Fahrrad

cr3w , in Kleine Schraube Felgenbremse
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Hatte noch eine rumliegen und hab mal gemessen, es handelt sich um eine ganz normale M4-Schraube (Gewindesteigung 0,7mm). Sollte passen, es sei denn, der Hersteller deiner Bremse hat sich was anderes einfallen lassen. Bisher ist mir aber nur diese Größe untergekommen (schraube in meiner Freizeit sehr viel an Fahrrädern).

Wenn du die Schraube ersetzt, würde ich direkt eine mit Sechskantkopf nehmen, da ist die Gefahr abzurutschen geringer. Und da es sich um eine Einstellschraube handelt, würde ich auch etwas Schraubensicherung aufbringen. Als Hausmittelchen kann hier auch zu einem Tropfen Sekundenkleber gegriffen werden. Hier ist die Zeit zum Bremse einstellen aber Recht kurz bevor der Kleber setzt. Wenn der Kleber die Schraube zu fest hält, kurz mit dem Feuerzeug warm machen. Das bessere Hausmittelchen ist Leinöl, ebenfalls genügt ein Tropfen. Das verharzt schön, lässt sich aber egal wann auch gut wieder lösen.

Schraubensicherung sorgt dafür, dass Schrauben sich in einem Gewinde nicht selber verstellen können. Bein Rad fahren vibriert es ganz schön, und gerade die Schrauben, die keine Kraft halten, können da auch mal bischen wackeln und sich verstellen im Gewinde. Hier bei der V-Brake ist es nicht ganz so dramatisch, da ja von hinten eine Feder auf die Schraube drückt. Wenn du eine neue V-Brake kaufst, wirst du aber auf den Einstellschrauben etwas "Plastik" (meistens blau) finden, das ist bereits aufgebrachte Schraubensicherung.

Bevor du jetzt losrennst und im Baumarkt überteuerte Schraubensicherung kaufst, nimm ein Tropfen Leinöl oder Sekundenkleber oder lass es weg und merk' wahrscheinlich keinen Unterschied ;)

Gekommen für die Schraube, gegangen mit einem Lehrgang über Schraubensicherung. Ich hoffe ich konnte helfen :D

Der_aus_Aux ,

Das mit einem M4 scheint mir eher eine Sonderlocke zu sein. Ich tippe normalerweise auf eine M3

Dorgel OP ,

Danke, es war eine m3

Diplomjodler3 , in Kleine Schraube Felgenbremse

Wird eher schwierig sowas zu bekommen. Frag am besten mal die Bike-Nerds unter deinen Freunden ob sie noch alte V-Brakes in der Teilekiste rumliegen haben.

Successful_Try543 ,

Laut der Aussage in diesem Forumsbeitrag, ist das eine metrische Schraube. Wenn Du also mit einem Messschieber den Durchmesser bestimmen könntest, sollte sich dafür Ersatz finden lassen ohne, dass Du mit der Schraube in einen Laden laufen musst.

yogma , in Gebrauchtes Rennrad kaufen - Wie viel sollte es kosten? Allgemeine Anfängerfragen

Wie von den anderen schon angemerkt ist ein reinrassiges -Rennrad- zum großen Teil ein Sportgerät und für den Alltagsgebrauch nicht optimal:

  • Kein Schutzblech wenns regnet
  • keine Möglichkeit was mitzunehmen, mit Rucksack habe ich erfahrungsgemäß immer einen Schweißfleck am Rücken
  • Wenig Fahrkomfort, du spürst alle Unebenheiten

Dafür hat es den großen Vorteil wahnsinnig schnell zu sein und auch zum schnell fahren zu animieren. Wenn du es so angehst macht es auch wirklich viel Spaß. Ich kenne nur niemanden der so wirklich regelmäßig in die Arbeit fährt, da haben sich andere Räder durchgesetzt e.g. -Trekking-

Ich würde mir mal ein Rad ausborgen und testweise damit zu fahren. Für mich hat sich recht schnell ein -e-Bike mit Ladefläche- durchgesetzt, da ich da auch nach der Arbeit noch auf gach 2 Kisten Bier oder einen ganzen Einkauf mitnehmen kann. Die 5min länger fahren hab ich da schnell wieder herinnen.

Diplomjodler ,

Ja, die zwei Kisten Bier zum Abendessen sind schon wichtig.

schnokobaer , in Verkehrssicherheit: Better safe than sorry

Der Punkt mit KI/selbstfahrenden Autos wägt leider nur ab ob es zeitnah möglich und gewollt ist es vernünftig umzusetzen und geht dann einfach davon aus dass es die Sicherheit verbessern würde. Wird schon so sein, dass eine KI pro Kilometer weniger Unfälle macht. Meiner Meinung nach steht die Sache aber im diametralen Gegensatz zum übergeordneten Hauptproblem der Verkehrssicherheit: es fahren einfach viel zu viele Kfz in Städten rum. Und das obwohl aktuell noch jedes Auto mit einer Person besetzt sein muss, was die Zahl ja auf eine natürliche Weise limitiert, wohingegen die Zahl der rumfahrenden Kfz nahezu nur noch durch das Investorenkapital irgendwelcher Fahrdienste/Mietfahrzeuganbieter/Lieferdienste gedeckelt ist. Oder in anderen Worten, aktuell "braucht" es im Schnitt 1,4 Personen um Städte mit einem Kfz zu vergiften, selbstfahrende Autos können diese Zahl quasi beliebig verringern, evtl sogar unter 1. Es müsste also mindestens so geregelt sein, dass selbstfahrende Autos nie unbesetzt rumfahren dürfen, aber ich habe das Gefühl genau das ist überhaupt erst der Beweggrund es zu entwickeln.

Im Gegensatz zu weniger Parkplätzen und Tempo 30, die ganz offensichtlich einen Vorteil für die Sicherheit brächten, scheint mir das mit der KI eher so ein Ding das man erst ausprobieren müsste bevor man sagen kann, dass es in Bilanz die Sicherheit wirklich verbessert oder nicht.

Tvkan , in Ampel wirbt für "Deutschlandticket Fahrrad"

Meiner Meinung nach keine gute Idee. Räder brauchen viel Platz im Zug und Zeit beim Ein- und Aussteigen. Die Niederländer haben das (wie üblich) schon länger raus und bieten sehr gute Radinfrastruktur zu und Parkhäuser an den Bahnhöfen, fördern aber nicht, das Rad dann auch mit dem Zug durch die Gegen zu karren. Da hat man dann einfach ein zweites Rad am Zielbahnhof, nimmt sich ein Leihrad, fährt mit den Öffis weiter oder, wenn man wirklich sein eigenes Fahrrad am Zielort braucht, kauft man halt eine Fahrradkarte.

ADFC_Rgn , (Bearbeitet )
@ADFC_Rgn@norden.social avatar

@Tvkan @Cokeser Vor allem hat man in NL so gut wie keine Bahn im ÖPNV. Gut, Amsterdam und Rotterdam, aber das war's dann auch.
Wie macht man das denn in der Schweiz?

wagemanja ,
@wagemanja@nrw.social avatar

@Tvkan @Cokeser Von den NL könnten wir so viel lernen.

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