Microw ,

In Deutschland.

In Österreich schon seit fast zwanzig Jahren, wie bei jeder anderen Wahl auch.

tobogganablaze ,

Läuft ja super für Österreich ...

Haven5341 ,

Dazu relevant:

In einer aktuellen Umfrage zur EU-Wahl hat die FPÖ derzeit bei den Jungwählern die Nase vorn, gefolgt von den Grünen und den NEOS.

https://www.vienna.at/eu-wahl-begeisterung-bei-jungwahlern-besonders-hoch/8383432

Sind wohl nicht so viel anders als die Alten. Irgendwie traurig. So jung und schon ...

federalreverse ,

Sieht man in Deutschland ja auch. Krah musste bloß als erstes Tiktok ernst nehmen. Und das ist bloß ein verdammter Kandidat, der nicht mal jugendlich, attraktiv oder klug daher kommt.

Dirk ,
@Dirk@lemmy.ml avatar

Sind noch nicht mal voll geschäftsfähig, dürfen aber über die Zukunft eines ganzen Staatenverbunds entscheiden?

Entweder volle Geschäftsfähigkeit auch ab 16, oder wählen erst ab 18.

JoKi ,

Sie dürfen MITentscheiden, was sie auch im Rahmen ihrer eingeschränkten Geschäftsfähigkeit dürfen.
Sie dürfen auch in die Jugendstrafanstalt und waren/sind zu Schule verpflichtet. Ein bisschen Teilhabe an der politischen Entscheidungsfindung für diese Rechte und Pflichten ist doch nicht so verkehrt.
Dafür muss man sie nicht gleich den Experten verklausulierter AGBs und zwielichtigen Abofallenanbietern zum Fraß vorwerfen.

d_k_bo ,

Hilfe! Wir erlauben Menschen über ihre eigene Zukunft zu entscheiden!

Dirk ,
@Dirk@lemmy.ml avatar

Wir sollten ihnen auch erlauben, sich als Bundeskanzler zur Wahl stellen zu lassen! Geht ja schließlich um deren Zukunft!

d_k_bo ,

Das ginge theoretisch sogar. Das Grundgesetz macht nur Altersvorgaben für den Bundestag und den Bundespräsidenten. Man muss aber nicht im Bundestag sein, um zum Bundeskanzler gewählt zu werden.

Dirk ,
@Dirk@lemmy.ml avatar

„Herr Bundeskanzler, würden Sie bitte einen Erziehungsberechtigten herbeiholen, wir müssen einen wichtigen Vertrag unterschreiben.“

myotherself ,

*Bundeskanzlerchen

  • All
  • Subscribed
  • Moderated
  • Favorites
  • random
  • dach@feddit.de
  • haupteingang
  • All magazines