taz.de

aaaaaaaaargh , an DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz in Zensus 2022: Nur 969 Menschen divers

Warum man jetzt hier wieder rumkategorisieren und mit Prozentzahlen flexen will, ist mir ein Rätsel. Und wenns nur eine Person ist, es geht doch darum, keinen gesellschaftlichen Rollenzwang auszuüben. Leben und leben lassen.

EddyBot OP , an DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz in Gericht urteilt über Bafögsätze: Verfassungwidrig niedrig

Die Aussage der Studierendenvertretung bringt es wohl wundervoll auf den Punkt:

Die Studierendenvertretung fzs kritisiert, dass die vergangene und die jetzige Bundesregierung nur auf das Urteil aus Karlsruhe warteten. „ Es ist unglaublich, dass zwei verschiedene Gerichte in unterschiedlichen Fällen Verfassungswidrigkeit erkennen, ein Handeln auf Bundesebene jedoch ausbleibt“,so Rahel Schüssler, fzs-Referentin für Bafög und Wohnen.

Aus Sicht des fzs reichen die Bafög-Bedarfssätze nicht zum Leben aus und seien daher „verfassungswidrig zu niedrig“, so Schüssler. Der Ampelkoalition wirft sie vor, statt eines existenzsichernden Bafögs „lieber mit einem scheinbar schlanken Haushalt profilieren“ zu wollen.

connaisseur ,

Und dann wundert man sich wieder, warum die Jugend lieber AfD statt CxU/SPD/FDP/Grün wählt.

federalreverse ,

Man kann sich auch weiter wundern: Die Afd verspricht Jugendlichen eigentlich nix, außer, dass sie ihnen das EU-Wahlrecht ab 16 wieder wegnehmen.

connaisseur ,

Ich will nicht sagen dass die AfD irgendein Konzept für irgendwas hat (außer vielleicht Abschiebung mit der Brechstange). Aber aus Jugend-Sicht haben die großen Parteien ihre Belange eben gar nicht auf der Agenda. Wenn man in jeder Hinsicht mit dem Rücken zur Wand steht (Bildung, Miete, Gehalt, Arbeitsplätze, Klima, Rente, etc.) wird das für viele einfach auch egal sein wenn man dann Populismus wählt.

boredsquirrel ,
@boredsquirrel@slrpnk.net avatar
connaisseur ,

Hast du dafür vielleicht noch ne schriftliche Quelle?? Eine ganze Stunde Podcast finde ich jetzt etwas arg lang als „Argument“.

boredsquirrel ,
@boredsquirrel@slrpnk.net avatar

Ist ein Vortrag, der etliche Studien zitiert. Kannst die gerne selber nachlesen :)

connaisseur ,

Nee sorry, ich hör mir das jetzt nicht ne Stunde lang an.

Quacksalber ,

Man sollte nicht müde werden zu erwähnen, dass nicht die Ampel, sondern die FDP und Scholz hier allen den Brei versaut. Wählt die Grünen, damit die Bremser aus der Koalition geschmissen werden können.

Tryptaminev ,

Zwei von drei Ampelparteien + die Tatsache, dass die Grünen jeden autoritären, wirtschaftsliberalen und asozialen Scheiß mittragen bedeutet, dass es die Ampel als Ganzes ist.

Die SPD hatte in den GroKos auch immer "Bauchschmerzen". Die Ausrede haben wir schon zur Genüge durch.

Quacksalber ,

Ich stimm dir zu, dass gerade Habeck für meinen Geschmack nicht genug Rückgrat hat. Aber er denkt wohl, dass er die ganze Zeit den Anderen die Juwelen kitzeln muss, um überhaupt was durch zu bekommen. So oder so, die Grünen sind die einzige Partei, die noch wirklich wqs durchsetzen will. Das geht zwar auch mal nach hinten los, siehe Familienministerium, aber die Koalitionspartner ruhen sich ja lieber wie Merkel auf dem Status Quo aus. Den Grünen eine Mehrheit zu verschaffen ist die einzige realistische Möglichkeit, weiter zukunftsorientierte Politik zu bekommen.

Successful_Try543 ,

Das passt wunderbar ins Bild, das schon bei der halbierten Heizkostenpauschale vermittelt wurde.

hannesh93 , an DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz in Vorwurf der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen CDU-Mann Gürth
@hannesh93@feddit.org avatar

Gut, dass die Polizei diesen feigen, hinterlistigen Afghanen erschossen hat. Wir füttern sie durch und dann ermorden sie unschuldige Menschen. Dieses Pack muss raus aus Deutschland

Ziemlich eindeutiger Fall...

