Gibts denn nun Untersuchungen die den Zusammenhang zwischen den Indizes fuer Konsum (BAC, Atemtest Alkohol, Bluttest THC-COOH..) und denen fuer Fahrtuechtigkeit (RTs, accuracies..) untersuchen?
Ja. Das ist etwa so sinnvoll wie Creme für trockene rissige Haut oder Shampoo für stumpfes sprödes Haar. – Wer will denn sowas?
Inzwischen hat die Tagesschau die unsinnige Überschrift geändert.
Problem ist, dass man bei Verspätung (und die haben wir bekanntlich ständig) nicht wie bei der Bahn üblich auf einen anderen Zug umsteigen kann. Stand dann also über eine Stunde am Bahnhof.
Vermutlich müsste hier der Gesetzgeber nachziehen, aber machen wir uns nichts vor.
Was willst du da gesetzlich machen? Die Bahn verpflichten betroffene Fahrgäste von Flixtrain mitnehmen zu müssen? Sehe nicht warum die das machen sollten.
Ich musste neulich überraschend von Berlin nach Stuttgart und habe dafür zum ersten Mal Flixtrain genutzt. Und was soll ich sagen, es hat alles funktioniert, der Zug war von Anfang bis Ende pünktlich, und das ganze für deutlich günstiger als ich es (spontan) bei der DB haben konnte. Für mich ist das also zumindest in bestimmten Situationen eine gute Alternative.
Aus meiner Erfahrung: trotz Reservierung überfüllter Zug aus altem Bahnbestand,
Klimaanlage Fehlanzeige, laut, nicht besonders Sauber, unpünktlich unflexibel.
Die AfD verspricht den Leuten etwas, sagt man kann Probleme bewältigen oder das alles gar nicht (so) schlimm ist.
Die vereinfachen und lügen natürlich, trotzdem sticht sie damit gegenüber SPD, CDU, FDP und Grünen hervor. Deren Botschaft scheint zu sein: Ist alles scheiße und du darfst das ausbaden. Bloß nichts positives, keine großen Pläne, nichts was begeistert.
Vielleicht bräuchte es mal ein paar groß angelegte Projekte. Nichts wo man Siemens, SAP und Microsoft Geld in den Rachen wirft und in 5 Jahren feststellt das es noch viel teuer wird, mehr in Richtung staatlich gelenkte Aktion mit konkreten, erreichbaren Zielen. Vielleicht nicht auf dem Niveau von Mondlandung oder Manhattan-Projekt und mit ganz anderen Zielen, aber mit vergleichbarer Signalwirkung.
Hatte gehofft dass Corona zu so etwas wird, aber... Tja.
Sonst fällt da aktuell zum Beispiel der Versuch ein von Microsoft in der Verwaltung weg zukommen. Könnte man einen großen Hackathon draus machen. Klar, Nische, aber ist ja auch nur eine Idee. Irgendwas mit erneuerbaren Energien bei dem Leute am Ende Teilhaber an Kraftwerken sind?
Egal, wird nicht kommen weil WeTtBeWeRb, Föderalismus, Klüngel und dagegen sein aus Profilierungsgründen, aber das würde der Stimmung in der Bevölkerung vielleicht mal ganz gut tun.
Wobei FlixTrain nur ausgewählte Strecken in geringem Takt fährt, oder? Das hilft sicher sowohl mit dem Preis, als auch mit der Pünktlichkeit.
Man fährt nur lukrative Fahrten und muss andere nicht quer finanzieren. Und der geringere Takt hilft wahrscheinlich damit, dass ein Problem keinen Dominoeffekt hat.
Ich bin auf dem Gebiet nur Laie, deswegen lasse ich mich gerne aufklären. Aber auf den ersten Blick wirkt es für mich problematisch ein Privatunternehmen sich sozusagen die Rosinen herauspicken zu lassen, ohne Verantwortung für die weniger lukrative (aber gsellschaftlich gewollte) Grundversorgung übernehmen zu müssen.
Glaube nicht, dass der geringe Takt mit pünktlich hilft. Schließlich fahren die doch auf den gleichen Gleisen, wie auch die DB fährt, oder? Und wenn dann DB zu spät ist, dann hat das auch Auswirkungen auf den FlixTrain und umgekehrt. Erhöht aber natürlich, die Wahrscheinlichkeit, dass der nächste Zug pünktlich ist, wenn man nur 2 mal am Tag fährt vs 2 mal in der Stunde, weil eben mehr Zeit, um die Verspätung aufzuholen.
Anekdotisches Beispiel: oft wird man ja nicht genau informiert, warum es Verspätung gibt, aber bei einer meiner letzten Fahrten hieß es Mal es liegt daran, dass der Lokführer erst mit einem anderen Zug kommt der Verspätung hat. Potenziert wurde das ganze dann noch dadurch, dass er durch die Verspätung erstmal noch eine gesetzliche Pause einlegen musste.
