Deutschland - Nachrichten, Diskussionen, was auch immer

5714 , in So wollen Aktivisten aus München helfen und die Bezahlkarte für Flüchtlinge umgehen: "Kann aber nicht mit Karte ...

Lol, dass ist ja wie vorausgesagt.

Elchi , in Baerbock schließt erneute Kanzlerkandidatur aus

Is klar, nachdem sie letztes mal den Karren in den Dreck gefahren hat.

CyberEgg ,

Kannst du vielleicht genauer ausführen, wie sie das getan haben soll?

Elchi ,

Durch ihre Kandidatur. Mit Habeck hätte es einen grünen Kanzler gegeben. Jetzt sind beide ausgebrannt.

tja ,
@tja@sh.itjust.works avatar

Ja, wie kann sie als Frau es nur wagen, zu kandidieren!

Elchi ,

Ist leider so wenn Menschen nur auf ihr Geschlecht reduziert werden.

CyberEgg ,

Und was daran war jetzt "Sie hat den Karren an die Wand gefahren"? Ich meine, es ist ja dann wohl nicht so, als hätte sie während ihrer Kandidatur Fehler gemacht, dass sie Spitzenkandidatin würde hat sie ja auch nicht auf Diktator-Basis alleine entschieden.

Elchi ,

Doch eigentlich schon. Sie bekam aufgrund ihres Geschlechts den Vorzug vor Habeck. Damit konnte sie entscheiden wer von beiden Kandidiert.

CyberEgg ,

Natürlich, wie konnte ich vergessen, Baerbock hat sich ja erst im Zuge der Kandidatur entschieden, eine Frau sein zu wollen.

Digga, was redest du?

Pueblo ,

Ich bin Baerbockfan, aber unrecht hat er nicht.

Die Grünen bevorzugen Frauen, Robert hatte aber die besseren Chancen.
Sie hat die Situation genutzt und sich trotz der niedrigen Chancen aufstellen lassen. Ende bekannt.

CyberEgg ,

Ich verstehe deinen Punkt, aber weder kann Baerbock etwas dafür, eine Frau zu sein, noch dass die Grünen bei dieser Wahl eine Frau bevorzugten. Ich finde diese Argumentationsweise, ihr den Vorwurf zu machen, schwierig. Es wäre mMn zutreffender, der Partei den Vorwurf zu machen, die Kandidatin mit den schlechteren Chancen ins Rennen geschickt zu haben.

GregorGizeh ,

Stimmt im Grunde alles was du sagst, allerdings ist das ein ähnliches Szenario wie es die USA gerade erleben: ein Joe Biden welcher so alt, und augenscheinlich so senil ist dass es selbst den größten trump-feind demotiviert ihn zu wählen, will aus Machtgier nicht zur Seite treten um einen Kandidaten aufzustellen welcher die Wählerschaft zumindest entfernt an Qualifikation und Kompetenz erinnern kann.

Ähnlich rechne ich es der Dame an, dass sie aus persönlichem machtwillen nicht dem Kandidat mit besseren Chancen den platz freigemacht hat.

CyberEgg , (Bearbeitet )

Biden ist eine andere Situation. Er ist amtierender Präsident, und als Partei einen amtierenden Präsidenten abzusägen und nicht als Kandidaten aufzustellen sendet ein anderes Signal als wenn die Partei eine*n Kandidat*in gar nicht erst ins Rennen schickt.

Ich würde der SPD auch nicht vorwerfen, Scholz neu aufzustellen (auch wenn er nie hätte Kanzlerkandidat hätte werden dürfen).

GregorGizeh ,

Ich würde der SPD auch nicht vorwerfen, Scholz neu aufzustellen (auch wenn er nie hätte Kanzlerkandidat hätte werden dürfen).

Ich schon. Diesen blutleeren, uninspirierten Verwalter noch mal ein paar Jahre Merkel reloaded auflegen zu lassen grenzt an Demokratiesabotage.

CyberEgg ,

Das ist nicht der Punkt. Du schickst nicht die Person, die dir die Letzte Wahl gewonnen hat, aufs Abstellgleis. Damit swndest du ein Signal der Uneinigkeit und des Misstrauens in der Partei und das kostet unter Umständen noch mehr Stimmen. In dieser Situation waren die Grünen nicht, deswegen sind Biden und Baerbock nicht vergleichbar.

