ich_iel

Wxnzxn , in ich 🦫 iel
@Wxnzxn@lemmy.ml avatar

Bóbr kurwa

BEARBEITUNG:
Oha, ich habe ja heute erst gelernt, was das in vollkommen akkurater Übersetzung heißt :O

https://lemmy.ml/pictrs/image/b4b82082-7308-4088-88cf-a6f387a645f0.png

(Entschuldigt das Angelsächsisch)

Diplomjodler3 , in ich 🦫 iel

Ich hoffe ja, die Biber kriegen ein Bußgeld aufgebrummt, wenn sie außerhalb der zugewiesenen Zeit die Straße überqueren.

Katzastrophe , in ich👙🩳iel
@Katzastrophe@feddit.org avatar

Aber auch nur wenn ich meinen Schleich T-Rex Kennnummer 16454 mitbringen darf

EherVielleicht OP ,
@EherVielleicht@feddit.org avatar
Katzastrophe ,
@Katzastrophe@feddit.org avatar

Perfekt, dann bringe ich noch die Dinosaurier Geflügel Klumpen mit

Gurfaild , in ich 🦫 iel

Dauert das immer 12 Stunden oder kann man einen Biber auch schneller wechseln?

TanteRegenbogen , in ich👙🩳iel

Beischlaf was ist das? Hab sowas bestimmt seit ein Jahrzehnt nichtmehr gehabt.

cows_are_underrated ,

Aber du hattest ihn, was ja auch nicht selbstverständlich ist.

Ranslite , in ich💻iel
@Ranslite@feddit.org avatar
b2c OP ,
@b2c@feddit.org avatar

😅

Diplomjodler3 ,

Wissenschaftlich korrekte Darstellung

federalreverse , in ich💻iel

Tut uns Leid..?

bobtimus_prime , in ich💻iel

Sieht doch alles top aus, oder nicht?
https://feddit.org/pictrs/image/c0e78a70-8b67-47ce-9521-2858a3d38372.png
Trotzdem, nochmal vielen Dank dass ihr uns aufgenommen habt!

b2c OP ,
@b2c@feddit.org avatar

Aber klar doch, ist ja auch #1 Sinn und Zweck unseres Vereins 👍

storcholus ,

Also kann man euch einfach mir ein paar Spenden Zukommen lassen? Hier so?

https://fediverse.foundation/spenden/

b2c OP ,
@b2c@feddit.org avatar

Ja genau - vielen Dank für deine Unterstützung!

PlexSheep ,

Hey, danke fürs hosten. Was ist das für ein Dashboard? Gibt's das zum selbst betreiben?

oeLLph ,
@oeLLph@feddit.org avatar

Falls du das Monitoring meinst ich vermute das ist uptimekuma (https://github.com/louislam/uptime-kuma)

b2c OP , in ich💻iel
@b2c@feddit.org avatar

Hey kein Stress, Infra hat noch gut Luft, also keine Sorge 👍

Gladaed ,

99.5% uptime ist schon arg. Je nachdem wie man misst.

EherVielleicht , in ich💻iel
@EherVielleicht@feddit.org avatar

Könnte ich eine Link zu der Vergangenheit haben?

b2c OP ,
@b2c@feddit.org avatar

Gibt das tool leider nicht her, aber seit wir im Mai mit dem housing umgezogen sind, hatten wir keine downtime mehr.
Und Infra-downtime (wg. Wartung oder sonstigen Ausfällen/Defekten, also unabhängig vom hoster) hatten wir seit ca. eineinhalb Jahre keine mehr.

EDIT: wir haben noch internes monitoring, ggf kann ich da mal Statistiken dazu auftreiben.

Oha , in ich👮‍♂️iel
@Oha@lemmy.ohaa.xyz avatar

Oida na!!

kwomp2 , in ich🌞iel

Kann nochmal jemand für Teilzeit-Zuhausis zusammenfassen was pasiert?
Also ich latsch gerne mal hinterher aber
Was der vorher/ nachher Unterschied dieser Pilgerung?

