DACH - jetzt auf feddit.org

Haven5341 OP , in Maximilian Krah verharmlost SS: Le Pens Partei RN bricht mit AfD

Wenn du den Rechtepopulisten/-extremisten zu rechts bis, dann ist Afd. Aber warum auch nicht? Es passiert ja nichts. Gesichert rechtsextremistische Landesverbände können in diesem Land zur Wahl antreten und werden auch noch von sehr vielen begeistert gewählt.

PonyOfWar ,

Für LePen geht es auch darum, sich vor den Wahlen jetzt möglichst moderat zu zeigen, wie es schon für Meloni wunderbar funktioniert hat. Vielleicht sollten wir froh sein, dass die AfD das bisher nicht macht/schafft, sonst könnten die Umfragewerte noch viel düsterer sein.

cucumber_sandwich ,

Ich nehme auch mal an die AFD nimmt ihnen das nicht übel, wenn es in Frankreich hilft

Duke_Nukem_1990 ,

Alternativ: die AfD zeigt sich bereits so moderat, wie sie es nur schaffen und ihre echte Fratze ist noch tausendmal hässlicher.

bogosort , in Verstörend! FDP-Politiker leckt Toiletten ab und malt sich Hitlerbart aus Fäkalien

Ich werde nie wieder öffentliche Toiletten benutzen können. Der Gedanke, dass die von FDP Politikern abgeleckt wurden, wird mir für immer bleiben...

federalreverse , (Bearbeitet ) in Was geht eigentlich auf Reddit mit den ganzen Atomkraft-Fans ab?

Das fällt mir bei Atomkraftthemen forenübergreifend auf, egal ob Heise, Ars Technica oder auch Lemmy.

Bei Heise sind es immer wieder die gleichen drei Konten, die den gleichen Schmus schreiben, egal, wie oft sie die Gegenargumente gehört haben.

Bei Ars war ich letztens sehr überrascht über die Negativität und die Uninformiertheit der initialen Kommentare.

Bei Lemmy werden Kontra-Nuklear-Postings in !climate oft auch gnadenlos nach unten gewählt.

Diese Kampagnen funktionieren aber weitgehend organisch. Ein Industrie-Thinktank à la EIKE Verzeihung, bearbeitet: Nuclearia denkt sich Argumente aus und die werden dann organisch ganz gut weiterverbreitet.

storcholus ,

Echt jetzt? In einer Solarpunk Instanz sind sie pro nuklear? Sind die Ironieresistent?

Nacktmull ,
@Nacktmull@lemmy.world avatar

Die nuclear bros versuchen schon länger ganz gezielt solarpunk communities mithilfe des Narrativs vom sauberen Atomstrom zu unterwandern. Das war damals auf reddit ziemlich heftig, mittlerweile bin ich dort nicht mehr unterwegs.

foopac , in Die selbe Umfrage noch einmal?

Mods? Können wir einen Verbrenner-Aus-Umfrages-Sammelfaden bekommen, damit wir unsere kriminelle Abstimmungsenergie darauf konzentrieren können?

manucode OP ,
@manucode@infosec.pub avatar

Guter Vorschlag

Haven5341 , in SPD-Politiker Ecke nach Angriff in Dresden offenbar schwer verletzt

Die Dresdner Polizei erklärte am Samstag, dass vier Unbekannte am Freitagabend gegen 22.30 Uhr zunächst einen 28-jährigen Wahlhelfer der Grünen beim Plakatieren entlang der Schandauer Straße in Dresden angegriffen hätten, »Minuten später« dann einen 41-Jährigen, der Plakate für die SPD befestigte. Letzteren identifizierte die Polizei zunächst nicht namentlich, es dürfte sich dabei jedoch um Ecke handeln. Beide Männer seien getreten beziehungsweise geschlagen worden.

