tagesschau.de

punkisundead , an DACH - jetzt auf feddit.org in Fahrraddiebstähle verursachen größere Schäden bei Versicherern

Ich finde der Hauptaxhaden ist doch bei denen, die bestohlen wurden. Das Versicherungen enstprechend ihrer vertraglichen Verpflichtungen Geld auszahlen würde ich jetzt nicht als Schaden bezeichnen...

5714 ,

'ne Versicherung ist halt auch keine Geldanlage. Wenn die Schadensfrequenz zu rapide ansteigt, sollten doch eigentlich die Rückversicherer einsteigen.

boredsquirrel ,
@boredsquirrel@slrpnk.net avatar

Ist so. Wahrscheinlich sind nur mehr Leute versichert.

Versicherungen sind Scheißvereine.

muelltonne ,
@muelltonne@discuss.tchncs.de avatar

Die ganzen Jobräder sind ja alle versichert und meistens auch schweineteuer. Und wenn du im Fahrradladen ein eBike kaufst, versuchen sie dir auch sehr penetrant eine Versicherung anzudrehen

boredsquirrel ,
@boredsquirrel@slrpnk.net avatar

Ahaaaa! Daher kommt der Anstieg.

Yssedrauld , an DACH - jetzt auf feddit.org in Jugend in Deutschland laut Studie pessimistisch wie noch nie

Ich verstehe den Pessimismus nicht. Überall tolle Kriege, die Arbeit fordert mich jeden Tag so toll das ich eigentlich nur noch am WE lebe und ich lebe in dem Wissen dass das nurnoch mindestens 30 Jahre so weitergeht und ich dann endlich mehr tot als lebendig keine Rente bekomme. Ach und die ständigen Forderung nach noch mehr Arbeit lassen selbst den langweiligsten Strick wie ein Tor zum Paradies erscheinen. /s

Sailing7 ,

Sicher mit dem /s? Bis auf das letzte ist alles unironisch ne Belastung. Würde noch das moralische dilemma zwischen - man will Kinder haben und ihnen liebe schenken, aber will keine Kinder haben, weil kein Kind es verdient in diese Welt abgesetzt zu werden.

whome ,

Der Punkt ist echt hart, habe Kinder und hoffe denen auch genug liebe zu schenken. Aber bin mir echt nicht mehr sicher ihnen einen Gefallen getan zu haben sie in diese Welt gebracht zu haben.

muelltonne , an DACH - jetzt auf feddit.org in Jugend in Deutschland laut Studie pessimistisch wie noch nie
@muelltonne@discuss.tchncs.de avatar

Die Weltlage ist ja auch pessimistisch genug. Das ist die größte Weltkrise seit dem Zweiten Weltkrieg und die zieht sich jetzt schon seit Jahren hin. Und über allem thront dann noch der Klimawandel, so dass hinter Russland & Co immer noch der Endgegner lauert.

Sakychu , an DACH - jetzt auf feddit.org in Jugend in Deutschland laut Studie pessimistisch wie noch nie

Die Erde erwärmt sich, die Pole schmelzen. Unsere Politiker schaffen nichts und wir bekommen (höchstwahrscheinlich) CDU + AfD. Wie sollte man da noch positive in the Zukunft schauen?

DrunkenPirate ,

Oh da würde mit viel einfallen. Aber man sieht ja meist nicht so recht was man hat, sondern nur was man nicht hat.

leave_it_blank ,

Dann Gib mal ein paar Beispiele.

DrunkenPirate ,

Je nachdem wie weit man die Geschichte schaut. Das kann von Gleichberechtigung der Geschlechter über Wahlrecht bis zu Ende der Sklaverei gehen. 30, 100 und 200 Jahre.

Oder so Sachen wie Lebenskomfort und Nahrungsmittelsicherheit. Auch keine 100 - 150 Jahre alt mit Waschmaschine, Heizung, Kühlschrank, Konservendosen und Landmaschinen.

Oder Frieden in Westeuropa, gemeinsame Währung und Reisefreiheit. Keine 25 - 40 Jahre alt.

Nun gut, wenn man das alles als Gottgegeben ansieht, dann ist die Zukunft düster. Wenn man schaut welche Ausgangslage wir hatten, dann sieht es gut aus. Einfach mal Länder ausserhalb Westeuropas mit Rucksack bereisen, dann bekommst du ein Gespür dafür, wie Menschen in anderen Jahrzehnten oder Jahrhunderten leben.

