tazgetroete ,
@tazgetroete@mastodon.social avatar

Mit 1.000 Km/h durch Röhren reisen, das ist der Traum von Elon Musk und vom Start-up Hyperloop. Zu Besuch in 420 Metern Hype in den Niederlanden. http://www.taz.de/!6009610/

reimund ,
@reimund@troet.cafe avatar

@tazgetroete
Da spart man sicher Minuten! Und was macht man mit denen?

OurParadise ,
@OurParadise@social.tchncs.de avatar

@tazgetroete Das ist doch die Gulpschleuse, die Horst Evers bereits 2021 beschrieben hat, also nix Neues 🤣

https://www.radioeins.de/programm/sendungen/zwei_auf_eins/horst_evers/gulpschleusen.html

neo ,
@neo@psynet.me avatar

@tazgetroete Muss Werbung nicht als solche ausgezeichnet werden?

Reftspin ,
@Reftspin@mastodon.social avatar

@tazgetroete Wieso fangen sie nicht ersteinmal klein an und schauen mal, ob's funzt. Kurze Strecke, nur Güter. Die erste Eisenbahnstrecke in Deutschland hat auch nicht gleich Berlin mit München verbunden, sondern Nürnberg mit Fürth (10km).

fugeldich ,
@fugeldich@nrw.social avatar

@tazgetroete Weiß nicht, woher der Drang kommt, sich in eine evakuierte Röhre zu begeben.

DerGiga ,
@DerGiga@troet.cafe avatar

@tazgetroete Da wird der Bullshit leider unkritisch übernommen.
Angeblich energiesparender als andere Transportmittel: Dazu muss man aber die Erzeugung und Aufrechterhaltung des Vakuums ignorieren, oder?
Günstiger als Hochgeschw.-züge. Wie soll eine Maglev-Strecke + Vakuumröhre bitte im Bau billiger sein, wenn jedes Element komplexer ist und geringere Fehlertoleranz hat?
Naja, und dann kommt da am Ende noch die Wartung...

holgero ,
@holgero@chaos.social avatar

@tazgetroete ich dachte es wäre schon lange klar, dass diese Idee gar nicht funktionieren kann? Die schnellen Fahrzeuge schieben die Rest-Luft in der Röhre vor sich her, komprimieren sie dabei und haben dadurch am Ende einen höheren Luftwiderstand als im Freien.

Dillerjohann ,
@Dillerjohann@hessen.social avatar

@tazgetroete Wir sollten erst einmal mit einer funktionierenden Bahn und Bussen versuchen! Geschwindigkeit für wenige kann nicht die Zielsetzung sein! solche Ideen hören sich toll an jedoch ist der Nutzen nur für ein klein privilegierte Gesellschaft von geringen Nutzen, die kosten stehen in keinem Verhältnis!

jimijakes ,

@tazgetroete Das ist ziemlicher Quatsch. 8 Sekunden Internetsuche hätte geholfen, u.a. Mit diesem Artikel: https://www.gqindia.com/content/scientists-explain-hyperloop-dangerous-difficult

Willy_Wuff ,
@Willy_Wuff@troet.cafe avatar

@tazgetroete 1000 Km/h

Bei nem Unfall wird es Probleme mit der Beerdigung der Fahrgäste geben, oder hat er ne Idee wie man den Zellbrei beim abkratzen von der Wand auseinander dividieren will ?

assegaia ,
@assegaia@mastodon.online avatar

@tazgetroete Journalismus, der finanziell-verkehrstechnischen Betrug an der Gesellschaft gut redet durch vollkommen unreflektierte Wiedergabe von falschen Tatsachen. Übrigens, wisst ihr wie gut der Healy ist? Hyperloop verarscht untechnische Politiker und noch dümmere Journalisten, wenn man bedenkt, daß ganze ist bereits in den USA zusammengestürzt.

RS ,
@RS@norden.social avatar

@tazgetroete Bin mir nicht sicher, ob das eine wirklich lohnenswerte Investition in die Zukunft ist. Spannend wäre es aber wahrlich geworden, wenn Musk das Geld, das er in Twitter versenkt hat, in diese Technologie gesteckt hätte.

missqarnstein ,
@missqarnstein@eldritch.cafe avatar

@tazgetroete das ganze Projekt ist doch nur eine weiterer Versuch öffentliche Gelder in Elon's Firmen zu spülen sowie den Ausbau einer funktionierenden Technologie (Züge) zu behindern.

  • Alle
  • Abonniert
  • Moderiert
  • Favoriten
  • random
  • haupteingang
  • Alle Magazine