Und jetzt stelle man sich mal vor, was für einen Aufstand in diesem Land gemacht würde, hätten die Angreifer eine dunklere Hautfarbe gehabt,

Wegen einer widerlichen Islamistendemo in Hamburg sind tagelang die Schlagzeilen voll und man diskutiert über Gesetzesverschärfung. Hier wird der Spitzenkandidat der SPD angegriffen, Gestern wurden ein grüner Bundestagsabgeordneter und der Vizebürgermeister von Essen tätlich angegriffen und außer; "Schlimm ist das, wirklich schlimm" passiert eigentlich nichts

Das ist i,ü. auch die Saat des Friedrich Merz, die hier aufgeht,

Edit:

Und 31,3% der Sachsen sagen, dass ist genau die Richtung in die wir gehen wollen. Super Mitbürger hat man in diesem Land ... nicht.

klisklas ,

und außer; "Schlimm ist das, wirklich schlimm" passiert eigentlich nichts

Man fühlt sich so unfassbar machtlos. Mittlerweile attackiert der rechte Mob Politiker in verschiedenen Städten und es passiert wirklich nichts. Die einzige Gruppe, gegen die der Staat noch Härte zeigen kann, scheinen Klimademonstranten und Menschen, die gegen einen Genozid demonstrieren.

Loui , in WDR: Exklusiv-Interview: Cum-Ex Chefermittlerin spricht über ihre Kündigung | ARD Mediathek

Warum regen sich die Leute über Asylbewerber auf und nicht darüber? Ich werde es nie verstehen.

klisklas ,

Ich denke viele Leute projizieren ganz gerne. Sie wären auch gern so clever und reich und dreist (eben ein Leistungsträger). Deshalb sind auch viele gegen eine Vermögens- und potente Erbschaftssteuer, obwohl es die meisten ja nie betreffen würde. 40% der Berliner stimmten auch gegen DW enteignet, obwohl die wenigsten mehr als 3000 Wohneinheiten privat besitzen. Und es haben zehn Mal mehr Leute die Elterngeld Petition unterschrieben als das es Familien mit Einkommen über 150 Tsd Euro im Jahr gibt. Ich denke deutsche verstehen ihre Klasse nicht in der sie sich befinden.

flora_explora ,
@flora_explora@beehaw.org avatar

Zusätzlich zu dem, was du beschreibst, kann ich mir vorstellen, dass es darum geht in der Klassengesellschaft möglichst aufzusteigen. Wenn du allerdings die Hierarchie angreifst, dann drohen dir Sanktionen und Abstieg. Ähnlich wie viele Frauen sexistisch sind oder Migrant:innen über andere Migrant:innen herziehen. Gleichzeitig lockt dann noch das Versprechen, wenn du ne "brave" Frau oder ein:e "gute" Migrant:in oder eben ein "guter" Mittelschichtsmensch bist, dass was für dich abfällt und du dafür gelobt wirst.

Und die Kehrseite der Medaille wäre ja auch, dass die (Klassen)Gesellschaft selbst in Frage zu stellen bedeutet, diesen ganzen Widersinn zu erkennen und gesellschaftliche Normen zu hinterfragen. Das würde eben auch ne große Destabilisierung für viele bedeuten, weil sie sich dann eben nicht mehr an diesen gesellschaftlichen Regeln festhalten könnten. Da ist es dann einfacher, den Normen entsprechend nach unten zu treten und nichts weiter zu hinterfragen.

klisklas ,

Tausend mal diese!

Verbesserung der eigenen Lebensumstände bedeutet für beinah alle sich ins Hamsterrad zu begeben, nach unten zu treten und hoffentlich oben über allen anderen wieder raus zu kommen. Etwas anderes können sich die meisten nicht vorstellen.

aaaaaaaaargh ,

Ich habe selten so eine schöne Zusammenfassung der Missstände des hiesigen Selbstverständnisses gelesen wie von euch hier angeführt. Danke.

Killing_Spark ,

Das mit dem Erbe und Enteignung geht glaube ich noch ein Stück weiter. Alles was du sagst ist mMn nach richtig aber es gibt noch eine Komponente:

Eigentum/besitz ist das letzte was dem Bürger noch heilig ist, was ihm das Gefühl gibt Kontrolle zu haben. Auch wenn es erstmal nur gegen die Reichen geht ist das quasi eine Tabu Überschreitung und man weiß ja nie wohin sich so eine Situation entwickelt wenn der Damm einmal gebrochen ist.

