weshalb Mastodon nun in den USA eine gemeinnützige Organisation ("501(c)(3) non-profit entity") gegründet haben.
Glückwunsch Deutschland, es gibt zum ersten Mal seit Gothic eine Software made in Germany, die ein internationaler Hit ist und ihr vergrauelt die Entwickler in die Staaten. So baut man Digitalisierung in Schland auf 🇩🇪🇩🇪
Ich glaube, hier wäre im Zitat der Satz davor noch wichtig gewesen:
In Zukunft sollen aber Spenden eingeworben werden;
Die non-profit ruht dem Artikel und eigenen Angaben nach nicht aus dieser Umstellung her. Es wurden sogar seit 2021 keine Spendenquittungen mehr ausgestellt. Eher will sich generell für die US-Geldbeutel attraktiver machen.
Einen Zusammenhang zwischen den beiden sehe ich aus den aktuellen Informationen zumindest nicht.
Ob das wohl noch mehr würden, wenn die Regierung mal das in den ÖPNV stecken würde, was die Autobahn in den Arsch geschoben bekommt um nur langsam zu zerfallen.
Ich wüsste leider auch nicht warum Bekannte auf dem Land sich eins kaufen sollten wenn der Bus nur mal alle Jubeljahre um 25 Uhr fährt. Kann mir trotzdem gut vorstellen wie dann gesagt wird guckt das D Ticket ist voll der Misserfolg weil nur 25% der Bevölkerung drauf zugreifen mimimi. Zählen da Studenten mit ihren Semestertickets wohl rein?
Das ist eben was ich meine.
Mit mehr Investition, gerade im ländlichen Raum, könnte man das generell attraktiver machen.
Wenn auf dem Land auch alle 15-20 Minuten ein Bus, oder eine Bahn, in jede Richtung abfahren würden, wäre das sicher auch da eine nennenswerte Alternative.
Das würde es deutlich attraktiver machen. Aber zu gleich ist damit der Klimavorteil des ÖPNV. Auf vielen Strecken wird oft heiße Luft durch die Gegend gefahren.
Bedarfsverkehr ist eine deutlich interessantere Alternative für den ländlichen Raum.
Wenn man halt für ein paar Monate oder ein bis zwei Jahre heiße Luft kutschiert, kann der tatsächliche Bedarf besser abgeschätzt werden, als wenn man vorher fragt, oder direkt kleinschrittige Lösungen anbietet.
Vielleicht kämen teilweise ja größere Personengruppen auf den Geschmack und würden eine ganze Linie, statt Bedarfsverkehr füllen.
So wie ich das von meiner Uni und eer von Freunden kenne, wurde das Semesterticket abgeschafft. Dafür gibt es aber das 29€ Ticket für Studenten (in Bayern)
Das kann von Uni zu Uni unterschiedlich sein. Bei uns (Würzburg, also auch Bayern) wurde es als Sockelmodell umgesetzt. Das alte Ticket, das man kaufen muss, wenn man eingeschrieben ist, gibt es weiterhin und gilt nur im lokalen Verkehrsverbund, aber man bekommt das Deutschlandticket für den Differenzbetrag von aktuell ca. 13€ ( also das verpflichtende Semesterticket kostet ca. 16€ monatlich)
Normale Leute tun ihre rechte Oma, die vom Polizeistaat träumt, ins Altersheim. Die SPD tut ihre rechte Oma, die vom Polizeistaat träumt, ins Innenministerium.
Ich habe noch nie verstanden was an tippen auf dem iPad anstatt in ein Heft zu schreiben Digitalisierung sein soll. Als würden zwanzig iPads deutsche Schulen retten. Hier zeigt sich wieder wie dumm die Bildungspolitik ist. Lieber einfach ein paar e Geräte anschaffen als mal ordentlich zu sanieren und gute Infrastruktur zu schaffen. Zum gleichen Zeitpunkt wie Apple sich in deutsche Schulen einkauft, werden Laptops etc. aus dänischen und schwedischen Schulen wieder verbannt. Klingt für mich nach einem guten Deal für Apple aber nicht für deutsche Schüler:innen.
an unserer schule werden ab der 8. klasse ipads eingesetzt und ich finde das ziemlich gut, bin überhaupt kein freund von apple, aber die dinger funktionieren und sind, zumindest bei unseren kindern, ein prima ersatz für hefte (es wird mit diesen istift geschrieben). was ich nicht verstehe ist, warum sie dennoch die ganzen schweren bücher hin und her schleppen müssen.
