Fahrrad

Diplomjodler3 , in Pro und Contra: Sollten E-Bikes aus den Bergen verbannt werden?

So eine hirnamputierte Scheiße. Fahrräder sind mal wieder das Problem aber Autos sind natürlich total OK.

Der_aus_Aux , in Umzug nach feddit.org?

Ich habe fahrrad auf feddit.org angelegt. Seit willkommen.

LeFrog Mod ,
@LeFrog@discuss.tchncs.de avatar

Wenn du magst, kann ich da auch mit Mod machen (bin einer der Mods von dieser rad-community) :)

Der_aus_Aux ,

Wunderbar! Ich hab dich auf .org angeschrieben.

Der_aus_Aux ,

Wenn du auf https://feddit.org/c/fahrrad einen Post abgesetzt hast, kann ich dich zu einem Mod machen. Vorher geht das nicht.

luckystarr , in Gebrauchtes E-Bike kaufen wegen Wohnen in Hanglage. Worauf achten?

Ich hab mir ein gebrauchtes gekauft und darauf geachtet dass die Bremsen vernünftig sind. Entweder Hydraulik oder Scheibe. Motor war mir relativ egal, aber der Akku sollte schon mindestens 400Wh haben.

Bin einigermaßen zufrieden, aber hatte nicht bedacht dass E-Bikes nicht dafür gedacht sind ohne Motor zu fahren. Bei diesen unsäglichen Aluminium Kurbeln sind mir zwei mal die Treter aus dem Gewinde gerissen(!) und ich musste die Kurbeln austauschen (und ein neues Werkzeug dafür kaufen).

redd OP ,
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Welche Antriebsart hast du? Und hast du zufällig Erfahrung gesammelt in hügeligem Gelände mit langen Aufstiegen?

luckystarr ,

Irgend ein Bosch Motor (ca 40W) direkt an den Pedalen. Lange kontinuierliche Anstiege hab ich nicht, dafür kurze und sehr intensive. Die packt das Ding ganz gut.

hummingbird , in Gebrauchtes E-Bike kaufen wegen Wohnen in Hanglage. Worauf achten?

Lass auf jeden Fall die Finger von Mods/Hacks vom Motor. Wenn du erwischt wirst wird es richtig teuer und im schlimmsten Fall kann es dich bei einem Unfall finanziell ruinieren.

Beim Einsatz mit starker Steigung würde ich von Frontmotoren abraten, denen geht schnell die Puste aus, wenn es zu steil wird. Ich persönlich bin ein Fan von Mittelmotoren.

Wenn es wartungsarm sein soll solltest du über einen Riemenantrieb nachdenken. Der Ketteverschleiß ist bei Pedellecs stark erhöht.

Und schließlich würde ich mich bei der Auswahl auf bekannte Antriebshersteller beschränken. Bei den günstigen Chinamodellen wäre ich insbesondere bei der Sicherheit des Akkus skeptisch.

redd OP , (Bearbeitet )
@redd@discuss.tchncs.de avatar

Wenn es wartungsarm sein soll solltest du über einen Riemenantrieb nachdenken. Der Ketteverschleiß ist bei Pedellecs stark erhöht.

Die Bikes mit Riemenantrieb haben doch meist keine oder nur wenige Gänge. Wichtig für den Hanganstieg wäre, dass das komfortabel und sicher hinhaut. Sollte man für steile Hanglagen nicht eher auf die klassische Kettenschaltung setzen?

Auch wenn der Akku unerwartet zu früh leer sein sollte, möchte ich noch irgendwie nach Hause kommen und nicht den Berg hochschieben.

Der_aus_Aux ,

Es sind dann Getriebenaben angesagt. Rohloff hat eine und Shimano eine 5Gang-Nexus, die für Mittelmotoren freigegeben sind. Die Stufenlose von Enviolo gibt es auch noch, aber dann wird es eng.

lluki ,

Die Nexus hat ein recht limitiertes Eingangsdrehmoment, d.h. der leichteste Gang darf nicht sehr leicht sein.