Mit dem selben Argument wurde damals gegen die Befreiung von Sklaven widersprochen bzw Entschädigungen gefordert.

Das Erbe ist da nochmal ein Sonderfall. Die meisten sehen das Erbe quasi schon als ihren rechtmäßigen Besitz an auch bevor es ihnen übertragen wurde.

Hier sind einfach in den Köpfen vieler Leute Ängste einprogrammiert sobald in diese Bereiche eingegriffen wird.

klisklas ,

Stimmt, Eigentum ist extrem hoch gestellt in der heutigen Gesellschaft.

Aber gibt es aktuell nicht schon eine Erbschaftsteuer, welche eben Reiche nicht proportional belastet? Auf ein kleines Erbe zahlt man schnell zweistellig Steuern, auf ein Multimillion Erbe hingegen im kleinen einstelligen Bereich. Der Damm ist quasi schon gebrochen. Insbesondere auch beim Thema Arbeitslosigkeit wird den Menschen doch relativ rasch alles genommen, Reformen scheiterten an der Union im Bundesrat. Vergleicht man das nun beispielsweise mit Menschen wie Benkö (ich weiß er ist Österreicher, ist nur ein Beispiel weil grad aktuell), so wird er auch der super Pleite sicherlich nicht mittellos raus gehen.

Und genau dieses System wird von einer Mehrzahl der Menschen gestützt obwohl es zu ihrem Nachteil ist. Verlustängste spielen vielleicht eine Rolle. Vielleicht ist aber auch der ewige Konkurrenzkampf den Leuten inherent, schließlich schauen wir alle auch gerne Sport etc. und die meisten lieben es sich mit anderen zu messen. Auf gesellschaftlicher Ebene kommt dann eben sowas wie aktuell bei heraus.

Killing_Spark ,

Also kurz zu dem Erbe: ja klar gibt es eine Erbschaftssteuer, die hat aber

  1. relativ hohe Freibeträge (400k pro Kind, 500k beim Ehepartner)
  2. bei Firmen die vererbt werden nochmal extra Löcher

Die wird so wie sie gerade ist akzeptiert weil sie nur relativ wenige Leute betrifft die sich "blöd" anstellen und tatsächlich mehrere Millionen in einem Rutsch vererben. Jede Verschärfung wird dann eben von denen die das nutzen wollen (oder davon träumen es mal nutzen zu können) eben abgelehnt, weil sie der Meinung sind das Erbe wäre schon ihr Besitz.

Beim Thema Arbeitslosigkeit ist es anders, dir wird nicht geholfen bis du mittellos bist. Das ist nicht direkt eine Abgabe die man intuitiv als Enteignung sehen würde.

klisklas ,

Jede Verschärfung wird dann eben von denen die das nutzen wollen (oder davon träumen es mal nutzen zu können) eben abgelehnt, weil sie der Meinung sind das Erbe wäre schon ihr Besitz.

Hier ist ja mein Punkt, es sind deutlich (!) mehr Leute in Opposition zu einer schärferen Erbschaftssteuer als es jemals Leute geben wird die es betrifft (wie du schon sagtest, die Freibeträge sind recht großzügig). 50% der Almans denken sie gehören zu den oberen 2%, stattdessen merken sie gar nicht wie das obere 2% aktiv gegen sie Politik betreibt. Das ist fehlendes Klassenbewusstsein.

Diplomjodler3 ,

Versuch mal deiner Oma zu erklären, was ein Cum-Ex Geschäft ist. Aber "dIe aUsLänDeR sInD ScHuLd" versteht jeder. Und schau mal wer die Medien kontrolliert.

federalreverse ,

"Banken klauen dein Steuergeld" ist durchaus keine komplexe Botschaft. Ich behaupte mal, andere Dinge spielen da eine größere Rolle.

