heiseonline ,
@heiseonline@social.heise.de avatar

Nicht nur bei der EM 2024: Welche Rolle virtuelle Werbung im Sport spielt

Die Fußball-Europameisterschaft hat viele darauf gestoßen: Virtuelle Werbung spielt im Sport eine immer größere Rolle. Wie die Technik funktioniert.

https://www.heise.de/hintergrund/Nicht-nur-bei-der-EM-2024-Welche-Rolle-virtuelle-Werbung-im-Sport-spielt-9794803.html?wt_mc=sm.red.ho.mastodon.mastodon.md_beitraege.md_beitraege&utm_source=mastodon

#Fernsehen #Werbebranche #news

Quantium40 ,
@Quantium40@sueden.social avatar

@heiseonline Vielleicht wäre "Dauerwerbesendung" bei großen Fußballübertragungen auch die korrekte Einblendung! 😅

papageier ,
@papageier@digitalcourage.social avatar

@heiseonline Dem ganzen spielt natürlich auch in die Hände, dass 'live' heute nicht mehr live ist. Das UEFA Weltbild ist um mehrere Sekunden verzögert, um Flitzer und andere 'unerwünschte' Bilder herauszuschneiden. Da machen ein paar Frames mehr für die virtuelle Werbung nichts aus.

Wir haben das 2001 mal mit MPEG-2 auf echtem Live-Material gemacht. 4 Frames Verzögerung waren den Sendern damals zu viel. Außerdem hat die Hauptkamera ein starkes Teleobjektiv, so dass das Bild manchmal heftig wackelt. Dabei die virtuellen Objekte stabil zu halten ist gar nicht so einfach.

  • Alle
  • Abonniert
  • Moderiert
  • Favoriten
  • random
  • haupteingang
  • Alle Magazine