CyberEgg

@CyberEgg@discuss.tchncs.de

Dieses Profil is von einem föderierten Server und möglicherweise unvollständig. Auf der Original-Instanz anzeigen

CyberEgg OP ,

Weils mir manchmal auf die Nerven geht und ich mich derzeit sowieso sehr viel mit dem Themen Pride Month, Stolzmonat und Queeraktivismus auseinandersetze, wodurch ich einfach auch zu gestresst bin, um mir darüber irgendwas kekiges auszudenken, bei dem keine Verwechslungsgefahr besteht.

CyberEgg OP ,

Nicht hatte, hat. Trendet wieder auf Xitter, in Schwerin hat die AfD damit sogar Wahlwerbung gemacht.

Ich weiß nicht, ob man die Kacke memen sollte. Es ist ein direkter Angriff auf den Pride Month, und ich für meinen Teil hab das Gefühl, dass dieser Angriff dadurch verharmlost wird.

CyberEgg OP ,

Der Pride Month und Regenbogenkapitalismus sind zwei getrennte Themen, auch wenn letzterer auf ersterem "aufbaut". Man kann Pride Month feiern, ohne gleich rainbowwashenden Konzernen Geld in den Rachen zu schmeißen. Und man sollte auch nicht vergessen, dass Pride in allererster Linie ein Protest ist.

CyberEgg OP ,

Dann ist ja gut, dass es nicht darum geht, Stolz auf die eigene Sexualität zu sein.

[Thema, Post oder Kommentar wurde durch den Moderator gelöscht]

  • Loading...
  • CyberEgg , (Bearbeitet )

    Nein. Einfach nein. Fick Stolzmonat.

    Edit: woher die Downvotes? Wird Stolzmonat hier etwa abgefeiert?

    Edit 2: Ich meine diese Nazikacke, die kann weg. Falls das für Missverständnisse gesorgt hat.

    CyberEgg ,

    Ich glaube, das ist offensichtlich. Aber dass hier so ein Nazidrek stattfindet, überrascht mich zumindest.

    CyberEgg ,

    Dann wird es dringend Zeit, den Nazis das Zangendeutsch wegzunehmen. Und alles andere auch.

    Btw, ich dachte, es wäre klar, weil eich vorher "Einfach nein" zum Post geschrieben habe... Andererseits gibt es ja auch zu viele Upvotes für den Post selbst. Und es kamen ja auch noch Downvotes, nachdem ich Downvotes und nicht Runterwählis schrieb.

    Volt hat übrigens ihre Stimmen seit dem letzten Mal ca verdreifachen können. Spricht keiner drüber, weil die Ausschläge bei den anderen Parteien noch krasser waren. ( blog.fefe.de )

    Übrigens, am Rande: Wenn man sich bei der Tagesschau durch die Demografie zur Wahl klickt, fällt auf, dass die Über-70-Jährigen als praktisch einzige Altersgruppe unterdurchschnittlich viel AfD gewählt haben. Die haben alle stramm CDU gewählt.

    CyberEgg ,

    Geht mir inzwischen auf die Nerven. Kann man schlechter streichen (vor allem, wenn man nicht bloß einfarbig haben will) und ist hässlich.

    CyberEgg ,

    Was zum Fick bin ich lesend? Werdet einfach vegan, das spart am meisten CO2, beendet Tierleid, und ist eins der wenigen Dinge, die man tatsächlich persönlich ohne sich auf andere verlassen zu müssen, komplett konsequent umsetzen kann.

    CyberEgg ,

    Dass Veganismus bei sehr vielen klima- und umweltbezogenen Problemen einen starken positiven Unterschied macht, ist keine Ansichtssache, sondern Fakt.
    Ich weiß, dass Veganismus jetzt nicht gerade beliebt ist oder dass Klimawandel und Umweltschutz bei den Wahlen keinen hohen Stellenwert hat.
    Aber darum gehts mir auch gar nicht. Ich verstehe nicht, wie Artikel wie dieser, die ja Menschen ansprechen sollen, die grundsätzlich diese Probleme anerkennen (und das zu einem Grad, dass sie bereit sind, ihr Verhalten anzupassen), Veganismus höchstens in einem Halbsatz ansprechen. Ist mir neulich auch in einem Quarks-Video aufgefallen, in dem aufgezeigt wurde, wie Kälber aus Biomilcherzeugung leiden und unter den Lösungsvorschlägen wurde Veganismus nicht einmal erwähnt, erst in der Endcard ("Gibt übrigens auch noch"). Damit habe ich ein Problem, weil Veganismus, wenn man diese Probleme rational betrachtet, doch die logischste Konsequenz ist.

