DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

Ooops , in EM-Freikarten für Minister: "Das hat ein korruptives Geschmäckle"
@Ooops@feddit.org avatar

Hab ich die identische Meldung all die Jahre bei anderen WM/EMs verpasst, oder ist das wieder was aus der Reihe "wenn' mit der bösen Ampel passiert, ist es plötzlich ein Skandal"?

DarkThoughts , in [gestoppt] Robert wurde bereits diese Nacht nach Frankfurt gebracht, um direkt heute Mittag nach Serbien abgeschoben werden zu können. In ein Land, dessen Sprache er nicht spricht.

Der Fall ist natürlich jetzt sehr Medienstark aber wie viele solcher Menschen leben in Deutschland, die arbeiten wollen aber nicht können, weil unser System es nicht zulässt? Ich hoffe da ändert sich grundlegend etwas. Das gehört nämlich auch zu einer guten Integrationspolitik.

Ooops ,
@Ooops@feddit.org avatar

Millionen? Denn irgendwie müssen unsere geisteskranken Populisten ja auf ihre Zahlen kommen. Und dass sie die Menschen, die sie gern loswerden wollen, rechtlich nicht abschieben können (sie den Fall hier, wo es Jahrzehnte gedauert hat bis eine Zuordnung zum einem potenziellen Abschiebeland dank Geburtsurkunde vorlag), wissen sie ja selber...

Also müssen halt andere ran glauben.

connaisseur , in EM-Freikarten für Minister: "Das hat ein korruptives Geschmäckle"

Ich finds schwierig. Natürlich hat das ein Gschmäckle. Andererseits wenn kein Politiker dort hockt, heißt es wieder fehlender Patriotismus.

federalreverse ,

Ab einer gewissen Gehaltsklasse bekommt man leider jeden für Normalbürgys exklusiven Scheiß nachgeschmissen, weil man ja selbst so exklusiv ist. An dem System müssten wir generell was ändern.

Fennek , in EM-Freikarten für Minister: "Das hat ein korruptives Geschmäckle"
@Fennek@feddit.org avatar

Scheint niemanden interessiert zu haben, als Merkel + viele aus ihrem Kabinett für die Turniere in ihrer Amtszeit (bspw. 2006 oder 2014) immer Tickets bekommen haben.
https://www.spiegel.de/sport/fussball/wm-2006-politiker-und-richter-sollen-gratiskarten-fuer-jedes-spiel-bekommen-a-404465.html

lichtmetzger , in Montag-Laberfaden - Hier gehen wir wieder
@lichtmetzger@discuss.tchncs.de avatar

Ich habe am Donnerstag die Kündigung bei meinem Arbeitgeber eingereicht, da die Firma zum 1.9. übernommen wird und ich darauf wenig Lust habe.

Daraufhin wurde ich bis Samstagabend emotional von meinen Chefs unter Druck gesetzt, meine Entscheidung doch noch einmal zu ändern. Mir wurde vorgeworfen, ich wäre ich-bezogen, würde maximalen Schaden anrichten und mir wäre das Wohlergehen meiner Kollegen vollkommen egal, da diese nun alle arbeitslos werden würden. Außerdem wurde mir vorgehalten, dass ich mein Insolvenzverfahren durch Hilfe der Firma ja erfolgreich abgeschlossen hätte und man sich da etwas Entgegenkommen von meiner Seite aus wünscht. Das war schon harter Tobak, denn das Verfahren habe ich durch das Erlangen von Gehalt abgeschlossen und das wäre auch in jeder anderen Firma so gekommen, die nicht nur Mindestlohn zahlt.

Ich habe mich bemüht, sachlich zu bleiben, habe dann schlussendlich aber auch sehr harte Worte finden müssen und ihnen mitgeteilt, dass der Job in erster Linie nur dafür da ist, meine Miete und mein Essen zu bezahlen und ich nicht für das Anstellungsverhältnis meiner Kollegen verantwortlich bin. Dann hat der Druck endlich aufgehört - toll geschlafen habe ich am Wochenende allerdings nicht wirklich.

Das war schon krass, ich habe es nach einer Kündigung noch nie erlebt, dass man so bedrängt wird. Heute war der Geschäftsführer der neuen Firma vor Ort und scheinbar findet die Übernahme auch ohne mich wie geplant statt - das macht die ganzen Vorwürfe noch absurder als sie eh schon sind...

