discuss.tchncs.de

unexposedhazard , an ich_iel in Ich🐮🗡️🤮iel

Wir hab jetzt n Jahr zeit um die AfD für ihres schlechten Verhaltens im EU Parlament zu blamieren, damit sie zumindest im Bundestag nicht so viele Stimmen bekommen.

zakobjoa ,
@zakobjoa@lemmy.world avatar

Lass die mal einfach verbieten bitte.

unexposedhazard ,

Wäre schön wenn die welt so funktionieren würde ja.

Yssedrauld ,

Als ob das deren Wähler juckt.

unexposedhazard ,

Nicht die leute, die eh schon vollständige nazis sind, aber vielleicht die leute die es noch werden könnten. Die welche noch nicht verstanden haben, dass sie nicht sicher sind vor der politischen willkür die auf sie zukommt.

cows_are_underrated OP ,

Leider interessiert es deren Wähler nicht wie Scheiße die sind. Zudem bekommt der normale Otto eh nicht mit was die Politiker in Brüssel so alles verkacken.

jupyter_rain , an ich_iel in Ich🐮🗡️🤮iel
@jupyter_rain@discuss.tchncs.de avatar

Hauptsache AFD im Osten meist die stärkste Kraft (Ausnahme Berlin) und eben in der Deomocracy-App noch gesehen, dass die vor kurzem einen Entscheid zur Abschaffung des Soli gestartet haben.

Kannste dir nicht ausdenken.

Mikufan ,
@Mikufan@ani.social avatar

Ok der Soli fließt aber seit einiger Jahren nicht mehr in den Osten und ist quasi einfach eine zusätzliche Steuer.

jupyter_rain ,
@jupyter_rain@discuss.tchncs.de avatar

*Nicht mehr ausschließlich in den Osten, oder?

Ich finde leider keine guten Quellen, die mir die Verwendung aufzeigen. Ich hätte aber gesagt, dass der Osten noch eher zu den Gewinnern des Solis zählt, als der Westen.

Mikufan ,
@Mikufan@ani.social avatar

Es ist sehr undurchsichtig wo diese Steuer hin geht, aber angeblich in soziale Projekte, wozu es quasi keine Belege gibt. Also ist es effektiv nur eine zusätzliche Steuer für spitzenverdiener, mir persönlich egal das bißchen Zahl ich schon auch noch, aber es ist halt einfach eine zusätzliche Steuer. Will jetzt hier nicht meckern, aber wir zahlen echt genug Steuern und Abgaben in Deutschland. Das die afd damit am besser verdiener rand angelt ist ja offensichtlich.

DmMacniel ,

Warte Mal...

Der Solidaritäts Beitrag, so ich mich recht entsinne, dient doch der Stärkung der "neuen" Bundesländer, richtig?

zakobjoa ,
@zakobjoa@lemmy.world avatar

Nicht mehr, der geht von allen Bundesländern an alle Bundesländer. Gibt halt netto Profiteure und Verlierer, aber das ist längst nicht mehr Ost/West.

IkarusHagen2 ,

Gibt es den soli überhaupt noch? Der ist doch abgeschafft worden wenn ich mich recht erinnere

connaisseur ,

Du musst nur sehr viel verdienen, dann darfst du ihn noch entrichten. https://de.wikipedia.org/wiki/Solidarit%C3%A4tszuschlag

IkarusHagen2 ,

Dann bin ich ja locka isi befreit (50 cent über dem mindestlohn/stunde)

Micromot , an ich_iel in Ich🐮🗡️🤮iel

Warte erstmal auf die Bundestagswahl

Mikufan ,
@Mikufan@ani.social avatar

Vielleicht bekommt die Ampel ja doch nochmal die kurve, als erstes müsste aber Scholz weg.

Wunschdenken...

Yrt ,

Ich weiß nicht ob Scholz oder Habeck da den größeren Schaden anrichten. Ich hör in der Altersgruppe meiner Eltern selten "Scholz hat XY verkackt." Aber super oft sowas wie "Haste gehört? Da sagt der doch offen "mit dem Heizungsgesetz wollten wir halt ausprobieren, was man den Bürgern so zumuten kann." Wie kann man sowas wählen?!"

Edit: null meine Meinung, nur ne Beobachtung, die ich gruselig finde.

Flughoernchen ,

In meiner Altersgruppe habe ich letztens auch ein "Die Grünen haben sich echt unwählbar gemacht!", gehört. Eine Begründung gab es nicht, nur Rumgedruckse gefolgt von Gezeter. Hab das Gefühl, dass eine hohe Emotionalität im politischen Diskurs mehr und mehr zum Problem wird.

cows_are_underrated OP ,

Da wurde ich auf jeden Fall zustimmen.

