DarkThoughts ,

Ich weiß Kommentare spiegeln nicht die Meinung der Platform wider... Aber Menschen mit derart abstrusen & abartigen Meinungen sollten keine journalistische Rolle im ÖR spielen.

tfw_no_toiletpaper ,

So was von der ARD wtf. Kommentar und so, ich weiß aber come on

Wxnzxn ,
@Wxnzxn@lemmy.ml avatar

So sehr ich das Konzept vom ÖR gerade was Nachrichten angeht auch wertschätze im Status Quo (auf jeden Fall besser als Nachrichten als Marktware), es ist kein Geheimnis, dass sie sich oft schon in Moralismen und Konservatismus verirrt haben. "Killerspiele" waren das erste was ich persönlich damals als junger Bub mitbekommen hatte.

germanatlas ,
@germanatlas@lemmy.blahaj.zone avatar

Liebe Kathrin Schmid,

wenn dir Kinderwohl so sehr am Herzen liegt und Privatsphäre so sehr am Arsch vorbeigeht, dann geh bitte mit gutem Beispiel voran und installiere doch gerne Kameras und Mikrofone in jedem Raum deines Hauses oder deiner Wohnung und schicke das aufgenommene Material zur örtlichen Polizeibehörde zur Sichtung (selbstverständlich nur im Verdachtsfall *zwinker), schließlich wissen wir ja nicht, was hinter deiner verschlossenen Haustür passiert und mit wem du dich da worüber unterhältst. 🤨

Und falls es dir nicht klar ist: ein vollständiger Überwachungsstaat verhindert keinen Kindesmissbrauch, nicht einmal Straftaten im allgemeinen. Quelle: Verbrechensstatistiken der DDR

Mit freundlichen Grüßen, jemand dessen Namen dich einen Dreck zu interessieren hat.

h3ndrik , (Bearbeitet )

Loooool 😵

Kommentator(in) hat überhapt nicht verstanden worum es überhaupt irgendwie geht. Die Kinder sind denen doch ein willkommener und vorgeschobener Grund. Im Grunde werden sie aber damit vor den Bus geworfen und nur instrumentalisiert. Eigentlich geht es ja darum den Überwachungsstaat auszubauen. Wenn sie Kindern helfen möchte, wäre es ja mal angemessen überhaupt etwas vorzuschlagen was denen hilft und nicht noch mehr schadet und das Problem unter den Teppich kehrt.... ?!?

Vor allem ist das ja ziemicher Konsens. Polizei sagt das wird sie mit Millionen falschen Treffern beschäftigt halten, so dass sie komplett gelähmt sind und überhaupt nix mehr verfolgen können. Die Firmen und Platformbetreiber sagen das geht so nicht. Gut außer die ganz großen, die können das. Und die Bürgerrechtler schreien auch auf...

Nix davon mitbekommen? Aber mal nen Kommentar absetzen? Ich meine was ist denn mit den armen Kindern? Denkt denn niemand an die?

Ja lass mal als Preis machen wir geben einfach unsere Rechte auf. Autokratie ist ja auch ganz nett. Und mit den mißbrauchten Kindern... Da machen wir ne Sperre vor, damit das niemand mehr mitbekommen muss. Das fühlt sich auch viel besser an. Polizei mehr geschultes Personal bezahlen? Ha! Das ist nun wirklich unrealistisch und DER Preis ist ja wohl zu hoch.

Edit: Ich hab auch noch mehr Ideen: Privatspäre komplett verbieten. Jeder macht seine Gardinen weg und die Haustür muss jederzeit offen stehen. Oder wir verbieten Kinder. Oder Menschen im Allgemeinen. Oder einfach das Internet... Sollte man mal Alles diskutieren...

Also schön, dass es ihre Meinung ist und der Artikel auch korrekt betitelt. Es ist aber eine außerordentlich dumme und uninformierte Meinung. Ich habe aber das Gefühl, richtig dumme Meinungen vertreten ist so halbwegs salonfähig geworden.

Frage mich auch wie sie dann Journalismus betreiben will wenn sie keinen Quellenschutz mehr betreiben kann. Entweder will oder kann sie das eh nicht, oder sie meint so wie die EU Minister, sich selbst schön Auszuklammern davon und nur den gemeinen Pöbel überwachen zu lassen.

Fühlt sich für mich genauso an wie den neuesten geistigen Dünnschiss der AfD zu lesen, wie sie mal wieder die Wirtschaft ruinieren wollen, alles verbieten und den Renteneintritt auf 70 anheben... Hoffentlich glauben denen nicht zu viele Menschen...

Tartufo ,

Oder wir verbieten (...) Menschen im Allgemeinen.

