste Klasse abschaffen, braucht keiner, ist super teuer und immer leer

Ähm. Schau dich mal um. Die 1. im ICE ist gut ausgelastet. Das ist eine Mischung aus Sparpreisen und Geschäftsleuten (BC100 oder Kunde zahlt). Und zugegeben kaum besser als 2. mit Sitzplatz(reservierung).

Gebe es im Nahverkehr durchgehend (bzw wo ich fahre) eine 1., würde ich einen Zuschlag zur 2. zahlen, um etwas mehr Platz zu haben. Ich gönne das jedem; aber ich bin auch bereit dafür zu zahlen. Im proletarisch geprägten München gibt es gar keine 1. in der U-Bahn.

Mehr Gleise

Und mehr Züge. Und mehr Zugbegleiter.

Besserer Takt macht alles besser.

boredsquirrel ,
@boredsquirrel@slrpnk.net avatar

Ubahnen haben keine Klassen....

Aber jede Regio hat eine, und die sind ziemlich überall leer.

ICEs ja vielleicht, wie gesagt das bekommen irgendwelche Businessleute halt in den Arsch geschoben.

Aber 1. Klasse ICE ist doppelt so teuer. Wer zahlt sowas? Und was macht das mit den anderen, die wie immer durch leere 1. Klasse Abteile laufen? Nein, auf meinen Fahrten (außerhalb der Business Zeiten weil ich spare) sind die leer.

Bahn sollte fair sein.

Sidyctism ,

NordWest Bahn hat keine 1. Klasse, und ich würde nicht davon ausgehen, dass sie die einzigen sind

boredsquirrel ,
@boredsquirrel@slrpnk.net avatar

Stimmt, die sind basiert.

Ich pass da nicht so drauf auf, aber manchmal gibts auch so schöne Szenarien wie

  • wagen nicht betretbar weil Türen kaputt (wtf?)
  • dabeben 1. Klasse
  • alle quetschen sich in den letzten Waggon
rooroo ,

Ein Verkehrsminister der nicht nur SUV-Politik betreibt würde sicher helfen.

De_Narm , in Friedrich Merz fordert Rücknahme des Verbrennerverbots

Man wisse nicht, welche Mobilität in Zukunft "wirklich umweltneutral" entwickelt werden könne.

Was soll das überhaupt heißen? EVs gibts es schon und Ökostrom auch. Klar ist die Lösung nicht ideal, Individualverkehr sollte eigentlich gar keine Lösung sein. Aber, egal was die Zukunft bringt, EVs werden immer besser als Verbrenner sein.

federalreverse , (Bearbeitet )

... und es wird auch in Zukunft an keiner Stelle jemals "umweltneutrale" Autos geben. Aber vielen Dank an DM, dass sie dieses unsinnige Wort etabliert haben, nachdem sie für "klimaneutral" abgemahnt wurden.

DarkThoughts ,

Es wäre schon ein großer Fortschritt wenn wir kleinere Autos bauen & kaufen würden, nicht nur im Bezug zu Co2 Emissionen.

AntonMuster , in Mitarbeiter von Krah festgenommen: Spionierte AfD-Mitarbeiter für China?
@AntonMuster@discuss.tchncs.de avatar

Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD

Haven5341 OP , (Bearbeitet ) in Streit in der Union: Knallt es jetzt?

Das die Schuldenbremse, so wie sie ist, einfach nicht funktioniert, ist wohl mittlerweile klar. Ich weiß echt nicht, was Merz Endziel ist. Das Land vor die Hunde gehen lassen nur damit die eigenen Wahlchancen besser werden? Was anderes fällt mir da nicht mehr ein.

