DACH - jetzt auf feddit.org

cron , in Neue Instanz www.feddit.org - Umzugsvorbereitung

Ich würde vorschlagen:

  • Neue Beiträge auf feddit.org veröffentlichen
  • Wöchentliche Reminder, die neue Community zu abonnieren, für zumindest 1-2 Monate
  • Dann diese Community schließen oder löschen.
far_university1990 ,

Warum löschen/schliessen? Werden dadurch die Posts mit Kommentaren trotzdem erhalten?

cron ,

Unter schließen verstehe ich, dass keine neuen Beiträge mehr veröffentlicht werden können. Das würde ermöglichen, dass alte Beiträge gefunden werden können.

Eine komplette Löschung der Community und aller würde bewirken, dass auch die Beiträge würde eventuell als weniger verwirrend empfunden werden ("es gibt da eine dach Community, aber ich kann dort nix posten").

pleb_maximus , in Chatkontrolle weitergedacht

Ja gut, mit so einem Nokia 5110 kann man in der Tat keine Bilder aufnehmen, bearbeiten und weiterleiten.

Vielleicht will er einfach den Stand der Technik zurück drehen?
Oder wie in den Mastodon-Kommentaren schon angedacht eine Sozialkredit-App Aug jedem Handy zwangsinstalliert und nur Benutzer mit genug Kredit können was mit Bildern machen.

Ephera ,

Auch Texte können illegal sein. Also entweder will er Handys generell verbieten oder dass für jede verschickte Nachricht erstmal ein Richter den Hammer schwingt.

state_electrician OP ,

Vielleicht ist er auch einfach nur dumm und hat das mit dem denken nicht so.

trollercoaster ,

Der ist nicht dumm, der bekommt nur ein ganz feuchtes Höschen, wenn er vom totalitären Überwachungsstaat träumt.

Karmmah ,
@Karmmah@lemmy.world avatar

Kein Richter, sondern eine KI die natürlich absolut zuverlässig funktioniert weil sie von den guten Leuten erstellt wurde. /s

ftbd ,

Das nenne ich mal Technologieoffenheit

statist43 ,

Jaa, nur halt dass die Technologie offen ist für hacker, leider nicht für Nutzer

aaaaaaaaargh ,

Ich glaube, das ist viel einfacher: Er versteht nicht, wo der Stand der Technik ist und schließt - wie übrigens viele seiner Generation - einfach mal daraus, dass wir noch da sind, wo er sich zum letzten Mal für den aktuellen Stand der Technik interessiert hat bzw. es musste. Das dürfte dann so im Bereich der 5110 oder wenn man möchte noch Blackberrys sein.

Wir müssen aufhören, diesen Leuten zuzuhören.

DarkThoughts , in Umzug: DACH ab 01.07. nur noch auf www.feddit.org erreichbar

Jup. Besser jetzt als wenn plötzlich die ganze Instanz ohne Ankündigung verschwindet.

Sailing7 , in Umzug: DACH ab 01.07. nur noch auf www.feddit.org erreichbar

Hört sich super an. Danke!

Die strategie, immer mal wieder einen reminder-post zu machen ist auch gut, grade wegen der situation, dass der initiale post vllt. nach wenigen tagen schon nicht mehr im feed angezeigt werden könnte. Ist eine gute idee, mit der das weitesgehend bekämpft werden kann 👍👌

aaaaaaaaargh , in Chatkontrolle weitergedacht

Ich empfehle Herrn Fiedler, sich mal Red Star OS anzuschauen (nordkoreanisches Staats-Linux). Da bekommt er genau, was er sucht und alle sind glücklich und zufrieden.

cron , in "Wie sehr kann ich das Leid von Kindern für meine Propaganda missbrauchen bevor es jemand merkt?"

Die Frage also: Welchen Preis, welche Einschränkungen sind wir im Netz bereit, in Kauf zu nehmen, damit das aufhört?

