bleistift2

@bleistift2@sopuli.xyz

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bleistift2 OP ,

Die Erklärung steht in der Pfosten-Beschreibung. Nach meinem initialen Schwall hat die Sache aber irgendwie ein Eigenleben entwickelt.

(Zangendeutsche jetzt wegsehen)

The explanation is in the post description. After my initial burst of memes, this topic seems to have taken on a life of its own…

bleistift2 OP ,

Only 3?

bleistift2 OP ,

Und er hat Corona nicht direkt in der Küche eingespannt? Nett von ihm.

bleistift2 OP ,

Darum geht’s nicht. Ich will Arbeits-Pizza.

JA ICH WEIẞ, DASS DAS DUMM IST.

ICH WILL PIZZA

bleistift2 OP ,

Nicht über Los!

Also gleich aus dem Fenster? Ein bisschen interessiert mich schon, wie schwer das ist und wie weh es tut…

bleistift2 ,

Macht ja auch Sinn. Getrennte Netze schaffen Redundanz.

bleistift2 ,

Außerdem ist es nicht redundant, weil die Anbieter ihre Netze nicht untereinander teilen.

Du musst die Redundanz kaufen. Firmen machen das teilweise so und buchen bei verschiedenen Anbietern Internetanschlüsse. Die Freude ist groß, wenn man dann herausfindet, dass die Anbieter die Kabel doch geteilt haben und tatsächlich einmal falsch Baggern reicht, um beide Anschlüsse lahmzulegen.

bleistift2 ,

Da war Platz für noch mindestens 5 weitere falsche Kommas.

bleistift2 ,

Normalerweise haben die Streicheltiere Rückzugsmöglichkeiten – für Kaninchen z.B. einen Stall – in den sie sich zurückziehen können, wenn sie nicht mehr wollen.

bleistift2 ,

dann ist man schnell mal 5-10 kmh drüber, ohne das man absichtlich am “Rasen” ist.

Bei 5km/h wird nicht geblitzt. Du meinst bestimmt 5–10km/h über den 10km/h zu viel, die du ohnehin immer fährst.

bleistift2 ,

Es gibt ja sogar Apps, die einen (völlig legal) warnen wenn man schneller fährt als erlaubt

Du meinst ’nen Tacho?

bleistift2 ,

Da schaut man nicht auf den Tacho sondern wo man hin abbiegen muss.

Du hattest ohnehin vor, abzubiegen, und bist trotzdem nicht langsamer geworden? Wolltest du dann einfach irgendwann man 60km/h das Lenkrad rumreißen und das Beste hoffen?

bleistift2 ,

Du hast die Chance vertan, bei der Skala eine Zahl wegzulassen oder zu doppeln.

bleistift2 ,

Es gibt halt nicht nur einen, der frustriert am Bahnhof steht, sondern viele. Und jeder von denen hat ein anderes Ziel, das sich mit mehr oder weniger Verspätung auch durch andere Anbindungen erreichen lässt. Soll die Bahn auf dem Bahnsteig rumfragen, wer denn alles wohin will und den Durchschnitt der Verspätungen nehmen?

Und was ist, wenn Teile der Ausweichstrecken auch Verspätung haben? Zählen die dann mit einem Faktor von mehr als 1, weil da drei Leute aus dem ersten, ausgefallenen, Zug drin sitzen? Woran bemisst sich das? An der maximalen Kapizität von Zug 2 oder an der tatsächlichen Auslastung auf der konkreten Fahrt?

Für den Gelegenheitsstatistiker (Kunden) mag das nervig und wie Schönrechnerei aussehen, aber es gibt halt keinen sinnvollen und praktikablen Weg, ausgefallene Züge in eine Verspätungsstatistik reinzurechnen.

bleistift2 ,

Die normale Verspätung wird doch auch nicht mit der Zahl der Reisenden multipliziert

Worauf ich hinauswollte: Wenn du die Leute, die wegen eines ausgefallenen Zuges (A) einen anderen Zug (B) nehmen, der dann ebenfalls verspätet ist, dann hast du zwei Möglichkeiten:

  1. Du zählst entweder die Verspätung von B mehrfach, weil es eben nicht nur die Fahrgäste von B betrifft, sondern auch einen Bruchteil der Fahrgäste von A.

  2. du ignorierst, dass B Gäste von A enthält und stehst wieder vor der Situation, dass die Verspätung der Gäste aus A, die B nehmen konnten, nicht mit in die Statistik einfließt.