Und jetzt kommt sicher gleich so ein Whataboutism-Vorwurf

Killing_Spark ,

Genau das ist doch der Punkt, vieles davon steht gerade wieder auf dem Spiel. Es gibt Krieg in Europa, die Lebensmittelsicherheit ist mit dem Klimawandel zumindest stark gefährdet, Komfort ist ganz sicher gefährdet dadurch.

Je nachdem wie sich unsere Gesellschaft verändert sind Regressionen zurück zu Sklaverei keineswegs ausgeschlossen. Wenn wir erstmal die faschos wieder machen lassen...

Wir leben gerade ziemlich auf dem Gipfel, viel besser wird's vermutlich nicht. Und ja es ist interessant andere Länder zu bereisen, besonders weniger entwickelte Länder, aber eben als Reise. Die Aussicht diese Zustände wieder hier zu haben ist eben keine schöne solche.

DrunkenPirate ,

Dann schau dir doch mal im Museum an was Lebensmittelsicherheit bedeutet (also so ohne Welthandel wie heute) oder Krieg in Mitteleuropa (nicht ein Land am Rand, sondern alle gegeneinander). Also ich finde du übertreibst mit deinen zurück-in-die-Steinzeit-Ängsten. Und Faschos können inzwischen in Europa auch nicht mehr durchregieren. Es gibt da noch das EU Parlament (s. Ungarn, Polen, Italien)

Killing_Spark ,

Wenn jetzt bei überheblichen hinweisen sind: schau du dir vielleicht mal an wie toll der globale Handel mit Lebensmitteln noch funktioniert wenn wir die 3° Erwärmung erreichen auf die wir Grade so zusteuern.

So ein Krieg an Rand kann sich schnell ausweiten. Wer weiß mit wem sich z.B. Ungarn verbündet wenn es hart auf hart kommt. Ganz abgesehen davon, dass die Situation für Europa nicht zwingend besser ist, nur weil wir diesmal alle an einem Strang ziehen, wenn sich so ein Krieg global ausweitet.

Ungarn, Polen und Italien sind an die EU gebunden weil sie Geld davon empfangen. Damit zu brechen würde die Regierung in ihren Handlungsoptionen einschränken. In anderen Ländern kann man zumindest die Idee verkaufen, dass man davon profitieren würde auszusteigen (Brexit und so, die AfD hat sich das ja auch ins Programm geschrieben). Die EU als Garant für Einschränkung des Faschismus zu betrachten halte ich für naiv, besonders wenn nach der nächsten Wahl eine Blockade Minorität an anti-europäern im EU Parlament sitzt.

DrunkenPirate , (Bearbeitet )
  • Lebensmittel werden wir wuppen. Schau nach Holland. Kleines Land Lebensmittelexporteur in den Top 10. Alles unterm Glasdach.
  • Also so ein Meucheln und Morden wie im 30 Jährigen Krieg, Weltkrieg 1 & 2 sehe ich nicht kommen. Wenn dann geht das relativ schnell um (A-Bombe) in Europa. Nicht über Jahrzehnte. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich.
  • Die Mächtigen sind heutzutage viel mehr in globale Netzwerke eingebunden als in früheren Zeiten. Da ist kein Durchregieren und Krieg nach Gelüste mehr. Selbst China und Russland können das nicht mal so eben. Kolonialzeit und Feudalzeit, da konnte mann als Herrscher noch machen was einem dünkt.
  • Ach, bei dem Thema nehme ich noch die Wehrpflicht mit auf, die ich ableisten musste. Ca 30 Jahre her. Dein Leben fürs Vaterland - auch in anderen Ländern.

Auch wenn es grade alles unsicher und dunkel aussieht - das wirkt nur so. Tendenziell gehen die Menschen dem Lichte entgegen.
Korrektur: Die Menschheit stolpert, sie geht nicht, dem Lichte entgegen.

Killing_Spark ,

Naja wir müssen halt mit dem was wir hier produzieren alle Menschen mitversorgen die in den Regionen leben die dann nicht mehr bewohnbar sind. Da geht es um Milliarden. Ich Teil da deinen Optimismus nicht. Und der IPCC auch nicht.

Soweit ich das sehe führt Russland gerade einen Angriffskrieg weil es dem Herrscher dort danach dünkte. Und zwar nicht zum ersten Mal. Und wenn er dort wieder gewinne macht auch nicht zum letzten Mal.

