DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

datendefekt , in Ukraine: Putin gehen die Panzer aus
@datendefekt@lemmy.ml avatar

Ach, wer nordkoreanischen Soldaten hat braucht bestimmt keine Panzer.

cows_are_underrated ,

Die mit der Atombombe vorm Bauch?

cjk , in Ukraine: Putin gehen die Panzer aus

Im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst… so sehr ich mir auch wünsche, dass Putin die Puste ausgeht, ich vermute, wir werden nochmal mindestens 3 Jahre Krieg in der Ukraine haben.

JetpackJackson , in Umzug der Userdaten von feddit.de -> feddit.org leicht gemacht

Warte ist etwas mit feddit.de passiert?

Wxnzxn ,
@Wxnzxn@lemmy.ml avatar

Ich kopiere hier mal was Instantnudel mir erklärt hatte, als ich vor einiger Zeit mal gefragt hatte:

Ok kindschen geschichtstund setz dich. Hier is ein Warmer Kakao. :) küsst deine Stirn

Also alles begann damit, dass Wintermute der Hauptadmin auf Geschäftsreise ging, von der er bis heute nicht zurückgekehrt ist. Für seine Abwesenheit hat er alle Macht des Landes übertragen auf Helix, damit er sich im Notfall kümmern kann. Leider is dann Feddit kaputt gegangen, als Helix sehr sehr viel Stress in seinem Privaten leben hatte und keine Zeit hatte. Und da er aber trotz seinen Stress dennoch versucht hat diese Webseite wiederzubeleben, hat er wohl auversehen durch das falsche Passwort sich komplett ausgesperrt.

Und so ergab es sich, dass niemand mehr Zugriff hat bis der heilige Wintermute, so sollte er hoffentlich noch leben, zurückkehrt von seiner fernen Reise im geschäftsreisenland.

JetpackJackson ,

Ach so, ok, danke sehr für die Erklärung! Jetzt frage ich, muss ich nach feddit.org wechseln oder sollte ich für Wintermutes Rückkehr warten?

cron , in Kolumne: "Fahrradfahren ist links, einen Diesel kaufen rechts."

Die Politisierung von technischen Themen wie Energieerzeugung, Heizung, Fahrzeuge etc empfinde ich auch als unnötig... Aber es ist leider Realität.

aaaaaaaaargh , in Ukraine: Putin gehen die Panzer aus

Irgendwie lese ich seit zwei Jahren, dass Russland am Ende ist.

Wxnzxn ,
@Wxnzxn@lemmy.ml avatar

Ja, es hat etwas von Halbwahrheit. In dem Artikel hier wird ja auch mit der Überschrift mehr ausgesagt, als im Artikel dann geliefert wird. Dort heißt es - wie ich es auch von Einschätzungen aus dem OSINT-Bereich kenne - dass es noch bis 2026 dauern würde, bis die Bestände wirklich aufgebraucht wären - im aktuellen Trend. Wobei so weit ich weiß die Lage kritischer ist bei Schützenpanzern/IFVs/BMPs als bei Kampfpanzern. Und auch bei Artillerie wird tatsächlich schon länger ein starker Rückgang der alten Sovietbestände in den beobachtbaren Lagern festgestellt - vermutlich zum Teil einfach nur für die Rohre, die ja regelmäßig einfach Gebrauchsverschleiß haben.

Also - falsch sind die aufgelisteten Fakten nicht. Aber der Narrativ etwas komplexer. Was wohl festzuhalten ist: Bei einem derartigen Verschleiß ist der Goliath Russland in der Tat nicht notwendigerweise der automatische Sieger in einem Abnutzungskrieg, da ihre Verluste bisher einfach unverhälnismäßig groß sind, selbst in Verhältnis zu den auch nicht geringen Verlusten auf Ukrainischer Seite. Gerade in diesem Frühling/Frühsommer wurde ja sehr viel Material verheizt und Menschen durch die Blutmühle gepresst. Und das mit zweifelhaftem Erfolg - oft nur um sich zur nächsten Baumreihe über einen Acker zu kämpfen, mit wenig bis keinem operativen Nutzen.

aaaaaaaaargh , in Kolumne: "Fahrradfahren ist links, einen Diesel kaufen rechts."