GregorGizeh ,

Blödsinn. Das signal das gesendet wird, ist dass die Partei mehr Wert auf die Bedürfnisse des Landes und der Bevölkerung legt als auf Loyalität zum aktuellen Machthaber, was auch genau das ist was wir brauchen. Ist der SPD damit geholfen, den Scholz noch mal durchzuboxen? Oder ist es ehrlicher (und populärer beim Wähler), zu sagen gut und vielen dank für ihre Dienste Herr Scholz, wir brauchen aber frischen Wind und eine andere Strategie gegen rechts als das klassische, ideologiefreie vor-sich-hin-administrieren in Zeiten von politischer und wirtschaftlicher Stabilität?

Elchi ,

Aber zu kandidieren hat sie sich doch ausgesucht. Oder wurde sie damit auch geboren? 😂

federalreverse ,

Dass Habeck bessere Chancen gehabt hätte, heißt nicht, dass wir dann jetzt einen grünen Kanzler hätten... Vielleicht heißt es, dass die Grünen 18% gehabt hätten, vielleicht hätte sich aber auch alles genauso entwickelt.

Elchi ,

Vorher war schon klar dass er bessere Chancen hätte, jetzt im Nachhinein ist es nur noch offensichtlicher.

Man kann ja leider nur spekulieren, doch die Wahrscheinlichkeit geht definitiv in die Richtung.

Ein mögliches triell Laschet Scholz Habeck muss man sich nur mal vorstellen.

tja , in Baerbock schließt erneute Kanzlerkandidatur aus
@tja@sh.itjust.works avatar

Tja

Petrichor , in Nach der Kommunalwahl in Sachsen-Anhalt: 162 AfD-Sitze bleiben frei
@Petrichor@feddit.org avatar

Ich bin mir nicht ganz sicher. Kann das so gedeutet werden, dass AfD-Anhänger weniger bereit sind, dann auch tatsächlich in der Politik mitzuwirken? Oder was ist damit gemeint?

Der_aus_Aux OP Mod ,
@Der_aus_Aux@feddit.org avatar

Sie haben in der Liste zur Landtagswahl nicht genug Kandidaten nomminiert, um alle Sitze aufzufüllen. Entweder es war Dummheit, oder sie konnten tatsächlich nicht genug Kandidaten im Vorfeld finden.

federalreverse OP , in Europapolitik: AfD findet Partner für Rechtsfraktion im EU-Parlament

Aus gegebenem Anlass:

SPD≠SPD

DmMacniel , in Europapolitik: AfD findet Partner für Rechtsfraktion im EU-Parlament
@DmMacniel@feddit.org avatar

Schade.

federalreverse OP ,

Na ja, aber das ist jetzt die vierte (?) Rechtsfraktion. Das sind zwar viele Abgeordnetys, aber man merkt zumindest, dass die sich nicht besonders einig sind.

zaphod ,

Ja, ist die vierte, EVP (CDU), EKR (PiS), PfE (RN, Fidesz, FPÖ) als Nachfolger der ID, und jetzt noch ESN (AfD).

federalreverse OP ,

Ich hatte mich schon gefragt, was mit ID passiert ist. Meiner Zählung nach wäre es dann die dritte. EVP ist noch einigermaßen demokratisch.

boredsquirrel , in 60-Jähriger überfällt Bank mit Brotmesser aus purer Verzweiflung
@boredsquirrel@slrpnk.net avatar

All Staatsanwälte are Bastards.

Das ist IMMER strategisch, damit bei einem Kompromiss zwischen Verteidigung und Staatsanwaltschaft genau das rauskommt, was sie wollen.

Wir leben in so einem ekelhaften System.

KISSmyOS OP ,

"Es ist ein minderschwerer Fall, weil der Angeklagte verzweifelt war, nach einem kurzen Wortwechsel gegangen ist, und sowohl Reue als auch Einsicht zeigt. Sperrt ihn 3 Jahre lang hinter Gitter!"

boredsquirrel ,
@boredsquirrel@slrpnk.net avatar

Geiler Nutzername bei dem Weg

connaisseur , in Was die Medien dir zum AKW-Untersuchungsausschuss verschweigen!