Ich mag deinen Optimismus was die Menschheit angeht. Aber selbst wenn würde ich behaupten dass wir gerade in der zwei vorwärts einen zurück Zyklus eher auf dem "einen zurück" Weg sind. Und das wird zumindest mein Leben noch ordentlich beeinflussen.

DrunkenPirate ,

Gutes Bild. Mag ich. Ja, wir sind vermutlich grade in einer Schritt-Zurück-Periode. Ich hoffe ja auch, dass wir die zwei Schritte vorwärts so schnell wie möglich schaffen.

DrunkenPirate ,

Nach einer Familienfeier gestern, würde ich noch das Thema Kindheit aufnehmen, das sich deutlich verbessert hat:

  • Vorm WW 1: Kinder arbeiten auf dem Feld und in der Fabrik mit
  • Vorm WW 2: Kinder werden noch in der Schule und zu Hause geschlafen, müssen aber nicht mehr Arbeiten
  • Vor 60 Jahren: Kinder werden nur nicht mehr in der Schule geschlagen, aber durchaus zu Hause
  • Vor 40 Jahren: Kinder laufen so mit und werden nirgends mehr geschlagen
  • Vor 20 Jahren: Kinder werden von den Eltern wahrgenommen und gefördert. Sexueller Missbrauch wird ein Thema und wird Enttaubisiert. Davor wohl eher die Regel als die Ausnahme ( Ich kenne so viele Stories. Mannomann)

Wenn das mal nicht ein toller gesellschaftlicher Fortschritt ist. Meine Eltern wurden als Kind noch oft geschlagen.

leave_it_blank ,

Das bestreite ich nicht. Aber wir steuern auf 2 Grad globale Erwärmung zu (und das ist optimistisch). Da wird uns Technik und schöne Erinnerungen nicht retten. Die Welt wird dann ein sehr ungemütlicher Ort. Auch für uns priveligierte Menschen in den reichen Ländern.

DrunkenPirate ,

Ja, es wird ungemütlich. Ich bin kein Klimaexperte und habe da nicht viel Durchblick. Ich glaube aber, das Klima und all die Wechselwirkungen sind nicht komplett verstanden und es wird uns vieles auch zum Positiven überraschen.

Wenn ich lese, dass bei den Römern Löwen aus Nordafrika in der Arena gekämpft haben (Nordafrika war damals bewaldet, bei den Karthagern), die Wikinger in Grönland permanent gesiedelt haben (weil es grün (!) war), die Römer in Südengland Wein angebaut haben (weil es wärmer war), in der kleinen Eiszeit im Mittelalter Ernteausfälle zu Hungersnöten auswuchsen, dann sehe ich, dass die Menschen Klimawandel auch immer irgendwie gewuppt haben.

Daneben sehe ich, dass es auch in den warmen Perioden Menschen und Zivilisationen gab. Oder die Wüste vielleicht wieder bewaldet wird, weil CO2 Pflanzenwachstum anregt und die großen Winde mit dem Regen anders gehen.

Was mich ärgert, ist, dass wir es alles wussten und nicht gehandelt haben. Im kleinen individuellen Verhalten als auch in der großen Politik. So isser halt der Mensch: Hält sich für bewusst und wird doch meist über energiesparenden Autopilot gefahren. (Ich ja auch)

leave_it_blank ,

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Globale_Erw%C3%A4rmung#/media/Datei%3ABau_future_warming_med.jpg

Hier der dazugehörige Eintrag: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Globale_Erw%C3%A4rmung

Leider gab es in der Menschheitsgeschichte nichts vergleichbares.

boredsquirrel , an DACH - jetzt auf feddit.org in Jugend in Deutschland laut Studie pessimistisch wie noch nie
@boredsquirrel@slrpnk.net avatar

Und ihr seid ein Grund, liebe Tagesschau.

Senseless ,

Schieß doch nicht auf den Boten, man.

boredsquirrel ,
@boredsquirrel@slrpnk.net avatar

Deren Berichterstattung ist aber oft ziemlich grottig und adressiert Verursacher nicht. ZB Wissing, Lindner etc.

Wüssten Menschen, auf wen sie wütend sein müssen, wären sie weniger verzweifelt.

