Ich verstehe den Pessimismus nicht. Überall tolle Kriege, die Arbeit fordert mich jeden Tag so toll das ich eigentlich nur noch am WE lebe und ich lebe in dem Wissen dass das nurnoch mindestens 30 Jahre so weitergeht und ich dann endlich mehr tot als lebendig keine Rente bekomme. Ach und die ständigen Forderung nach noch mehr Arbeit lassen selbst den langweiligsten Strick wie ein Tor zum Paradies erscheinen. /s
Sicher mit dem /s? Bis auf das letzte ist alles unironisch ne Belastung. Würde noch das moralische dilemma zwischen - man will Kinder haben und ihnen liebe schenken, aber will keine Kinder haben, weil kein Kind es verdient in diese Welt abgesetzt zu werden.
Der Punkt ist echt hart, habe Kinder und hoffe denen auch genug liebe zu schenken. Aber bin mir echt nicht mehr sicher ihnen einen Gefallen getan zu haben sie in diese Welt gebracht zu haben.
Die Aufregung um ein 12-Punkte-Papier der Liberalen vor dem Parteitag bewertete sie als positiv. Sie sagte: "Seit Jahren wurde nicht mehr so intensiv und ausführlich über Wirtschaftspolitik diskutiert wie in diesen Tagen. Wirtschaftspolitik ist endlich zurück in der öffentlichen Wahrnehmung."
Haben die überhaupt verstanden worauf die Kritik abgezielt hat? Die Kritik war darauf gerichtet, dass die FDP ein Haufen Asozialer Arschlöcher ist.
Interessiert nicht. Solange man seine Behauptung medial unwidersprochen lang genug wiederholen kann, wird es irgendwann wahr (bzw. als wahr angenommen).
Problem ist, dass man bei Verspätung (und die haben wir bekanntlich ständig) nicht wie bei der Bahn üblich auf einen anderen Zug umsteigen kann. Stand dann also über eine Stunde am Bahnhof.
Vermutlich müsste hier der Gesetzgeber nachziehen, aber machen wir uns nichts vor.
Was willst du da gesetzlich machen? Die Bahn verpflichten betroffene Fahrgäste von Flixtrain mitnehmen zu müssen? Sehe nicht warum die das machen sollten.
Wobei FlixTrain nur ausgewählte Strecken in geringem Takt fährt, oder? Das hilft sicher sowohl mit dem Preis, als auch mit der Pünktlichkeit.
Man fährt nur lukrative Fahrten und muss andere nicht quer finanzieren. Und der geringere Takt hilft wahrscheinlich damit, dass ein Problem keinen Dominoeffekt hat.
Ich bin auf dem Gebiet nur Laie, deswegen lasse ich mich gerne aufklären. Aber auf den ersten Blick wirkt es für mich problematisch ein Privatunternehmen sich sozusagen die Rosinen herauspicken zu lassen, ohne Verantwortung für die weniger lukrative (aber gsellschaftlich gewollte) Grundversorgung übernehmen zu müssen.
Glaube nicht, dass der geringe Takt mit pünktlich hilft. Schließlich fahren die doch auf den gleichen Gleisen, wie auch die DB fährt, oder? Und wenn dann DB zu spät ist, dann hat das auch Auswirkungen auf den FlixTrain und umgekehrt. Erhöht aber natürlich, die Wahrscheinlichkeit, dass der nächste Zug pünktlich ist, wenn man nur 2 mal am Tag fährt vs 2 mal in der Stunde, weil eben mehr Zeit, um die Verspätung aufzuholen.
Anekdotisches Beispiel: oft wird man ja nicht genau informiert, warum es Verspätung gibt, aber bei einer meiner letzten Fahrten hieß es Mal es liegt daran, dass der Lokführer erst mit einem anderen Zug kommt der Verspätung hat. Potenziert wurde das ganze dann noch dadurch, dass er durch die Verspätung erstmal noch eine gesetzliche Pause einlegen musste.
Wie gesagt ich denke es gibt einige (aber natürlich nicht alle) Probleme, die sich nicht auf eine einzelne Fahrt beschränken, sondern wie ein Dominoeffekt ausbreiten.
Ein weiteres Problem ist sicher auch, dass wir ohne gute Statistiken die Pünktlichkeit kaum vergleichen können. Selbst wenn wir die oben genannten Probleme ignorieren.
Weil es würde nur Sinn machen die Pünktlichkeit auf identischen Fahrten (Uhrzeit/Strecke/Geschwindigkeit/Zahl der Haltestellen) vergleichen. Die Unpünktlichkeit der Bahn insgesamt als Referenz zu nehmen wäre unfair. Z.b. steigt mit jedem Mal Umsteigen die Chance auf Verspätung, was man bei flixtrain wahrscheinlich nicht hat, weil es da (vermute ich) nur direkt Strecken im Angebot gibt.
Davon abgesehen hat jemand in einem anderen Kommentar noch den guten Einwand gebracht, was denn die Konsequenzen von Ausfällen/Verspätungen sind. Bei der Bahn darfst du auf andere Züge ausweichen, bei flixtrain wird das wohl eher nicht möglich sein.
Gibts denn nun Untersuchungen die den Zusammenhang zwischen den Indizes fuer Konsum (BAC, Atemtest Alkohol, Bluttest THC-COOH..) und denen fuer Fahrtuechtigkeit (RTs, accuracies..) untersuchen?
Ja. Das ist etwa so sinnvoll wie Creme für trockene rissige Haut oder Shampoo für stumpfes sprödes Haar. – Wer will denn sowas?
Inzwischen hat die Tagesschau die unsinnige Überschrift geändert.
Weil der Cannabis-Wirkstoff im Blut deutlich länger nachgewiesen werden kann, käme das einem kompletten Cannabis-Konsum-Verbot für alle Fahranfänger und Menschen unter 21 Jahren gleich, die zumindest gelegentlich Autofahren wollen.
Der Blutalkoholpegel baut sich innerhalb einiger Stunden ab, der THC-Wert nicht.
Man sollte bei sowas aber nicht die Abbaugeschwindigkeit betrachten, sondern die Auswirkungen, die der Stoff auf das Fahrverhalten hat. Die Regeln sollen schließlich die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen.
Wenn das THC nach zwei Tagen signifikant die Reaktionszeit erhöht, dann sollem Fahranfänger (und wahrscheinlich alle anderen auch) bitte nicht fahren dürfen.
Ist so. Einen halben bis ganzen Tag später vielleicht.
Noch dazu ist THC eben kein Gift, und der Abbau ist viel unterschiedlicher. ZB haben Menschen mit höherem Fettanteil das wahrscheinlich länger im Blut. Es wird auch im Fett eingelagert, heißt eine Diät könnte legal fahruntauglich machen, weil die Stoffe aus dem Fettgewebe wieder frei werden.
Schon klar, bei den Nachweisverfahren wird aber, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht das THC selbst, sondern das Abbauprodukt THC-COOH nachgewiesen, das noch lange nach dem Konsum und dem THC-Rausch im Körper verbleibt.
Da steht doch "als Fahrer [...] zu sich nimmt" (direkter zeitlicher Zusammenhang), "...oder unter der Wirkung die Fahrt antritt". Ob "noch nachweisbar aber nicht mehr berauscht" jetzt als "unter der Wirkung" gilt, finde ich zumindest diskussionswürdig.
tagesschau.de
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