    CyberEgg ,

    Hast du die Publikation gelesen? Da stand sehr viel zum Thema Veganismus, wie kommst du darauf, dass das nicht richtig erwähnt wurde?

    Hast du meinen Kommentar richtig gelesen? Ich beziehe mich explizit auf den Artikel, nicht die Publikation selber. Die wird sowieso kaum jemand lesen.

    Und du hast meinen Punkt auch verkannt. Ich widerspreche nicht, dass es eine gute Idee ist, vegan zu leben. Ich widerspreche der Ansicht, dass ein Fakt dann allein schon hinreichend kommuniziert ist, wenn man die Unweigerlichkeit seiner Existenz darlegt. Wir leben in der postfaktischen Realität (wunderbar schreckliche Bezeichnung), wo wir leider auch für die axiomatischen Dinge werben müssen.

    Aber ich kritisieren ja doch gerade, dass zu wenig Werbung für Veganismus gemacht wird.

    CyberEgg ,

    Ich hatte am Freitag endlich Post, dass ich einen geeigneten Reha-Platz bekomme. Den ersten Antrag hatte ich Mitte/Ende Februar gestellt, der kam irgendwie nicht an (und was ein digitaler Antrag ist, hat die Rentenversicherung auch noch nicht verstanden). Nach dem zweiten bekam ich ein Auswahl an Kliniken für einen stationären Aufenthalt am AdW, obwohl ich explizit ambulante Reha beantragt habe. Das Hbe ich so dann auf den Antwortzettel geschrieben, das war vor sechs Wochen...
    Jetzt habe ich einen Platz am anderen Ende der Stadt und darf jeden Tag ne Stunde im Bus hin und eine zurück gondeln. Und was eine psychosomatische Klinik bei Post-Covid-Syndrom tun will, wird man mir hoffentlich dort erklären.

    CyberEgg ,

    und gleichzeitig dafür sorgen, dass Menschen, die unsere Werte nicht teilen/ablehnen entsprechend wieder ihrer Heimat zuführen?

    Abschiebungen funktionieren nicht. Haben sie noch nie. Zum einen sind sie zu teuer, zum anderen werden überwiegend Menschen abgeschoben, die gut integriert sind (weil man da die Adresse kennt und weiß, wie man an sie herankommt). Drittens sollte man auch straffällig gewordene Menschen nicht abschieben, stattdessen sollte man sie hier entsprechend bestrafen.

    CyberEgg ,

    Es gibt keine einfache Lösung. Das Schulsystem muss neu gemacht werden, die Jugend muss gesellschaftlich ernster genommen werden, Freizeitangebote für Jugendliche mit pädagogischer Begleitung fehlen komplett und müssen aufgebaut und finanziert werden. Diverse Medien müssen ihre Herangehensweise ändern (z.B. dass Union und FDP wesentlich später angefasst werden als SPD, Grüne und Linke), bestimmte Politiker müssen ihren Populismus aufgeben, politische Prioritäten müssen angepasst werden, usw.

    Aber Feuer mit Feuer bekämpfen funktioniert nicht immer. Vielleicht müssen Grüne und Linke etwas populistischen werden, aber das alleine reicht nicht. Und Abschiebungen ändern auch nichts.

    CyberEgg ,

    Bin zu faul, an nem Sonntag rauszugehen. Hab per Brief gewählt. Die Piraten, solange es sich noch lohnt.

    CyberEgg ,

    Danke, jetzt fühle ich mich alt.

    CyberEgg ,

    Weil ich die Witzzeichnung schon vor 15+ Jahren über Schulrechner verteilt habe und dein Pfosten mich gerade nach damals zurückkatapultierte.

    CyberEgg ,

    Verstehe ich nicht. Wenn man jetzt nicht losziehen und jeden Nazidulli auf Xitter dafür drankriegen will, OK. Aber für Fälle wie diesen, in denen eine Firma oder Organisation die Wortmarke missbraucht, ist das Markenrecht doch da, oder?

