@janboehm
WARUM kommen diese Aufrufe erst jetzt? Es gab ein unvergleichliches deutsches Unternehmen SONO MOTORS - sie waren bereit, haben seit 2012 gekämpft. Sie haben nicht den nötigen support bekommen. Letztes Jahr mussten sie das Solar-Auto Projekt aufgeben: kaum Unterstützung vom Staat, zu wenig Unterstützung von Investor*innen die sozialverträgliche Gewinne akzeptieren. Hier die Geschichte zusammengefasst: https://www.youtube.com/watch?v=coWTfPv_ZWA Was noch übrig ist, sollte Unterstützt werden! <3 <3
@janboehm
Schon mir 250km Reichweite kommt man weit.
Von Süd- nach Norddeutschland.
Durch die Alpen nach Italien ans Meer.
Alles kein Problem.
Haben wir gemacht.
Was anders ist: Alle 2 Stunden eine entspannte Frühstückspause, Kaffepause, im Park liegen und ein Buch lesen, Shopping, Spielplatzpause.
Mega entspannt ;)
Achja bergab wird manchmal der Tank voll.
@janboehm Mach ich aber nicht; auch wenn mich der ÖPNV seit Jahrzehnten dahin pusht ^^. Habe nämlich mittlerweile Gefallen an spontan improvisierten Arbeits- und Privatwegen mit Bus und Bahn gefunden; ätsch! Hält mich geistig fit ;-).
@janboehm
Kauf dir kein Auto, wenn du in der Stadt wohnst! Es ist scheißegal, ob alles mit Teslas oder Verbrennern zugeparkt ist. Die Lösung sind #carsharing und #öpnv.
@janboehm vielen Dank an alle, die hier Beispiele aufgeführt haben, warum ein Kfz (egal ob elektrisch oder nicht) überhaupt nötig ist. Es gibt (gute) Gründe ein Auto zu fahren! Vermutlich treffen diese Argumente aber nur bei 20-30% der Fahrzeuge zu. D.h. der Rest ist Bequemlichkeit und Luxus.
Antriebswende ist nicht Verkehrswende.
Verbrenner durch E zu ersetzen ist nicht mal wirksame Symptombekämpfung. Für den Fortbestand der menschlichen Zivilisation ist es irrelevant, ob Verbrenner oder E Antriebe genutzt werden. Auch wird soziale Gerechtigkeit nicht durch Antriebswende tangiert.
Meiner kleinen Tochter ist es egal, ob sie von E oder Verbrenner totgefahren wird. Zu viele Ressourcen brauchen, zu viel öffentlichen beanspruchen und erhalten beide Antriebe. Beide exkludieren ärmere, behindern Menschen ohne eigene MIV Fahrzeuge, erzeugen Lärm und Sichtblockaden.
Es gibt keine langfristige Zukunft für die menschliche Zivilisation mit MIV.
Entweder gibt es eine langfristige Zukunft, diese wird neben anderen Gegebenheiten keinen MIV beinhalten. Oder eine kurzfristige mit MIV, die allerdings zum Kollaps der Zivilisation führen wird.
Es ist magisches Wunschdenken, dass E-Mobilität helfen würde und entspringt der kapitalistischen Weiterso-Idee.
Antriebswende ist nicht Verkehrswende.
Verbrenner durch E zu ersetzen ist nicht mal wirksame Symotombekäpfung. Für den Fortbestand der menschlichen Zivilisation ist es irrelevant, ob Verbrenner oder E Antriebe genutzt werden. Auch wird soziale Gerechtigkeit nicht durch Antriebswende tangiert.
Meiner kleinen Tochter ist es egal, ob sie von E oder Verbrenner totgefahren wird. Zu viele Ressourcen brauchen, zu viel öffentlichen beanspruchen und erhalten beide Antriebe. Beide exkludieren ärmere, behindern Menschen ohne eigene MIV Fahrzeuge, erzeugen Lärm und Sichtblockaden.
Es gibt keine langfristige Zukunft für die menschliche Zivilisation mit MIV.
Entweder gibt es eine langfristige Zukunft, diese wird neben anderen Gegebenheiten keinen MIV beinhalten. Oder eine kurzfristige mit MIV, die allerdings zum Kollaps der Zivilisation führen wird.
Es ist magisches Wunschdenken, dass E-Mobilität helfen würde und entspringt der kapitalistischen Weiterso-Idee.
@janboehm@Hadeur Bringt nicht viel, wenn man dann keinen Öko-Strom tankt. Von der schlechten Öko-Bilanz der Batterien mal ganz zu schweigen. Gehört leider auch zur Wahrheit. Deswegen lege ich alle Strecken innerhalb meiner Heimatstadt und zur Arbeit mit dem Rad zurück. Auch wenn es in letzter Zeit ein bissl feucht war.
@janboehm Aber wie komm ich mit dem durch die Überschwemmungen? Ist das nicht gefährlich wegen Stromschlag und der Batterie? Wäre ein Traktor nicht besser, so wie das im Bericht zu sehen war?
@janboehm Warum?
Zumal die Neuwagenpreise sehr hoch sind und die Gebrauchten die Unsicherheit haben, wie der Akkuzustand ist. Und wer kauft ueberhaupt Neuwagen, wenn man von Firmenwagenkauefern und Werksangehörigen absieht? Die meisten kaufen 2nd Hand und das ist auch gut so.