DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

Sibbo , in 3Sat Doku: Befreite Brüste
@Sibbo@sopuli.xyz avatar

Hat es sich jemand angeschaut, und möchte sagen, ob es sich lohnt?

Schorsch ,

Hab es gestern Abend gesehen. Viele Busen, ja, und auch ganz informativ.

GenosseFlosse ,

Danke das du dir die Mühe gemacht hast die Sendung anzusehen und kompetent zu bewerten!

Schorsch ,

Aufopferungsvoll, ich weiß...

Sibbo , in Umweltverband in der Krise: Massive Finanzlücken beim WWF
@Sibbo@sopuli.xyz avatar

Waren das nicht die, die mit so aufdringlichen Werbemenschen versucht haben, den Leuten Spendenverträge aufzuschwatzen?

hiker , in Kurioser Vorfall auf dem Bodensee: Angriff auf Boot von Christen
@hiker@lemmy.ml avatar

Missionierung von Christen mit Megaphon vom Schiff aus? Wie bitte? Gehts noch durchgeknallter? Und ja, die Reaktion mit dem Schlauchboot auch völlig von der Rolle. Da haben ganz viele nicht nur eine Tasse nicht mehr im Schrank.

Diplomjodler3 , in Kurioser Vorfall auf dem Bodensee: Angriff auf Boot von Christen

Und jetzt können auch die Deppen auch noch als Märtyrer aufspielen.

KasimirDD , in Erheblicher außenpolitischer Schaden, Missbrauch der EU-Ratspräsidentschaft durch Ungarns Ministerpräsidenten Viktor Orban

Laut Internet ist das hier übrigens das komplette Bild. Rückwärtssuche ergab aber keine Quelle.

https://feddit.org/pictrs/image/c6ee1bb9-3e60-48e1-94a5-55cf74a78dae.png

redd OP ,
@redd@discuss.tchncs.de avatar

Super Bild, aber wo hast das her? "Internet" ist doch sehr wage. Es sieht schon realistisch aus aber könnte auch eine Fotomontage sein.

KasimirDD ,

Von der Seite, die nicht genannt werden darf. Reddit. Aber halt auch da ohne Quelle.

DrunkenPirate , in Umweltverband in der Krise: Massive Finanzlücken beim WWF

Also von Greenpeace habe ich den letzten Jahren genauso wenig gehört, wie vom WWF. Soll nicht heißen, dass man auch im Stillen gute Arbeit machen kann - den Schwung für den Klima- und Umweltschutz sehe ich aber bei anderen, jüngeren Organisationen (die dann schnell in Richtung Terroristen deklariert werden, weil sie nerven)

Tryptaminev , in Kulturfreitag

Ich habe angefangen The Crusades Through Arab Eyes zu lesen. Das Buch zwar von 1984, aber die Botschaft könnte nicht aktueller sein. Die Wahrnehmung der Geschichte aus westlicher Sicht als "zivilisiertes" Abendland, dass gegen "Barbaren" kämpfte und kämpft könnte ferner nicht sein von der Realität.

So habe ich zum Beispiel gelernt, dass nicht wenige Kreuzfahrer Kannibalen waren, die ihren Kannibalismus teils aus Hunger, teils mit Stolz ausgelebt haben.

Wenig überraschend werden die Kreuzfahrer und damit das "Abendland" als Barbaren wahrgenommen, einem Ruf den wir bis heute nachzueifern scheinen.

NiPfi , in Alarmierung in der Schweiz

Ich kann aus persönlicher Erfahrung mit Projekten im Bundesumfeld sagen, dass ich die Kosten und Zeitdauer als relativ realistisch, vielleicht sogar sportlich sehe.
Ohne das Projekt im Detail zu kennen vermute ich, dass es um einiges komplexer ist, die Warnmeldungen mit hoher Zuverlässigkeit an die korrekten Teilnehmer zu versenden als eine App, welche als Alarmierungskriterium bisher nur Kantone erlaubte.
Wenn dir der Schreibstil des Artikels von SRF nicht gefällt, kannst du dir gerne mal die offizielle Medienmitteilung des BABS, sowie die 38-seitige PDF Broschüre mit detaillierten Informationen zum Projekt durchlesen, sodass du dir ein besseres Bild über die Gründe für die Zeitdauer und Kosten des Projektes machen kannst. Dort steht unter anderem, dass die effektive minimale Umsetzungsdauer für die Realisierung von CB auf 1.5 Jahre mit Kosten von ca. 12 Mio CHF geschätzt wurde. Der Rest der Kosten entsteht also nicht rein für die Umsetzung von CB sondern vermutlich im Koordinationsaufwand und Projektplanung.

Klar, 58 Mio CHF klingt nach viel Geld, aber ich kann dir versprechen, dass die meisten Projekte, die dir als schweizer Bürger unbewusst jeden Tag helfen in ähnlichem Rahmen umgesetzt werden und aktiv daran gearbeitet wird, diese Kosten zu minimieren.

hiker OP ,
@hiker@lemmy.ml avatar

Danke für die Links und wohltuend die Medienmitteilung - sachlich und aus meiner Sicht korrekt. Alles andere, als was ich bei der Meldung von SRF kritisiert hatte. Wenn abschreiben, warum dann nicht einfach richtig. Die PDF Broschüre werde ich noch ansehen.

Senseless , in Erheblicher außenpolitischer Schaden, Missbrauch der EU-Ratspräsidentschaft durch Ungarns Ministerpräsidenten Viktor Orban

Man berichtige mich, wenn ich falsch liege, aber wieso genau hat die EU keine Mittel um Mitgliedsstaaten aus dem Verbund zu werfen? Wieso hat da im Vorfeld denn niemand dran gedacht?

