heiseonline ,
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Deutschlandticket: Die Schmerzgrenze liegt bei 59 Euro

Bundesfinanzminister Christian Lindner stellt den Preis des Deutschlandtickets in Frage. Möglicherweise wird es schon im Herbst teurer.

https://www.heise.de/news/Deutschlandticket-Die-Schmerzgrenze-liegt-bei-59-Euro-9784945.html?wt_mc=sm.red.ho.mastodon.mastodon.md_beitraege.md_beitraege&utm_source=mastodon

#EuroTicket #DeutscheBahn #Verkehr #news

gideonstar ,
@gideonstar@mastodon.gideonstar.de avatar

@heiseonline Meine Schmerzgrenze liegt aber bei 39. Und was machen wir jetzt?

allgeier ,
@allgeier@sueden.social avatar

@heiseonline
Je näher das Ende seiner Amtszeit kommt, desto mehr wird der hohl drehen. Der ist der Sonne zu nah gekommen, da machste nix mehr.

thommig ,
@thommig@norden.social avatar

@heiseonline SPD und Grüne!
Verhindert das, sonst freut ihr euch demnächst über 5 % bei den Wahlen, wenn ihr die dann erreicht.?

drohm ,
@drohm@drohm.eu avatar

@heiseonline ich behaupte mal, dass ein Anheben > 50 € dem Deutschlandticket einen entscheidenden Dämpfer verpassen wird, da es dann nicht mal als Steuerfreier Sachbezug bezogen werden kann.

pop3montag ,
@pop3montag@troet.cafe avatar

@heiseonline warum stellt @roberthabeck nicht einfach das #Dienstwagenprivileg in Frage❓Es ist doch die einfachste Lösung für eine #Mobilitätswende❗️🤔Hallo, was sagen @DieGruenen dazu❓🤔

tiger_Karl ,
@tiger_Karl@kanoa.de avatar

@heiseonline
Kann nicht funktionieren, wenn die einen Arbeiter 4000 Euro verdienen und die anderen 1600. Natürlich können ersterer sich auch 100 leisten und letztere haben nicht das Geld, wenn die Familie mi destens 4 Köpfe zählt. Sonst muss bei Mobilität gespart werden, was für den Staat ein Verlustgeschäft ist

bahnsichtungen ,
@bahnsichtungen@bahn.social avatar

@heiseonline
Die Schmerzgrenze ist jedoch Einkommensabhängig. Für Menschen mit wenig Einkommen (Rentner*innen etc pp) können schon 59€ viel Geld bedeuten. Doch die Verkehrsminister der Länder wollen wohl den Preis noch höher ansetzen. Damit fällt mindestens 1/3 der Bevölkerung als Kunden raus. Und bei den umgewandelten Abos stellt sich dann wieder die Frage was billiger wäre. Neue Kunden wird man dann wohl kaum erwarten. Da wird die Bahncard schon wieder attraktiv.

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