Jaaaa genau, wenn wir nur genug Überwachungsmaßnahmen akzeptieren, dann wird Kindesmissbrauch aufhören ... oder eher, das einzige was passieren wird, ist dass diese Bilder nicht mehr über WhatsApp und iMessage verschickt werden können.

geizeskrank ,

Da fragt man sich, ob die den Scheiß selber glauben, oder ob die Gegenleistung entsprechend hoch ist.

unexposedhazard OP ,

Die Person schreibt nur über dieses Thema, also ja wahrscheinlich Lobby Beziehungen oder irgendwie psychisch instabil.

fuzzy_feeling ,

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/punkt-eu/index.html#

oder aber: wenig ahnumg gepaart mit viel meinung.
klingt aber so, als hätte sie recht kompetente kolegen in brüssel. was sie zu diesem kommemtar qualifiziert erschließt sich mir aber überhaupt nicht.

DarkThoughts ,

oder eher, das einzige was passieren wird, ist dass diese Bilder nicht mehr über WhatsApp und iMessage verschickt werden können.

Zumindest nicht direkt. Stattdessen werden die irgendwo anders hochgeladen und dann der Link geteilt. Same difference für den angeblichen Zweck, totale Kontrolle für alle anderen.

sfxrlz ,

Das ist ja der Witz

Captain_Baka ,

Jaaaa genau, wenn wir nur genug Überwachungsmaßnahmen akzeptieren, dann wird Kindesmissbrauch aufhören ...

Klar, hat bisher auch 1a funktioniert. So Paradebeispiele wie zum Beispiel Drogen verbieten um den Drogenmissbrauch zu beenden oder Waffen verbieten um Waffenmissbrauch (wie zum Beispiel Mord) zu beenden (versteht mich nicht falsch, das deutsche Waffenrecht funktioniert meiner Meinung nach ganz okay so wie es ist, aber einige Begründungen finde ich einfach nur lächerlich). Wir haben da doch so gute Beispiele wo es funktioniert hat. (/s für den Fall dass es nicht offensichtlich war)

relevants ,

Nur noch eine Überwachungsmaßnahme Brudi, dann wird's bestimmt besser

DeaLikesTrains , in Chatkontrolle weitergedacht

Wenns nach dem Verwirrten gehen würde, dann hätten wir Internetzustände wie in China 🤦🏻‍♀️

Lemmchen , in Chatkontrolle weitergedacht

Sebastian Fiedler

Das ist der Trottel wegen dem die SPD beinahe dem CanG nicht zugestimmt hätte. Der soll mal lieber zur CSU gehen.

AntonMuster , in Chatkontrolle weitergedacht
@AntonMuster@discuss.tchncs.de avatar

Ein weiterer Halt auf Fiedlers Tour, so viele freiheitsfeindliche Positionen wie möglich zu sammeln.

amelia , in Neue Instanz www.feddit.org - Umzugsvorbereitung

Kann man seinen Account irgendwie komplett umziehen, oder gehen alte Posts und Kommentare dann halt verloren?

Seven OP Mod ,

Man kann seine Abos & Settings exportieren über das Frontend (was aktuell defekt ist). Da wird gerade ein extra Tool entwickelt, dass wir das trotzdem machen können.

Da wir keinen Zugriff auf feddit.de haben, gibt es so eine Funktion nicht. Ich weiß nicht mal, ob Lemmy so eine Funktion hat.

passepartout ,

Es gibt im Matrix Raum mehrere Scripte (powershell wenn du windows benutzt, python falls linux) mit denen du deine Einstellungen exportieren kannst wie abonnierte communities, inkl. gespeicherter posts und Kommentare.

Eigene posts und Kommentare bleiben allerdings leider auf dem alten account zurück. Ich habe in meinem .de account einen Verweis auf den .org account, vielleicht mache ich das anders herum auch noch.