KasimirDD ,

Die Möglichkeit gibt es, das Votum muss aber einstimmig sein …

Successful_Try543 , (Bearbeitet )

Also: Der Staat, der ausgeschlossen werden soll, muss ebenfalls zustimmen, da er ja noch Mitglied ist?

KasimirDD ,

Nee, der nicht. Aber es findet sich immer jemand.

Successful_Try543 , (Bearbeitet )

OK. Dass die Erfordernis zur Einstimmigkeit bei Abstimmungen diese zu einer heiklen Angelegenheit machen, haben wir ja auch in letzter Zeit gemerkt. Hast Du zum Ausschluss eines Mitglieds eine Quelle? Ich hab nur die Möglichkeit der [Suspendierung](https://de.wikipedia.org/wiki/Suspendierung_der_EU-Mitgliedschaft nach Art. 7) gefunden, zu der eine qualifizierende Mehrheit von 2/3 bzw. 4/5 in Parlament und Rat nötig ist.

KasimirDD ,

Keine Quelle. Hab ich irgendwann mal so abgespeichert. Keine Ahnung mehr, woher.

Successful_Try543 ,

Schade

rumschlumpel ,

Viele Instrumente gegen sowas benötigen wohl die Stimmen aller Mitgliedsländer minus 2. Bis vor kurzem haben sich vor allem Ungarn und Polen gegenseitig gedeckt, aktuell ist wohl die Slowakei Ungarns Partner in Crime.

connaisseur , in Erheblicher außenpolitischer Schaden, Missbrauch der EU-Ratspräsidentschaft durch Ungarns Ministerpräsidenten Viktor Orban

Orban hat sein Ziel schon längst erreicht. Hass, Zwietracht und Misstrauen in Institutionen zu sähen und sich selber dabei gut dastehen zu lassen gehört zum Standard-Repertoire eines Populisten. Dass die EU es nach wie vor nicht geschafft hat sich robust gegen Feinde in den eigenen Reihen aufzustellen ist ein echtes Trauerspiel.

Cobrachicken , in Kurioser Vorfall auf dem Bodensee: Angriff auf Boot von Christen

Christliche Hooligans. Ma was neues.

Shialac ,

Und ich dachte das hätte jahrtausendelange Tradition bei denen

Cobrachicken ,

Nimm mein zorniges Hochwaehl!

Tryptaminev OP , in Pro Asyl: An Protesten im Iran beteiligte 17-Jährige soll aus Berlin abgeschoben werden

Das ist die Innen- und Außenpolitik der Ampelregierung und in Berlin der Schwarz-Roten Regierung unter Bürgermeister Kai Wegner, Franziska Giffey, und Iris Spranger (Innensenatorin, SPD).

Es ist ein weiteres Beispiel dafür, dass die Ampel und lokale Regierungen mit Beteiligung der SPD kein Problem damit haben eine menschenverachtende, rassistische und sexistische Politik zu betreiben.

Antimuslimischer Rassismus hat nicht nur Hochkonjunktur, er wird aktiv weiter gefördert und zementiert. Der AfD wird Vorschub gegeben, indem viele ihrer Projekte bereits heute umgesetzt werden, und ihre faschistischen Träume weiter normalisiert werden.

Senseless , (Bearbeitet ) in ADHS: Erfahrungen mit der App "Addie"?

Ich habe zwar keine Erfahrungen damit, bin aber neugierig geworden und hab sie mir mal runtergeladen. Leider gibt's sofort eine riesige red flag. Man muss erst einen Account erstellen UND ein Abo abschließen (entweder jährliche oder monatliche Zahlung) und bekommt im Anschluss ein 7-Tage Trial. Dabei werden beim Abschluss des Abos nicht einmal Preise genannt. Auf der Website ist dazu auch nichts zu finden.

boredsquirrel OP ,
@boredsquirrel@slrpnk.net avatar

Stimmt, dass keine Preise genannt werden, vor allem bei einer ADHS app, ist absolut no-go

Sibbo , in Was kommt auf DACH und was auf Deutschland?
@Sibbo@sopuli.xyz avatar

Ich glaube bisher sind wir ganz gut damit gefahren, dass alle in !DACH einfach posten was sie gut finden, aber nicht zu viel auf einmal. Ich finde es gehört zur allgemeinen Höflichkeit, nicht zu viel auf einmal zu posten. Man merkt dann ja, ob man auf seine Posts viele Hochwählis oder Kommentare bekommt, oder nicht.

Bots die irgendwas spiegeln sollten auf keinen Fall in die "offiziellen" großen Communites. Dafür können die Menschen, die daran Interesse haben, ja ihre eigenen Communities machen.

Und ich würde einfach die Leute die Communities erstellen lassen, an denen sie Interesse haben. Und nicht Communities wie !technologie wieder zumachen, nur weil sie zu wenig Benutzung erfahren. Die Leute werden ihre Sachen schon da pfostieren, wo sie es passend finden. Und wo ihnen viele Leute antworten.

Tryptaminev , in NS-Gedenkstätten: Schulklassen rauschen in 90 Minuten durch – „das war’s“

Wie wäre es mit Finanzierungskürzung und Einmischung in die historische Arbeit?

-ihre lokale AfD, CDU, CSU, FW und FDP

  • Alle
  • Abonniert
  • Moderiert
  • Favoriten
  • random
  • dach@feddit.org
  • haupteingang
  • Alle Magazine