foopac

@foopac@discuss.tchncs.de

Dieses Profil is von einem föderierten Server und möglicherweise unvollständig. Auf der Original-Instanz anzeigen

foopac , an ich_iel in ich🤡iel

Die Mehrausgaben wurden gesamt politisch beschlossen, dann gab's nen Anruf von BMF in die Finanzagentur, bitte das Excel um diese Zahlen zu erweitern und den Rest hat die Finanzagentur erledigt.

Auf meine Frage bis du überhaupt nicht eingegangen. Schade.

Allerdings gebe ich dir in sofern Recht das die FDP einen tollen Job für ihre Wähler macht. Diese sind nur leider sehr sozial unterwegs, was viele Leute wütend macht.

foopac , an ich_iel in ich🤡iel

Deine Aussage über den Job des Finanzministers ist nicht ganz vollständig wie mir scheint. Auch klingt es so als könnte die Standart Aufgaben genauso gut so ein Wipp-Vogel Dings machen. Die Hauptaufgabe des Geld beschaffens liegt eh nicht beim Finanzministerium direkt. Die geben nur die richtungsanweisungen an die Händler in der Finanzagentur.

Und bei Sachen die er beeinflussen kann ist er für mich glatt durchgefallen. Linder hat bisher noch nicht wirklich was zur groß versprochenen Möglichkeit der Auszahlung ans Volk geliefert. Das liegt im Finanzministerium direkt und schludert seit Jahren vor sich hin.

Wo guter Job?

foopac , an DACH - jetzt auf feddit.org in Nach der Europawahl: Union wil das Verbrennerverbot kippen

+++

DIE CDU HAT DAS "VERBRENNER AUS" AUF EU EBENE VORANGETRIEBEN!!! DIE MEISTEN WÄHLER HABEN CDU GEWÄHLT! UND DIE CDU SO:

+++

Ich hasse es. Ich hasse es. Ich hasse es.

Ich will verfickt nochmal ne vernünftige Opposition! Stattdessen haben wir Nazis, Populisten, Clowns, Faschisten und vielleicht 5 Leute die nicht in einer der Kategorien fallen und deren Arbeit nicht auf "ätsch-bätsch du bist doof" und "was juckt mich mein Geschwätz von gestern" beruht.

Schon wieder AKW Debatte. Schon wieder e-fules. Sobalds kälter wird sind wir wieder bei der verfickten Wärmepumpe!

(⁠ノ⁠ಠ⁠益⁠ಠ⁠)⁠ノ⁠彡⁠┻⁠━⁠┻

Und die Presse labert einfach nach, weil Klicks. Scheiß doch drauf, dass es kein Verbrenner Verbot gibt!

foopac , an DACH - jetzt auf feddit.org in Kommentar zum Boykott der Selenskyj-Rede: Unanständig, unwürdig, respektlos

Naja, damit zeigen die entsprechenden Parteien ganz klar, dass es ihnen eben nicht um Verhandlungen, sondern um einen Diktatfrieden nach Putins wünschen geht.

foopac , an DACH - jetzt auf feddit.org in Volt in Deutschland: Was haben die, was die Grünen nicht haben?

Ist ein bisschen das Horror Szenario was ich bei Volt habe: Dass die ganzen BWL Tinas das FDP Schiff verlassen und sich dort einnisten. Dann kann man das "sozial" in "sozialliberal" nämlich direkt wieder streichen. Das wäre wirklich schade. Die Piraten mit ihrer kurzen Hochphase, die dann von Heuschrecken so gut wie vernichtet wurden, ist mir noch gut in Erinnerung.

foopac , an ich_iel in ich🧱iel

"Die waren schon immer Nazis" find ich halt etwas plump.

Du vereinfacht das Problem einfach in dem du eine dir angenehme Zahl aus der Vergangenheit heranziehst. Die langjährige Indoktrination der DDR, fehlendes Bewusstsein für Faschismus, die relative Isolation der DDR Bürger und die nach der Wende empfundene Vernachlässigung wiegt so viel schwerer.

Das doppeldenken was viele aus ihrer Kindheit gewohnt waren und die Skepsis dem System gegenüber hält immer noch an und wird an die Kinder weitergegeben (eigene Erfahrung). Was auch immer Uropa oder Oma in der Weimarer so getrieben haben ist Recht irrelevant.

Aber lass uns darauf einigen unterschiedlicher Meinung zu sein. :)

foopac , an ich_iel in ich🧱iel

Das geht mir etwas zu weit in die Vergangenheit ehrlich gesagt. Da würde ich das Argument, dass das DDR Regime konsequent die Existenz von Faschismus totgeschwiegen hat und es keine vernünftige Aufarbeitung in der Richtung gab eher akzeptieren.