Vllt bisschen großer Bogen gespannt

klisklas ,

Ich finde die Berichterstattung der Tagesschau auch bodenslos und sehe hier einen Grund für die aktuelle politische Lage, aber wirklich niemand unter 50 schaut doch regelmäßig Nachrichten im ÖRR. Tagesschau ist für die Rentnerrepublik. Die verbliebenen jungen Leute holen sich ihren Pessimismus und rechtes Gedankengut bei Insta, Tiktok und ggf. noch in irgendwelchen Podcasts ab.

boredsquirrel ,
@boredsquirrel@slrpnk.net avatar

Ich schau es ab und zu, und bei mir gibts sogar nen Zuschlag wenn ich Autos mieten will, weil ich ja so jung bin XD

0x815 OP , (Bearbeitet ) an DACH - jetzt auf feddit.org in Wie China in Deutschland spioniert

Chinas Spionagetätigkeiten: Destabilisierung nach außen, Machterhalt nach innen

Dass die Volksrepublik versuche, auf Parteien wie die AfD Einfluss zu nehmen, sei keine Überraschung, so der Politologe Ralph Weber von der Uni Basel [...] Neben dem Abgreifen von Information habe die Staats- und Parteiführung ein generelles Interesse, für Unruhe und Streit in Demokratien zu sorgen: "Das ist für den Ein-Parteien-Staat gut, weil man zeigen möchte, dass in liberalen Demokratien Unordnung herrscht und sie nicht funktionieren." China hingegen wolle vermitteln: "Wir sind ein anderes Modell und unser autoritäres Modell funktioniert."

Dazu käme die Möglichkeit, Agendapunkte in den demokratischen Prozess einzubringen, um so die öffentliche Meinung über China zu beeinflussen, so Weber.

Zusatz: Es passt gut zum Thema, wie China das Thema Spionage im eigenen Land politisch und medial für sich nutzt (in Englisch).

10 ‘spy’ cases China’s Ministry of State Security wants you to know about

In most of the world 15 April goes unnoticed. But in China, 15 April is Chinese National Security Education Day.

To mark the occasion, China’s Ministry of State Security (MSS) posted a half-hour video on their official WeChat channel titled "Innovation Leads · Forging the Sword of National Security". WeChat is China’s dominant social media app. Chinese and foreign media also covered the program’s release.

Alternativer Link zum Video: https://invidious.protokolla.fi/watch?v=z8qdFHT9t3k

DetektivEdgar , an DACH - jetzt auf feddit.org in Amazon scheitert vor BGH mit Klage gegen verschärfte Aufsicht

Richtig geil, wie sich das bedeutendste E-Commerce Unternehmen der ganzen Welt in so einer Selbstverzwergung übt. Wäre mir als Jurist peinlich, das im Verfahren vorzutragen.

d_k_bo , (Bearbeitet ) an DACH - jetzt auf feddit.org in Verbraucher können sich Sammelklage gegen Vodafone anschließen

So haben die das übrigens in der Rechnung aufgeführt:

https://files.catbox.moe/mthykd.png

„Weitere Leistungen“: Sie dürfen noch mehr Geld zahlen, unsere Bambusleitung bleibt aber genauso unzuverlässig.

geizeskrank ,

Bei mir stand "Regionalzuschlag" hab auch gekündigt.

FrozenHandle ,

"Giga"Zuhause mit 100mbit/s ist ja schon Witz genug. Wenn sie es Giga nennen sollte meiner Meinung nach auch Giga drin sein.

d_k_bo ,

1 Gigabit/10s

d_k_bo , (Bearbeitet ) an DACH - jetzt auf feddit.org in Verbraucher können sich Sammelklage gegen Vodafone anschließen

Hab gerade festgestellt, dass ich die letzten Rechnungen nicht runtergeladen habe. Jetzt nach Vertragsende werden sie im Onlineportal nicht mehr angezeigt, obwohl ich mich noch anmelden kann. So ein Scheißverein.

Abgesehen von meinen Kontoauszügen scheine ich keinen Nachweis zu haben.

Edit: Unter „Meine Rechnungen“ werden sie nicht angezeigt, unter „Dokumente und Aufträge“ -> „Meine Dokumente“ hingegen schon.

Samsy ,

E-mail? Ich bekomme jeden Monat die Rechnung per Mail zugesandt.

d_k_bo ,

Das war bei mir nicht so. Die wurden immer online hinterlegt. Vllt. habe ich aber auch einfach irgendwo den falschen Haken gesetzt.

wurstgulasch3000 ,

Ich muss mich auch immer einloggen. Nicht mal die Höhe der Rechnung steht in der E-Mail.

