DACH - jetzt auf feddit.org

Flipper , (Bearbeitet ) in Maskenhersteller fordern von Bund 2,3 Milliarden Euro für offene Corona-Bestellungen

Als Vergleich: Das Deutschlandticket kostet dem Bund 1,5 Milliarden.

Edit: pro Jahr.

https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-926668

aaaaaaaaargh ,
wdx ,

Auf welche Zeitspanne sind die 1.5 Milliarden verteilt? 1 Jahr?

Flipper ,

Sorry, ja 1 Jahr. Ich trags nach.

Quacksalber , in Neue Instanz www.feddit.org - Umzugsvorbereitung

Kann man die ganze community auf read-only setzen und ein Umzugspost pinnen?

DrunkenPirate , in Bürgergeld in Deutschland: Flüchtende aus der Ukrai­ne­ haben sich ihre Zielländer nicht nach Sozialleistungen ausgesucht. Sie sollten jetzt nicht Opfer populistischer Manipulationen werden.

Um mal beim Beispiel ArchitektIn zu bleiben: Ist es denn zu viel verlangt, dass diese einen Küchen- oder Lagerjob annehmen? Kann man denn nicht erst mal etwas arbeiten, dabei auch die Sprache learning-by-doing lernen und anschließend sich hocharbeiten?

So sehr ich verstehe, dass man nicht unter seinen Potentialen bleiben möchte, so wenig verstehe ich, dass man nicht froh ist, seinen Arsch gerettet zu haben. Und dann dafür auch mal mit etwas unter seinem Niveau anfängt und sich später hocharbeitet.

DerTobi_NerdsWire_de ,

Wie will man jemals wieder als architekt arbeiten, wenn man überhaupt keine Erfahrung darin sammeln kann? Wer nimmt jemanden der kein super tollen Job darin macht, sondern was ganz anderes und er hat 10 Jahre studiert oder so.

Andererseits glaube ich die meisten wollten schon arbeiten.

DrunkenPirate ,

Verstehe ich irgendwie nicht. Es geht nicht um Uniabgänger, sondern Berufserfahrene.

shucks ,

Um bei meinem Geschwisterkommentar zu bleiben, was bringt es einer gelernten Architekt:in, in einem Lagerhaus zu arbeiten? Ist es nicht viel sinnvoller, in einem Planungsbüro zu starten und da direkt die unterschiedlichen Anforderungen an Bauwerke in Deutschland kennenzulernen? Sprache sollte auch kein Hindernis sein, heutzutage kann so gut wie jede:r Englisch.
Bei meinem Arbeitgeber in der Softwareentwicklung haben wir auch einige ukrainische Kolleg:innen, mit denen wir hauptsächlich auf Englisch reden und die Arbeit funktioniert ohne Probleme. Und je länger sie dort arbeiten, desto mehr deutsche Sätze und Sprachverständnis gewöhnen sie sich an, Integration kann also im gewohnten Beruf auch gut funktionieren.

DrunkenPirate ,

Ja klar. So geht es am besten.
Aber was machst du denn, wenn es gerade keine Architekten braucht? Warten bis es welche braucht?

Tryptaminev ,

Na dann zeig mir bitte mal ein einziges Unternehmen wo es einen Karriepfad von Lagerist zu Architekt gibt...

Wenn man sich mal mit Karriereberatung für Akademiker auseinandersetzt dann ist auch eine der Kernregeln, dass es als rote Fahne gesehen wird, wenn man länger unterhalb der akademischen Qualifikation gerarbeitet hat.

DrunkenPirate ,

A) Gibt es natürlich nicht. Muss man/frau sich selbst drum kümmern. Karriere macht man. Die wird nicht vorgelegt

B) Was schlägt denn die Karriereberatung für Akademiker üblicherweise bei Kriegsflüchtlingen vor? Gibt da sicher typische Akademikerwege für Hochwasseropfer oder Waisen /s
Das ist Äpfel und Birnen

0x815 , in "Wie sehr kann ich das Leid von Kindern für meine Propaganda missbrauchen bevor es jemand merkt?"

Die ARD wird halt immer mehr zu dem, was die Programmdirektorin draus macht?

kaputter_Aimbot ,

Waaas...?!

Die CDU-Politikerin und älteste Tochter von Wolfgang 'schwarze Koffer' Schäuble (CDU) und Frau des baden-württembergischen Innenministers und stellvertretenden Ministerpräsidenten Thomas Strobl (CDU) kann doch gar keine Agenda haben, das ist doch gar nicht möglich!11! 🤡🤮


Christine Strobl (Wikipedia)

schnurrito , in "Wie sehr kann ich das Leid von Kindern für meine Propaganda missbrauchen bevor es jemand merkt?"