Wie gesagt ich denke es gibt einige (aber natürlich nicht alle) Probleme, die sich nicht auf eine einzelne Fahrt beschränken, sondern wie ein Dominoeffekt ausbreiten.
Ein weiteres Problem ist sicher auch, dass wir ohne gute Statistiken die Pünktlichkeit kaum vergleichen können. Selbst wenn wir die oben genannten Probleme ignorieren.
Weil es würde nur Sinn machen die Pünktlichkeit auf identischen Fahrten (Uhrzeit/Strecke/Geschwindigkeit/Zahl der Haltestellen) vergleichen. Die Unpünktlichkeit der Bahn insgesamt als Referenz zu nehmen wäre unfair. Z.b. steigt mit jedem Mal Umsteigen die Chance auf Verspätung, was man bei flixtrain wahrscheinlich nicht hat, weil es da (vermute ich) nur direkt Strecken im Angebot gibt.
Davon abgesehen hat jemand in einem anderen Kommentar noch den guten Einwand gebracht, was denn die Konsequenzen von Ausfällen/Verspätungen sind. Bei der Bahn darfst du auf andere Züge ausweichen, bei flixtrain wird das wohl eher nicht möglich sein.
Durch die engen Gassen schieben sich Männer, Frauen und Kinder
Aus der Kategorie "wie kann ich am kompliziertesten Jugendliche und alle queeren Menschen ausschließen
\s
Für Giacomo Salerno von der Initiative "OCIO" ändert auch die Eintrittsgebühr nichts daran. Ein großes Problem sei die Wohnungsnot, so der Venezianer. So hätte die Stadtspitze in den vergangenen zwei Jahren Regeln für die Ferienwohnungen schaffen können, um die Zahl der Airbnbs und Touristenunterkünfte in der Stadt zu reduzieren. "Das wollte sie nicht", so Salerno. In der Altstadt leben inzwischen weniger als 50.000 Einwohner, ihre Zahl ist in den vergangenen Jahren stetig zurückgegangen.
Vor rund 30 Jahren gab's Milch in wiederverwendbaren Glasflaschen. Da stand im Supermarkt so ein Kühl-Automat zum Selber-Abfüllen. Nach Verwendung durfte man die Flasche zuhause selbst spülen und dann einfach wieder in den Supermarkt mitbringen für den nächsten Kauf.
Heute machen manche Bauern genau dasselbe als Direktverkauf. Nur die Automaten sind etwas mehr computerisiert.... da gibts eindeutig ein paar hundert Vorschriften mehr als damals.
Grundsätzlich nett, aber garantiert kaufe ich kein Produkt aus einer Flasche, die Kevin-Günther zu Hause mal halbherzig unter den Wasserhahn gehalten hat.
Weil der Cannabis-Wirkstoff im Blut deutlich länger nachgewiesen werden kann, käme das einem kompletten Cannabis-Konsum-Verbot für alle Fahranfänger und Menschen unter 21 Jahren gleich, die zumindest gelegentlich Autofahren wollen.
Der Blutalkoholpegel baut sich innerhalb einiger Stunden ab, der THC-Wert nicht.
Man sollte bei sowas aber nicht die Abbaugeschwindigkeit betrachten, sondern die Auswirkungen, die der Stoff auf das Fahrverhalten hat. Die Regeln sollen schließlich die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen.
Wenn das THC nach zwei Tagen signifikant die Reaktionszeit erhöht, dann sollem Fahranfänger (und wahrscheinlich alle anderen auch) bitte nicht fahren dürfen.
Ist so. Einen halben bis ganzen Tag später vielleicht.
Noch dazu ist THC eben kein Gift, und der Abbau ist viel unterschiedlicher. ZB haben Menschen mit höherem Fettanteil das wahrscheinlich länger im Blut. Es wird auch im Fett eingelagert, heißt eine Diät könnte legal fahruntauglich machen, weil die Stoffe aus dem Fettgewebe wieder frei werden.
Schon klar, bei den Nachweisverfahren wird aber, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht das THC selbst, sondern das Abbauprodukt THC-COOH nachgewiesen, das noch lange nach dem Konsum und dem THC-Rausch im Körper verbleibt.
Da steht doch "als Fahrer [...] zu sich nimmt" (direkter zeitlicher Zusammenhang), "...oder unter der Wirkung die Fahrt antritt". Ob "noch nachweisbar aber nicht mehr berauscht" jetzt als "unter der Wirkung" gilt, finde ich zumindest diskussionswürdig.
tagesschau.de
Heiß