Menschen, die ein E-Auto für 7.5k kaufen wollen, überlegen wahrscheinlich nicht, ob sie den Golf für 27k kaufen, oder doch 4k mehr für eine elektrische Alternative ausgeben sollen.
Gibt es bei VW nicht auch Vorwürfe, dass die in ihren chinesischen Werken Zwangsarbeit Nutzen würden, oder zumindest genutzt haben? Ich finde, dass unter dem Gesichtspunkt der richtige Ansatz eine konsequente Kontrolle der Lieferkette wäre. Ohne jetzt über die Sinigkeit von Strafzöllen unter der Annahme von Subventionen zu diskutieren, bin ich der Meinung, dass wir das Konsequent für alle hier verkauften Produkte machen müsste.
Genauso die Prüfung der Sicherheit, wobei wir ja jetzt schon viele von chinesischen Partnern designte oder zumindest mitentwickelte EVs umfahren haben, die nicht sonderlich viele Probleme zu machen scheinen - hauptsächlich Geely sehe ich recht oft (Volvo, Northstar, Lotus, etc., haben glaube ich auch eine strategische Partnerschaft mit Mercedes).
Joa, weiß halt auch da nicht, ob Einfuhrzölle der richtige Schritt sind, aber am Ende bin ich auch kein Marktexperte. Bin jedenfalls nach wie vor der Meinung, dass wir unsere Lieferketten riguroser Kontrollieren müssten.
Unabhängig davon nervt mich der Trend vieler Marken, selbst Kleinwagen wie den Golf als "Premium" zu vermarkten und entsprechend den Preis anzuheben. Sehe aber auch nicht, was man da groß machen kann, außer eben persönlich nicht von denen zu kaufen.
Genauso finde ich, dass Elektroautos allgemein vielzu viel Platz im öffentlichen Diskurs wegnehmen. Klar finde ich es auch gut, lokale Emissionen zu verringern, aber vor allem in Ballungsräumen müssen wir in meinen Augen weg vom Individualverkehr.
Ja, ich denke dass es am Ende ein großes Problem ist, eine Lösung dafür zu finden, ausreichend große oder gut vernetzte Firmen davon abzuhalten, entsprechendes in ihrer Lieferkette zu verstecken.
Bei der Bürokratie fällt es mir tatsächlich schwer zu entscheiden, wie problematisch das in der Umsetzung tatsächlich gewesen wäre. Am Ende fehlt mir da die Perspektive, ich habe nie irgendwas geschäftsmäßig importiert.
Ich halte es jedoch gefährlich, mit der Rechtfertigung, den Status Quo im Markt nicht gefährden zu wollen, erstmal nichts zu tun. So kommt man schlicht nicht voran.
Ich habe tatsächlich beruflich recht wenig mit Bürokratie zu tun, daran mag es liegen, dass mir das als Problem nicht so präsent war.
Und beim Status Quo ging es mir eher ums Lieferkettengesetz - zu den Strafzöllen kann ich nicht so viel sagen. Es nervt mich allerdings etwas, wie sehr wir uns bemühen, Konzerne zu schützen, die recht wenig für ihre Kunden und Mitarbeiter übrig zu haben scheinen. Heißt natürlich nicht, dass es unbedingt so toll wäre, von importen abhängig zu sein.
You have an island governed by a democratically elected government, with a population that from what I remember mostly doesn't want to be assimilated into the PRC. The PRC taking it by force would, in my eyes, be rather imperialistic.
Der CDU-Chef spricht sich gegen das ab 2035 geltende Verbrennerverbot aus. Man wisse nicht, welche Mobilität in Zukunft "wirklich umweltneutral" entwickelt werden könne....
Wenn irgendwer kurz davor ist, einen CO2 neutralen Verbrennen zu entwickeln, so wird diese Entwicklung nicht wegen des Verbrenner-Verbots aufhören. Falls es wieder erwarten zu einer solchen Entwicklung kommt, so kann man das Verbot immer noch zurück nehmen.
Meh, den Smart fortwo gibt es nicht mehr, die neuen Modelle sind nicht mehr so klein.
Die neuen sind Teil der Kooperation zwischen Mercedes und Geely (Volvo, Northstar, Lotus, Lynk&Co. etc.) und basieren auf deren Plattformen, gehen richtung crossover suv.
Uh, if they want to use ROCm (kinda like CUDA, but for AMD), they do have to install it manually. It is available for some distros, so that hopefully shouldn't be a problem.
Bestelle von Zeit zu Zeit bei einem Lieferdienst, der mit Lieferwagen Wocheneinkäufe bringt. Das hauptsächlich, weil es Zeit spart. Liegt preislich etwa auf dem Level von Edeka oder Rewe, aber mit vielseitigerem Sortiment.
Diese Schnelllieferdienste kenne ich hauptsächlich als Party-Notlieferant, wenn die Supermärkte schon zu haben.
Unverschlüsselt, und auch sonst nicht sonderlich sicher. Etwas besser über RCS, aber da funktioniert Ende-zu-Ende Verschlüsselung bisher nur, wenn beide Seiten die proprietäre Messages App von Google benutzen.
Ich würde fast behaupten, dass wenn es rein um das privat halten des Inhaltes der Nachrichten geht, WhatsApp da im Zweifel besser ist.
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Der soll sich doch bitte aus der deutschen Politik raushalten, die ist so schon schlimm genug ( lemmy.blahaj.zone )
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Friedrich Merz fordert Rücknahme des Verbrennerverbots ( www.zeit.de )
Der CDU-Chef spricht sich gegen das ab 2035 geltende Verbrennerverbot aus. Man wisse nicht, welche Mobilität in Zukunft "wirklich umweltneutral" entwickelt werden könne....
Tesla-Proteste: Vereint im Hass aufs E-Auto ( www.zeit.de )
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Christian Drosten: "Ich werde nicht noch mal die Polizei holen" ( www.zeit.de )
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