trollercoaster

@trollercoaster@sh.itjust.works

Dieses Profil is von einem föderierten Server und möglicherweise unvollständig. Auf der Original-Instanz anzeigen

trollercoaster , (Bearbeitet )

So, dass dieses Mal niemand kommt, um Europa von den Nazis zu befreien.

trollercoaster ,

Wenn die Gammelbakterien den sehen, denken die, das wäre schon fertig gegammelt und es gäbe für sie nichts mehr zu tun.

trollercoaster ,

Den Franzosen würde ich bei so einer Aktion durchaus absichtliche Trollerei unterstellen. Chapeau, mes amis.

Hochwasser in Deutschland: Bayerns Ministerpräsident Söder und sein Stellvertreter Aiwanger geraten in die Kritik ( www.zdf.de )

Die Hochwasserschäden in Bayern sind enorm, Markus Söder verspricht 100 Millionen Euro Soforthilfe. Doch es gibt auch Kritik. Hätte die Katastrophe verhindert werden können?...

trollercoaster ,

Wenn die Leute nur kapieren würden, dass solche Gummistiefel-Auftritte bei der Bekämpfung des Hochwassers nicht nur nichts bringen, sondern auch noch die Hilfsmaßnahmen behindern.

trollercoaster ,

Die andere Partei, die zwischenzeitlich gelegentlich mal den Kanzler gestellt hat, ist aber in den letzten paar Jahrzehnten auch nur noch eine korrupte Versagerpartei.

Simulierte Jugend-Europawahl: SPD gewinnt die meisten Stimmen – AfD im Osten weit vorne ( www.rnd.de )

Mehr als 60.000 Jugendliche beteiligten sich an der inoffiziellen U18-Wahl. Sie behält ihren Namen, obwohl das Wahlalter bei der EU‑Wahl bereits auf 16 Jahre gesenkt wurde. Zwei Drittel der Stimmen kommen aus nur zwei Bundesländern. Im Osten gibt es riesige Abstände zwischen dem Gewinner und den anderen Parteien. Ein...

trollercoaster ,

Nur junge Menschen können die SPD wählen, denn sie waren nicht dabei, als diese Partei den Sozialstaat abgeschafft hat.

trollercoaster ,

Ich hab kein Mitleid mehr mit denen, genausowenig, wie ich Mitleid mit den Deppen hab, die wegen Freiheit, Infrastruktur und Bubatz FDP gewählt haben.

trollercoaster ,

Die Partei hat nur halt das konsequent fortgesetzt, was sie vor 24 Jahren gemacht hat.

Warum genau musste das System vor Hartz 4 weg?

trollercoaster , (Bearbeitet )

Das System wurde aber mit Absicht zum Schlechteren hin geändert. Es ist nach wie vor ein Bürokratiemonster und macht bzw. hält Leute arm. Eine soziale Partei hätte ein System geschaffen, dass vor Verarmung schützt.

trollercoaster , (Bearbeitet )

Warum ist das nicht fair? Bevor man wählt, kann man sich informieren, was die Parteien in der Vergangenheit so gemacht haben. Man muss schon sehr dumm sein, um die Sprüche us der Werbung für bare Münze zu nehmen.

trollercoaster ,

Das ist perfide. Aber die Rache der Natur für diesen Frevel wird kommen. Wartet nur ab.

trollercoaster ,

Unzählige Maulwurfshügel, einer höher als der andere!

trollercoaster , (Bearbeitet )

Beim Thema Hochwasser gibt es aber seit der Katastrophe im Ahrtal auch viel blinden Aktionismus in den Kommunen.

