tazgetroete ,
@tazgetroete@mastodon.social avatar

Der chinesische Staat steckt Milliarden in die E-Auto-Industrie. Die EU-Kommission reagiert mit Strafzöllen. Das könnte weitreichende Folgen haben. http://www.taz.de/!6013537/

Knut ,
@Knut@hessen.social avatar

@tazgetroete warum wird die Situation derart eskaliert? Hat die EU gar keinen Plan davon was und wieviel China produziert, sodass man nicht frühzeitig verhandeln kann und stattdessen derart eskalieren muss?!
Und wenn es noch nicht mal im Interesse der heimischen Autobauer ist, ist die Motivation für den Grundstein für einen Handelskrieg echt in Zweifel zu ziehen.

Mir wäre ein Handelskrieg mit China zugunsten der Durchsetzung von Sanktionen gegen Russland wegen Ukraine viel lieber gewesen.

Frischling ,
@Frischling@wehavecookies.social avatar

@tazgetroete heute war zu Solarzellen ein netter Gedanke in meiner timeline, der hier auch passt: wenn das subventionierte Autos sind, schadet man den Chinesen durch kaufen der Autos. Und auf der anderen Seite gewinnt Deutschland umweltfreundlichere Autos dazu. Also bloß keine Zölle!

Uwe_Kauffmann ,
@Uwe_Kauffmann@mastodon.social avatar

@tazgetroete

Für alle die es noch nicht gemerkt haben oder in Geschichte geschlafen haben, das ist eine Planwirtschaft. Was soll denn der Staat sonst machen?

Was hat denn die deutsche Auawirtschaft bis dato was Elektroautos angeht, auf die Reihe gekriegt, vor lauter Mimimi um ihre Verbrenner und der Weigerung von ihren Plattformen die auf Verbrenner ausgerichtet sind, herunter zu kommen.

https://asana.com/de/resources/sunk-cost-fallacy

TheOneSwit ,
@TheOneSwit@det.social avatar

@tazgetroete Tesla nicht repräsentativ.... Naja klar der macht Luxusautos da wollen die Herren nicht mehr zahlen, die billigen sollen weg damit die normalen Verbraucher mehr zahlen können.

mikele ,
@mikele@social.anoxinon.de avatar

@tazgetroete Das denke ich auch. Es wird dann wieder von allen an der Zollschraube gedreht und alle wundern sich. Die Verbrennerhersteller freuen sich, weil sie mehr los werden, obwohl deren Karren dann auch teurer werden auf Grund der Zulieferungen.

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