tagesschau.de

nikaaa , an DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz in Russische Angriffe auf ein Kinderkrankenhaus in der Ukraine: "Es ist ein Albtraum"

Ist das Gaza?

0x815 OP ,

Ist das Gaza?

@nikaaa , Whataboutism ist nie angebracht, aber in diesem Kontext ist es widerlich.

Quittenbrot ,

Ich würde hier eher auf Derailing tippen, Deine Beurteilung aber nicht beanstanden.

0x815 OP ,

Derailing ist das, glaube ich, schon lange. Alle können mal einen Mumpiz reden oder schreiben, das passiert mir und vermutlich auch anderen. Man muss das nicht immer alles ernst nehmen. Aber in manchen Communities scheinen die Leute jeden Kontakt zur Welt verloren zu haben, Systemkritik hin oder her. Mittlerweile habe ich in etwa eine Ahnung davon, warum diese Community bei Reddit rausgeflogen ist.

nikaaa ,

Ähm hust hust ich entschuldige mich für etwaige unangebrachte Äußerungen. Ich habe nicht wirklich viel oder besonders tief über meinen Kommentar nachgedacht.

Tryptaminev ,

Die Themen sind nun mal miteinander verbunden. Durch das demonstrative Wegschauen oder im Fall der USA sogar bedrohen von internationalen Organisationen, die Kriegsverbrechen aufklären und ahnden sollen, wurde hier der Barbarei massiv Vorschub geleistet und es wurde auch schon vor Monaten davor gewarnt, dass Verbrecher wie Putin sich das zu Nutze machen werden.

Gleichzeitig kann man beim Vergleich der Schlagzeilen nicht umhin die Frage zu stellen, was außer massiver Rassismus, der Grund sein könnte, warum die gleichen grausamen Kriegsverbrechen so unterschiedlich geframed werden.

Der Schaden für die Ukraine ist dreifach: Sie erhält weniger westliche Unterstützung, weil Ressourcen nach Israel geflossen sind, um den Genozid zu unterstützen. Ihre Position wird in der Ansicht der Welt schwächer, weil ihre Unterstützer Völkermörder sind, die Putin in Grausamkeit und Barbarei in nichts nachstehen. Und innerhalb des Westens wird deutlich gemacht, dass die Ukrainer nicht unterstützt wird, weil sie ein Recht auf Souveränität und Menschlichkeit haben, sondern weil sie geopolitisch nützlich sind. Und diese Nützlichkeit kann mit einer Präsidentschaft- oder Bundestagswahl ins Gegenteil verkehrt werden.

Die menschenverachtende Politik und Berichterstattung über Gaza ist ein Angriff auf die Menschlichkeit an sich, und darunter leiden immer und alle Menschen, die Schutz bedürfen, auch die Ukrainer.

Quittenbrot ,

wurde hier der Barbarei massiv Vorschub geleistet und es wurde auch schon vor Monaten davor gewarnt, dass Verbrecher wie Putin sich das zu Nutze machen werden.

Ehrlich gesagt, Bucha war lange vor der jüngsten Eskalation in Israel. Putin braucht überhaupt gar keine "Inspiration" von dort, das kann er schon ganz alleine. Die Barbarei der palästinensischen Terrororganisation Hamas vom 7. Oktober (vorsichtshalber nur zur Erinnerung: damit fing die jüngste Eskalation an) fand naturgemäß ebenfalls vor der Reaktion Israels statt.

Gleichzeitig kann man beim Vergleich der Schlagzeilen nicht umhin die Frage zu stellen, was außer massiver Rassismus, der Grund sein könnte

Das sagst du doch selber einen Absatz später: Geopolitik. Der Angriff auf die Ukraine ist ein Angriff auf unseren Kontinent, uns und unsere Art zu leben. Er ist das unmissverständliche Zeichen, dass Russland als "Großmacht" Ambitionen auf Teile unseres europäischen Staatengebiets hat, dass es uns als vermeintlich schwache Länder verachtet. Natürlich ist einem Polen, einem Esten oder Rumänen und wahrscheinlich sogar Deutschen ein Ukrainer näher als ein Israeli oder Palästinenser. Zumal die sich ohnehin seit Jahrzehnten im gordischen Knoten der gegenseitigen Vernichtungsabsicht an der Gurgel hängen. Im Gegensatz zur Hamas will die Ukraine kein Land von der Landkarte tilgen und führt einen relativ "sauberen" Krieg, der Zivilisten weitestgehend zu verschonen versucht. "Tod Israel" ist hingegen einfach von der Außenwirkung kein besonders guter Ansatz, wenn man jenseits von Radikalen im großen Stil Verbündete sucht.