    CyberEgg ,

    Wo steht da was von 18% auf 100km? Da steht nur, dass 100km/Tag gefahren werden und Steigungen von bis zu 18% vorkommen.

    CyberEgg ,

    Die Rechnung ist mir wumpe. Da steht nichts von "die ganze Zeit durchgehend 18%Steigung", darauf wollte ich hinaus.

    CyberEgg , (Bearbeitet )

    Chill mal. Der Kommentar spricht nicht von Ländern, die Geburtenkontrolle anwenden, sondern von Menschen in den Ländern.
    Obendrauf scheint es mir hier, dass es sich um eine schlechte Übersetzung des englischen "birth control"-Begriffs zu handelt, also eher "Verhütung".

    CyberEgg ,

    Njoa, ich kann verstehen, wo das herkommt, aber nur, wenn man diesen Teil überliest:

    Die Menschen in 'entwickelten' Ländern benutzen sowieso Geburtenkontrolle

    Election: Poll results for small parties? Englisch

    In this election there won't be any % barrier in some countries, but I still haven't seen any poll numbers for small parties here in Germany for example. Everything below 2-3% gets lumped in with "Others" as usual, even though about 0.5% would already get them a seat in parliament this time. This makes voting strategically very...

    CyberEgg ,

    No, it's because there is no electoral threshold for EU elections in Germany. Every party with enough votes for a seat gets that seat (which is projected to be around 0.5% but depends on the total number of voters). Unfortunately, this is the last election without a threshold in Germany

    75 Stunden-Woche, obskurer Audit und krasser Whataboutism: Gespräche mit Fabrikangestellten widerlegen Verbesserungsversprechen des Fast-Fashion-Anbieters Shein ( www.publiceye.ch )

    Zwei Jahre nach einer Pionierrecherche in Sheins südchinesischen Produktionsbetrieben zeigt eine Nachrecherche, was die Nachhaltigkeitsrhetorik des Online-Moderiesen wert ist. Illegale Arbeitszeiten und Akkordlöhne prägen weiter den Alltag der befragten Arbeiter*innen. Entsprechend zweifelhaft wirkt ein von Shein beauftragtes...

    Österreichisches Bundesland NÖ führt Bezahlkarte für Asylsuchende ein: 6 Euro auf Karte statt 7 Euro in bar ( noe.orf.at )

    Niederösterreich wird mit 1. Juni testweise eine Bezahlkarte für Asylwerber einführen, hieß es am Mittwoch aus dem Büro von Landesrat Christoph Luisser (FPÖ). Nach einer Pilotphase sei eine Ausweitung auf das gesamte Bundesland möglich....

    CyberEgg OP ,

    Jo. SEO und Werbung, oder zusammengefasst Gewinnstreben, haben mal wieder alles kaputtgemacht.

    CyberEgg OP ,

    Der Markt kann meinen Schmerz nicht Lindnern

    CyberEgg ,

    And yet, the ultra right found the expression of "green filth" due to one minor case of irregularities of a few officials who got into office before the department it is associated with got a green secretary.

    Btw, the Greens are the party with the fewest scandals of all parties that were ever in a german government (and at least one that (luckily) never was). And it ain't even close.

    [Thema, Post oder Kommentar wurde durch den Author gelöscht]

  • Loading...
  • CyberEgg ,

    Bin ca 2012 deswegen langsam da weg, und ich glaub, 2013-14 das letzte Mal da gewesen.

    CyberEgg ,

    Union ignoriert die eigene Erklärung in 3... 2... 1...

    CyberEgg ,

    Da steht was von "keine Falschinformationen verbreiten". Das ist der komplette Wahlkampf der Union.

    CyberEgg ,

    Nee. Wahlplakate sind komplett inhaltsleer. "Wohlstand." oder "Politik, aber besonnen" sind keine Falschaussagen, das ist gar nichts.

    CyberEgg ,

    Unfortunately, stuff like this doesn't seem to influence buyers' decision making.

    CyberEgg ,

    Yes, of course a product that is less available, more expensive and has potentially more hurdles to obtain will be bought less, but that's not what I meant and these things are specific to sweden and don't necessarily apply to the rest of Europe.

    Tesla being a company with shitty morals and being owned by an asshole is nothing that influences buyers' decisions enough large. Look at other brands that build their cars with forced labor in china. Are people buying fewer of those cars?