In der Kurzvorstellung des neuen GFs fiel der Satz "Also wir haben fast gar keine eigenen Programmierer, wir machen eigentlich alles mit Freelancern" und es wurde betont, was für ein tolles junges Team sie haben und was für ein krasses Event sie letztes Wochenende alle gemeinsam gefeiert hätten. Hatte irgendwie so'n bisschen was von einer Startup-Kultur und mich nur nochmal in meiner Entscheidung zu gehen bestätigt.

Gestern Abend konnte ich zum Glück von diesem ganzen Stress runterkommen und mir "Fly Me to the Moon" im Kino auf Englisch ansehen. Ein großartiger Film, der Comedy, Drama, Romance und eine Prise SciFi miteinander vereint. Ich bin sehr froh, den gesehen zu haben und kann ihn euch allen wärmstens ans Herz legen. :)

iamkindasomeone ,

AVM?

lichtmetzger ,
@lichtmetzger@discuss.tchncs.de avatar

Nein, eine kleine Internetagentur in Norddeutschland :D

iamkindasomeone ,

Naja, so viel ist da nicht um :D

DmMacniel , in [gestoppt] Robert wurde bereits diese Nacht nach Frankfurt gebracht, um direkt heute Mittag nach Serbien abgeschoben werden zu können. In ein Land, dessen Sprache er nicht spricht.
@DmMacniel@feddit.org avatar

Guter Nachtrag. Jetzt aber bekommt er endlich seine Arbeitserlaubnis, ja?

Kissaki , in Linksradikaler Nürnbergerin droht Auslieferung nach Ungarn

Vom dort verlinkten Artikel:

Zwar hatte das Bundesverfassungsgericht noch am Freitagmorgen die Auslieferung von Maja T. nach Ungarn beraten und wenig später per Eilantrag untersagt. Da waren jedoch bereits Fakten geschaffen: Maja war gegen 6:50 Uhr österreichischen Beamten übergeben und von dort gegen 10 Uhr ungarischen Polizisten übergeben worden.

Krass. Da hat man sich beeilt und bewusst in der Kommunikation mit anderen Behörden (Berlin) Informationen unterschlagen, damit das geht.

Killing_Spark ,

Maja wurde morgens/nachts aus der Zelle geholt und ist mit dem Hubschrauber nach Österreich verfrachtet worden. Ganz klar mit dem Ziel einer Richterlichen Anordnung zuvorzukommen. Die Behörden dazu: "Der Vorgang sei nicht zu beanstanden".

KasimirDD OP , in [gestoppt] Robert wurde bereits diese Nacht nach Frankfurt gebracht, um direkt heute Mittag nach Serbien abgeschoben werden zu können. In ein Land, dessen Sprache er nicht spricht.

Ich warte nur darauf, dass dieser Staat zur Quotenerfüllung einfach zum nächsten Supermarkt geht und jeden mitnimmt, der seinen Ariernachweis nicht dabei hat. 😡

Diplomjodler3 ,

Wenn du ohne Ariernachweis aus dem Haus gehst, hast du's ja nicht anders verdient!

d_k_bo ,

Fehlt auch nicht mehr viel zu „die Ausländerbehörde der Stadt lehnte es stets ab, ihm eine Arbeitserlaubnis auszustellen, da sein Ariernachweis fehle“.

Diplomjodler3 ,

So ungefähr ist es wahrscheinlich gelaufen.

copacetic ,

Sowas in der Art:

Doch am 27. Februar fand er in seinem Briefkasten ein Schreiben der Erfurter Ausländerbehörde. Die entzog ihm die erteilte Arbeitserlaubnis. Es stehe der Behörde aus einwanderungspolitischen Gründen frei, den Aufenthalt eines geduldeten Ausländers so zu gestalten, "dass eine, die spätere Entfernung aus dem Bundesgebiet unter Umständen hindernde, Integration in die hiesigen Lebensverhältnisse vermieden wird."

Tartufo ,

So schnell wollte ich mein Mittagessen eigentlich nicht nochmal sehen. Das ist doch einfach nur pervers.