Man kann den Palästinensern nur wünschen, dass sie irgendwann den Sprung zu einer Führung schaffen, die auf eine friedliche Koexistenz mit Israel setzt. Das würde ihr Anliegen, auch gegenüber radikalen Siedlern und dem entsprechenden politischen Flügel in der israelischen Politik, erheblich mehr stärken, als in regelmäßigen Abständen einen Terrorkrieg gegen ein Land und sein Volk zu führen, den man nie gewonnen hat und gewinnen wird. Zumal, Stichwort Geopolitik, die eigenen arabischen "Brüder" die Palästinenser ja auch nur gerade so über Wasser halten, weil ihnen die Palästinenser im Dauerkonflikt mit Israel mehr nutzen als beispielsweise als Bürger ihrer Staaten.

Aber wie gesagt, das ist der Nahost-Konflik, wo letztlich nichts schwarz oder weiß ist. Und auch wenn man in ihm eine starke Meinung vertritt, sollte man die Unterschiede zum russischen Krieg in der Ukraine erkennen.

federalreverse , an Nachrichten Deutschland in Dreiviertel Rolle rückwärts beim Bürgergeld

Huiii. Da sind wir in der Argumentation aber auch hart rechts weggedriftet.

daniel , an DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz in Minister Heil verteidigt geplante Änderungen beim Bürgergeld

Ich hätte einen Vorschlag, der die Akzeptanz von Bürgergeld in der breiten Gesellschaft massiv steigern würde: alle Bürgergeldbezieher die körperlich in der Lage dazu sind, müssen ein paar Stunden in der Woche beim Bauhof aushelfen, Müll sammeln oder bei der Grünpflege helfen, im Rathaus irgendwelche Akten sortieren, einfache Hilfsarbeiten erledigen. Wer das verweigert oder nicht ernsthaft mitarbeitet, dem wird es einfach gekürzt. Das mag hier vielleicht kontrovers sein, ich halte es aber für die beste Lösung die Akzeptanz von Bürgergeld in der arbeitenden Bevölkerung zu erhöhen

geizeskrank ,

Möchtest du als, mal angenommen, Vorarbeiter einer Grünanlagenpflegegruppe, dich mit Unwilligen umher plagen, während deine richtige Arbeit auch erledigt werden muss?

Ich kenne das und glaub mir, dass kann niemand gebrauchen.

gigachad OP ,

Wir könnten das ja 1-Euro-Job nennen oder so!

federalreverse ,

Arbeitsbeschaffungsmaßnahme!

DrunkenPirate ,

Oder wie wäre es mit das Gute-Motivation-Gemeinschaftsgesetz

federalreverse ,

Spitze. Das ist schön lang, positiv wertend und überhaupt nicht deskriptiv.

punkisundead ,

Klingt irgendwie wie ein Job ohne Lohn, ohne Arbeitsrechte, ohne Streikrecht und mit Potenzial für Willkür, für die das Jobcenter ja auch bekannt ist. Nein danke.

pleb_maximus ,

Und alle die verweigern müssen sich einen schwarzen Winkel an die Klamotten nähen!
Klasse Idee.

KISSmyOS ,

Dann muss das Bürgergeld aber auch so hoch sein dass man es kürzen kann ohne dass dabei der Empfänger die Fähigkeit zu einem würdevollen Leben verliert. Und unter diese Grenze darf nicht gekürzt werden. Sonst hast du einfach nur Sklaverei legalisiert: "Arbeite unbezahlt oder verhungere!"