Samsy , an DACH - jetzt auf feddit.org in Verbraucher können sich Sammelklage gegen Vodafone anschließen

Danke für den Hinweis, hab mich direkt für die Klage angemeldet. Konnte sogar noch die E-Mail vom 7.3.2023 von Vodafone finden.

Katzastrophe , an DACH - jetzt auf feddit.org in Verbraucher können sich Sammelklage gegen Vodafone anschließen

Hab vor ner Woche nen Brief von O2 wegen Preiserhöhung und Sonderkündigungsrecht gekriegt. Die Erhöhung? 2€. Die Vodafone Sache scheint wohl anderen Anbietern Angst gemacht zu haben

Samsy ,

Netflix hat ebenfalls um 1€ erhöht, allerdings musste man der Erhöhung zustimmen. Stimmt man nicht zu, wird das abo gekündigt.

Katzastrophe ,

Bei mir gibt es ein dreimonatiges Sonderkündigungsrecht. Finde ich ausreichend

ladicius ,

Bei mir hat o2 um 2,85 Euro erhöht.

Dafür lohnt kein Aufwand. Achselzucken, Ablage, fertig.

Katzastrophe ,

Ich werd wechseln, Deutschlandsim hat günstigeres DSL

Senseless , an DACH - jetzt auf feddit.org in Verbraucher können sich Sammelklage gegen Vodafone anschließen

Gibt's sowas auch für 1&1? Die haben das selbe abgezogen.

MaggiWuerze ,

Wann soll das gewesen sein? Mir wäre nicht aufgefallen, dass sich mein Rechnungsbetrag geändert hätte

Senseless ,

Seit September 23 zahle ich 49,99 statt 44,99 für 250Mbit.

MaggiWuerze ,

Ah ok, da war ich schon wieder im Angebotszeitraum für nen neuen Vertrag mit denen, geht am Ende aber auch auf die 49.99 hoch. Wird Zeit, dass meine Stadtwerke endlich Glasfaser verlegen.

Flipper , (Bearbeitet ) an DACH - jetzt auf feddit.org in Heilbronner Raser-Prozess: Neun Jahre Haft wegen Mordes

In der Distanz in der eine Auto von 40 auf 0 bremst, hat das gleiche Auto mit 100 noch eine Geschwindigkeit von 92 kmh.

Daher ist Mord vollkommen gerechtfertigt, für jeden der so viel zu schnell fährt.

Die Formel ist ganz einfach:

√(Gefahren²-erlaubt²)

aksdb ,

Einfache Formel... aber jetzt auch nix, was ich während der Fahrt berechnen würde, sonst verlängert sich mein Bremsweg nochmal erheblich.

trollercoaster ,

Es reicht ja, wenn der Staatsanwalt das nach der Fahrt berechnet. Da hat er deutlich mehr Zeit.

Turun ,

Das stimmt, wenn man die Reaktionszeit außer acht lässt. Mit Reaktionszeit ist die Formel noch einfacher:

Geschwindigkeit wo das langsame auto schon stehen würde = gefahrene Geschwindigkeit

trollercoaster , (Bearbeitet ) an DACH - jetzt auf feddit.org in Neue Rechte für EU-Verbraucher: Reparieren statt wegwerfen

reparieren lassen

Wird in der Praxis dann so ausgehen, dass es bei den meisten Geräten wegen der Arbeitszeit zu teuer ist. Solange die nötigen Ersatzteile und Dokumentation nicht allgemein verfügbar werden, dass man selbst reparieren kann, ist das ein Feigenblattgesetz.

Aber was soll man an Gesetzen von Politikern erwarten, die wahrscheinlich nicht mal dazu in der Lage wären, die Mine in ihrem Kugelschreiber selbst zu tauschen.

Tywele ,
@Tywele@lemmy.dbzer0.com avatar

Steht doch im Artikel drin, dass die Hersteller Dokumentationen und Ersatzteile bereitstellen müssen und das Geräte auch reparier freundlicher designt werden müssen.

Goldholz , an DACH - jetzt auf feddit.org in Mehr rechtsextreme Fälle an Schulen gemeldet

"Im osten nichts neues"

Es ist so traurig

  • Alle
  • Abonniert
  • Moderiert
  • Favoriten
  • random
  • haupteingang
  • Alle Magazine