Hier wurden zum Beispiel für die Feuerwehren absurd viele Schmutzwasserpumpen zum Keller Auspumpen beschafft. (die Dinger hatten dann über ein Jahr Lieferzeit, weil alle Kommunen in Deutschland gleichzeitig auf die grandiose Idee gekommen sind, solche Dinger zu kaufen, und es weniger als eine Handvoll Hersteller gibt, die so was überhaupt bauen) Was da beschafft wurde, sind im Endeffekt zwar absurd viele Schmutzwasserpumpen für eine relativ kleine Kommune, die zum Großteil wahrscheinlich bis zur Aussonderung und anschließenden Ersatzbeschaffung irgendwo in der Ecke stehen und genau einmal im Jahr zur jährlichen Elektrogeräteprüfung mal kurz laufen werden. Falls es aber wirklich zu einer katastrophalen Überschwemmung kommen sollte, sind es allerdings trotzdem zu wenige. (Das ist die Natur eines katastrophalen Ereignisses, dass da die vor Ort vorhandenen Resourcen nicht ausreichen) Für ein kleineres, viel wahrscheinlicheres Ereignis sind sie aber totaler Overkill. Die Geräte sind überhaupt erst ab einem gewissen Wasserstand nutzbar, unter 10cm funktionieren sie kaum bis gar nicht, insbesondere, wenn Engpässe im überfluteten Keller, wie z.B. Möbel oder Türen, den Zufluss zum tiefsten Punkt im Keller einschränken. Normale Tauchpumpen wären dafür sinnvoller gewesen, die haben eine geringere Förderleistung und graben sich daher nur sehr unwahrscheinlich selbst das Wasser ab, außerdem saugen die zuverlässig bis ca. 1cm Wasserstand ab, danach kann man mit dem Wassersauger weitermachen

Das größte Problem im Ahrtal war die völlig unzureichende Warnung der Bevölkerung, und bei dem Thema läuft die Wiederherstellung der Fähigkeiten, die es bis zur Abwicklung des bundesweiten Sirenennetzwerks 1993 noch gab, in der Fläche eher schleppend. (unter Anderem auch wieder, weil jetzt plötzlich alle Kommunen gleichzeitig Sirenen und Steuergeräte kaufen wollen und es nur wenige Hersteller und Montagefirmen gibt, die die Technik überhaupt liefern und installieren können)

Das zweitgrößte Problem im Ahrtal war der fast vollständige Zusammenbruch der Kommunikation in der Flutnacht und danach. Das ist technisch bedingt:

  • Die sehr geringe Reichweite des TETRA-BOS-Funks bedingt eine sehr hohe Dichte an Basistationen, die brauchen alle Strom und haben in Regel keine wirkliche Notstromversorgung, sondern nur eine USV mit einer Batterielaufzeit von 2-4 Stunden und mit etwas Glück einen redundanten Stromanschluss.
  • Das TETRA-Netz funktioniert ähnlich wie das Mobilfunknetz und hat begrenzte Kapazitäten, was die Anzahl eingebuchter Endgeräte angeht. Die Netze und Netzkomponenten, die noch funktioniert haben, waren dann durch die Größe des Katastropheneinsatzes überlastet. (Tatsächlich haben auch vereinzelt die Konvois von Einsatzkräften auf dem Weg ins Ahrtal die Funknetze von Landkreisen, die sie durchquert haben, bei der Durchfahrt abgeschossen)

Eine brauchbare Lösung dafür ist weder in Sicht, noch politisch gewollt, denn die wäre sehr teuer. (fest verbaute Notstromversorgung sämtlicher TETRA-Funkinfrastruktur, höhere Netzkapazitäten, falls überhaupt technisch möglich, alternativ Umstellung auf oder Vorhaltung eines zusätzlichen katastrophentauglicheren Funksystems, wie z.B. des alten analogen 4m/2m BOS-Funks, der eine wesentlich höhere Reichweite und keinerlei technische Grenzen der Netzkapazität hat, weil sich die Geräte nirgends einbuchen und nur Geräte, die gerade senden, das Netz überhaupt belasten)

trollercoaster ,

Feuerwehr.

trollercoaster ,

The public broadcasters are trying very hard to imitate the private media and keep quoting even the worst examples of them (the "Bild" tabloid for example) as a source. So the situation of commercial media has very well something to do with the situation of the public broadcasters.

trollercoaster ,

Wenn wir schon einem absurden Röhrentraum hinterherjagen, warum dann nicht einen, der tatsächlich in einer Röhre fährt? Elmo Moschus hat da soweit ich weiß ein sehr gutes Produkt im Angebot...

trollercoaster ,

Habe mich gefragt, welche Argumente die Nimbys dagegen hatten. Ein Rückhaltebecken mit ein paar Deiche fügt sich doch wunderbar in die Landschaft ein.

Als hier in den 1980ern ein Rückhaltebecken gebaut wurde, hatten die Anwohner direkt darunter die Hosen voll, dass der Damm brechen und die entstehende Flutwelle sie mitsamt ihrer Häuser wegspülen würde.