TheBronko , an DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz in Vorwurf der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen CDU-Mann Gürth

Warum wundert mich das bei der CxU nicht. Ist fast so als ob die einige Dinge mit der AFD gemeinsam haben. Hmmm... Merkwürdig.

stetech ,

Ich freue mich auf die schwarz-blaue BuReg spätestens 2029. Wenn nicht früher. Würg.

hannesh93 ,
@hannesh93@feddit.org avatar

Wenn wirklich das Horrorszenario Eintritt und bei den Landtagswahlen im Herbst nur CDU, AFD und BSW die Hürde schaffen halte ich es inzwischen am wahrscheinlichsten dass es eine AFD Minderheitenregierung geben wird weil sich genügend Sympathiesanten bei der CDU und dem BSW finden die Gegenüber der offiziellen Parteilinie umkippen

Kann mir sowohl eine Koalition als auch eine andere Minderheitenregierung nicht wirklich vorstellen...

d_k_bo , an DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz in Bundesländer verlieren Gelder: Zensus mischt Länderfinanzen neu

Wiese geht das denn nach Zensusdaten und nicht einfach nach Meldedaten? Oder gibt es einfach keine zentralen Meldedaten?

mettwurstkaninchen ,

Der große Gap entsteht ja, wenn Leute ins Ausland ziehen, sich aber nicht abmelden. Dann kriegt die Meldebehörde das schlicht und einfach nie mit, dass die Person nicht mehr in DE wohnt.

d_k_bo ,

Danke, daran habe ich überhaupt nicht gedacht.

Ephera , an DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz in Neue Straßenverkehrsordnung: Mehr Freiheit, Verkehr zu regeln

Nun enthält das neue StVG mehr als das Ziel, Pkw flüssig durch den Verkehr zu bringen. Projekte dürfen auch der Gesundheit, dem Klimaschutz oder der sogenannten städtebaulichen Entwicklung dienen, diese Ziele sind fest im Gesetz verankert.

Bin davon ausgegangen, dass da nicht wortwörtlich "PKW = Vorfahrt" drinsteht, aber wollte trotzdem wissen, was da drinsteht.

Wissen tue ich das immer noch nicht, weil da nämlich verdammt viel drinsteht. Anscheinend befasst sich damit primär StVG §6.

Aber angesichts dessen, dass da verdammt viel drinsteht, gehe ich noch mehr davon aus, dass da wirklich nicht nur "PKW = Vorfahrt" steht. 🫠

flubo , an DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz in Kommentar - Reisen ist überbewertet: Der Selbstbetrug des Reisenden

Ich finde hier wird völlig außer acht gelassen, dass eine Reise eben auch eine Pause ist. Wie wichtig Pausen sind weiß man aus der Musik, beim Lernen und beim Sport ja auch. Auch reisen als Pause vom Alltag hat für mich einen wichtigen Effekt. Mit Abstand lässt sich leichter erörtern was mir von zuhause fehlt/ worauf ich mich tatsächlich freue und zu welchen Dingen ich nicht zurück möchte. Das ändere ich zuweilen danach. Das ist zumindest für mich auch in der Freizeit zu Hause weniger leicht zu erkennen. Auch "einfach mal ganz andere Gedanken haben" ist bei einem "schnurgeraden Spaziergang durch Paris" einfacher als in meiner Stadt - wo mich alles schon an etwas erlebtes erinnert.
Ich gehör aber auch nicht zu den Leuten die in ein Museum gehen "nur weil sie im Urlaub sind".
Die beschriebene Art des reisens halte auch ich für unattraktiv, aber dann könnte man auch einfach die Art des Reisens ändern, anstatt es allen anderen abzusprechen .

K4mpfie , an DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz in Kommentar - Reisen ist überbewertet: Der Selbstbetrug des Reisenden
@K4mpfie@feddit.org avatar

Ich werd das Gefühl nicht los, dass mir da wer das Reisen absprechen will, weil er selbst mit seiner Reise nicht zufrieden war und dafür hat er sich ein paar Belege gesucht und es pseudo-tiefgründig belegt. Wobei einige der Argumente schon schwach sind.
Denke auch, dass der Autor doch finanziell privilegiert genug war um zu Reisen. Den wer schon mal den seinen ganzen Urlaub langweile am Balkon gesessen ist, weiß sehr wohl warum man auf reisen geht.

Tryptaminev ,

Ich habe auch das Gefühl, dass der Autor sich selbst die Freude vermiest, weil er als beruflicher Selbstdarsteller auch das Reisen zwangsläufig als einen Akt der Selbstdarstellung sieht und so wie es im Artikel klingt in einem sozialem Umfeld aus Selbstdarstellern steht und dort ständig konkurriert.