DmMacniel , in [gestoppt] Robert wurde bereits diese Nacht nach Frankfurt gebracht, um direkt heute Mittag nach Serbien abgeschoben werden zu können. In ein Land, dessen Sprache er nicht spricht.
@DmMacniel@feddit.org avatar

Ja genau, schnell schnell damit auch bloß kein solidarischer Gegenwind aufkommen kann.

mcforest ,

Das ist tatsächlich ziemlich normal, dass so etwas schnell schnell und über Nacht gemacht wird.

Eben damit man genau sowas verhindert. Oder damit die abzuschiebenden nicht plötzlich untertauchen.

KasimirDD OP ,

Er saß bereits in Abschiebehaft, wie sollte er da noch untertauchen? Hier werden einfach Rechte beschnitten indem Tatsachen geschaffen werden. Und schon wieder übers Wochenende, damit kein Gericht rechtzeitig reagieren kann.

mcforest ,

Oooops, habe die Vorgeschichte nicht komplett gelesen. War nur auf den Kommentar über mir bezogen. Danke für den Hinweis.

Passt aber trotzdem zum allgemeinen Vorgehen, dass Abschiebungen grundsätzlich ziemlich spontan durchgeführt werden.

viking ,
@viking@infosec.pub avatar

Yep, spontan und auch gerne Nachts bzw. am frühen morgen, damit der Abzuschiebende nicht noch fix einen Protestaufmarsch organisieren kann.

DmMacniel ,
@DmMacniel@feddit.org avatar

Finde ich unter aller Sau.

CosmoNova , in Parkplatzmangel: Wohin mit den ganzen Autos?

Wenn das mal keine halb-gare Propaganda der Autolobby ist, dann weiß ich auch nicht.

Sollen die Autofahrer einfach ewig im Kreis fahren. Problem gelöst!

saiboter ,

Das letzte Mal als ein Autofahrer stundenlang im Kreis gefahren ist, haben wir neue Musik von Herbert Grönemeyer bekommen. Das kann man doch nicht gutheißen.

liam070 , in Montag-Laberfaden - Hier gehen wir wieder
@liam070@sopuli.xyz avatar

die Vögel sind wach

Auf meinem Balkon ist ein junger Spatz eingezogen und markiert diesen jetzt als Revier. Morgens um 5 Uhr in voller Lautstärke. Ich hatte schon früher Taubenabwehr installiert, weil die auch schon versucht haben bei mir zu brüten. Juckt den Spatz gar nicht, der baut wahrscheinlich kunstvoll um die Stacheln herum um mich weiter zu ärgern...

UxyIVrljPeRl , in Montag-Laberfaden - Hier gehen wir wieder

Sonne, frei und garkein Plan. So können ruhig alle Wochen beginnen

DmMacniel , in Montag-Laberfaden - Hier gehen wir wieder
@DmMacniel@feddit.org avatar

Woohoo Fußball vorbei. Endlich kann man wieder schlafen :)

viking ,
@viking@infosec.pub avatar

Ach echt? Gar nicht verfolgt. Gleich mal googlen, wer gewonnen hat.

DmMacniel ,
@DmMacniel@feddit.org avatar

Schätz dich glücklich dann nicht Nähe eines Ballungszentrum zu leben. Wann immer in Hamburg gespielt wurde, waren die Nächte durchzogen von hupenden Autokorsos.

viking ,
@viking@infosec.pub avatar

Ich wohn in China, viel weiter weg könnte ich räumlich und zeitlich nicht sein :-)

DmMacniel ,
@DmMacniel@feddit.org avatar

Ja okay.

CyberEgg , in Linksradikaler Nürnbergerin droht Auslieferung nach Ungarn

Erst kürzlich wurde Simeon T. von deutschen Behörden nach Ungarn überstellt. Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, wonach die Auslieferung rechtswidrig ist, kam wenige Minuten zu spät. Auch T. aus Jena soll Teil der Gruppe sein. Die Person identifiziert sich selbst als nicht-binär und tritt unter dem Namen "Maja" auf.

Hey, BR, ihr verdammten kleinen Ficker. Allen anderen Medien, in denen ich diese Thematik verfolge, kriegen es hin, Maja nicht zu deadnamen. Kriegt mal euren Scheiß zusammen.