Seven ,
@Seven@feddit.org avatar

Der Admin von feddit.de ist auf Workation in Asien und kann sich um die Instanz nicht kümmern. Er hat einen Teil der Rechte (aber glaube ich nicht alle) an Helix übertragen, der sich darum kümmern soll. Helix hat leider privat sehr viel um die Ohren. Irgendeine Datenbank läuft voll, das Frontend von feddit.de stürzt irgendwann ab und man kann nur noch mit Drittanbieter Apps mit feddit.de interagieren. Als Helix den vermeintlichen Fehler fixen will, sind bereits alle Backups überschrieben und man müsste feddit.de quasi komplett zerlegen.

Irgendwann formiert sich um ranslite eine Gruppe, die gerne zukünftig nicht mehr so ein Problem haben wollen und suchen daher nach einer gemeinschaftlichen Lösung, damit auch bei Ausfall einzelner Personen man sich darum kümmern kann. Schnell wird man fündig bei der fediverse foundation, die ein gemeinnützer Verein aus Österreich sind. Vor 2 Tagen hat man mit dem Testen gestartet und alle konnten es natürlich nicht abwarten und wechseln bereits selbstständig auf die neue Instanz.

Durch die neue Struktur (Teil eines gemeinnützigen Vereins, mehrere Verantwortliche IT-Ansprechpartner, größere IT-Infrastruktur dahinter dank Fediverse Foundateion) wird sich hoffentlich sowas nicht nochmal wiederholen.

Wxnzxn , in ich_iel
@Wxnzxn@lemmy.ml avatar

"Ok, wer macht diesmal Protokoll? Ich hab schon letztes mal gemacht"

federalreverse , in ich_iel

Kann es sein, dass du bei einem Plenum warst? Möchtest du mit uns darüber reden?

Random_German_Name OP ,
@Random_German_Name@feddit.org avatar

Ja, möchte ich. Danke für eure Zeit.

Also: Ich gehe nichtsahnend zum Plenum, etwa 20 Leute sind schon da, obwohl das Plenum erst in 20min. beginnt. Ich denke mir „nice, heute kommen wohl viele“. Ich setze mich in eine Ecke und fresse ein paar Chips und Salzstangen, die wir als „Buffet“ da hatten.

Ich sitze da vielleicht 2 Minuten, da höre ich von einer Gruppe von ca. 4 Leuten, die in einem anderen Raum stehen, jemanden Beleidigungen rufen. Laune bei mir schlägt von neutral in neugierig/besorgt um und ich gehe rüber.

Es war ein „Konflikt“ zwischen 3 Personen, die normalerweise nicht da sind und einer Person, die ich auch nicht kannte. Weil ich keinen der Leute kannte und nicht wusste, worum es geht habe ich halt den neutralen Richter gespielt und versucht erst mal zu deeskalieren, indem ich mit der einzelnen Person nach draußen gegangen bin und mir ihre Version der Geschichte angehört habe.

Es ging halt darum, dass sie ihren Rucksack bei der letzten Demo bei einem von den drei anderen gelassen hat, nennen wir ihn Tom. Sie hat mir dann halt erzählt, dass in dem Rucksack 200€ gewesen wären und die da nicht mehr drin gewesen wären, als Tom ihn zurückgegeben hat.

Ich bin dann wieder rein und habe mit Tom geredet. Er hat gesagt, dass er nichts genommen hat und den Rucksack nichtmal geöffnet hätte.

Dann ist die eine Person wieder reingeholt und es ging ein paarmal hin und her, aber weil ich keine der Personen einschätzen konnte und weder Tom noch die Person Zeugen hatte, konnte ich halt nicht mehr machen als sie darum zu beten das privat zu klären.

Das ist eigentlich komplett unwichtig, aber es hat die Stimmung beim Plenum schon ein bisschen vergiftet.