Edit: Es haben Leute gestern noch schnell eine kleine website gezaubert, siehe https://stablenarwhal.github.io/LemmyInstanceMover/

amelia ,

Oh, super cool, danke für den Link

homoludens , in 6 Klima-Grafiken, die zeigen, wie extrem es ist inzwischen ist

Freitag ist übrigens wieder Klimastreik.

iamkindasomeone ,

Und wozu? Gerade FFF ist in letzter Zeit durch eine Deradikalisierung der Klimaschutzbewegung aufgefallen und sind generell eher in einen grünkapitalistischen Status-Quo-Modus verfallen, als einen ernsthaften Wandel zu wollen. Dazu zählen auch die Diffamierungen der Letzten Generation, welche zu einem Weichspülen der Bewegung geführt haben.

SierpinskiDreieck ,

gemäßigte Proteste ebnen den Weg für radikale, radikale Proteste ebnen den Weg für militante. Das ist die Basis auf der echte direkt-demokratische Änderung passiert.

hsdkfr734r , in "Geopolitische Spannungen": Deutscher Modekonzern Hugo Boss will Abhängigkeiten von Lieferketten in Asien reduzieren und kündigt mehr Produktion in Europa an

Sie beginnen auch sich mit Ihrer Vergangenheit auseinandersetzen: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/nazi-vergangenheit-von-hugo-boss-braune-hemden-1.1146339

Auch das mit der Zwangsarbeit ist nicht neu für sie.

Schrittchen für Schrittchen...

CosmoNova , in Kritik an Chinas Ukraine-Kurs: Deutscher Vizekanzler liefert sich Schlagabtausch mit hohem Regierungsvertreter in Peking

Gut, dass ein hochrangiger Politiker diese Themen mal kritisch anspricht. Das ist lange überfällig und was China treibt, unvereinbar mit freien Märkten. Da müssen halt Zölle zur Kurskorrektur her. Na ja und was da Seitens Chinas kommt ist wenig überraschend heuchlerisch, da sie es einfach gewöhnt sind, ihren Markt autoritär zu schützen, während sie in freien Wirtschaftssystemen auf Shoppingtour gehen und ihren Status als Schwellenland bei der WTO ausnutzen. Wie die da überhaupt Mitglied werden konnten, ist nach heutiger Sicht wirklich ein Rätsel.

Tryptaminev ,

Was davon wird vor der Kamera gesagt und was davon findet tatsächlichen Eingang in die Entscheidungen? Merkel hat auch jedes mal auf Chinareise die Einhaltung der Menschenrechte angemahnt. Und dann gabs wieder Abkommen zwischen Unternehmen mit Rekordsummen. Schauen wir uns Baerbock in der Außenpolitik an, dann gibt es auch viele Phrasen und wenn es darum geht Politik zu machen, dann bleiben die großen Worte leer.

Dementsprechend wird Deutschland international auch selten ernstgenommen, weil am Ende immer doch der Vertrag geschlossen und das Geld gemacht wird. Werte am Arsch.

CosmoNova ,

Grundsätzlich hast du recht und ich teile deine Kritik. Aber zumindest hat die EU bereits Zölle beschlossen, die zugegebenermaßen viel strenger ausfallen müssten. Es ist aber immerhin ein Anfang. Na ja und mit unserer prinzipiell sozialen aber durchaus freien Marktwirtschaft ist es leider so, dass Firmen recht viel Spielraum haben mit dem, was sie tun können und das zum leid vieler Menschen meist voll ausschöpfen. Da müsste man schon sehr tief eingreifen, um was zu verbessern und mit FDP oder CDU in der Regierung wir das niemals etwas.

brainrein ,

Aber zumindest hat die EU bereits Zölle beschlossen, die zugegebenermaßen viel strenger ausfallen müssten.

Wie hoch müssten denn die Zölle sein, um tatsächlich die chinesischen Subventionen auszugleichen? Und woher hast du die entsprechenden Zahlen, ich finde dazu einfach nichts.

