Kleinanzeigen oder Mydealz 2Wochen warten bis wieder eins mit 600w Wechselrichter und 2 Panelen 400+w für <300€ anbietet. Hinfahren, mitnehmen, 50€ in die Passenden Halter/ständer Investieren und 10€ in ein extra stück Kabel, da die MC4 Kabel leider meist zu kurz sind.
Geld sparen.
Ich war schon immer Team Firefox, als er noch Firebird hieß schon. Aber es sind bei Firefox halt viele, viele Kleinigkeiten und nicht DAS große Feature, die den browser für mich die dritte oder vierte Wahl werden lassen. Artikel und Listen darüber gibt es wie sand am Meer. Meine ganz persönlichen Probleme zum Zeitpunkt als ich Firefox zuletzt mal getestet habe, unsortiert:
Speicherhungrig, ohne wirklich was mit dem Speicher zu machen
Entfernen von Funktionen oder deren verstecken in about:config
Tab-dragging (gerade aus und in Fenster) funktioniert nur so lala
Überhaupt: Tabgruppen? Gabs bei meinem letzten ausprobieren nicht.
Werbung in der Suchleiste (Firefox Suggest)
Kaum vorhandene Customization und gleichzeitig sehr altbackenes Design
Bin ich der einzige dem die neueren Versionen von Firefox fischig vorkommen? Sachen wie opt out statt opt in, targeted ads, etc. erinnern mich nich mehr wirklich an das Firefox dass ich kenne.
Als nächstes bidde Nextcloud statt was auch immer sie benutzen!
Wait, die wollen auf Linux umsteigen? Das wär ja so krass, wenn das klappt, in München(?) is das ja an dem fehlenden Willen der Benutzer*innen sich ein anders System anzueignen gescheitert, oder?
Ah, echt? Dann bin ich teilweise voll auf die Feindpropaganda reingefallen, wobei mir das mit dem Angebot von Winzigweich, dass sie nich abschlagen konnten, auch bekannt vorkommt ... Gab es nicht noch ein anderes (gescheitertes) Projekt in Berlin oder Niedersachsen oder so?
In Niedersachsen war vor 1 oder 2 Landesregierungen auf jeden Fall die Umstellung auf Microsoft Produkte im Koalitionsvertrag - Hintergründe weiß ich nicht mehr, war damals zu aggro als ich das las und habe meinem Blutdruck zuliebe nicht nachgeforscht
In Niedersachsen hat die Steuerverwaltung(also Geld an den Staat nicht Admin) in den 90er Solaris verwendet und man ist dann auf Linux umgestiegen. Damit war man in Deutschland aber alleine und um die Software zu vereinheitlichen soll auf Windows umgestellt werden. Stand 2022 war das trotz der Ankündigung 2018 aber noch nicht passiert.
Weiweiweia, Linux ist jetzt kinderleicht und einfach zu bedienen, haben sie gesagt 2001, 2006, 2010. Ich hatte es versucht und mir einen Desktop-PC und ein Smartphone zerschossen. Den WG-Router aufm alten PC konnte ich auch nur über On/Off administrieren - so einfach war das. Und ich halte mich für Technikaffin.
Vielleicht ist mein Gedankenfehler, dass ich davon überzeugt bin, dass Technik sich dem Benutzer anpassen muss, nicht umgekehrt. CLI auswendig lernen, will einfach keiner.
Daher kann ich mich einfach nicht an den ganzen Dev-Nerd-Kram anpassen, der da oft bei OpenSource und Linux angeboten wird. Die UX ist da nämlich grauselig.
Hab mal bei einem Laden mit Webshop gearbeitet. Ziemlich chaotisch. E-Mail-Adressen kamen aus drei oder vier unterschiedlichen Quellen. Und selbst wir haben es geschafft allen Kundenwünschen direkt beim Versand von Newslettern zu entsprechen.
Und bei vielen großen technischen Unternehmen steht immer, dass es Wochen dauern kann bis eine Abmeldung bearbeitet ist. Flizpiepen.
Und bei vielen großen technischen Unternehmen steht immer, dass es Wochen dauern kann bis eine Abmeldung bearbeitet ist. Flizpiepen.