    Germany’s far-right AfD bans leading candidate from EU election events ( www.france24.com ) Englisch

    Germany's AfD party on Wednesday banned its leading candidate from appearing at EU election campaign events, after France's main far-right party announced a split with the Germans over a slew of scandals involving the politician.

    CyberEgg ,

    No that's impossible. The (there only ever was the SS, not an number of them) SS was the paramilitary arm of the NSDAP, the political party of Hitler. And it was dissolved with the Third Reich before the Grundgesetz was adopted.

    CyberEgg ,

    No, there is no definition of Nazism in the Grundgesetz.

    Welche Kleinstpartei hat chancen ins EU-Parlament einzuziehen?

    Gibt es irgendwo infos wie die Chancen für bestimmte Parteien stehen ins Parlament einzuziehen? Ich kann mich mit keiner der großen Parteien so richtig identifizieren, aber ich will meine Stimme auch nicht an ne Partei verschenken die nachher eh nicht ins Parlament kommt. Die einzige Info die ich gefunden habe ist dass die...

    CyberEgg ,

    Naja. So besonders nah zur Wissenschaft kann man nicht sein, wenn das zu einer Befürwortung von Atomkraft führt.
    Und andere Parteien wie die PdH drückt sich ebenfalls sehr wissenschaftsnah aus (ebenfalls bis auf die Atomkraftnummer), sind aber nicht so neoliberal.
    Darüber hinaus hat Volt den Anspruch, eine paneuropäische Partei zu sein, findet aber ausgerechnet zu Europawahl keine konsequente Linie.

    CyberEgg ,

    Ich weiß nicht, worauf du damit hinaus möchtest, bzw. was genau dein Punkt ist.

    CyberEgg ,

    Das Klimaproblem und das Atommüll-Problem kann man mMn nicht gegeneinander aufwiegen. Wir haben keine Endlager, die Zwischenlager sind nicht sicher (siehe aktuelle Asse-Situation) und ohne ein Endlager wäre es unverantwortlich, noch mehr Atommüll zu produzieren.

    Atomkraft ist außerdem auch ohne das Atommüllproblem keine Hilfe beim Klimaschutz, da ein Aufbau neuer Kraftwerke sehr lange dauert, sehr teuer ist und die alten Kraftwerke in Deutschland teilweise schon zurückgebaut werden.
    In Frankreich wird beispielsweise seit 2007 der dritte Reaktor gebaut. Ursprünglich sollte der Block 2012 fertiggestellt werden und etwas über drei Milliarden Euro kosten. Inzwischen sind Mehrkosten von 10 Milliarden Euro angefallen.
    Ähnlich sieht es z.B. auch in England bei Hinkley Point C aus, in Finnland wurde Olkiluoto 3 mit 14 Jahren Verzögerung fertiggestellt, Shin Hanul 1-2 in Korea haben 10 Jahre gedauert, usw.

    Daraus, und aus anderen Faktoren, resultiert, dass Atomkraft die höchsten Stromgestehungskosten aller Stromerzeugungsmethoden aufweist. Es gibt keinen Versicherer, der Kernkraftwerke versichert. Ein Großteil der Brennstäbe kommt aus Russland, und was eine Abhängigkeit von Russland bei kritischer Infrastruktur bedeutet muss ich hoffentlich nicht mehr näher ausführen. Obendrein ist die Förderung von Uran sehr schmutzig und am Ende ist zwar die reine Stromerzeugung emissionsfrei, alles das, was drumherum passiert, aber nicht, und die Emissionen sind höher als bei Wind und Solar.

    Zusammenfassend ist Atomkraft nicht sauber (nur sauberer als Kohle und Gas), und ist viel zu teuer und kommt viel zu spät, um noch nennenswert bei der Bewältigung der Klimakrise zu helfen. Außerdem können wir nur mit Erneuerbaren unabhängig von autokratischen Staaten werden, man kann sie dezentral aufbauen und es gibt noch weitere Vorteile.

    All das bei der Gesamtbetrachtung außen vor zu lassen zeugt mMn eben nicht von einer konsequent wissenschaftlichen Herangehnsweise.