Und ausgefallene Züge gar nicht zu berücksichtigen ist auf jeden Fall problematisch, weil man dann Anreize hat einen verspäteten Zug eine Station früher umdrehen zu lassen um die Statistik schöner zu machen

Den Anreiz hast du ohnehin. Ich behaupte sogar (ohne Quelle), dass dieses Verhalten auch ohne Statistik die Norm wäre. Und ich finde, sie sollten das öfter tun.Denn du kannst einen Zug nicht „einfach so” 10 Minuten später fahren lassen. Spontan fallen mir 3 Gründe ein, aus denen ein Zug lieber gar nicht fährt als verspätet:

  1. Alle Anschlusszüge haben sofort 10 Minuten Verspätung. Außerdem dann die Anschlusszüge der Anschlusszüge. Und die Anschlusszüge der Anschlusszüge der Anschlusszüge. Das betrifft dann auch Reisende, denen herzlich egal war, dass dieser eine Zug verspätet war, weil sie mit dessen Stationen gar nichts zu tun hatten.

  2. Du musst dafür sorgen, dass das Personal im Zug, an den Weichen, im Bahnhof und sonstwo, wo ich gerade nicht dran denke, länger arbeitet. Denke dabei auch an die Arbeitszeitgesetze, die dann im schlimmsten Fall dafür sorgen, dass der Mitarbeiter seine nächste Schicht gar nicht mehr antreten darf, weil keine 11 Stunden dazwischen liegen.

  3. (IMHO der wichtigste Grund, aus dem Züge nicht unbedingt verspätet fahren sollten): Du musst dafür sorgen, dass zu der neuen Zeit, zu der dieser und die Anschlusszüge die Gleise benutzen wollen, diese auch tatsächlich frei sind. Anderenfalls sorgst du dafür, dass wieder andere Züge warten müssen – diesmal welche, die nicht einmal ein Anschlusszug des problematischen Zuges sind. Die haben also wirklich keinen vernünftigen Grund, von diesem beeinflusst zu werden.

Warst du schon einmal in einem Bahnhof, bei dem alles planmäßig lief, dann eine einzelne Verspätung eintröpfelte und plötzlich brach die Hölle los? Ich behaupte (ohne Quelle), dass das so ein „lassen wir den Zug mal etwas später fahren”-Moment ist.

bleistift2 ,

Das ist mal der deutscheste Weg zur Wehrpflicht: Statt einfach die Leute einzuziehen, die sich melden und die in Ruhe zu lassen, die nicht wollen, kriegt man jetzt einen Antrag, den man auszufüllen hat, damit alles so bleibt wie’s ist. 🤦

bleistift2 ,

Ich fand das Gesetz gegen Shrinkflation schon ganz nett.

bleistift2 OP ,

Europa, Kommunalwahl (RLP), Verbandsgemeinde, Bürgermeister in meiner Stadt und noch irgendwas, das ich vergessen habe.

bleistift2 ,

Ich könnte heute nicht annähernd so gut Englisch, wenn ich nicht in meiner Kindheit 24/7 Blitz Spiele gespielt hätte.

bleistift2 ,

Es funktioniert immer mal wieder für 30 Sekunden.

Ich habe (offensichtlich) mittlerweile die Instanz gewechselt, da ich nicht davon ausgehe, dass sich in naher Zukunft noch was auf feddit tut (keine harten Gefühle) und alexandrite.app auch Probleme hatte.

bleistift2 ,

Do you know how often users actually restart their machines without being forced?

If Windows would actually shut the fuck down when asked to do so, this wouldn’t be a problem.

bleistift2 , (Bearbeitet )

the fans are spinning a lot of times whist it runs almost silent in Linux

In my experience that is because Linux (or whatever part of it that’s responsible) will only start cooling if it absolutely has to. Otherwise it’s happy to cook my laptop at 92°C.

I’ve just finished reinstalling mint after applying a fix that was supposed to let me control the fans fucked up xOrg beyond repair. Multi-monitor setup is broken. On Ubuntu I couldn’t even get the Wifi to work. Manjaro refused to update packages because after installing a usual 300+ package update surge, suddenly everything was in conflict with each other. On all distros I needed to edit a config file so external speakers wouldn’t hum at full volume when no sound was playing.

Even with the supposedly ‘easy’ distros, Linux still isn’t an everyman’s operating system.

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