Dann weiß man genau, dass die dafür genau eine Person haben, die alles händisch machen muss und selbstverständlich den ganzen E-Mail Kram nur nebenbei macht. Kommt ja schließlich nicht permanent eine Abmeldung rein.
Ich gehe eher davon aus dass das eine künstliche Limitierung ist um noch ein paar Newsletter mehr für die Statistik verschicken zu können. Wieso sollte eine Newsletterabmeldung auch nur die geringste menschliche Interaktion mit sich bringen?
Für Wagonausstattung und die Logistik werden wohl zwei ganz unterschiedliche Abteilungen der Bahn zuständig sein. Da kann es schon mal sein dass bei einem grundsätzlich die Kundenzufriedenheit im Mittelpunkt steht, beim anderen eher andere Dinge. Du wärst auch nicht glücklicher wenn seit Zusammenlegung mit der Reichsbahn die Innenausstattung bis heute unverändert wäre.
Auch wenn es brennt sollte man den Blick in die Zukunft nicht vergessen: Natürlich muss die Bahn trotz der aktuellen Probleme weiterhin auch neue Konzepte und Ideen entwickeln. Die aktuelle Misere wird noch eine Weile andauern, aber natürlich wollen wir dann irgendwann in den 2030ern eine moderne Bahn, die nicht nur pünktlich ist, sondern halt auch andere Dinge umgesetzt hat
In neuen Fahrzeugen gibt es ja nur noch Großräume und keine Abteile mehr. Dort gibt es eine 2+2-Bestuhlung in der 2. und eine 2+1-Bestuhlung in der 1. Klasse. Das heißt, ohne im Vergleich zu heute Sitzplatzverluste hinzunehmen, kann ein Zweierabzeil eigentlich nur in der 1. Klasse eingesetzt werden, oder man baut in der 2. Klasse auf der gegenüberliegenden Seite je 3 Sitze ein - das dürfte aber etwas eng werden.
Das Zweierabteil in den Artikelbildern wirkt einerseits sehr beengend. Andererseits, wenn man links und rechts so ein Abteil macht(??), dann ersetzt man da drei normale Sitzreihen mit insgesamt 12 Plätzen durch zwei Abteile mit 4 Plätzen. Alternativ geht vielleicht auch links ein Zweierabteil, rechts ein Viererabteil, d.i. 6 Sitze.
Hm am logischsten erscheinen mir auf der anderen Seite dann noch vierer Abteile (wenn das platzmäßig hinhaut). Dann wäre es ne 2-1 Bestuhlung wie heute schon in der 1. Klasse und denke dass Konzept ist auch hauptsächlich für diese vorgesehen.
Mein Hauptproblem mit Mastodon ist eher, dass ich mir unabsichtlich ein Doomscroll-Profil zusammengestellt habe. Deswegen bin ich einfach allein für meine geistige Gesundheit nicht mehr so häufig auf meinem Profil.
Hatte die Frage auch mal gestellt gehabt, wofür Microblogging-Dienste vom Typ Twitter/Mastodon/... eigentlich gut sind. Ergebnis war letztendlich: Posten in die Wildnis und hoffen, dass es irgendwelche Leute interessiert und vielleicht sogar was dazu sagen. Follower zu gewinnen ist dabei etwas für den "Promi"-Status, also um Fans zu gewinnen, die einem durch allerlei Reaktionen das Gefühl geben, bei den Leuten beliebt zu sein.
Ich hab es immer als allgemeinen News-Aggregator gesehen. Ich bin da, um kurzfristig über Dinge informiert zu werden. Tatsächlich nutze ich am Ende immernoch am Meisten RSS-Reader, die das meistens einfacher und gleichzeitiger spezifischer erfüllen.
Alles andere... keime Ahnung.
Ich glaube nicht, dass das kommt. Das sind alles irgendwelche Designstudien und Wünsche. In der harten Realität reduzieren diese Abteile die Gesamtzahl an Fahrgästen und erhöhen dazu noch den Instandhaltungsaufwand (mehr elektrische Innentüren z.B.).
Am Ende geht es um Rentabilität und da ist der Großraumwagen einfach unschlagbar.
heise.de
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