Die Weimarer Republik hat kürzer gelebt als die Wiedervereinigung.

foopac , an ich_iel in ich🧱iel

Artikel von 2002 (sehr lang): https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/25426/die-entwicklung-des-rechtsextremismus-in-ost-und-westdeutschland/

Demgegenüber waren in der DDR Organisationen aus diesem politischen Lager ebenso verboten wie alle anderen nicht politisch mit dem SED-System konform gehenden Vereinigungen. Dies verhinderte allerdings nicht, dass sich informell rechtsextremistische Klein-Organisationen herausbildeten oder es zu entsprechenden politisch motivierten Vorfällen kam.

Nazi Strukturen existierten im Osten schlicht nicht (offen) und wurden von NPD, DVU und anderen West Nazis aufgebaut um das Wählerpotential abzuschöpfen. Das hat tatsächlich am Anfang nicht so gut geklappt, dennoch wurden Saaten gesäht und bestehende gewässert.

https://www.mdr.de/geschichte/zeitgeschichte-gegenwart/politik-gesellschaft/npd-osten-rechtsextremismus-nsu-100.html

Nach einer Umfrage des Ost-Berliner "Zentralinstituts für Jugendforschung" tendieren rund zwei Prozent der ostdeutschen Jugendlichen nach rechtsaußen, in Großstädten wie Berlin und Leipzig sogar bis zu sechs Prozent.

Kein Wunder, dass sich rechtsextreme Führungsfiguren aus dem Westen sofort nach dem Mauerfall auf den Weg in den Osten machen und auch auf den Montagsdemonstrationen in Leipzig auftauchen.

Dazu kommt damals wie heute:

https://www.berliner-zeitung.de/open-source/wie-der-osten-zum-sprungbrett-fuer-politiker-aus-dem-westen-wurde-li.207205

Überhaupt ist die AfD ein Paradebeispiel für die Instrumentalisierung des Ostens: Die westdeutschen Parteigranden Gauland, Storch, Höcke und ehemals Kalbitz traten allesamt in ostdeutschen Wahlkreisen an. Wahrgenommen wird die AfD vor allem als eine in Ostdeutschland erfolgreiche Partei, die sogar Slogans aus der Wendezeit („Wir sind das Volk!“) zu instrumentalisieren versucht und sich als „Stimme des Ostens“ verkaufen will. Dabei ist die AfD tief westdeutsch geführt.

Wenn du in deinem Wahlkreis nur ein paar Idioten hast sie sich abgehängt fühlen (und die gab es im Osten schon immer), dann kannst du die viel ergiebiger mit Bauernfänger Sprüchen rumkriegen.

Allerdings auch:

Scholz nahm mit seiner Kandidatur einer jungen, ostdeutschen Bewerberin die Chance auf den Einzug in den Bundestag.

Annalena Baerbock, geboren in Hannover, trat mehrfach im selben Potsdamer Wahlkreis wie Scholz an

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist hierfür ein Beispiel. Als er 2009 ein Bundestagsmandat anstrebte, wurde der aus NRW stammende Politiker kurzerhand Mitglied der SPD in der kleinen Gemeinde Kirchmöser in Brandenburg. Und trat als Kandidat des Wahlkreises 60 zur Bundestagswahl an.

Die Brandenburger CDU hat aktuell vier Bundestagsabgeordnete – zwei stammen aus dem Westen.

Sind nicht nur faschos, sondern ein allgemeines Strukturproblem, was schon zu lange so getrieben wird (sicherlich passiert das auch im Westen mit kleineren Kommunen) und man so auch in anderen Bereichen wiederfindet (Wohnungen und Firmen wurden von reichen westdeutschen billig gekauft, zb.)

Das schlimme ist, dass die verbitterten Leute dort das mit sich machen lassen. Ich habe ein Problem damit, "die Ossis" immer pauschal als rechts abzutun, genauso habe ich aber auch ein Problem mit der ständigen und willentlichen Opferrolle, die diese nur all zu gerne einnehmen.

foopac , an DACH - jetzt auf feddit.org in War da was - Montag-Laberfaden

Unser Bildungssystem muss komplett umgekrempelt werden. Dazu zähle ich auch Integration, denn wie willst du neuen Leuten verklickern wie wir ticken wenn wir es nicht beibringen.

"Schule" allein reicht aber nicht. Die Gesellschaft als ganzes muss bereit sein mit offenen Armen und Toleranz auf fremde zuzugehen. "Die sind anders das geht so nicht" ist dumm und scheiße. Deine Nachbarn laden dich zu Falafel und Lamm mit Minzesoße ein und du machst das dann mit Knödel und Schweinshaxen. Dabei unterhaltet ihr euch über das merkwürdige Land in dem ihr beide lebt und lernt Unterschiede und Gemeinsamkeiten kennen.

Der Staat kann und sollte solche Zusammentreffen fördern und fordern. Gerade Kommunen müssen dabei massiv unterstützt werden.

