heiseonline ,
@heiseonline@social.heise.de avatar

Was haltet ihr von einer Zollerhöhung auf chinesische E-Autos? 🇨🇳🚗⚡️
Der Verband der deutschen Autoindustrie (VDA) warnt eindringlich vor den geplanten zusätzlichen Zöllen der EU auf Elektroautos aus China.

Zum Artikel: https://heise.de/-9787544?wt_mc=sm.red.ho.mastodon.mastodon.md_beitraege.md_beitraege&utm_source=mastodon

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  • OurParadise ,
    @OurParadise@social.tchncs.de avatar

    @heiseonline "Alle" predigen immer den Freihandel (und erpressen andere damit), aber nur wenn es in den eigenen Kram passt. Jahrzehntelang hat die deutsche Autoindustrie Subventionen für die Entwicklung von eAutos erhalten und ...? Offensichtlich nix entwickelt, nur das Geld eingesteckt. Wer viel jammert, bekommt viel - siehe Bauern. In China ist z.B. die Entwicklung des Akku-Tauschs bei eAutos schon weit fortgeschritten, "Auftanken" in zwei Minuten 😉
    Früher haben alle über China gelächelt ...

    dst ,

    @heiseonline ich halte nichts von pauschalen Zöllen.
    Aber:
    da wir als homo economicus preisgetrieben handeln, gleichzeitig aber ökologisch handeln wollen, muss dies " in Deckung gebracht" werden. Wir brauchen eine Besteuerung von Produkten mit unsauberer Lieferkette und solchen Verbrauchsmitteln, die in ihrer Nutzung die Umwelt schädigen. Diese Einnahmen kann man nutzen, um sauberere Alternativen wiederum günstiger durch deren "Ent"-steuerung zumachen.
    So lenken wir den Markt gemeinsam.

    Rocket ,
    @Rocket@det.social avatar

    @heiseonline „Der Fokus muss vielmehr nun endlich auch auf den europäischen Industriestandort gerichtet sein“
    Also soll Europa es wie China machen: Wenn nicht europäische Hersteller in großem Stil in Europa verkaufen wollen, sollen sie in Europa produzieren und zwar als Teil eines Joint Ventures, an dem auch ein europäischer Hersteller beteiligt sein muss?

    vnawrath ,
    @vnawrath@mastodon.social avatar

    @heiseonline Nun ja, zumindest mit deutschem Fokus gesprochen: Technik nicht nur verpennt, sondern aktiv verhindert (Fossilparteien CDU, SPD, FDP lassen grüßen). Somit eines der Zukunftsthemen für Deutschland verhindert und zur De-Industrialisierung beigetragen.

    Und nun die Macher der Technologie mit Maßnahmen eines Versagers versuchen aus dem eigenen Markt rauszuhalten.

    twallutis ,
    @twallutis@ruhr.social avatar

    @heiseonline sofern China seine Autoindustrie illegal subventioniert, sind Strafzölle richtig.

    Quantium40 ,
    @Quantium40@sueden.social avatar

    @heiseonline Alle Deutschen jammern, dass E-Autos zu teuer sein. Gleichzeitig wissen wir, dass dringend die E-Auto-Quote erhöht werden muss, um das Klima zu retten. Wenn aber nun China günstige Fahrzeuge als Lösung bringt, soll das auch wieder nicht recht sein?

    Dazu kommt:

    • Ich traue dem Vorwurf "illegale Subventionen" kein Stück, gerade wenn man sich mal anschaut, wie Deutschland seine Autoindustrie pampert.

    • Zölle dürften dann auch deutsche Hersteller treffen, die in China produzieren.

    IT_Duke ,
    @IT_Duke@muenster.im avatar

    @heiseonline ist doch klar warum!
    China wird dann die Steuer auf Verbrenner im eigenen Land erhöhen. Und da die dummen deutschen Autobauer immer noch auf Verbrenner setzen wird der größte Absatzmarkt für sie kam noch nutzbar und China kauft die eigenen eAuto und wird den Entwicklungsvorsprung ausbauen

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