YourAvgDuckHead

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YourAvgDuckHead ,

Ich habe selber ein E-Bike mit Bosch Antrieb geerbt (Centurion e-Fire 408 Tour). Und nach einigen Jahren damit habe ich sehr gemischte Gefühle.

Antrieb und Fahrrad funktionieren eigentlich technisch super. Aber das ganze Bosch System ist voller DRM. Die Datenübertragung zwischen Display, Motor und Akku ist verschlüsselt, überall verstecken sich Hürden um Dinge modifizieren oder reparieren zu können.
So ist es zum Beispiel sehr schwer die Zellen im Akku selbst zu tauschen. Hat das BMS einmal die Spannungsversorgung verloren löscht es seine Keys und kann nicht mehr mit der restlichen Elektronik kommunizieren.

Ich habe auch eine kleine Platine zwischen die Komponenten gesteckt um schneller als 25km/h fahren zu können. Das funktionierte aber nur wegen der alten Bosch Hardware und Software. Und wenn ich es nun zum Fahrradladen bringe muss ich jedesmal darauf hinweisen das sie auf keinen Fall die offizielle Bosch Software anschließen dürfen oder Updates einspielen, da der Hack sonst nicht mehr funktioniert.

Ein Kollege hat sich sein "normales" Fahrrad selbst mit einem Chinesischem Nabenmotor elektrifiziert, dort ist aus Bastler Sicht alles sehr viel zugänglicher. Für ein zukünftiges E-Bike würde ich persönlich also auf jeden Fall in die Richtung tendieren.

Aber das ist jetzt natürlich eine sehr nischige "Nerd"-Perspektive von mir, das ist mir klar. Musst du wissen ob dir sowas wichtig ist.

YourAvgDuckHead ,

Ja, und soweit ich das mitbekomme wird es mit jeder neuen Generation schlimmer.

YourAvgDuckHead ,

Noch ein Beispiel was mir gerade einfällt: ich kann kein anderes Vorder- oder Rücklicht montieren. Im Bosch-System ist nämlich der genaue zu erwartende Stromverbrauch für jede Lampe eingestellt, damit es anzeigen kann wenn die Lampe kaputt ist. Heisst aber auch: ohne offizielle Bosch Tools beim Vertragshändler kannst du keine andere Lampe mit mehr oder weniger Stromverbrauch anschließen. Heisst: ich habe eine zusätzliche kleine Lampe mit eigenem Akku am Lenker. Total bescheuert.

YourAvgDuckHead ,

Ja. Ich tu mich gerade schwer entsprechende Quellen zu finden, aber zB hier:

Das Licht wird im Motor angeschlossen und muss vom Händler freigeschaltet werden.

Hier der zugehörige Fehlercode:

Der Stromverbrauch der Beleuchtung ist zu hoch.

Das ganze System ist halt darauf ausgelegt das du, wie bei modernen Autos, für jeden Kleinkram zum Vertragshändler gehst.

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