DmMacniel ,
@DmMacniel@feddit.org avatar

Finde die Formulierung auch sehr seltsam als wäre ihr Name ein Künstlername und sie träte auf einer Bühne auf, wenn es einfach nur ihr Name ist.

Quittenbrot ,

Ich vermute mal, dass liegt daran, dass "Simeon" der bürgerliche Name ist.

CyberEgg ,

Nee, das ist ne billige Ausrede. Wie gesagt, alles andere, was ich dazu gelesen habe, schafft es auch, den Deadname nicht zu nennen.

DmMacniel ,
@DmMacniel@feddit.org avatar

Ja gut, aber der bürgerliche Name hat nur wirklich vorm Amt wirklich Bedeutung. Ich heiße auch nicht wie auf meinem Ausweis steht, was ich aber bald korrigieren lasse.

Quittenbrot ,

Aber wundert dich wirklich, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk aus Bayern(!) sich bei der Sache auf das behördlich-juristisch Korrekte beschränkt? Man muss ja fast schon sagen, dass sie immerhin die Nicht-Binarität und den Namen "Maja" erwähnen.

DmMacniel ,
@DmMacniel@feddit.org avatar

Wundert mich das? Leider nein und zudem enttäuscht mich das :(

Quittenbrot ,

Das wird sich erst ändern, wenn es für diese Angelegenheiten klar festgelegte Regeln gibt. Wir sind hier immerhin in Deutschland..

DmMacniel ,
@DmMacniel@feddit.org avatar

Der Rat hat aber leider keine Eier das festzulegen -.-

Kissaki ,

Was heißt deadname?

Ist sie auch amtlich eingetragen umbenannt?

CyberEgg , (Bearbeitet )

Deadname ist der Name, den man ablegt, wenn man einen neuen annimmt.

Ist sie auch amtlich eingetragen umbenannt?

Spielt keine Rolle für einen Medienartikel, höchstens für amtliche Vorgänge. Wenn andere Menschen oder Medien Deadnames verwenden, gilt das als im höchsten Maße beleidigend, weil man damit der Person die Identität abspricht. Und die Formulierung "tritt auf als" impliziert, dass das Geschlecht der Person nur ein Schauspiel sei.

Edit: Autokorrektur

Tartufo ,

Deadname ist der Name, den man anlegt, wenn man einen neuen annimmt.

Du meinst sicher "ablegt". Autokorrektur hat da wohl zugeschlagen.

CyberEgg ,

Natürlich meine ich das. Danke, korrigiert.

(Wobei ich mich frage, wie der durchgerutscht ist, weil ich das schon beim Tippen korrigieren musste)

Tartufo ,

Autokorrektur funktioniert manchmal auf total mysteriöse Weise... Das Problem kennen vermutlich viele.

Kissaki ,

Spielt keine Rolle für einen Medienartikel, höchstens für amtliche Vorgänger.

Sagt wer?

Ich finde das ist nicht klar das eine oder andere. Wenn Presse berichtete macht es durchaus Sinn dass diese auf Faktenlage basiert. Es ist mindestens nicht abwegig sich da auf den eingetragenen Namen zu stützen, bis er eben dokumentiert geändert ist.

Bei Verfahren und Abschiebungen sind wir außerdem bei offiziellen amtlichen Vorgängern.

CyberEgg ,

Inwiefern ist der Deadname für die Berichterstattung relevant?

Ich finde das ist nicht klar das eine oder andere. Wenn Presse berichtete macht es durchaus Sinn dass diese auf Faktenlage basiert.

Die Faktenlage ist, eine queere Person wird nach Ungarn ausgeliefert, obwohl dort kein rechtsstaatliches, unabhängiges Verfahren zu erwarten ist. Da spielt gar kein Name eine Rolle, und der Deadname erst recht nicht.

Bei Verfahren und Abschiebungen sind wir außerdem bei offiziellen amtlichen Vorgängern.

Nein, ein Medienbericht über amtliche Vorgänge ist selber kein amtlicher Vorgang.

Kissaki , in Aufregung um Abschiebung: Sachse soll nach Serbien, obwohl der nie dort lebte

Datenklaumauer

  • Alle
  • Abonniert
  • Moderiert
  • Favoriten
  • random
  • dach@feddit.org
  • haupteingang
  • Alle Magazine