China liegt in Sachen grüner Umbau immer noch einiges hinter der EU, holt aber schnell auf. Braucht es dazu nicht Subventionen? Beschweren wir uns nicht ständig darüber dass Deutschland seine PV-Industrie gekillt hat, indem es die Subventionen kappte? Verlangen wir gerade, dass China dasselbe tut?

Und gerade habe ich gelesen, dass China schon im März eine Beschwerde bei der WTO wegen us-amerikanische Subventionen in der EV-Industrie eingereicht hat, durch die chinesische EV-Hersteller diskriminiert würden. Hängen wir uns womöglich einfach an einen Handelskrieg der USA dran?

0x815 OP ,

Das ist nicht nur eine Frage des Zolls. Viele Produkte -in der Auto- ebenso wie in praktisch allen anderen Industrien- werden in Zwangsarbeit hergestellt, und zwar auch, aber nicht nur in Xinjiang. Solange China keine unabhängigen Audits seiner Lieferketten zulässt (was u.a. VW kürzlich offen gesagt hat), sollte sich die Frage nach Zöllen gar nicht erst stellen. Produkte, die unter solchen menschenverachtenden Bedingungen produziert werden, sollte es gar nicht geben. Europa braucht u.a. auch ein viel strengeres Lieferkettengesetz.

Zudem gefährdet China durch seine Unterstützung Russlands im Ukraine-Krieg und sein aggressives Verhalten im Südchinesischen Meer die internationale Sicherheit (auch das wird in letzter Zeit wiederholt angeprangert, mittlerweile sogar von Politikern in Europa).

brainrein , (Bearbeitet )

Du tust ja gerade so als sei China ein riesiges Arbeitslager. Das halte ich für offensichtlichen Quatsch und dich folglich für einen Propagandisten des Kalten Kriegs.

Ich suche aber nach Informationen, nachvollziehbaren Informationen.

Edit: Und im Übrigen verstehe ich die Zwickmühle Chinas bzgl. Russland sehr gut. Die USA kämpft gerade um den Erhalt ihres Weltreichs und natürlich ist China da der Hauptgegner (das potentielle Opfer) und will sich nicht isolieren lassen, auch wenn es eigentlich nicht im chinesischen Interesse ist, die Annektion von fremdem Territorium zu legitimieren.

Das größte Sicherheitsrisiko ist international die bedingungslose Unterstützung des Westens für den Genozid in Gaza und unsere Bereitschaft dafür die komplette internationale Infrastruktur zu zerstören um Israel zu schützen (ICJ, ICC). So deutlich wie in den letzten Monaten haben wir der Welt noch nie gezeigt, dass es um weiße Dominanz geht und nie um Freiheit, Gerechtigkeit, Menschenrechte oder Demokratie!

Deshalb bin ich auch nicht an gefühlsduseligen Darstellungen des Westens als Verteidiger von irgendetwas anderem als seiner eigenen Macht interessiert.

0x815 OP ,

nachvollziehbaren Informationen.

Ja, genau. Deshalb braucht es u.a. auch unabhängige Audits. Dann wäre alles nachvollziehbar.

DarkThoughts , in Neue Instanz www.feddit.org - Umzugsvorbereitung

Danke. Sollte nun auch nach fedia.io föderieren.

brainrein , in Bürgergeld in Deutschland: Flüchtende aus der Ukrai­ne­ haben sich ihre Zielländer nicht nach Sozialleistungen ausgesucht. Sie sollten jetzt nicht Opfer populistischer Manipulationen werden.

Ich finde es ausgesprochen rassistisch einen Artikel über die bürokratischen Hürden für ukrainische Geflüchtete zu veröffentlicht ohne die weit schlimmeren Verhältnisse für andere (dunklerhäutige) Geflüchteter auch nur mit einem Wort zu erwähnen.

  • Alle
  • Abonniert
  • Moderiert
  • Favoriten
  • random
  • dach@feddit.de
  • haupteingang
  • Alle Magazine