Wie steil ist denn dieser Hügel und wie viel möchtest du den Motor nutzen? Wenn's richtig steil ist und man ohne Akku irgendwie hochkommen soll, führt meiner Meinung nichts an einer MTB Kettenschaltung vorbei (ausser man droppt richtig Kohle und leistet sich ne Rohloff. Oder Pinion, aber die wäre dann nicht kompatibel mit Nabenmotor). Es kommt auch auf die Bastleraffinität drauf an, wenn man ab und zu sein Rad ein bisschen pflegt und vielleicht sogar mal selber ne Kette wechselr würde ich eher von einer Nabenschaltung abraten. Hat man hingegen überhaupt keinen Bock auf Schrauben, ist Nabe+Riemen schon ne gute Lösung, das kann auch Geld sparen wenn man nicht so oft zum Händler rennen muss.

hummingbird ,

Denke auch es kommt stark auf den Einsatzbereich an.

Als teure Option gibt es noch Pinion, da ist dann der Mittelmotor mit einem Getriebe kombiniert. Das wird auch bei Mountainbikes verbaut und damit auch in richtig steilem Gelände grundsätzlich nutzbar.

xylakant ,
@xylakant@berlin.social avatar

@hummingbird Der Kettenverschleiss bei E-Motoren ist sicher erhöht, aber jetzt auch nicht extrem hoch, insbesondere wenn man auf robuste Komponenten setzt statt besonders leicht unterwegs zu sein.

Als Datenpunkt: Unser E-Lastenrad ist jetzt mit der dritten Kette unterwegs und hat 16 000km auf den Schlappen - und wir sind nicht zimperlich mit dem Ding. Ein Riemen hält natürlich trotzdem länger: Auf dem anderen Lastenrad fahren wir Riemen und da sind wir bei 11 000 mit dem ersten.

hummingbird ,

Die Wahl der Komponenten ist sicherlich wichtig, ebenso die Fahrweise und der Einsatzbereiche. Datenpunkt meinerseits: Schimano XT 11 Gang hält bei mir ca. 500km am EMTB.

YourAvgDuckHead , in Gebrauchtes E-Bike kaufen wegen Wohnen in Hanglage. Worauf achten?

Ich habe selber ein E-Bike mit Bosch Antrieb geerbt (Centurion e-Fire 408 Tour). Und nach einigen Jahren damit habe ich sehr gemischte Gefühle.

Antrieb und Fahrrad funktionieren eigentlich technisch super. Aber das ganze Bosch System ist voller DRM. Die Datenübertragung zwischen Display, Motor und Akku ist verschlüsselt, überall verstecken sich Hürden um Dinge modifizieren oder reparieren zu können.
So ist es zum Beispiel sehr schwer die Zellen im Akku selbst zu tauschen. Hat das BMS einmal die Spannungsversorgung verloren löscht es seine Keys und kann nicht mehr mit der restlichen Elektronik kommunizieren.

Ich habe auch eine kleine Platine zwischen die Komponenten gesteckt um schneller als 25km/h fahren zu können. Das funktionierte aber nur wegen der alten Bosch Hardware und Software. Und wenn ich es nun zum Fahrradladen bringe muss ich jedesmal darauf hinweisen das sie auf keinen Fall die offizielle Bosch Software anschließen dürfen oder Updates einspielen, da der Hack sonst nicht mehr funktioniert.

Ein Kollege hat sich sein "normales" Fahrrad selbst mit einem Chinesischem Nabenmotor elektrifiziert, dort ist aus Bastler Sicht alles sehr viel zugänglicher. Für ein zukünftiges E-Bike würde ich persönlich also auf jeden Fall in die Richtung tendieren.

Aber das ist jetzt natürlich eine sehr nischige "Nerd"-Perspektive von mir, das ist mir klar. Musst du wissen ob dir sowas wichtig ist.

redd OP ,
@redd@discuss.tchncs.de avatar

Vielen Dank für deine Erfahrung! DRM und Vertragshändlerzwang hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Aufgrund fehlender Selbstreparierbarkeit auf jeden Fall ein Ausschlusskriterium. Betrifft dies alle Bosch Akkus und Motoren?

YourAvgDuckHead ,

Ja, und soweit ich das mitbekomme wird es mit jeder neuen Generation schlimmer.

