Wenn es wartungsarm sein soll solltest du über einen Riemenantrieb nachdenken. Der Ketteverschleiß ist bei Pedellecs stark erhöht.
Die Bikes mit Riemenantrieb haben doch meist keine oder nur wenige Gänge. Wichtig für den Hanganstieg wäre, dass das komfortabel und sicher hinhaut. Sollte man für steile Hanglagen nicht eher auf die klassische Kettenschaltung setzen?
Auch wenn der Akku unerwartet zu früh leer sein sollte, möchte ich noch irgendwie nach Hause kommen und nicht den Berg hochschieben.
Vielen Dank für deine Erfahrung! DRM und Vertragshändlerzwang hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Aufgrund fehlender Selbstreparierbarkeit auf jeden Fall ein Ausschlusskriterium. Betrifft dies alle Bosch Akkus und Motoren?
Naturkatastrophen können jederzeit passieren. Siehe aktuell die Hochwasserlage. Auch Dürren im Sommer sind problematisch für Atomkraftwerke, wie man in Frankreich beobachten kann. Atomkraft langfristig sicher zu betreiben ist ein vielfaches teurer als auf Sonne und vor allem Windkraft zu setzen.
Zum Glück ist die Community sehr gut garin, solche Manipulationen/Vandalen in der Karte schnell zu erkennen. Es ist toll, dass die Einstiegshürde bei OpenStreetMap so niedrig ist und man trotzem relativ wenig solcher Manipulationen hat. Umso erstaunlicher, dass Golem.de darüber berichtet, dass man 2 Nutzer identifiziert hat. OpenStreetMap hat mehr als 10 Millionen Beitragende und über 100 Millionen Änderungen im Monat (Quelle: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Stats)
Das sind dann Kartenfehler. Falls solche Fehler bekannt sind oder in Zukunft auffallen: Man kann auf https://www.openstreetmap.org/ direkt einen Hinweis melden. Geht ohne Account innerhalb von Sekunden.