Mikufan ,
@Mikufan@ani.social avatar

Ja mittlerweile ist Politik mehr bauchi bauchi als Inhalt...

Mikufan ,
@Mikufan@ani.social avatar

Gut, das die Politik sich nicht mehr an den Rentenalter aufwärts Leuten orientieren kann sollte mittlerweile klar sein, die Wählen in der Mehrheit eh CDU und die bringt man eher nicht davon ab. Und gegen die Facebook Fraktionen kann man einfach nichts machen.

federalreverse ,

Habeck ist silberzüngig, aber teils endlos vorsichtig, was das Verteidigen der eigenen Arbeit und auch das der Grünen angeht. Beim GEG hätte es allen Grund gegeben, sich absolut nicht zu entschuldigen. Eine Nicht-Entschuldigung wäre viel besser gewesen: Den Ball zur FDP werfen, die einfach wiederholt eine zukunftsfähige Lösung blockiert hat, bis das Gesetz endlich schlecht genug war.

aaaaaaaaargh ,

Das würde ja bedeuten, dass irgendwer in der Ampel mal zugibt, dass Olol Schololol die sinnloseste Besetzung für dieses Amt darstellt und man vermutlich besser einen Pappaufsteller von Willy Brandt genommen hätte.

Mikufan ,
@Mikufan@ani.social avatar

Ey ganz ehrlich, ich hätte lieber Merkel als Kanzlerin zurück, die hat uns wenigstens nicht lächerlich gemacht.

Aber von der SPD gibts halt keinen der die Position vernünftig besetzen kann.

liam070 ,
@liam070@sopuli.xyz avatar

Vorher ist noch die US Wahl...

Treczoks , an ich_iel in ich_iel

Die letzten, die den Faschismus selber miterlebt haben, sterben aus. Und die anderen kennen es nur aus Erzählungen und dem Geschichtsunterricht - wenn überhaupt. Ich habe das alles erst später wirklich gelernt, meine Geschichts-Lehrerin war eine Katastrophe.

Wie sollen normale Menschen solche Gefahren erkennen und einzuordnen lernen? Die sehen nur die vermeindlich einfachen "Lösungen", die ihnen von rechts vorgelogen werden, und machen halt ihr Kreuz da, wo ein schnelles und schmerzfreies Ergebnis versprochen wird: "Ausländer raus, und alles wird gut!"

Dazu kommt, dass die Leute mittlerweile begreifen, dass sie von den Etablierten Parteien egal welcher Coleur jahrzehntelang beschissen wurden. Geld kennt hier nur einen Weg: Weg von denen, die arbeiten, hin zu denen, die eh schon zu viel haben.

Yrt ,

Die Erklärung finde ich zu einfach. Ich habe die Zeiten auch definitiv nicht live miterlebt und meine Großeltern haben auch selten bis nie über die Zeit gesprochen und trotzdem war meine Schulzeit komplett auf Text-Verständnis und Hinterfragen von Aussagen und Fakten ausgelegt. D.h. solche sorry, aber dummen Aussagen wie "Die AfD will nur die illegalen Einwanderer loswerden"(beliebtester Kommentar auf social Media, wenn man die Einwanderungspolitik anspricht) lösen bei mir nur Unverständnis aus. Denn das Wort "illegal" sollte einem eigentlich schon reichen, um zu raffen wie dämlich das ist. Oder auch die pure Ignoranz in der 3. häufigsten Aussage zur AFD laut Tagesschau Auswertung warum welche Parteien gewählt wurden "ist mir egal dass die Partei zu teilen als gesichert rechtsextrem eingestuft wird, solange sie die richtigen Themen anspricht." Das ist Ignoranz in Reinsform und zeigt, dass nichts mehr von der breiten Masse hinterfragt wird.

Und genau da hat die Gesellschaft und auch das Schulsystem wohl versagt, dass es wieder soweit kommen kann. Und das in einer Zeit in der einem solche Probleme mit KI und Fakenews noch schwerer gemacht werden.

Aber zu sagen "die kennen das halt nicht, deswegen wählen die halt so blöd." ist zu einfach. und es erklärt auch nur die jungen Wahlstimmen. Die Menschen 50+ hatten 32 Jahren lang Zeit so einen Rotz anzukreuzen, aber trotzdem haben es Parteien wie die NPD nie geschafft.

Treczoks ,

Unterschätze nicht, wie vielen Leuten die mentale Schwungmasse fehlt, um den rechten Mob tatsächlich als Gefahr einzustufen. Das sieht man auch an der Auswertung der Wahllokal-Umfragen: Je weniger Bildung, desdo mehr AfD. Und wenn Du Dir dann vor Augen führst, dass die Hälfte aller Menschen um Dich herum in der Stadt oder im Bus einen IQ von unter 100 haben, dann wird da schnell ein Schuh draus.