YourAvgDuckHead ,

Noch ein Beispiel was mir gerade einfällt: ich kann kein anderes Vorder- oder Rücklicht montieren. Im Bosch-System ist nämlich der genaue zu erwartende Stromverbrauch für jede Lampe eingestellt, damit es anzeigen kann wenn die Lampe kaputt ist. Heisst aber auch: ohne offizielle Bosch Tools beim Vertragshändler kannst du keine andere Lampe mit mehr oder weniger Stromverbrauch anschließen. Heisst: ich habe eine zusätzliche kleine Lampe mit eigenem Akku am Lenker. Total bescheuert.

WhiteHotaru ,

Wat? Ist das ernsthaft so? Ich bin mit meinem E-Lastenrad bei Shimano gelandet (aus Zufall, weil der Herdteller das halt nutzte) und bin sehr zufrieden. Ich habe allerdings keine illegalen Mods und noch kein Licht getauscht.

YourAvgDuckHead ,

Ja. Ich tu mich gerade schwer entsprechende Quellen zu finden, aber zB hier:

Das Licht wird im Motor angeschlossen und muss vom Händler freigeschaltet werden.

Hier der zugehörige Fehlercode:

Der Stromverbrauch der Beleuchtung ist zu hoch.

Das ganze System ist halt darauf ausgelegt das du, wie bei modernen Autos, für jeden Kleinkram zum Vertragshändler gehst.

Emotet ,
@Emotet@slrpnk.net avatar

Ein Kollege hat sich sein “normales” Fahrrad selbst mit einem Chinesischem Nabenmotor elektrifiziert, dort ist aus Bastler Sicht alles sehr viel zugänglicher. Für ein zukünftiges E-Bike würde ich persönlich also auf jeden Fall in die Richtung tendieren.

Dazu sei auch gesagt, dass man gute Teile, um ein bestehendes Rad inklusive Akku auf Pedelec umzurüsten, bereits verhältnismäßig günstig für um die 500€ bekommt. Das sieht dann am Ende nicht so sexy wie ein fertiges E-Bike aus, da die Kabel normalerweise am statt im Rahmen verlegt werden, aber so ein Umbau ist naturgemäß modular und auch transferierbar. Der Umbau ist eigentlich für jeden machbar, Videos gibt es genug.

Man sollte sich aber mit den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Antriebsarten auseinandersetzen, wesentlich hier Mittel- und Nabenmotor. Auch werden viele Kits so ausgeliefert, dass theoretisch eine in Deutschland für Pedelecs nicht zugelassene Konfiguration möglich ist, beispielsweise durch Gashebel und höherer Unterstützung als 25 km/h.

5714 , in Pro und Contra: Sollten E-Bikes aus den Bergen verbannt werden?

Geht es dir gut, Alpenraum? Ist das der Hügel auf dem du gewillt bist zu sterben?

chris , in Aufzeichnung Wahoo Radcomputer
@chris@discuss.tchncs.de avatar

Ja. Kannst einfach ausschalten und wieder an machen. 'Aufzeichnung wird rekonstruiert' oder so zeigt er dann an.
Vorher natürlich nicht die Aufzeichnung stoppen.

horse ,
@horse@discuss.tchncs.de avatar

Ich glaube man muss danach aber die Route neu laden.

maki OP ,
@maki@discuss.tchncs.de avatar

Alles klar danke euch. Ich werde es morgen auf dem Weg zur Arbeit testen :)

Hoffentlich wird es einfach ;)

maki OP ,
@maki@discuss.tchncs.de avatar

Wie bekommt man das hin? Leider wurde nur ein neuer Track erstellt.

horse ,
@horse@discuss.tchncs.de avatar

Ich weiß es leider nicht mehr genau (bin mittlerweile bei Garmin), aber ich glaube du musst die Menütaste (an der Seite) drücken und kannst dann deine Route nochmal wie gewohnt laden.

maki OP ,
@maki@discuss.tchncs.de avatar

Hat leider nicht funktioniert. Vielleicht wurde die Funktion abgeschafft 🫣

maki OP ,
@maki@discuss.tchncs.de avatar

Hat leider nicht funktioniert. Es wurden zwei Routen daraus gemacht.