_edge ,

irgendwelche Akten sortieren

Bist du wahnsinnig. Massenarbeitslosigkeit unter A13-Beamten wäre die Folge.

JoKi ,
@JoKi@feddit.org avatar

Dazu werden einfach massig Leute eingestellt, die dann die Bürgergeldempfänger überwachen.
Und noch ein paar Millionen in die Unfallkasse gezahlt, falls bei der Ausübung was passiert.
Aber dafür können ja dann einfach Festangestellte entlassen werden und es rücken wieder Arbeitslose nach, denn warum sollten überschuldete Gemeinden noch jemanden Einstellen, wenn die Jobcenter kostenlosen Ersatz schicken.
Aber wie sieht es eigentlich mit den ganzen Minderjährigen Bürgergeldbeziehern aus, die sind doch auch körperlich in der Lage ein paar Stunden zu arbeiten?
Und auch die ganzen Aufstocker können offensichtlich arbeiten, sollen die dann auch noch zusätzlich aushelfen?
Und müssen Bewerbungsgespräche abgesagt werden, wenn sie in die Arbeitszeit fallen?
Wer kontrolliert eigentlich ob kein Missbrauch mit den Zwangsarbeitern betrieben wird, die mangels Arbeitsverhältnis keine Grundlage haben?

Ich hätte auch ein Lösung um die Akzeptanz von Bürgergeld zu erhöhen. Es wird einfach aufgehört eine große Gruppe von Menschen anhand der minimalen Minderheit an Verweigerern zu beurteilen.
Die arbeitenden Bevölkerung wird ja auch nicht ausschließlich nach den Faulenzern beurteilt, die ihre Arbeit am geschicktesten umgehen.

rbn , an DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz in Mythen zum Thema Sonnenschutz: Wie gut schützt Sonnencreme vor Hautkrebs?

Wichtig ist aber Sonnencreme wirklich nur für eine Saison zu verwenden. Erstens nimmt der Lichtschutzfaktor ab und zweitens können sich bei Lagerung über Monate je nach Inhaltsstoffen tatsächlich krebserregende Stoffe bilden.

872XXE ,

Letzteres ist aber auch nur noch bei Cremes der Fall, die Octacrylene verwenden.
Kaufe aber derzeit mal eine Sonnencreme. Mit ist keine untergekommen, auf denen nicht „ohne Octacrylene“ steht.

https://feddit.org/pictrs/image/034f1896-e471-41b8-9e7b-e085aec4738c.jpeg

DarkThoughts ,

Schätze ich schmeiße meine Jahre alte Sonnencreme dann mal weg. Wieso haben die nicht mal ein Verfallsdatum wenn die zeitlich so dermaßen begrenzt sind?

ardorhb , (Bearbeitet )
@ardorhb@discuss.tchncs.de avatar

Haben sie tatsächlich. Oft ist irgendwo auf der Verpackung eine Abbildung wie viele Monate nach dem öffnen man die Creme maximal verwendet soll. Könnte aber genauso auch in Textform drauf stehen.

Aber wie @Christian oben schon geschrieben hat bekommt man kaum noch Sonnencreme mit dem kritischen Octacrylenen. Nur die Wirkung könnte halt mit den Jahren nachlassen.

DarkThoughts ,

Nope, nichts. Hab mir die schon mehrfach von oben bis unten angesehen und nichts gefunden. Keine Aufdrücke, Stempel oder Erklärungen zur Haltbarkeit. Ist eine alte Cien Sun 50 von vor ein paar Jahren. Bin nicht sicher ob vor oder während der Pandemie aber hat Octacrylene und keine der neueren Aufdrücke.

ardorhb ,
@ardorhb@discuss.tchncs.de avatar

Tatsächlich hat Cien Sun anscheinend auch weiterhin Octacrylene, damit haben wir schonmal wieder eine tolle Ausnahme von der Regel.

Verpackung scheint dann aber mal verändert worden sein, weil zumindest sieht man auf Bildern (z.B. hier bei irgendeinem zufälligen Onlineshop) auf der Rückseite unten neben der Mililiterangabe auch den Hinweis zum aufbrauchen innerhalb von 12 Monate.