Hört auf, Dinge zu posten, von denen ihr denkt, dass sie falsch und nicht lesenswert sind. Das gibt dem nur mehr Aufmerksamkeit. Es hat gereicht, dass ich es vorgestern in den Mastodon-Feed bekommen hab.

rustydrd ,
@rustydrd@sh.itjust.works avatar

Stimme nicht zu. Ich möchte über diese Sachen trotzdem diskutieren können. Viele hier haben gute Einsichten in das Thema, von denen ich lernen kann und auch auf den Kommentar wäre ich sonst nicht aufmerksam geworden

unexposedhazard OP ,

Ähm der Post is von gestern Mittag, der Artikel vom Abend davor. Weiß jetzt nich was dein Problem ist.

Wenn du nicht über die Inkompetenz von ARD Journalisten informiert werden willst, dann biste vielleicht in der falschen Community.
Artikel wie diese gehören kritisiert und das wird hier getan.

vxx ,

Das ist ein Kommentar, kein Journalismus.

Sidyctism2 ,

Das ändert nichts daran, dass kathrin schmidt journalistin ist, und etwas anderes wurde auch nicht behauptet.

Inwieweit sollte es überhaupt eine rolle spielen, ob es ein artikel ("journalismus") oder ein kommentar ist? Es wurde bei der tagesschau veröffentlicht, alleine deswegen lohnt es sich, sich damit zu befassen

punkisundead , in Bürgergeld in Deutschland: Flüchtende aus der Ukrai­ne­ haben sich ihre Zielländer nicht nach Sozialleistungen ausgesucht. Sie sollten jetzt nicht Opfer populistischer Manipulationen werden.

Ich finde es absurd das selbst eine linke Zeitung wie die taz mit witschaftlichen Potenzial argumentiert und nicht humanistischen Idealen

Tryptaminev ,

Mit humanistischen Idealen erreicht man in Deutschland leider kaum noch Leute.

Nach der Abkehr von grundlegenden humanistischen Werten kommt aber die wirtschaftliche Absurdität noch obendrauf. Deutschland schadet sich mit seiner Flüchtlingspolitik selbst massiv. Und was wir jetzt über die Ukraine lesen, ist 1zu1 der Selbe Mist wie auch vor 8 Jahren für die Syrer. Und vor 30 Jahren für die Menschen aus Ex-Jugoslawien. Verdammt ich hatte einen jüdisch-russischen Klassenkamerad dessen Familie nach dem Zusammenbruch der Sovjetunion nach Deutschland gekommen ist. Seine Mutter ist studierte Informatikerin und hat dann in Deutschland als Putzfrau in Teilzeit gearbeitet. Und für die Familie war der Migrationsweg nach Deutschland vergleichsweise unbürokratisch.

rbn , in Warum riecht es hier nach Punktkatze?

Punktkatze??? Ist das Zangendeutsch und/oder stehe ich auf dem Schlauch?

daw OP ,

Es ist Zangendeutsch (glaube ich zumindest hab den Begriff letztens in irgendeinem Kommi gelesen) und bedeutet Leopard. Bezieht sich auf den subreddit "leopards ate my face" der ein Ort war um Leute zu posten die sich über die negativen Konsequenzen ihrer eigenen Handlungen überrascht und verärgert zeigen oftmals ohne zu verstehen daß es Konsequenzen des eigenen Handelns sind. Dies basiert auf irgendeiner Begebenheit die ich jetzt googlen müsste.

daw OP ,

Oder wahlweise DuckDuckGo'en könnte

manucode ,
@manucode@infosec.pub avatar

EnteEnteGeh.de bitteschön

GregorGizeh ,

Not here.

federalreverse ,

Heilige:r, das gibt's!

Sailing7 ,

Ich liebe einfach, dass sich jemand echt die mühe gemacht hat, das zu registrieren und nen forward einzurichten ^^

dunstabzugshaubitze ,

Geparden sind punktekatzen. Leoparden haben Rosetten. es riecht nach Rosettenkatze.

rbn ,

Besser als Katzenrosette :D

dunstabzugshaubitze ,

Rosettenkatzenrosette?

rbn ,

Rosettenkatzenrosetten riechen richtig räudig.