Auf Druck der Freien Wähler: Bayerns Regierung streicht Hochwasserschutz zusammen (Artikel von 2018) ( www.welt.de )

CSU und Freie Wähler entscheiden sich gegen bereits geplante Flutpolder an der Donau. Auffälligerweise in Landkreisen, in denen Vertraute von FW-Chef Hubert Aiwanger amtieren. Flussabwärts kommt das gar nicht gut an....

trollercoaster , (Bearbeitet )

Anträge auf Wetteränderung kannst Du bei Deiner Grünen-Ortsgruppe abgeben. Die sollten dort Formular-Vordrucke für Dich haben.

trollercoaster ,

Dafür brauchst Du die kostenpflichtige Vollversion der DWD-Äpp.

trollercoaster ,

Gebackenes Hack taugt auch als Hauptspeise.

trollercoaster ,

Du kannst Gewebeverweise in Lassmich-Pfosten setzen? Ab in den Knast mit Dir, du schwerkrimineller Häcker!

trollercoaster , (Bearbeitet )

Keine Angst, Ranslite hat nur vergessen, zwischen seinen Pfostierungen den Benutzer zu wechseln. Wir sind Er ist alle noch da.

trollercoaster ,

Haupt-, Zweit- und Drölftaccounts

trollercoaster ,

Die SZ gibt sich nicht dafür her, die SZ gehört einem Verlag.

<hier altes Sprichwort über Brot essen und Lied singen einfügen>

trollercoaster ,

Mehr Prüfungs- und Leistungsdruck, dass die armen Schweine überhaupt keine Zeit mehr haben, um sich so frühzeitig ans permanent geknechtet Werden zu gewöhnen und am Besten gar nicht erst zu erfahren, was ein selbstbestimmtes Leben überhaupt ist.

trollercoaster ,

Wenn der Müllautofahrer nicht rechtzeitig (also bevor die Hydraulik ausfällt) merkt, dass da was brennt und den brennenden Müll einfach auf die Straße kippt, könnte das eine sehr spannende Folge werden.

trollercoaster ,

Gäbe es duBlock für das analoge Leben, ich würde es anschalten.

Gibt es. (erhältlich in einem Baumarkt in Deiner Nähe)

Für Laternenpfäle sind Akku-Trennschleifer zu empfehlen und für Werbung an Wänden gibt es sehr vielfältige Möglichkeiten vom einfachen Sprühlack über Fassadenfarbe im Eimer mit Farbrolle an der praktischen Teleskopstange bis zum Stemmhammer, um die ganze Wand gleich mit zu beseitigen.

trollercoaster ,

Wer lange fragt, geht lange irr...

trollercoaster , (Bearbeitet )

Gegen Starkregen kannst Du nicht so viel (kurzfristig) vorbereiten, das ist ein anderes Hochwasser, als überlaufende Flüsse. (Dass Flüsse überlaufen, ist nur eine mögliche letzte Konsequenz von Starkregen, weil letzendlich das ganze Wasser in den Flüssen landet, nachdem es vorher schon an anderer Stelle die Landschaft verwüstet hat)

Bei Starkregen macht sich die Natur einfach neue Fließgewässer, wo die Topographie gerade passt. Viele Kommunen haben dafür inzwischen Fließpfadkarten erstellen lassen, dass man sich wenigstens angucken kann, wo die Suppe dann möglicherweise lang läuft. Mein Heimatort wurde vor ein paar Wochen von einem eher kleinen Starkregenereignis (lextrem langsam ziehendes schweres Gewitter, das hat nur so ne halbe Stunde gedauert, ist dabei aber praktisch nicht weitergezogen) heimgesucht, da war plötzlich Wasser (und Schlamm) im Keller von Häusern, wo es das noch nie gab, und die Häuser stehen da seit vielen Jahrzehnten.