DarkThoughts ,

Dein Bild zeigt deren Spray, meines ist von der Creme / Milch. Habe aber auch die extra Aufdrücke beim suchen gesehen (Vegan & kein Mikroplastik). Mein Bild ist von einer Amazonseite zwar die Rückseite nicht abgebildet ist, die Angaben auf der Seite aber zumindest keine Octacrylene zeigten. Werde mal im Lidl schauen müssen ob das Zeug tatsächlich noch drin ist oder hier nur alte Produktfotos / Infos genutzt werden.
Wenn die nur ein Jahr halten wünschte ich wirklich es gäbe kleinere / billigere Versionen. Ich gehe viel zu selten und viel zu kurz vor die Tür für derart große Packungen - und die sind nicht gerade billig.

lemonuri ,

Also meine 30er Cien hat keinen Aufdruck, aber enthält keine Octacrylene, die Tube habe ich dieses Jahr gekauft.

Tobi , an DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz in Minister Heil verteidigt geplante Änderungen beim Bürgergeld

^^ Oder wie in Frankreich, alle linken und Grünen zusammen. Dann gäbe es keine großen sozialen Kürzungen.

foopac ,

Aktuell gibt es keine linke Mehrheit, außer du zahlst die Windbeutel von bsw dazu.

zaphod ,

In Frankreich haben die auch keine Mehrheit.

foopac ,

Das meine ich damit gar nicht. Nach aktuellem Stand hätten CDU und FDP 35%.

SPD, Grüne und Linke dümpeln bei 27% rum. Welche Reste sollen da bitte noch zusammen gekratzt werden?

zaphod ,

Ja, und ich meine im Kontext mit dem anderen Kommentar, dass das in Frankreich nicht anders aussieht. Auch wenn die NFP dort eine relative Mehrheit hat, ist das dennoch nur ungefähr ein Drittel der Sitze im Parlament. Zusätzlich ist das Ganze ein Bündnis und die einzelnen Parteien haben teilweise sehr unterschiedliche Meinungen, und die Rechten sind auch nochmal stärker geworden und es gibt keine klare absolute Mehrheit. Das ist in Deutschland nicht anders, ein linkes Bündnis hätte hier auch keine absolute Mehrheit, momentan wie du richtig anmerkst nichtmal eine Relative. Die Koalitionsbildung bei den nächsten Wahlen wird noch sehr "interessant", da bleiben eigentlich nur Minderheitsregierungen (siehe Thüringen) oder "ganz große" Koalitionen aus CDU, SPD, Grünen und/oder FDP (siehe Sachsen, Sachsen-Anhalt), mit der Linken will die CDU nicht, im schlimmsten Fall bekommen wir CDU, AfD und eventuell FDP.

Ooops ,
@Ooops@feddit.org avatar

Deutsche sind aber chronisch unfähig Links zu wählen.

Das jetzige Elend ist die linkeste mögliche Regierung. Und das nach Jahrzehnten von Stillstand und Verfall, einem laibhaftigen Clown als CDU-Kanzlerkandidat und unironischem Wahlkampf mit Klimaschutz durch Kohleausstieg in 2048.

Tobi , an DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz in Minister Heil verteidigt geplante Änderungen beim Bürgergeld

Ja, aber nun, Wohin sollen denn die SPD und Grünen Wähler gehen..?

AfD: nö.
CDU: nope.
BSW: nope.

Linke: Hm, naja, achso eher nein, wegen NATO.

Perspektiven: Rot-Rot-Grün, Volt-Rot-Grün,
Nur rot und grün, und CDU und SPD und Grüne. (Schwarz Rot Grün - Kenia Koalition.)

Tywele ,
@Tywele@lemmy.dbzer0.com avatar

Ich spiele mit dem Gedanken bei der nächsten Bundestagswahl für Volt zu stimmen. Wenn sich mehr Leute das trauen, schaffen sie es vielleicht über die 5% Hürde.