DrunkenPirate ,

Wenn er ein Fünkchen Stratege ist, dann würde er wissen, dass ihm das bei einem Regierungswechsel auf die eigenen Füße fallen wird. Ich vermute er ist bauernschlau und wird erst kurz vor der Wahl dem zustimmen, in der Hoffnung, dass es erst nach der Wahl tragfähig wird. Denke mal die Spd wird da dann nicht mitmachen. Wir werden sehen …

OfTheScarletChorus ,

Merz weiss ziemlich genau, was er tut und er kennt auch die durchschnittliche Erinnerungskapazität seiner Wähler. Hier bitte das Adenauer-Zitat einfügen. Die SPD wird mitmachen, ansonsten wird man ihr in allen deutschen Publikationen vorwerfen, die deutsche Wirtschaft auszubremsen und den Wohlstand zu gefährden.

Blaubarschmann ,

Es fühlt sich für mich einfach nach Trotz an. Er hat sich auf einen harten Sparkurs festgelegt und kann jetzt aus Prinzip nicht mehr davon abweichen, egal ob sich die Situation ändert und die Welt um ihn herum zusammenbricht. Aber seine Meinung zu ändern ist in seinen Augen ein Zeichen der Schwäche

bAZtARd ,

Die Welt könnte so schön sein, wären da nicht die schwachen egos alter weißer Männer.

flora_explora ,
@flora_explora@beehaw.org avatar

So wie die PKW-Maut, wo auch alle schon wussten, dass es Schwachsinn ist und das auch jahrelang immer wieder gesagt haben. Aber die CSU hat einfach immer weiter gemacht (und im übrigen nicht mal wirklich irgendwelche Nachteile dadurch erhalten). Ich verstehs auch nicht, aber ja, wahrscheinlich so ne Mischung aus Machtdemonstration und Sturheit.

manucode , in Mönchengladbach: Mutmaßlich rassistische Parolen bei Feier der Jungen Union skandiert
@manucode@infosec.pub avatar

Na sowas, ausgerechnet bei der Jungen Union

rbn , in Dönerpreis: Das Döner-Missverständnis der SPD

Ich finde immer wieder verrückt, wie Leute angesichts steigender Lebensmittelpreise gegen den Mindestlohn stänkern. Steigende Löhne - gerade am unteren Ende - sorgen ja eben gerade dafür, dass sich auch Geringverdiener noch (in diesem Fall) Döner leisten können. Ja, absolut wird der Dönerpreis durch Mindestlohn ggf. erst mal etwas teurer. Relativ wird es aber für den (häufig) Mindestlöhner, der hinter der Theke steht günstiger, da der Lohn stärker ansteigt als der Preis. Umverteilung zugunsten der Schwächeren (Mindestlöhner, Sozialhilfeempfänger, o.ä.) ist aus meiner Sicht gerade in Hinblick auf Grundbedürfnisse (Nahrung, Miete, Kleidung etc.) immer zu begrüßen.

Loki , in Wahl-O-Mat für die Europawahl ist jetzt verfügbar

Das einzig wichtige für mich ist AfD auf letztem Platz, aber dass überhaupt eine Partei bei mir unter 30% rutscht finde ich schon ein bisschen krass. Früher beim Wahl-O-Mat (nicht zur Europawahl, aber trotzdem) gab es eigentlich nie eine Partei, die so scheiße war, dass sie weniger als 30% Übereinstimmung mit mir hat. So menschenfeindlich zu sein ist schon... eine Errungenschaft für sich.

ardorhb , (Bearbeitet )
@ardorhb@discuss.tchncs.de avatar

Gute Beobachtung, meine mich auch zu erinnern das selbst Parteien auf den letzten Plätzen wie die AfD bei mir noch an den 40% gekratzt haben. Inzwischen sind die vollkommen abgerutscht.

ahornsirup ,
@ahornsirup@sopuli.xyz avatar

Ich hab mehrere unter 30% aber der Abstand zur AfD ist krass. Vorletzte PdV 22,1%, Schlusslicht AfD 8,7%

Successful_Try543 ,

Die Partei der Vernunft (Kurzbezeichnung: PDV) ist eine libertäre Kleinpartei in Deutschland. Sie orientiert sich wirtschaftspolitisch an der Lehre der unter anderem von Ludwig von Mises mitbegründeten Österreichischen Schule der Nationalökonomie. Die 2009 gegründete Partei fordert, staatliches Handeln auf den Schutz des Lebens, der Freiheit und des Eigentums der Menschen zu beschränken, und stellt sich dabei deutlich gegen jedwede Form von staatlichem Interventionismus. Sie steht darüber hinaus dem Sozialstaat ablehnend gegenüber und fordert einen Minimalstaat, der durch Dezentralität, Subsidiarität und direkte Demokratie bestimmt wird.