Was abseits von Fließgewässern kurzfristig geringfügig gegen die Folgen von Starkregen hilft, ist eine Rückschlagklappe im Abwasserrohr, Sauberhalten von Abflüssen, Kellerfenster zumachen.

trollercoaster ,

Der Keller der Person, die sich das ausgerechnet hat.

trollercoaster ,

Tankstellen haben immerhin kein Problem damit, den Dieselgenerator im praktischen Seecontainerformat mit Sprit zu versorgen, der überall da aufgestellt wird, wo das örtliche Stromnetz die Ladeleistung für Schnelladesäulen nicht hergibt.

trollercoaster ,

Ja, bevor sich Direkteinspritzung durchgesetzt hat, haben Dieselmotoren praktisch Alles verbrannt. Jetzt muss man zuerst komisches chemisches Gedöns mit dem Salatöl treiben, bevor der moderne Diesel das frisst.

trollercoaster , (Bearbeitet )

Das ist ja der Trick an dem neuen Kraftstoff. Da wurde an dem Öl chemisch rumgebastelt, dass auch ein empfindlicher moderner Dieselmotor damit läuft.

Ein alter Wirbelkammermotor mit klassischer Einspritzpumpe verbrennt auch normales Salatöl (evtl. mit leicht erhöhtem Verschleiß an der Einspritzanlage, bedingt durch die höhere Viskosität). Ein moderner Common-Rail-Direkteinspritzer mit elektronisch gesteuerten Injektoren fährt viel höhere Einspritzdrücke und hat viel engere Toleranzen, was die Eigenschaften des Kraftstoffs angeht. So dickflüssiges Zeug wie unverarbeitetes Pflanzenöl funktioniert möglicherweise gar nicht, weil es nicht richtig vernebelt, oder macht innerhalb kurzer Zeit die Einspritzanlage kaputt. (oder eine Kombination aus beidem)

Greens ‘will not back von der Leyen’ for re-election if she does deal with far right ( www.theguardian.com ) Englisch

Terry Reintke, the German Green MEP chair, said her group would “absolutely” not support von der Leyen – the incumbent centre-right commission president who is seeking a second term – if she made a deal with the Italian prime minister Giorgia Meloni’s group in the European parliament, the European Conservatives and...

trollercoaster ,

Currently, to my knowledge, there are no real European parties apart from Volt.

The other so-called "European" parties are only loose conglomerates of the individual member states' local parties.

Ich🐮⁉️🖥️iel ( discuss.tchncs.de )

Es ist mir jetzt innerhalb von wenigen Wochen zum zweiten verdickten mal passiert. Das erste mal wars der Kernel der im Arsch war und jetzt gerade mein Internet. Habe aber auch kein Bock wieder Stunden lang Probleme zu beheben, also gibts mal wieder eine Neuinstallation.

trollercoaster , (Bearbeitet )

Minze unironisch stabilste und wartungsärmste Linux-Verteilung.

Früher™ (vor Schnapp) war Ubuntu ein vernünftig vorknonfiguriertes Debian für Faule, die einfach nur einen funktionierenden Heimrechner wollten, heute ist Minze ein vernünftig vorkonfiguriertes Ubuntu für Faule, die einfach nur einen funktionierenden Heimrechner wollen.

trollercoaster ,

Ja, seit Schnapp kann man Ubuntu leider nicht mehr empfehlen, da nach jedem Versions-Hochdatum Schnapp wieder mühsam rausoperieren, um ein brauchbares System zu bekommen, nervt. Insbesondere, weil man sich wichtige Pakete inzwischen anderweitig besorgen muss, weil Ubuntu die nur noch als Schnapp ausliefert.

trollercoaster ,

Seit der Einführung von Schnapp geht Ubuntu gerne beim Hochdatum kaputt, weil die heimlich immer mehr wichtige Pakete auf Schnapp umstellen und die dann nicht mehr richtig funktionieren.

trollercoaster ,

Die Niederlande sind da schon etwas speziell.

Landgewinnung in Norddeutschland funktioniert hauptsächlich damit, dass man dafür sorgt, dass das Meer Land anspült und wenn das hoch genug ist, nen Damm drum rum baut.

Die Holländer sparen sich das mit dem langwierig und mühsam Land anspülen lassen, bauen einfach nen Damm um ein Stück Meer eine kostenlose Immobilie und pumpen das Meer raus.

trollercoaster ,

Wenn so 1 technisches Gerät so 1 Störung hat, muss man es mit so 1 Hammer beklopfen. Das vertreibt den Stör, denn er möchte nicht gestört werden.

trollercoaster ,

Bei hartnäckigen Stören einfach fester draufhauen und/oder größeren Hammer nehmen, um notfalls den Stör zu erschlagen.

  • Alle
  • Abonniert
  • Moderiert
  • Favoriten
  • random
  • haupteingang
  • Alle Magazine