Umfrage zum Vergleichen: Single Vote vs. Ranked Vote ( pads.c3w.at )

cross-posted from: https://feddit.de/post/13027235

Umfrage zum Vergleichen: Single Vote vs. Ranked Vote

Weil es mich besonders jetzt nach der Europawahl interessieren würde ob die Ergebnisse unterschiedlich wären wenn statt einer einzelnen Stimme eine Reihung der Parteien möglich wäre stell ich mal diese Umfrage raus.

Hinweise:

  • Das ist keine wissenschaftliche Untersuchung
  • Ich habe nur österreichische Parteien inkludiert. Falls das wer in anderen Ländern/Sprachen machen will: viel Spaß
  • Alle Antworten werden anonymisiert
  • Das Formular endet automatisch am 16.6. um 17:00
  • Bitte fest teilen. Ich bin ausschließlich im deutschsprachigen Fediverse unterwegs das allgemein eher links-liberal eingestellt ist.
  • Am Samstag teile ich als Antwort hierauf einen "Prüfer"-Link mit dem die Antworten und das Ergebnis einsehbar sind
General_Effort ,

Häh? Wie soll das gehen mit Verhältniswahlrecht?

Panaschieren oder Kumulieren scheint ja nicht gemeint zu sein.

federalreverse ,

Wenn man statt zum Beispiel 3 Kreuzen die Zahlen 1, 2, und 3 benutzt, ginge das. Oder macht es online, wie op.

General_Effort ,

Aber was soll das in einer Verhältniswahl bedeuten? Wie zählt man das?

federalreverse ,

Mit unterschiedlichen Wertigkeiten der jeweiligen Stimmen, denk ich. Also bei drei Stimmen: wichtigstes = 3-fache Wertigkeit, mittleres = 2-fache Wertigkeit, unwichtigstes = 1-fache Wertigkeit.

General_Effort ,

Das wäre eine interessante Idee. Es dürfte ein großer Vorteil für die großen Parteien sein und ein besonderer Nachteil für verhasste Parteien.

doodledup ,

Wo hast du das noch gepostet? Je nachdem könnte die Umfrage sehr biased sein.

da_peda OP ,

Mastodon. Wie gesagt, ich bin nur im Fediverse unterwegs das klassisch sehr links-liberal unterwegs ist.

safesyrup ,

Ich würde mich über eine DACH Instanz freuen, da feddit.ch im April auch den Laden geschlossen hat. Natürlich macht der Name im Endeffekt keinen Unterschied, würde aber DACH Communitys fördern.

Successful_Try543 ,

Kann es sein, dass dein Kommentar unter dem falschen Beitrag gelandet ist?

https://infosec.pub/post/13533055

  • All
  • Subscribed
  • Moderated
  • Favorites
  • random
  • dach@feddit.de
  • haupteingang
  • All magazines