Ich habe aber auch kein "Instant-Rezept", dieses Problem zu lösen. Jahrzehntelange Fehler von vielen Seiten lassen sich eben nicht schnell beheben.

Yrt ,

Absolut, aber es sind leider nicht nur die "Dummen" die die AFD wählen. Ich bewege mich im Job eigentlich nur im Bereich der studierten, viele davon sogar mit Doktortitel und es ist erschreckend, wie viele dieser Leute die AFD nicht nur wählen, sondern das auch ganz offen dazu stehen (und nein, ist nicht im Osten).
Ist natürlich nur meine Beobachtung, keine evidenzbasierte Aussage.

Da kommt einfach so viel zusammen, was das begünstigt. Je Rechter desto besser im social Media Game, bei Fake News, botverwendung und bei Populismus. Und gleichzeitig ein harter Switch der privaten Medien weg von ordentlicher Recherche, hin zu allem Reißerischem das noch Geld bringt, dem teilweise schlechtem Ruf der öffentlichen Medien und vor allem einem Verdruss vieler Menschen sich ordentlich zu informieren (weil es einfach vermutlich zu viel ist. Früher gab's die Tageszeitungen und abends die Nachrichten bei ARD/ZDF).
Dann noch das Gefühl dass alles nur noch schlecht ist und der Schuldzuweisung auf Einzelebene die bei vielen zu Trotz führt (wenn man besonders mit CDU und AFD Sympathisanten spricht haben sie keine Lust mehr was von Klimakatastrophe oder ähnlichem zu hören, weil sie das Gefühl haben direkt zu 100% daran schuld zu sein, weil alles was sie machen und in der Vergangenheit gemacht haben falsch ist und egal wie sehr sie sich bewegen, es ist nie genug. Das gleiche hört man beim Thema Gendern, Feminismus, usw. Oft pure Trotzreaktion bei den Themen, weil besonders ältere Menschen denken sie haben ihr Leben lang alles falsch gemacht).

Und das kann man nicht mehr aufhalten und zurückdrehen. Die meisten Menschen die antidemokratisch wählen, wollen auch gar nicht mehr auf die Vernunft hören, die machen einfach dicht. Fühlt sich oft an wie der Versuch mit Verschwörungstheoretiker zu diskutieren.

trollercoaster ,

Absolut, aber es sind leider nicht nur die “Dummen” die die AFD wählen. Ich bewege mich im Job eigentlich nur im Bereich der studierten, viele davon sogar mit Doktortitel und es ist erschreckend, wie viele dieser Leute die AFD nicht nur wählen, sondern das auch ganz offen dazu stehen (und nein, ist nicht im Osten). Ist natürlich nur meine Beobachtung, keine evidenzbasierte Aussage.

Ein akademischer Titel heißt nicht, dass jemand nicht dumm ist. Formale Bildung hat mit Intelligenz sehr wenig zu tun, da ist eher wichtig, wie gut man sich dem System anpassen kann.

Die Medien spielen leider eine sehr große Rolle, aber der Trend zu reißerischer Berichterstattung und lächerlich schlechter Recherche ist kein alleiniges Phänomen der privaten Medien. Die öffentlich-Rechtlichen machen denen das nach und plappern ohne auch nur zu hinterfragen auch in angeblich seriösen Formaten regelmäßig den Schwachsinn aus der Springer'schen Propagandamaschine nach.

Yrt ,

Das "Dumme" bezog sich auf die Aussage meines Vorkommentars, dass je geringer der Bildungsgrad desto eher AFD Wähler zutrifft. Deswegen auch die Anführungszeichen. Ich gebe dir absolut recht, dass eine Urkunde für einen akademischen Abschluss nicht gleichzusetzen ist mit allgemeiner Intelligenz.

Und auch bei den Medien stimme ich dir zu. Auch die öffentlich-rechtlichen sind definitiv nicht mehr die Qualität die sie mal waren. Ohne da irgendwen in Schutz nehmen zu wollen, aber ich find's auch krass, wie sehr sich die Schlagzahl verändert hat. Früher mussten News um 19 bzw. 20 Uhr fertig sein und für die Zeitung am nächsten Tag. Heute darfst du nicht 30min nachdem z.b. Reuters oder dpa eine Meldung raushaut bzw. 60-120min nachdem etwas passiert ist noch selber nichts dazu gebracht haben.

MrFloppy , an ich_iel in ich🌡️🍽️iel

Beim Kunststoffteller passt das.