Wie krass wäre es, wenn wir jetzt noch eine Führungsleiste einbauen, damit die Autos selbstständig die Spur halten? Dann könnte der Fahrer andere Dinge in der Zeit tun.
Hmm, guter Punkt! Wenn man das weiterdenkt, könnte man auch mehrere Autos zusammenhängen und es braucht überhaupt nur noch einen Fahrer ganz vorne!
Wir sind hier etwas auf der Spur!
Guter Vorschlag. Ich würde noch ergänzen, dass man zentral in Städten große Höfe anlegen könnte wo sich Menschen treffen könnten um eine solche Fahrgemeinschaft zu bilden.
Drumherum ließen sich auch super Geschäfte hinstellen um die Reisenden mit Coffee To Go und Zeitschriften zu versorgen. Wie ein großes drive in.
Würde ein solcher Zugang nicht gestattet, bestünde im Übrigen […] eine echte Gefahr der systemischen Straflosigkeit nicht nur von Straftaten in Form der Verletzung der Urheberrechte oder verwandter Schutzrechte
Schön zu wissen, dass die Lizenzrechte digitaler Medien über den Rechten der Bürger stehen.
Könnte man eine ganze Artikelserie draus machen. [Aktuelles politisches Thema] wird bei weiterem Zögern deutlich teurer. Naja aber Hauptsache die Schuldenbremse steht, von Opportunitätskosten haben die selbsternannten Wirtschaftsparteien keine Ahnung.
Was für ein Schwachsinn. Muss man bei Wohnungsfotos im Internet jetzt das gesamte Inventar und die Wände schwärzen, weil man ja das Urheberrecht von irgendwelchen Trotteln verletzen könnte?
Denn dann müsste man zum konkludenten Lizenzerwerb beim Fototapetenkauf auch noch den konkludenten Erwerb des Rechts zur Unterlizenzierung an Dritte hinzudenken, um Enkelinnen oder Tapezierern zu schützen.
Wirklich, LG Köln? Also wenn ich eine Wohnung kaufe, muss ich erstmal für jeden Nippes da drin recherchieren, wer Urheberrechte hat, und den auf Knien bitten, dass ich die "Lizenz" übernehmen darf?
Überhaupt, wurden der Käuferin jemals Lizenzbedingunzen mitgeteilt? Welche Schöpfungshöhe soll das Foto einer Mauer haben? Und am wichtigsten: Hat das LG Köln vom Tapetenhersteller einen Jahresvorrat Lack für den Privatkonsum der Richter erhalten?
Unser Urheberrecht ist sowas von für die Tonne ...
Es gibt meist eine Pause am Bahnhof. Es gibt (derzeit) aber keine Ladepausen — aber selbst das könnte durch Batteriezüge vorkommen (im Normalfall dürfte das mit einem Halt im Bahnhof oder Depot kombiniert werden, also kein Problem).
Wieso schreien eigentlich alle Leute, die den Energiewandel am meisten verpennt haben, am stärksten dagegen gelobbyt haben und am frstesten die augen dagegen zugedrückt haben am lautesten nach subventionen für ihre beschissenen entscheidungen?
Man hätte ja sich kit der lkw-branche vor 20 Jahren zusammensetzen können und an batterien oder meinetwegen stromtrassen an autobahnen forschen und entwickeln können, dadurch vorteile ggü. Mitbewerbern sicher. Aber keiner nimmt ein minimales risiko auf sich sondern schreit nach vadder staat. Bitte bitte rette uns, wir zahlen unseren fahrer:innen so viel, da bleibt kein geld für nix übrig.
Mir platzt langsam der kragen.
Vgl. Landwirte. 25% Lohnsteigerung ist selbst für die IGM ein feuchter Traum, aber unser Bauer im die Ecke ist sich immer noch nicht zu doof dafür, mit einem "Agrardiesel muss bleiben" Aufkleber auf seinem Q7 rumzufahren.
Also ich kritisiere den Neoliberalismus ja selber gerne aber hier passt es nicht.
Vereinfacht sagt der moderne Neoliberalismus "Markt regelt", staatliche Eingriffe zB über Subventionen sind eine andere Spielart des Kapitalismus aber nicht neoliberal.
heise.de
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