Traurigerweise bin ich an immer mehr Tagen im Jahr der Ansicht, dass das das Einzige ist was wirklich helfen würde. Egal bei was...

h3ndrik , (Bearbeitet )

"Viele kamen allmählich zu der Überzeugung, einen großen Fehler gemacht zu haben, als sie von den Bäumen heruntergekommen waren. Und einige sagten, schon die Bäume seien ein Holzweg gewesen, die Ozeane hätte man niemals verlassen dürfen."

-- Douglas Adams, 1980 (aus Per Anhalter durch die Galaxis)

cron ,

Die Frage also: Welchen Preis, welche Einschränkungen sind wir im Netz bereit, in Kauf zu nehmen, damit das aufhört?

Jaaaa genau, wenn wir nur genug Überwachungsmaßnahmen akzeptieren, dann wird Kindesmissbrauch aufhören ... oder eher, das einzige was passieren wird, ist dass diese Bilder nicht mehr über WhatsApp und iMessage verschickt werden können.

geizeskrank ,

Da fragt man sich, ob die den Scheiß selber glauben, oder ob die Gegenleistung entsprechend hoch ist.

unexposedhazard OP ,

Die Person schreibt nur über dieses Thema, also ja wahrscheinlich Lobby Beziehungen oder irgendwie psychisch instabil.

fuzzy_feeling ,

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/punkt-eu/index.html#

oder aber: wenig ahnumg gepaart mit viel meinung.
klingt aber so, als hätte sie recht kompetente kolegen in brüssel. was sie zu diesem kommemtar qualifiziert erschließt sich mir aber überhaupt nicht.

DarkThoughts ,

oder eher, das einzige was passieren wird, ist dass diese Bilder nicht mehr über WhatsApp und iMessage verschickt werden können.

Zumindest nicht direkt. Stattdessen werden die irgendwo anders hochgeladen und dann der Link geteilt. Same difference für den angeblichen Zweck, totale Kontrolle für alle anderen.

sfxrlz ,

Das ist ja der Witz

Captain_Baka ,

Jaaaa genau, wenn wir nur genug Überwachungsmaßnahmen akzeptieren, dann wird Kindesmissbrauch aufhören ...

Klar, hat bisher auch 1a funktioniert. So Paradebeispiele wie zum Beispiel Drogen verbieten um den Drogenmissbrauch zu beenden oder Waffen verbieten um Waffenmissbrauch (wie zum Beispiel Mord) zu beenden (versteht mich nicht falsch, das deutsche Waffenrecht funktioniert meiner Meinung nach ganz okay so wie es ist, aber einige Begründungen finde ich einfach nur lächerlich). Wir haben da doch so gute Beispiele wo es funktioniert hat. (/s für den Fall dass es nicht offensichtlich war)

relevants ,

Nur noch eine Überwachungsmaßnahme Brudi, dann wird's bestimmt besser

Obonga ,

Junge wie tendenziös kann man einen Kommentar schreiben bevor er nicht mehr auf Tagesschau veröffentlicht wird?
CSAM ist schlscht, da besteht doch Einigkeit. Warum muss man jetzt die "Hier werden Babies brutal vergewaltigt"-Keule rausholen wenn es zu 95% um um Bilder nackter/halbnackter Kinder geht. Reicht das der Dame nicht? Ist das nicht genug? Oder liegt es daran das diese Überwachungsmittel garnicht geeignet ist das Ziel zu erreichen? Muss man dann mit Zwang an Emotionen appellieren a la "Willst du das BABIES brutal Gruppenvergewaltigt werden ODER darf der friedenstiftende Staat mal mitlesen" als ware es das worum es geht?

unexposedhazard OP ,

Sorry wir haben nur "EU weite StaSi" oder "Ihr seid alle Terroristen" als Optionen auf dem Menü. Bitte wählen sie eine der Optionen und zwar schnell.

SaltyIceteaMaker ,

Actually lieber alle Terroristen dann

30p87 ,

Zu 95% Bilder nackter/halbnackter Jugendlicher, vor allem. Die sie selber anfertigen und verbreiten. Und nicht nur an ihren Partnerin, sondern auch in entsprechenden Foren im Dunkelnetz.

copacetic ,

In der Praxis ist das Ziel solcher Überwachung doch dann Drogendealer und Umweltaktivisten.

Daqu ,

Und der Typ der ein Foto vom Politiker mit hinzugefügtem Text an seine Kumpels schickt. Ganz schnell Hubschraubereinsatz und Hausdurchsuchung.

hakunawazo ,

Pimmelgate vom Andy?

ValiantDust ,

Gehört zu den "vielen mehr" nicht auch der Kinderschutzbund? Diese Kinderschutz-Gegner immer!

  • Alle
  • Abonniert
  • Moderiert
  • Favoriten
  • random
  • dach@feddit.de
  • haupteingang
  • Alle Magazine