Verstehe nicht, worum es da jetzt geht. Und der Autor glaube ich auch nicht, der beginnt mit Politisierung, dann kommt ganz viel E Auto und dann wieder Politisierung. Vielleicht hab ich ja eine Pointe verpasst, hab aber keine Lust, nochmal zu lesen.

0x815 OP , in "Prinzipien im Ausverkauf": Schweizer Menschenrechtsorganisation kritisiert Regierung in Bern wegen ihrer China-Politik und fordert mehr Fokus auf Menschenrechte und Demokratie

China tritt Menschenrechte mit Füssen

Repression gegen die tibetische Gemeinschaft: Bei Protesten gegen den geplanten Bau eines Wasserkraftwerkes, für dessen Inbetriebnahme mehrere Dörfer und tibetische Klöster von grosser historischer Bedeutung überflutet werden sollen, wurden im Frühjahr 2024 über tausend Menschen, darunter Nonnen und Mönche, verhaftet. Bis zu einer Million tibetische Schülerinnen und Schüler ab 4 Jahren – das sind über 80 Prozent aller schulpflichtigen tibetischen Kinder – werden gezwungen, Internatsschulen fern von ihren Familien zu besuchen, wo ihnen nur die chinesische Sprache und Kultur vermittelt wird.

Repression gegen die uigurische Gemeinschaft in Ostturkestan (chin. Xinjiang): Weltweit Schlagzeilen machte in den vergangenen Jahren die Inhaftierung von etwa einer Million Menschen in so genannten “Umerziehungslagern”, wo sie indoktriniert und teilweise gefoltert und vergewaltigt werden. Während jüngst einige dieser Lager aufgrund des internationalen Drucks geschlossen wurden, wird die uigurische Bevölkerung auch ausserhalb überwacht. Ehemalige Insass:innen der Lager werden unter Hausarrest gestellt, zu langjährigen Haftstrafen verurteilt oder müssen Zwangsarbeit leisten. Zudem ist dokumentiert, wie die chinesische Regierung durch Zwangssterilisationen und weitere Massnahmen zur Geburtenkontrolle bei uigurischen Frauen eine dramatische Änderung der demografischen Zusammensetzung in der Region herbeiführt.

Der_aus_Aux Mod , in Kolumne: "Fahrradfahren ist links, einen Diesel kaufen rechts."
@Der_aus_Aux@feddit.org avatar

Der Artikel steht hinter einer Bezahlschranke

runiq ,

Schau mal auf den Kommentar, den @the_fourth dazugepostet hat.

Der_aus_Aux Mod ,
@Der_aus_Aux@feddit.org avatar

Der kam nach meinem Kommentar

the_fourth OP ,

Das ist dann möglicherweise ein technisches Problem für die Admins, ich habe das natürlich direkt beim Posten hinzugefügt.

the_fourth , in Ökobilanz von Elektroautos: Wie nachhaltig sind E-Autos wirklich?

Es wird zunehmend zum Glaubenskrieg

Ende der Problembeschreibung.

DarkThoughts , in Ukraine: Putin gehen die Panzer aus

Viele der dynamischen Elemente & somit Bilder funktionieren leider nicht über Archive. Außerdem anzumerken sei, dass die Zahlen bei Oryx bestätigte OSINT Verluste sind. Die Zahlen der unbestätigten Verluste an Panzern liegt mittlerweile bereits in den 8000ern - viele davon sind natürlich auch eher die alten Modelle und potentiell auch einige Modelle die dann doch nicht vollständig zerstört wurden (denke aber nicht zu viele aufgrund dessen wie explosiv russische Panzer sind).