Nacktmull ,
@Nacktmull@lemmy.world avatar

Weil die Menschen sich leicht in die Irre führen lassen.

muelltonne , in Bayern: Gymnasium verbietet queere AG
@muelltonne@discuss.tchncs.de avatar

Ich muss sagen: Respekt vor diesen Schülern. Noch zu meiner Schulzeit hat sich wirklich keiner getraut sich zu outen. Das kam dann erst nach und nach im Studium oder auch erst deutlich später. Und die gründen dann in einer bayrischen Kleinstadt direkt eine AG in der fucking Schule? Riesiger Respekt!

ardorhb , in Deutsche Bahn will Kiffen an Bahnhöfen per Hausordnung verbieten
@ardorhb@discuss.tchncs.de avatar

Finde ich sehr in Ordnung. Egal was geraucht wird, der Bahnhof ist da definitiv der falsche Ort für (und Züge sowieso).

liam070 ,
@liam070@sopuli.xyz avatar

Sieht halt ein wenig danach aus Dinge zu verbieten die laut CanG sowieso nicht erlaubt wären, Thema Kinder- und Jugendschutz.

Bayern treibt das ja gerade auf die Spitze mit den zahlreichen Verboten auf Volksfesten, die eigentlich überflüssig sind weil das Gesetz ja schon eindeutig einschränkt. Marketing oder Populismus, weiss nicht mehr wie man das heute noch nennen soll.

DmMacniel ,

Nennt sich wahrscheinlich Bauernfang. Die normalen Bürgys haben sicher sich nicht den gesamten CanG Text durchgelesen und Bayern will die dann damit abholen und damit prahlen, dass sie sich ja für die Gesittene Ordnung einsetzen.

brainrein ,

Bayernfängerei

Hubi ,
@Hubi@lemmy.world avatar

In den dafür gekennzeichneten Bereichen an den Bahnhöfen darf demnach weiterhin Tabak geraucht werden

Ist halt ein ziemlicher Doppelstandard.

liam070 ,
@liam070@sopuli.xyz avatar

Vielleicht sollte die Politik einfach die gleichen Standards aus dem CanG für den Tabak übernehmen, also Kinder und Jugendliche schützen. Und nebenbei endlich die unsägliche Werbung verbieten.

Knuschberkeks ,

Hä? Tabakwerbung ist doch schon verboten oder? EU-Weit soweit ich weiß.

Rogue1633 ,

Vielleicht wohnt Liam in Indonesien? (Woran hat man erkannt, dass ich ein GeoGuessr-Spieler bin?)

liam070 ,
@liam070@sopuli.xyz avatar
___qwertz___ ,

Nicht im Kino nach 18 Uhr

aaaaaaaaargh ,

Sowas bräuchte es auch nicht, wenn es nach mir ginge. Tut es aber nicht.

Don_alForno , in Lindner will Steuerentlastung für Spitzenverdiener durchsetzen

Bin Spitzenverdiener, will keine Steuerentlastung.

Lindner, sei still, gib Vermögenssteuer!

cows_are_underrated ,

Basiert.

aaaaaaaaargh ,

Bin auch Spitzenverdiener und wäre voll bei der Vermögens- und Erbschaftssteuer, vor allen Dingen aber für geringere Lohnnebenkosten und Steuervergünstigungen für kleine Unternehmen (bis 50 Mitarbeiter), so dass ich mehr Mitarbeiter beschäftigen und trotzdem gute Löhne zahlen kann.

EunieIsTheBus , in Prost Wahlzeit

Abgedroschene Sprüche sind das eine. Noch idiotischer sind die Hackfressen drauf. Ich will ein Politikprogramm wählen und nicht Germany's next Flopmodel.

trollercoaster , (Bearbeitet )

Die Programme sind doch auch nur reine Werbung, da steht drin, was die Umfragen sagen, dass es die Wähler wollen. Was tatsächlich umgesetzt wird, bestimmen die Parteispender, und das muss nicht unbedingt im Programm stehen. Wenn ich mir schon aussuchen soll, wer mich die nächsten 4 oder 5 Jahre verarscht, dann will ich wenigstens wissen, wie die aussehen.