    Im Übrigen kann ich dir beim Energiethema die Website https://quellen.tv/energie ans Herz legen. Der Twitch-Streamer Dracon pflegt sie als Quellenliste, der hat sich da sehr tief eingearbeitet und ist ehemals pro Kernkraft. Man kann die Seite auch offline verfügbaren machen, bequem durchsuchen usw.

    CyberEgg ,

    Ich habe gerade hier ausführlich geschrieben, warum Kernkraft ein Problem ist.

    Wo sie existiert und läuft, kann man sie evtl weiternutzen, wenn man ein geeignetes Endlager hat (ansonsten verschiebt man nur wieder ein gewaltiges Problem auf kommende Generationen. Hat aber bisher ja auch immer gut funktioniert /s), aber ein Ausbau oder, wie in Deutschland nötig, eine Neueinführung ist zu teuer und käme zu spät.

    Dass Kernkraft eine wirklich brauchbare Brückentechnologie wäre, ist aber auch alles andere als konsens.

    CyberEgg ,

    Das stützt sich leider nicht mit meiner Erfahrung. Ich war 2019, kurz vor der letzten Europawahl, einige Male beim lokalen Stammtisch, wo mir mehrere Personen erzählten, dass aufgrund ihrer Ablehnung gegenüber Atomkraft ihre Mitgliedsanträge durch den Bundesvorstand ewig verschleppt wurden. Habe da auch von einer insgesamt sehr dogmatischen Einstellung durch führende Funktionäre zur Atomkraft mitbekommen.
    Vielleicht hat sich das inzwischen geändert, ich würds mir wünschen. Mich hat das damals jedoch verschreckt.

    Aber lass dich davon nicht abhalten, es gibt schlimmeres, das man wählen könnte.

    p.s.:

    Aber wenn es Verbesserungen in dem Bereich entwickelt werden die einige Probleme lösen sieht's schon wieder gut aus.

    Hey, wenn morgen die perfekt sichere, abfallfreie kalte Fusion käme, würden sich glaube ich nur Konservative und die FDP dagegen stellen. Ist deswegen mMn kein Argument.

    CyberEgg ,

    Jop, du übersiehst da etwas. Erstens gibt es derzeit keine Atomkraft ohne Endlagerproblematik, zweitens das hier:

    Förderung der Forschung und Unterstützung der Einführung fortgeschrittener
    Kernspaltungs- und -fusionskonzepte wie
    Thoriumzyklen, Salzschmelzen, Flüssigmetall, Gen4, schnelle Brüter oder kleine
    modulare Reaktoren.

    Seite 119 des Grundsatzprogramms

    Von Fusion sind wir noch ewig weit weg. Schnelle Brüter sind nochmal 30-50% teurer und brauchen ewig im Bau. Indien baut seit 2004 an einem schnellen Brüter. Salzschmelzreaktoren haben bisher unlösbare Probleme mit Korrosion. Da kommt Fusion vllt noch früher. Thorium ist in der Erprobungsphase, es gibt einen Prototypen in China, es müsste aber noch viel geforscht werden. Serienreife allerfrühestens 2030. Für kleine modulare Reaktoren gibt es über 70 verschiedene Designs, von denen aber nur eine Hand voll eine Zulassung haben. Ein im Bauch befindliches Projekt ist NuScale, das voraussichtlich 2029 Strom liefern könnte, ursprünglich geplant war aber 2027, es gibt also auch hier wieder Verzögerungen. Außerdem wird auch das wieder noch teurer als die Alternativen.

    Atomkraft ist zu teuer und zu langsam. Außerdem löst sie auch nicht die Probleme von Wind und Solar, nämlich die Steuerbarkeit, den Strom dann liefern zu können wenn er abgefragt wird. Plus die Müllthematik ist noch lange nicht geklärt.

    Alles in allem ist Atomkraft ins Wahlprogramm zu schreiben mMn bestenfalls eine Nebelkerze, ein falscher Hiffnungsschimmer dass wir doch nicht so viel ändern müssen und mit dem Raubbau des Planeten weitermachen können wie bisher. Wer sich sowas ins Partei- oder Wahlprogramm schreibt, macht sich in meinen Augen einfach sehr unsympathisch. Letzteres gilt auch für Begriffe wie "ideologiefrei".

  • Alle
  • Abonniert
  • Moderiert
  • Favoriten
  • random
  • haupteingang
  • Alle Magazine