Russland wird aber wohl noch eine ganze Weile altes Soviet-Gerät aufbereiten können. Man merkt aber auch an den niedrigen Verlusten bei den Panzern in letzter Zeit, dass da einfach nicht mehr so viele eingesetzt werden wie früher. Ich denke mittelfristig wird Putin auf einen Sieg von Trump in den US Wahlen hoffen. Derzeit kann weder die EU noch die USA alleine das Material an die Ukraine decken, und bis im Westen die Produktion noch weiter hochgefahren wurde wird es noch dauern.

excral ,

Ich denke mittelfristig wird Putin auf einen Sieg von Trump in den US Wahlen hoffen.

Das klingt ja fast so, als würde er nicht aktiv versuchen Einfluss auf die Wahl zu nehmen.

DarkThoughts ,

Nicht wirklich. Am Ende entscheiden dort aber noch immer die Wähler.

Tiptopit ,

Was in gewisser Weise eine wohlinformierte Entscheidung voraussetzen würde, die es nicht gibt. Also theoretisch ja, praktisch nicht so richtig.

Belastend ,

ist ja auch ne scheiss wahl. Zwischen "hey, macht euren Genozid bitte nicht so laut" und "Ihr mordet nicht schnell genug, macht hinne, ich hab hier noch einige tausend Transmenschen, die ich loswerden muss"

DarkThoughts ,

Trotzdem eine einfache Wahl. Am Ende wähle ich immer das geringere Übel, ganz gleich wie ich zu einzelnen Themen stehen mag, als gar nicht zu wählen und damit als Steigbügelhalter für die noch viel schlechtere Wahl zu agieren.

xad ,

Am Ende wähle ich immer das geringere Übel,

Immer noch besser als Papen oder Schleicher, haben sie gesagt.

Belastend ,

lol, als ob die Leute, die damals Hitler für das geringere Übel hielten, heute Biden wählen würden.

xad ,

lol, als ob die Leute, die damals Hitler für das geringere Übel hielten, heute Biden wählen würden.

Was ich geschrieben habe, war, dass jemand, der immer das mutmaßlich geringere Übel wählt, unter schlechten Vorzeichen auch ein an sich absolutes Übel wählen würde.

Insofern ist diese Position an sich bereits ein moralischer Bankrott und eine Verfallsform eines demokratischen Selbstverständnis.

Was du da reindeutest sind stattdessen Gleichsetzungen auf dem Niveau eines Achtklässlers. 😀

DarkThoughts ,

Vergleichst du hier jetzt Biden mit Hitler?

yetAnotherUser ,

Ich mag Hitler nicht

Ich mage Biden nicht

=> Hitler = Biden

q.e.d.

xad ,

Vergleichst du hier jetzt Biden mit Hitler?

Wie kommst du auf diese wirre Idee? Erklär doch mal

DarkThoughts ,

Ne danke. Tankie-Instanz-Nutzer sagt Tankie-Scheiße. Muss ich mich nicht drauf einlassen.

xad ,

Ne danke. Tankie-Instanz-Nutzer sagt Tankie-Scheiße. Muss ich mich nicht drauf einlassen.

Kommunismus? 😂 Diese deine Einschätzung der Situation ist wirklich glorreich daneben haha

Belastend ,

Ich würde Biden auch jeden Tag wählen, wenn Trump die alternative is. Es bleibt trotzdem eine absolute scheiß Wahl. Danke FPTP

DarkThoughts ,

Trotzdem sage ich nicht, dass Putin nicht versucht Einfluss auf die Wahl zu nehmen.
Ich sage dass er trotz allem hofft, dass die Wahl zu seinen Gunsten ausgeht.
Hört doch bitte auf mir irgendeine Scheiße in den Mund zu legen.

schnokobaer ,

Ich feier dieses "aber" im zweiten Satz.

bleistift2 , in Umzug der Userdaten von feddit.de -> feddit.org leicht gemacht

Was passiert, wenn ich einen abgeschlossenen Migrationsprozess nochmal anstoße, ggf. mit einem anderen Account auf einer anderen Instanz? Werden die beiden dann gemergt oder werden die zuerst migrierten Daten gelöscht oder gibt es einen Fehler?