Beim Porzelanteller ist es eher:
"Der Rand vom Essen" "Die Mikrowelle auf Arbeit"

"Das Innere vom Essen"

the_third ,

Glasgeschirr, zack, fertig, kein Kunststoffabrieb UND keine heißen Pfoten.

polite_cat , an ich_iel in ich_iel
@polite_cat@lemmy.world avatar

Selbes Gefühl in Österreich

Oha ,
@Oha@lemmy.ohaa.xyz avatar

Kann konfimieren

DeaLikesTrains , an ich_iel in ich_iel
EherVielleicht OP ,
@EherVielleicht@discuss.tchncs.de avatar
far_university1990 ,

Googol sagt es soll helfen von der Goldenen Gatter Brücke zu springen

EherVielleicht OP , an ich_iel in ich_iel
@EherVielleicht@discuss.tchncs.de avatar
rotkehle , an ich_iel in ich2️⃣iel

dieses Unter ist wie Balsam für die Seele in diesen schweren Zeiten <3

EherVielleicht OP , (Bearbeitet )
@EherVielleicht@discuss.tchncs.de avatar

Die Wahl zeigte uns, auf eine sehr statistische Art und Weise, dass wir in diesen Längengraden, ZU VIELE VERFICKTE VOLLIDIOTEN HABEN!!!

Wir brauchen mehr Bildung!

sabreW4K3 , an ich_iel in ich🌡️🍽️iel
@sabreW4K3@lazysoci.al avatar

😂😂

bleistift2 , an ich_iel in ich 🇫🇷 iel

Ich fand das Gesetz gegen Shrinkflation schon ganz nett.

Cobrachicken , an ich_iel in ich 🇫🇷 iel

Wtf der schmeisst hin?

dunstabzugshaubitze ,

Nö, lässt die regierung neu wählen. fragt die franzosen also letzten endes ob sie ihre rechten Vollidioten wirklich so geil finden.

Regalia ,
@Regalia@lemmy.blahaj.zone avatar

Verstehe ich nicht, haben sie doch gezeigt mit der Europawahl und in Wahlumfragen. Setzt er die Amtszeit seiner Partei aufs Spiel?

Random_German_Name ,

Vielleicht hofft er, dass frustrierte Linke, die vorher nicht gewählt haben, jetzt aus Angst vor LePen ihn wählen

Regalia , (Bearbeitet )
@Regalia@lemmy.blahaj.zone avatar

Die Linken Parteien wollen sich wohl eine Volksfront zusammenkratzen um gegen Le Pen vorzubeugen. Gibt keine Wahlumfrage für diese Jahr anscheinend aber NUPES (linke Koalition) ist jetzt auch keine kleine Kraft (jedoch ist PS wohl hier dann nicht drin).

Ich interpretiere das wahrscheinlich falsch weil ich nicht eingebunden bin in französischer Politik, aber ich weiß nicht ob die Linke sich einfach so hinwerfen würde. Scheint mir, selbst wenn wir so tun das es wahrscheinlich wäre, ein Glücksspiel.

aaaaaaaaargh , an ich_iel in ich🪇🪑iel

Sehr wahr das ist, aber wie Schmeißfliegen Sorgen sind, immer zurück sie kommen.

EherVielleicht OP ,
@EherVielleicht@discuss.tchncs.de avatar

Trainieren man das kann, das Hirn ist wie ein Muskel, üben man muß.....

manucode , an ich_iel in ich🪇🪑iel
@manucode@infosec.pub avatar

?

EherVielleicht OP ,
@EherVielleicht@discuss.tchncs.de avatar

Sich Sorgen zu machen, ist wie in einem Schaukelstuhl zu sitzen, es beschäftigt dich zwar, bringt dich aber nicht weiter.

Sich Sorgen machen ist sinnlos. Einfach weitermachen.

DmMacniel ,

Also einfach so tun als wären diese desaströsen Ergebnisse nicht da?

EherVielleicht OP ,
@EherVielleicht@discuss.tchncs.de avatar

Sie sind da, sorgen machen zu spät ist, auch nichts bringen es wird, was du tun kannst, du musst dich fragen.

DmMacniel ,

Ich hab, ehrlich gesagt, keine Ahnung was ich tun kann. Ich bin richtig unten.

EherVielleicht OP ,
@EherVielleicht@discuss.tchncs.de avatar

Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Senseless ,

Oh, der lag sicher ganz unten im Floskelsack.

KraeuterRoy , an ich_iel in ich🛠️iel

Ich nehme an, man muss Bogen benutzen (bei dem Weg), um die gestellten Anforderungen an den Job zu erfüllen?

EherVielleicht OP ,
@EherVielleicht@discuss.tchncs.de avatar

Natürlich ja! (Inneres schreihen dämonischen Ausmaßes) Ich will nur eine funktionierende Instanz! Und wenn nicht bin ich jederzeit bereit wieder bei NULL anzufangen. Solange alle mit umziehen.

  • Alle
  • Abonniert
  • Moderiert
  • Favoriten
  • random
  • haupteingang
  • Alle Magazine