Dirk ,
@Dirk@lemmy.ml avatar
MaggiWuerze ,

Ich weiß nicht warum mich das so verstört

hakunawazo ,

Cats: The butthole cut
I'll leave this here (don't think I need to mention it is NSFW if you don't work as furry lobbyist).

daw OP ,

Junge Junge, ich war mir nicht sicher und habe extra nach Leopard gegoogelt, um zu schauen ob er auch wirklich Punkte hat

dunstabzugshaubitze ,
rbn ,

Danke für die Erklärung. Normalerweise kenne ich das immer eher so, dass man es wortwörtlich übersetzen muss und das eigentlich nur mit Fremdwörtern gemacht wird und Leopard hab ich zumindest nie als solches wahrgenommen.

trollercoaster , in Scheinvaterschaften belasten den Sozialstaat

Und weiter dreht sich die Spirale der rechten Rhetorik in den Medien.

Demnächst kommt dann die zentrale Ausländerkartei und Kindern aus "Mischehen" wird die Legitimität abgesprochen.

Außerdem frage ich mich, warum wir unbedingt für jedes Vergehen ein unglaublich spezifisches Gesetz brauchen. Das Erschleichen von Leistungen ist doch so weit ich weiß schon strafbar. So sehr sogar, dass Leute wegen Schwarzfahren in den Knast kommen. Bei behördlicher Beurkundung von Sachverhalten falsche Angaben machen ist mit Sicherheit doch auch schon längst illegal.

Gieselbrecht ,

Das Problem ist halt, dass es hier keine (beweisbar) falschen Angaben gibt, soweit ich den Artikel und die Rechtslage nach Wikipedia verstehe: Sobald ein Kind "vaterlos" ist, kann man z.B. bei einereinem Notarin erklären, der Vater des Kindes sein zu wollen - und damit ist man dann Vater des Kindes.

trollercoaster ,

und damit ist man dann Vater des Kindes.

Und damit unterhaltspflichtig.

Dass der Typ, von dem so reißerisch berichtet wird, sein Vermögen im Ausland vor den Behörden versteckt, dürfte auch nicht ganz legal sein und wahrscheinlich steckt die Absicht dahinter, eventuellen Unterhaltsansprüchen aus dem Weg zu gehen. Irgendeine Art von Betrug wird sich bestimmt finden lassen, die da passt.

Würden die Behörden in solchen Fällen bei der Geltendmachung und Durchsetzung von Unterhaltsansprüchen unterstützen, wäre das bestimmt nur noch ein halb so lukratives Geschäftsmodell. Aber dafür müssten Behörden ja Menschen helfen, statt sie zu gängeln.

NeoNachtwaechter , in Tschetschenenchef Kadyrow soll Minderjährige in Harem gehalten haben

Quizfrage (Kategorie sauschwer):

Buchstabiere das Wort "Tschetschenenchef"

hakunawazo ,

Erinnert an den tschechischen Tontechniker von Badesalz:
https://m.youtube.com/watch?v=mavGVRHHN54

Lemonyoda , in Kritik an Chinas Ukraine-Kurs: Deutscher Vizekanzler liefert sich Schlagabtausch mit hohem Regierungsvertreter in Peking

Gute Worte Robert.

Mal schauen welche Taten dann konkret folgen. Bisher war da ja relativ wenig zu sehen. Auch die Importzölle werden seitens des deutschen Mittelstands (tm) bereits torpediert.

Ich meine BMW ist doch Mittelstand oder?

golli , in Bundespolizei betreibt Pushbacks an Deutsch-Polnischer Grenze

In einer Stellungnahme der Bundespolizei hieß es dazu, im Rahmen der vorübergehend wiedereingeführten Binnengrenzkontrollen hätten die Beamten in den frühen Morgenstunden des 14. Juni bei Altmädewitz in Brandenburg eine fünfköpfige afghanische Familie gestoppt, die versucht hatte, unerlaubt einzureisen. Die Familie habe polnische Asylbescheinigungen für die Erwachsenen und polnische Heimausweise für die Kinder dabeigehabt; sie habe vor den deutschen Beamten kein Asylgesuch formuliert. Nach der Rechtslage sollte sie daher wieder nach Polen zurückgeführt werden.

Nach Angaben der Bundespolizei wurde der polnische Grenzschutz über das Gemeinsame Zentrum in Swiecko informiert, dass man die Familie übergeben wolle. "Da eine Reaktion der polnischen Seite auch auf Nachfrage für mehrere Stunden ausblieb, entschieden sich die Beamten dafür, die Familie mit einer Streife an die deutsch-polnische Grenze bei Hohenwutzen zu fahren, um sie von dort nach Polen zu entlassen."