Flipper ,

EU Parlament sind 5 Jahre.

trollercoaster , (Bearbeitet )

Stimmt, spielt aber in dem Zusammenhang eigentlich keine Rolle. Hab das trotzdem angepasst.

lichtmetzger ,

Die FDP kauft immer die größten Plakate, zumindest hier. Schön die Landschaft mit grinsenden Gesichtern und übersättigten Farben zuballern, na das will der Bürger doch sehen.

d_k_bo , in Christian Drosten: "Ich werde nicht noch mal die Polizei holen"

"Die nächste Pandemie kommt bestimmt", sagt Künast. "Wer soll denn da noch beraten, wenn das Ergebnis ist, dass du öffentlich in Gegenwart deines Kinders angegriffen wirst und jemand dafür nur eine Verwarnung kriegt?"

Das ist auch meine große Befürchtung.

JoKi , in Bürgergeld: FDP fordert mögliche Leistungskürzung von 30 Prozent

Ich fordere 30% Leistungskürzung für FDP-Politiker wegen Arbeitsverweigerung durch
unsinnige Forderungen.

GerPrimus ,

Ich fordere Punktabzüge bei der nächsten Wahl für unsinniges blockieren von neuen Gesetzen und Beschlüssen.

_edge , in CDU-Umfrage zum Verbrennerverbot [zu wegen "Manipulation"]

Und die Begründung für das Nein liefern sie gleich mit:

"Unser Weg in eine wirtschaftlich stärkere und klimaneutrale Zukunft ist innovativ und technologieoffen. Wir wollen ein Land der Erfinder und Ingenieure bleiben. Wir wollen ein starkes Industrieland bleiben."

Genau. Deshalb halten wir nicht am Diesel fest.

ahornsirup ,
@ahornsirup@sopuli.xyz avatar

Sondern am Benziner?

Ihre CDU

Obonga , in "Wie sehr kann ich das Leid von Kindern für meine Propaganda missbrauchen bevor es jemand merkt?"

Junge wie tendenziös kann man einen Kommentar schreiben bevor er nicht mehr auf Tagesschau veröffentlicht wird?
CSAM ist schlscht, da besteht doch Einigkeit. Warum muss man jetzt die "Hier werden Babies brutal vergewaltigt"-Keule rausholen wenn es zu 95% um um Bilder nackter/halbnackter Kinder geht. Reicht das der Dame nicht? Ist das nicht genug? Oder liegt es daran das diese Überwachungsmittel garnicht geeignet ist das Ziel zu erreichen? Muss man dann mit Zwang an Emotionen appellieren a la "Willst du das BABIES brutal Gruppenvergewaltigt werden ODER darf der friedenstiftende Staat mal mitlesen" als ware es das worum es geht?

unexposedhazard OP ,

Sorry wir haben nur "EU weite StaSi" oder "Ihr seid alle Terroristen" als Optionen auf dem Menü. Bitte wählen sie eine der Optionen und zwar schnell.

SaltyIceteaMaker ,

Actually lieber alle Terroristen dann

30p87 ,

Zu 95% Bilder nackter/halbnackter Jugendlicher, vor allem. Die sie selber anfertigen und verbreiten. Und nicht nur an ihren Partnerin, sondern auch in entsprechenden Foren im Dunkelnetz.

copacetic ,

In der Praxis ist das Ziel solcher Überwachung doch dann Drogendealer und Umweltaktivisten.

Daqu ,

Und der Typ der ein Foto vom Politiker mit hinzugefügtem Text an seine Kumpels schickt. Ganz schnell Hubschraubereinsatz und Hausdurchsuchung.

hakunawazo ,

Pimmelgate vom Andy?

germanatlas , in Kündigung nach Hitlergruß auf Sylt
@germanatlas@lemmy.blahaj.zone avatar
DarkThoughts ,

Wenn es tatsächlich linear wäre, dann wäre das ehrlich gesagt schon eine ziemliche Verbesserung.

  • Alle
  • Abonniert
  • Moderiert
  • Favoriten
  • random
  • dach@feddit.de
  • haupteingang
  • Alle Magazine