Etwa 30 min. später haben wir dann mit ca. 60 Personen das Plenum angefangen. Erst halt so ein paar Routine-Fragen: Wie viele Nazis haben wir hier? Wie sind die organisiert? Gibt es neue Entwicklungen? Das hat ein bisschen länger gedauert, weil ein paar neuere noch Nachfragen hatten, was ja kein Problem ist.

Dann ging es halt weiter indem man ein paar neuere Entwicklungen angesprochen hat, die lokal stattgefunden haben und dann war halt die Frage: Was haben wir für Lösungsvorschläge? Und absolut niemand hatte irgendwas konstruktives beizutragen. Alle Vorschläge drehten sich darum, dass man sich ja nicht so viel streiten sollte. Und dann hat man darum gestritten, ob man sich zu viel streitet und wer daran schuld ist.

Irgendwann haben wir dann das Thema gewechselt, um irgendwas zu erreichen. Neues Thema: die Recherchegruppe hat was rausgefunden, was man gut veröffentlichen kann und einen Text für die Veröffentlichung vorgeschlagen. Dann begann eine unfassbar ermüdende Diskussion über Formulierungen und einzelne Worte.

Als das durch war, kommt plötzlich irgendein mutmaßlicher V-Mann aus der hintersten Reihe gekrochen und sagt, er wolle „noch mal auf das Thema mit der Formulierung zurückkommen“. An diesem Punkt gebe ich mein Ziel bis 21:00 Uhr hier raus zu sein auf.

Gefühlte 4 Stunden später (in echt vielleicht 20 Minuten) haben wir endlich eine Formulierung, mit der die meisten leben können.

Nächstes Thema: Ein Aktionsplan für die Zeit bis zum nächsten Plenum. Jemand macht einen Witz darüber, dass das ja wie ein Fünfjahresplan wäre. Jemand anderes setzt an, etwas zu erwidern, mutmaßlich irgendwas mit „das ist respektlos gegenüber den Opfer von Fünfjahresplänen“. Der „Moderator“ erweist Voraussicht und schneidet der Person den Satz ab, indem er mit dem Protokoll weitermacht.

Der Aktionsplan läuft überraschend friedlich. Man organisiert ne kleinere Demo, redet über den aufkommenden Protest gegen den AfD-Parteitag in Essen und beschließt ein paar Flyer drucken zu lassen. Die Stimmung wird besser.

In meiner Naivität schätze ich die Lage falsch ein und versuche die gutmütige Stimmung zu nutzen, um eine Verbesserung vorzuschlagen: Wie wäre es, wenn wir die Formulierung der Veröffentlichungen in Zukunft der Recherchegruppe überlassen?

Die meisten sind dafür, aber etwa 14 Leute befürchten, die Recherchegruppe könnte dadurch zu autonom von Plenum werden und sich abspalten. Einige aus der Recherchegruppe fühlen sich beleidigt. Eine „Diskussion“ entsteht. Wir verschieben die Entscheidung aufs nächste Plenum.

federalreverse ,

Das ist ja unschön. Tut mir leid, dass du deinen Abend so verbracht hast. So schlimm es auch manchmal menschelt, so wichtig ist es, den Blick fürs große Ganze zu behalten: es ist wichtig, dass es Antifagruppen gibt.

Ranslite , in ich🃏iel
@Ranslite@feddit.org avatar

Alle noch einmal?

EherVielleicht OP ,
@EherVielleicht@feddit.org avatar

Nur die, die mir wichtig sind unter ein Prozent ...

federalreverse ,

Ich fände einen !ich_iel_retro eigentlich eine kühle Idee. Zum Beispiel immer mit den Top-3-Maimais des selben Tages im letzten Jahr.

Die Pfosten an sich wären einfach per API zu beschaffen, schwieriger wäre es, die zugehörigen Bilder aus der alten Instanz zu kitzeln. ( @Ranslite )

  • Alle
  • Abonniert
  • Moderiert
  • Favoriten
  • ich_iel@feddit.org
  • random
  • haupteingang
  • Alle Magazine