Der_aus_Aux , in Nabendynamo reparieren (Shimano DH-3N72)
frgl OP ,

Danke, am Ende habe ich mich doch für einen neuen Laufradsatz entschieden, weil der Nabendynamo ein günstiges Modell war und die Felgen schon mehrere tausend Kilometer gelaufen sind und entsprechend heruntergebremst waren.

pao , in Oberrohrtasche zum Schrauben

Ich fand die Revelate Mag Tank Bolt On gut, aber habe auch die irgendwann wieder abmontiert. Gab irgendwie nichts, was ich nicht schon in den Rückentaschen vom Jersey nicht hätte transportieren können.

axo , in Oberrohrtasche zum Schrauben

Guck dir mal die von Decathlon an, glaube die lässt sich auch schrauben.

AchtungDrempels ,

Die wasserdichte mit dem magnetverschluss auf jeden fall.

axo ,

Jap die meine ich auch. Bin auch sehr zufrieden mit :)

maki OP ,
@maki@discuss.tchncs.de avatar

Vielen Dank für den Tipp!

maki OP ,
@maki@discuss.tchncs.de avatar

Die von Decathlon finde ich richtig gut. Ein schön durchdachtes Design :)

lluki , in Oberrohrtasche zum Schrauben

Viele Oberrohrtaschen mit Riemen haben zusätzlich noch Löcher. Bei denen kannst du die Bänder rausnehmen. Ich hab so eine von Geosmina, cyclite und Apidura haben bestimmt auch welche. Wasserdicht ist eigentlich standard, ausser vielleicht bei AliExpress.

Hab schnell ein Beispiel Modell rausgesucht: Apidura Racing Bolt-On Top Tube Pack

skilltheamps , in Fahrrad mit in die Dusche?

Hab ich mir auch mal gedacht, und habs bereut.

Ich vermute bei einer solchen Frage lebst du in einer Stadt, und nicht iwo auf dem Land mit Haus und Hof. Suche mal nach Rad-Waschboxen/-Waschanlagen in deiner Umgebung, so Zeug gibt's. Es gibt sogar Tankstellen die in den Waschboxen für Autos ausklappbare Fahrradständer haben. Und zur Not würd ich es einfach in ner Auto-Waschbox auf den Boden legen und fertig.

elDalvini , in Fahrrad mit in die Dusche?

Klar hinterlässt das Spuren, aber nichts was man mit etwas Seife oder Spüli nicht wieder weg kriegt. Der Dreck ist ja in dem Moment schon gelöst (sonst wäre er noch am Fahrrad). Nur Festtrocknen würde ich es nicht lassen.

Ich wäre nur vorsichtig dabei, mit höherem Druck direkt an die Lager ran zu gehen. Danach hast du sonst auch Wasser in den Lagern und musst doch alles auseinander bauen und neu fetten.

maki , in Fahrrad mit in die Dusche?

Ist die Kette mit Mineralöl gefettet? Wenn ja, musst du eh in eine Fahrradwaschox (meistens bei den Autowäschen) da Öl nicht abgebaut werden kann vom Wasserentsorger.

Wenn du aber Bio Ketzenöl hast, bspw. Dr. Wack F100 BIO Kettenöl, kannste das auch auf der Straße entfetten ;)

Passend dazu hat MucOff oder Dr. Wack auch etwas biobasierendes im Programm. Bekommt man wirklich alles mit runter.

Von der Wäsche in der Dusche würde ich Abstand nehmen. Der Siphone könnte sich voll setzen und durch die Steinchen bekommst du sicherlich Kratzer in der Beschichtung der Duschwanne. Dann rostet die …

tja , in Fahrrad mit in die Dusche?
@tja@sh.itjust.works avatar

[…]

Es begann mit meinem Fahrrad, diesem elend falschem Stück

Ich trat in die Pedale und mein Fahrrad trat zurück

[…]

Und ich schlafe in der Dusche, weil die Dusche zu mir hält

Sie ist der einzige Freund, den ich noch habe auf der Welt

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