Die Lehren seines Bruders Richard sind mir deutlich lieber.

Successful_Try543 ,

Interessant finde ich vor allem, dass die Nazis Nationaldemokraten von der "Heimat" bei mir bei 31,6 % stehen und die von der "AfD" bei nur 15,8 %. Dazwischen nur die PdV mit 18,4 %.

KasimirDD OP , in Brandenburg: AfD verlässt bei Vereidigung des Antisemitismusbeauftragten Plenarsaal

Tchuligom, bin mal eben kotzen.

Successful_Try543 ,

Frei nach Max Liebermann: "Ick kann janich so viel fressen, wie ick kotzen möchte!"

liam070 , in FSJ, FÖJ und Bufdi: Freiwilligendiensten droht der Kahlschlag - Um die Schuldenbremse einzuhalten, soll gespart werden – und das auch bei den Freiwilligendiensten, und zwar im massiven Umfang.
@liam070@sopuli.xyz avatar

Ich habe gehört bei der Bildung ist auch noch was zu holen, die sollen doch tatsächlich fließend Wasser und Strom in den Schulen haben.

Ob die Schuldenbremse wirklich so eine gute Idee war, in der jetzigen Form? Ich habe das Gefühl sie hat einige Politiker ganz schön verwirrt.

Quacksalber ,

Ob die Schuldenbremse wirklich so eine gute Idee war, in der jetzigen Form?

Ich hoffe das war eine rhetorische Frage.
Scheiß auf die Zukunft, Hauptsache das Konto sieht gut aus!

federalreverse ,

Einerseits. Was aber viele nicht wissen: Die schwarze Null ersetzt für viele die blaue Pille. Die aktuelle Todesursache von Wolfgang Schäuble beispielsweise? Dauergeilheit. ( /s, falls das nicht klar sein sollte.)

CosmoNova ,

Wäre so ein klassisches Ampel-Ding nach den Ergebnissen der Europawahl am Wochenende noch mehr bei Bildung zu sparen, damit Schwarz-Blau auch garantiert weiter von jungen Erwachsenen gewählt wird, die offensichtlich massive Bildungslücken haben.

AntonMuster , (Bearbeitet )
@AntonMuster@discuss.tchncs.de avatar

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass die "demokratischen" Politiker der letzten Jahrzehnte das ganze Faschoproblem zu 100% selbst gezüchtet haben. Überall wird gespart, Wissenschaft geleugnet und die Leute dumm gehalten um die eigenen Pfründe zu sichern und obwohl ihnen die Scheiße mittlerweile mit Schallgeschwindigkeit um die Ohren fliegt, wird munter weiter gemacht. Fuck you I got mine. Das Problem beginnt nicht erst rechts der CDU.

CosmoNova ,

Ich bin da ganz bei dir. Der Club Deutscher Unternehmer (CDU) und Anhang wollten unbedingt unmündige Schafe, die sich leicht treiben lassen. Jetzt wo sie das Ruder an Radikale verlieren, die siese Schafe besser wissen einzufangen, radikalisieren sie sich mit um nicht den Anschluss zu verlieren. Nicht, dass treten nach Unten und Fremdenfeindlichkeit neu bei der CDU wären, aber es nimmt jetzt wieder in einer rasanten Geschwindigkeit zu. Danke für nichts, Merkel. Wirklich.

brainrein ,

Das haben sie natürlich nicht in den Schulen. Aber sie verlangen es. Das ist diese maßlose Anspruchshaltung.

Lemmchen ,

Ekelhafte Gratismentalität /s

  • Alle
  • Abonniert
  • Moderiert
  • Favoriten
  • random
  • deutschland@feddit.de
  • haupteingang
  • Alle Magazine