Emotet OP ,
@Emotet@slrpnk.net avatar

Der Importprozess ist additiv, heisst, wenn du Daten von einem anderen Account oder (teilweise) neue Daten von irgendeinem Account importierst, werden die vorhandenen Daten nicht überschrieben, lediglich die Einträge, die vorher noch nicht vorhanden waren, ergänzt.

Kurz: Mehrmaliges Importieren, auch aus mehreren Quellen oder gar selbst geschrieben, ist kein Problem.

bleistift2 , (Bearbeitet ) in Umzug der Userdaten von feddit.de -> feddit.org leicht gemacht

Komplett schmerzfreie Migration mit https://stablenarwhal.github.io/Lemmy-Userdata-Migration/, allerdings ohne eigene Posts, gespeicherte Beiträge und den Posteingang. Soll das so?

Emotet OP , (Bearbeitet )
@Emotet@slrpnk.net avatar

gespeicherte Posts/Comments sollten eigentlich mit übertragen werden, sofern vorhanden. Kann allerdings sein, dass Lemmy da beim Import manchmal bisschen was versemmelt. Da können die Tools leider nichts machen, im Zweifelsfall einfach erneut probieren. Du kannst dir auch mal im Editor bei meinem Tool oder in den heruntergeladenen Nutzerdaten (ist ne Klartextdatei) schauen, ob unter saved_posts überhaupt was exportiert wurde.

Eigens erstelle Posts/Comments/PNs werden absichtlich nicht übertragen. Diese sind zum einen nicht Teil der exportierbaren user data, zum anderen könnte man das zwar technisch mit ein paar API-Anfragen pro Post/Comment zwar nachstellen, allerdings wären die Erstellungszeitpunkte dann jeweils die der Anfrage und nicht die originalen. Das ist meiner Meinung nach nicht Sinn der Sache und tut mehr schlechtes als gutes.

hermano ,

Dankeschön, das hat den Umzug wirklich leicht gemacht.

YourPrivatHater , in Ökobilanz von Elektroautos: Wie nachhaltig sind E-Autos wirklich?
@YourPrivatHater@ani.social avatar

Ich will ein auto das mit hass fährt, das wäre die effizienteste Energiequelle, vorallem in Ostdeutschland wenn man einen schwarzen Beifahrer hat.

Interessanter Artikel aber 👍

Quittenbrot ,

Als wenn Ostdeutschland noch mehr Mobilität für normaltickende Menschen braucht. Man muss doch froh sein um jeden normalen, der hier bleibt! /s

YourPrivatHater ,
@YourPrivatHater@ani.social avatar

Leider wahr

federalreverse ,

Ich will ein Auto, das mit Flamebait fährt.

YourPrivatHater ,
@YourPrivatHater@ani.social avatar

Bräuchte nur einen Twitter Account, aber leider ist bei denen die API auch zu...

federalreverse ,

Magie: https://nitter.poast.org

Keine Ahnung, warum diese eine Nitter-Instanz noch funktioniert.

YourPrivatHater ,
@YourPrivatHater@ani.social avatar

Nitter ist doch ein webscraper Programm mit einem Account

federalreverse ,

Ich hätte gedacht, es funktioniert ohne Konto.

Ist aber auch egal, so kommt man jedenfalls an eine sinnvolle Menge Tweets.

Ranslite , in Umzug der Userdaten von feddit.de -> feddit.org leicht gemacht
@Ranslite@feddit.org avatar

Fettes Lob ihr zwei.

Treczoks , in „Besteuert die Reichen“: Mehrheit der Deutschen für Vermögens­steuer

"Mehrheit der Deutschen" vielleicht, aber nicht "Mehrheit der Deutschen, die zählen". Das ist das Problem.

rumschlumpel ,

Ich denke, dass viele Deutsche einfach Parteien wählen, die diese Meinung nicht unterstützen, z.B. weil ihnen Ausländerhass oder Rentenerhöhungen auf Kosten der weniger vermögenden gerade wichtiger sind.

  • Alle
  • Abonniert
  • Moderiert
  • Favoriten
  • random
  • dach@feddit.org
  • haupteingang
  • Alle Magazine