Unterwegs klagten die Kinder der Familie demnach über Unwohlsein, weshalb die Bundespolizisten in dem Ort Osinow Dolny eine Apotheke ansteuerten, um Erste Hilfe zu ermöglichen. Da die Mutter der Kinder ihr Handy auf der Dienststelle der Bundespolizei vergessen hatte, habe man sie mit einem Streifenwagen zurück nach Brandenburg gebracht und dann wieder nach Polen zu ihrer Familie. Der Vorfall werde mit den polnischen Kollegen "intensiv nachbereitet", hieß es in dem Statement der Bundespolizei.

Ist wohl die andere Seite der Geschichte. Klingt nicht nach ordnungsgemäßen Vorgehen, aber nur basierend auf dem Auzug im verlinkten Bild hätte ich mir etwas anderes vorgestellt. Ich persönlich warte auf mehr Informationen, bis ich das bewerten kann. Beide Seiten haben ein Interesse die Situation sehr einseitig darzustellen.

Ich wüsste z.B. gerne was denn die normale bzw. vertretbare Reaktionszeit der polnischen Behörden ist, falls so ein Antrag auf Überführung gestellt wird. Weil wenn die Familie illegal eingereist ist, dann ist ja die Konsequenz, dass man sie solange festhalten muss, bis die polnischen Behörden reagieren. Mehr als 4 Std oder potenziell übernacht stelle ich mir das auch nicht so lustig vor für 3 Kinder.

geissi ,

Da eine Reaktion der polnischen Seite auch auf Nachfrage für mehrere Stunden ausblieb

Ich frage mich halt auch, wie diese Nachfrage ausgesehen hat.
Wenn man direkt anruft, kann eine Reaktion ja nicht komplett ausbleiben.
Die Bundespolizei wird doch wohl die Nummer vom polnischen Grenzschutz haben.

finn_der_mensch ,
@finn_der_mensch@discuss.tchncs.de avatar

Äh doch, nennt sich „nicht rangehen“.

geissi ,

Wenn keiner ran geht, kann man aber auch nicht behaupten man hätte den anderen informiert.

finn_der_mensch ,
@finn_der_mensch@discuss.tchncs.de avatar

Die haben erst ne Email geschrieben, aber keine Antwort bekommen. Dann haben sie angerufen und es ist keiner rangegangen.

Das kenne ich so auch aus meinem beruflichen Alltag nur zu gut.

zaphod ,

Wenn man direkt anruft, kann eine Reaktion ja nicht komplett ausbleiben.

"Müssen wir prüfen, wir rufen dann zurück", und dann nicht zurückrufen, so ungefähr.

bungalowtill ,

sie habe vor den deutschen Beamten kein Asylgesuch formuliert

tja, wie sagt der Deutsche: selber schuld.

Schön, dass du erstmal abwartest, um das zu bewerten. Um die menschenverachtenden Umstände unseres Asylsystems zu verstehen, ist das zum Glück nicht nötig.

golli ,

sie habe vor den deutschen Beamten kein Asylgesuch formuliert

tja, wie sagt der Deutsche: selber schuld.

Ich finde ehrlich gesagt diesen Satz schon im Artikel etwas komisch. Irgendwie wird hier finde ich impliziert, dass sie das hätten machen sollen und ihnen diese Option deiner Meinung nach absichtlich nicht dargelegt wurde. Aber es wurde doch offensichtlich festgestellt, dass sie eine polnische Asylbescheinigung haben, was sie meinem Verständnis nach automatisch für ein deutsches Asylverfahren disqualifiziert. Nach § 29 Abs. 1 Nr. 2 AsylG. hat man kein Recht auf Asyl, wenn bereits Asyl in einem anderen EU-Staat läuft, oder irre ich mich hier?

Schön, dass du erstmal abwartest, um das zu bewerten. Um die menschenverachtenden Umstände unseres Asylsystems zu verstehen, ist das zum Glück nicht nötig.

Soll das jetzt ein Vorwurf an mich sein? Keine Ahnung warum du denkst, dass ich hier in irgendeiner Weise das derzeitige Asylsystem unterstütze. Im Gegenteil, gerade weil ich den derzeitigen Zustand für falsch halte, finde ich es wichtig den Fokus dort zu behalten, wo auch tatsächlich das Problem ist. Und hier ist die Lage wie ich finde nicht unbedingt eindeutig, deswegen wäre es schädlich das zusehr in den Fokus zu rücken und vorschnell ein Urteil zu fällen.

wieson , in [Tirade] Der ÖR und seine Themenwahl ⚽

Deegah, Fußballanalyse ist 1000 mal besser als Markus Lanz.