Auch das Argument, man würde an Orten zu denen man zieht nicht auch einfach so den Ort erkunden, deckt sich null mit meiner Lebenserfahrung. Aber klar, wenn man durch die Straßen zieht und Leute anstarrt, weil man darauf fokussiert ist, was sie so tragen und was man selbst trägt, und wie man sich da vergleicht, dann ist es auch schwerer Menschen kennenzulernen und positive Beziehungen zu knüpfen.

foopac ,

Das jede Reise eine Lebenstransformation nach sich ziehen muss um legitim zu sein, ist natürlich Quatsch, aber ich habe oft bei Kollegen das Gefühl dass nur gereist wird weil es da einen gewissen gesellschaftlichen Druck gibt. Einfach nur zu Hause entspannen wird von vielen als merkwürdig empfunden. In dem Urlaub wird dann aber oft das Programm abgespielt was man gemacht haben muss aber eigentlich langweilt man sich irgendwie. Das ist schon irgendwie ein Selbstbetrug.

Aber ansonsten wedelt der Autor mir zu hochnäsig mit seinen Philosophen rum.

mettwurstkaninchen ,

Das ist halt die große Werbung, die einem gerade überall entgegenschwappt. Mach eine Weltreise mit dem Fahrrad. Zieh mit dem Esel über die Alpen. Mach Bikepacking in Nepal. Lass deinen Alltag hinter dir, zieh in die Welt und reise! Mach Vanlife!

Die Werbung dazu ist ja wirklich gerade überall und da ist die Feststellung, dass man auch einfach zu Hause bleiben kann, nicht verkehrt. Man kann sich auch selbst finden und seinen Sinn und Weg für das Leben finden ohne in Australien Work-and-Travel zu machen oder ein Gap-Year mit dem Motorrad durch Vietnam zu fahren.

nicerdicer ,

Man kann sich auch selbst finden und seinen Sinn und Weg für das Leben finden ohne in Australien Work-and-Travel zu machen oder ein Gap-Year mit dem Motorrad durch Vietnam zu fahren.

Aber ist denn der Ausflug mit dem Fahrrad zum See in der Nähe des eigenen Zuhauses auch Instagramtauglich? Ich glaube, viele verreisen überhaupt und auch an Orte, weil es jeder macht. Und zum Beweis, dass man auch dort war, wo andere auch ihre vermeintliche Erleuchtung gefunden haben, macht man ein paar Selfies mit der Kulisse im Hintergrund. Und da muss das Reiseziel schon was hermachen.

Ich will niemandem absprechen, so zu reisen und die Welt wahrzunehmen. Aber die Qualität einer solchen Reise ist schon etwas fragwürdig. Eine solche Art zu reisen (also nur um des Instagram-Fotobeweises wegen) sorgt an einigen Orten für Overtourism. Somit verschlechtert sich alles für alle.

Wie auch schon im Artikel erwähnt, weckt auch das Marketing eine gewisse Erwartungshaltung. Wer sich dann den entlegenen Ort z.B. mit anderen teilen muss, der wird sicherlich enttäuscht sein.

https://feddit.org/pictrs/image/c04cccc4-294d-4b70-81f2-371cd43dd38b.jpeg

Branquinho , an Wehrhafte Demokratie in Petition der Omas gegen Rechts: AfD verliert Konto

GILFs - Grannies I Like to Fight Fascism with

Schmerzbold , an DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz in Ende im Siemens-Schmiergeldskandal: Straflosigkeit, die zum Himmel schreit

Da hätte halt die Griechischen Justiz für Gerechtigkeit sorgen müssen. Hat sie nicht gewollt, so what?

trollercoaster , an Wehrhafte Demokratie in Petition der Omas gegen Rechts: AfD verliert Konto

Wir brauchen mehr solche Kampagnen. Geschäfte mit Nazis machen muss für Firmen ein unkalkulierbares wirtschaftliches Risiko werden.

norimee , an Wehrhafte Demokratie in Petition der Omas gegen Rechts: AfD verliert Konto

Antifa Omas ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

federalreverse , an Wehrhafte Demokratie in Petition der Omas gegen Rechts: AfD verliert Konto

Bitte lass jetzt bloß kein Gericht kommen.

hendrik , an Wehrhafte Demokratie in Petition der Omas gegen Rechts: AfD verliert Konto

Beste Omas. ❤

YourPrivatHater , an DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz in Gleichwertigkeitsbericht der Regierung: Nehmt die Ost-West-Brille ab!
@YourPrivatHater@ani.social avatar

Komischer bericht Nachdem der gesamte Osten (ausgenommen Berlin und ein paar andere große Städte) AFD als stärkste Kraft haben... Scheint ja doch einen Unterschied zu geben.

  • Alle
  • Abonniert
  • Moderiert
  • Favoriten
  • random
  • haupteingang
  • Alle Magazine