Gleichzeitig sehe ich aber auch die religiösen Institution in der Pflicht. Kirchen sind evtl nicht die Zielreligion, aber sie sind eben gut vernetzt und akzeptiert in der Gesellschaft. Kirchliche Aktionen in der Nachbarschaft sollten auch aktiv auf "neue" Mitglieder der Gemeinschaft zugehen. Ein Nein kann kommen, wird kommen, aber ein Zeichen der Offenheit wiegt mehr als stumme Ausgrenzung. Das gleiche gilt auch für andere Religionen. Generell brauchen wir Priester, Imame und Rabbiner, die hier ausgebildet wurden und nicht mit Absicht Hass, Hetze und Spaltung predigen. Der Staat kann sich aus Religionen raushalten ohne diese komplett sich selbst zu überlassen. Was dabei rauskommen sieht man ja mit Ditib zb.

foopac , an ich_iel in ich🧱iel

Ne das war schon richtig. Nach der Wende sind viele Faschisten in den Osten weil es da einfacher war mit scheiße Stimmen zu bekommen.

foopac , an DACH - jetzt auf feddit.org in Europawahl: Grüne erleiden deutliche Verluste, AfD wird zweitstärkste Kraft

Ich sehe immernoch nicht wo dich persönlich Transmenschen bedrohen. Du kickst nur auf etwas rum weil du es nicht verstehst. Kein schöner Charakterzug. Du sagst selber du musst es laut Grundgesetz tolerieren, tust es aber offensichtlich nicht?

Es gibt nur eine korrekte Sprache

Blödsinn. Sprache ändert sich ständig. Duden und Co werden permanent um Wörter oder Bedeutungen erweitert. Rechtschreibeform schon vergessen?

Warum?

Ernsthaft?

Weil das Heimatland die auch nicht haben will. Was bleibt dir? Gefängnisse sind vom aktuellen Konzept nicht auf Probleme lösen, sondern Probleme ignorieren und sie in einem trockenen Umfeld sogar noch zu nähern ausgelegt.

Andere Lösungen? Alle in einen Zug und in ein Lager. Dann ne schöne Dusche?

Du hast Angst. Das kann ich verstehen. Aber die meisten Schreckensgespenster vor denen du dich fürchtest (oder von denen andere sagen dass du die fürchten musst), haben mehr Angst vor dir als du vor ihren. Werde nicht zum Täter nur weil du dir vor Angst in die Hose machst.

foopac , an DACH - jetzt auf feddit.org in Europawahl: Grüne erleiden deutliche Verluste, AfD wird zweitstärkste Kraft

Was gehen dich oder die Gesellschaft die Geschlechter anderer Menschen an? Freiheit und Toleranz bedeutet das einfach zu akzeptieren und fertig. Niemand zwingt dich trans zu werden.

Warum sollte sich die Sprache nicht verändern dürfen. Lass doch die Menschen reden wie sie wollen. Du willst nicht gendern. Das ist OK. Wenn ich gendere hat dich das einen scheiß zu kratzen.

Damit sich Einwanderer anpassen können brauchen wir vernünftige Integration. Diese Debatte gibt es aber überhaupt nicht. Es sollten immer nur störende Elemente weg. Absoluter bullshit. Unserer Gesellschaft muss sich ebenso auf Einwanderer einstellen wie diese sich auf uns.

Kriminelle abzuschieben ist ein schöner Wunschgedanke, läuft aber einfach komplett ab der Realität vorbei. Wenn du da Mal 5 Minuten drüber nachgedacht hättest, wüsstest du das auch.

Dieses reaktionäre gemeckere der Gesellschaft und der Medien (weil's klickt) und im Umkehrschluss auch bestimmter Politiker geht mir so auf den Sack du glaubst es gar nicht.

Wir gut das funktioniert führst du in diesem traurigen Beispiel hier an.

foopac , an DACH - jetzt auf feddit.org in Europawahl: Grüne erleiden deutliche Verluste, AfD wird zweitstärkste Kraft

Ich versuchs. Aber ich verstehe es nicht.

Du sprichst von konservativen, meinst aber rechts-nationalistische Nazis.

Unsere Konservativen sind immernoch sehr USA freundlich eingestellt.

Jeder hat eine Wahl. Nur weil du dich gegen Menschenrechte entschieden hast, brauchst du das nicht mit alternatvlosigkeit entschuldigen.

"Der Klimawandel ist ein extrem wichtiges Thema aber Menschen daran zu hindern mir imaginäre Sachen wegzunehmen find ich halt wichtiger."

foopac , an DACH - jetzt auf feddit.org in Europawahl: Grüne erleiden deutliche Verluste, AfD wird zweitstärkste Kraft

Und das Beste: mit solchen Ergebnissen wird auch garantiert nicht besser!

foopac , an DACH - jetzt auf feddit.org in Europawahl: Grüne erleiden deutliche Verluste, AfD wird zweitstärkste Kraft
  • Leichen im Meer
  • Drangsalierung, Inhaftierung und Exekutionen in "sicheren Herkunftsländern"
  • Überwachung und Freiheitseinschränkungen wegen der Kinder (oder Terrorismus)

Die Resultate sind mannigfaltig... 💀

  • Alle
  • Abonniert
  • Moderiert
  • Favoriten
  • random
  • haupteingang
  • Alle Magazine