Seit ich mich bisschen in die Strategie reingedacht habe und nicht nur die Regeln kenne ist es richtig interessant zu verfolgen. Wie sind die Abwehrkette und das Mittelfeld aufgestellt, wie kann die andere Mannschaft diese Reihen überwinden? Wann geht man ins pressing, wie werden Lauf- oder Passwege zugemacht? Hoch stehen, tief stehen, alles ziemlich faszinierend.

aaaaaaaaargh OP ,

Deine Faszination in Ehren, für mich sind das einfach Millionäre, die einem Ball hinterherlaufen und sich anschreien. Könnte mir ja egal sein, aber der Stellenwert in der Gesellschaft ist schon bizarr.

wieson ,

Ja, dass die so hohe Summen verdienen während Olympioniken noch eine Vollzeitstelle haben ist schon fragwürdig (ganz zu schweigen von Krankenpflegern).
Es interessiert mich halt trotzdem, was soll ich sagen.

aaaaaaaaargh OP ,

Ich hab nichts dagegen, ist doch okay.

geizeskrank ,

Ähnlich bei Schach.
Bock auf eine Stunde Talk mit Lanz über das letzte Schachturnier?

wieson ,

Andersrum, zu einer Stunde Schachanalyse ließe ich mich hinreißen, aber auf keinen Fall mit Lanz.

You , in Wochenend Laberfaden

Ich steh gerade auf dem Hurricane vor der Bühne und warte auf die nächste Band. Für morgen werde ich mal schauen, ob ich das Spiel hier auf dem Gelände übers Schlaufon reinbekomme. ARD hat ja nen Stream. So zwischen Offspring und Bring Me The Horizon. Könnte passen.

geography082 , in Javier Milei in Deutschland: Hoffnungsträger oder Scharlatan? - ZDFheute

Icy liebe Javier Milei

punkisundead ,

Warum?

aktenkundig , in "Wie sehr kann ich das Leid von Kindern für meine Propaganda missbrauchen bevor es jemand merkt?"

Nirgendwo wird so erregt über drohende Eingriffe in die Privatsphäre diskutiert wie in der Bundesrepublik. Zu dem Preis jedoch, dass die eigentliche Frage nach dem Kinderschutz beinahe verschwindet

Weil anlasslose Kommunikationsüberwachung kein "Kinderschutz" ist. Polizeiliche (also nicht in Eigenregie geführte) Untersuchung von Kindesmissbrauch in den Kirchen vielleicht schon eher.

Während sich zuletzt in Deutschland die Zahl der gefundenen Missbrauchsbilder verzehnfacht hat

Dass unsere Behörden die in Darknetforen verlinkten Bilder - die großteils auf nicht-Darknet Servern liegen - nicht löschen lässt, scheint mir da ein viel größeres Problem.

Aber die eigentlich wichtige Sache ist nicht die Anzahl gefundener Bilder, sondern den Kindesmissbrauch zu verhindern.

In einem automatisierten Verfahren würden Bilder mittels einer Software gescannt.

Was glaubt sie denn eigentlich, was wir denken, was das Problem sei? Dass eine Person auf meine Chats schaut? Nichts gelernt von Snowden?

möglich dank der Daten amerikanischer und kanadischer Behörden.

Dito

Was tun wir gegen dieses furchtbare Seuche?

Pädophilie ist nicht ansteckend, aber sie scheint das mit dem Kampfbegriff beeindruckt zu haben und versucht es jetzt auch mal.

Gegen eines der schlimmste Verbrechen, das natürlich klar auch damit verbunden ist, dass die entstandenen Kinderbilder in der EU viel zu einfach verbreitet und zu Geld gemacht werden können?

Starke Behauptungen brauchen starke Belege. Das Wort "klar" kann das nicht leisten.

Zumindest angesichts des Erstarken der Faschisten in großen Teilen Europas, sollte man sich doch auch mal Fragen, ob man so eine Totalüberwachung einführen möchte - und diesen dann gegebenenfalls überlassen. Wie schnell sich eine Demokratie aushöhlen lässt sehen wir doch vielfach in Echtzeit: Russland, USA, Bolsonaro, PIS, Orban uvm.

Man darf die freiheitliche, rechtsstaatliche Demokratie nicht als selbstverständlich ansehen. Und auch nicht auf dem Altar des Kinderschutzes opfern.

Sollten wir es vergeigen, bezweifle ich, dass wir noch mal eine Chance darauf bekommen.

  • Alle
  • Abonniert
  • Moderiert
  • Favoriten
  • random
  • dach@feddit.de
  • haupteingang
  • Alle Magazine