MaggiWuerze ,
@MaggiWuerze@feddit.org avatar

Wenn sie denn bei mir antreten mach ich das auch

Senseless ,

Wäre so schön wenn das Wahlrecht reformiert werden würde und es eine "Nebenstimme" gäbe, die greift, wenn die Zweitstimme an der 5% Hürde scheitert. Dann würden sich sicherlich mehr Leute trauen anders zu wählen und dieses elende "strategische Wählen" wäre nicht mehr nötig.

Tywele ,
@Tywele@lemmy.dbzer0.com avatar

Ja das wäre ideal.

Quatlicopatlix ,

Volt ist halt wirtschaftlich absolut nicht links. Geh mal auf deren yt kanal die videos durch und schau dir an was die so konkret sagen und tun wollen. Die sind im wal o mat nur immer vorne dabei, weil die bei allen Fragen die standart "liberale" Antwort geben. Liest man sich dann mal die Begründungen durch kommt da nur quatsch bei rum. Klimawandel lösen? " Technologieoffenheit und startups fördern" ja danke das reicht schon....

trollercoaster , an DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz in Minister Heil verteidigt geplante Änderungen beim Bürgergeld

Oh der arme Hubertus muss Krokodilstränen weinen.

Don_alForno , an Nachrichten Deutschland in Frist für Versicherungsschäden endet: Ahrtal-Opfer unter Zeitdruck

Warum reichen 2/3 der Gesamtsumme nicht, um zumimdestens schonmal einen Teil der Reparaturen zu beauftragen?

Don_alForno , an Nachrichten Deutschland in Wanderwitz will im Herbst Antrag für AfD-Verbot stellen

Ich hoffe, positiv überrascht zu werden, aber ich befürchte, so ein Antrag aus der Opposition wird schlechte Chancen haben.

gigachad , an DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz in Mythen zum Thema Sonnenschutz: Wie gut schützt Sonnencreme vor Hautkrebs?

"Die Sonnenschutzmittel, die in Deutschland auf den Markt kommen, werden vorab getestet", sagt Claus Garbe, Dermatologe und Seniorprofessor an der Universität Tübingen.

Tja, ich fühle das aber eben anders!

Stitch0815 , an DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz in Mythen zum Thema Sonnenschutz: Wie gut schützt Sonnencreme vor Hautkrebs?

In Dänemark haben sich die neuen Melanom-Fälle pro 100.000 Einwohner und Jahr um das 40-fache erhöht. "

Holy moly

DarkThoughts ,

Oh golly

Tobi , an DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz in Russische Angriffe auf ein Kinderkrankenhaus in der Ukraine: "Es ist ein Albtraum"

Heute beginnen Nato Konferenz, mehr Luftabwehr wird erwartet. Und, wir sollten bei AfD und BSW mit dem Finger drauf zeigen. Ihre Position ist nicht länger tragbar.

Sharkfur ,

Aber NATO böse!

Duke_Nukem_1990 , an Nachrichten Deutschland in Deutschland will Stabilitätsanker in der NATO sein

Na dann hoffen wir mal, dass die anständigen Parteien im Land erst mal ein Stabilitätsanker gegen die Nazis sein können.

Dirk , an DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz in Mythen zum Thema Sonnenschutz: Wie gut schützt Sonnencreme vor Hautkrebs?
@Dirk@lemmy.ml avatar

Zudem verstehen viele Leute auch nicht, wie der Lichtschutzfaktor zu interpretieren ist.

DarkThoughts ,

Inwiefern?

Dirk , (Bearbeitet )
@Dirk@lemmy.ml avatar

Von "so viele Minuten wirkt die Sonnencreme" bis hin zu "das sind die Prozent die man mehr geschützt ist" ist alles verbreitet.

Ranslite , an DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz in Mythen zum Thema Sonnenschutz: Wie gut schützt Sonnencreme vor Hautkrebs?
@Ranslite@feddit.org avatar

Ich verstehe die Leute nicht, Hauptsache dagegen.

  • Alle
  • Abonniert
  • Moderiert
  • Favoriten
  • random
  • haupteingang
  • Alle Magazine