Wir haben darüber berichtet, zehntausende Menschen haben unseren Artikel gelesen. Noch mehr haben unsere Beiträge dazu in Twitter, Instagram & Co. geteilt. Wir haben eine Pressemitteilung an alle seriösen Medien verschickt. Seit Wochen: Stille. Oft sprechen wir mit Vertretern seriöser Medien, diese loben unsere Arbeit für die Fakten und oft werden wir eingeladen und gefragt, was man gegen Desinformation tun könne. Vielleicht ist das hier eine gute Gelegenheit, genau das zentrale Problem zu sehen. Wenn man Dinge nicht kritisch hinterfragt, sondern nur rechte Kampagnen abtippt, wenn man unseren irgendwie gerade sehr einsamen Kampf dagegen totschweigt, dann sollte man das vielleicht hinterfragen?
Hat man Angst, dass man zu sehr “links/grün voreingenommen” wirkt, wenn man die Anschuldigungen kritisch hinterfragt und reproduziert dann lieber konservative Voreingenommenheit?

CyberEgg , in Nach der Kommunalwahl in Sachsen-Anhalt: 162 AfD-Sitze bleiben frei

Da ist ein Fehler im Post-Titel. Im Artikel heißt es:

Nach der Kommunalwahl in Sachsen-Anhalt: Viele AfD-Sitze bleiben frei

162 Sitze bleiben insgesamt frei, davon 120 Sitze, die der Afd zustünden.

lulztard ,

Die Inkompetenz wenn nicht direkte Korruption der Medien ist Teil des Zulaufs für die AFD. Furchtbar, dieses Gehampel.

CyberEgg ,

Ich bin mir nicht sicher, was die Tagesschau für einen gebotchten Titel in einem Lemmy-Post kann, oder was dieser Titel mit dem Zulauf für Faschos zu tun hat.

hendrik , in BKA: Kindesmissbrauch - Neuer Höchststand an Fällen aufgedeckt

Ohmanomann. Hat sie das geschrieben? (zugehöriger Lemmy post)

Hier werden mal wieder alle unzusammenhängenden Zahlen vermischt. Und am Ende ist natürlich allein das Internet schuld und die fehlende Totalüberwachung dort.

Der_aus_Aux OP Mod , in BKA: Kindesmissbrauch - Neuer Höchststand an Fällen aufgedeckt
@Der_aus_Aux@feddit.org avatar

Hier ist noch eine Einschätzung von netzpolitik.org, die das Ganze abrundet.

luckystarr , in BKA: Kindesmissbrauch - Neuer Höchststand an Fällen aufgedeckt

Schlimm. Was das aber nun schon wieder mit Vorratsdatenspeicherung zu tun haben soll, muss mir erst noch jemand erklären.

cows_are_underrated , in Familienministerin für Stufenmodell bei Kindergrundsicherung

CDU kritisiert Sozialpolitik überrastes Pikachu Gesicht

MrFloppy , (Bearbeitet ) in Wehrdienst und Wehrpflicht: Was ist mit Frauen? User diskutieren
@MrFloppy@feddit.org avatar

10 Monate sozialer Pflicht- bzw. Wehrdienst für Männer und Frauen kostet im ersten Moment mehr als es zu bringen scheint. Allerdings bleiben immer wieder Menschen in dem Beruf, die von allein nie über die Sparte nachgedacht hätten, in der sie ihren Sozialdienst geleistet haben. Und selbst wenn nicht, schärft man zumindest den Sinn was es bedeutet im Sozialdienst zu arbeiten. Ich bezweifle dass die aktuelle Respektlosigkeit und Gewalt gegen Rettungskräfte dann noch so ein großes Thema wäre.

boredsquirrel ,
@boredsquirrel@slrpnk.net avatar

Aka. Menschen sollten EINFACH die Möglichkeit bekommen, Jobs zu probieren.

Versuch mal ein Praktikum als ausgebildeter XYZ in ner normalen Stadt zu finden. Das ist teilweise unmöglich.

Stattdessen wollen sie alle "Mennedscher" werden und haben keinen Plan von nix

caos , in Was kommt auf DACH und was auf Deutschland?
@caos@feddit.org avatar

Was soll auf !dach und was auf !deutschland gepostet werden?

Ich sehe es auch eher als Vorteil, dass es mehrere Communitys gibt und differenziert werden kann. Auf !dach also übergeordnete Themen, die sowohl für User aus D als auch A + CH... von Interesse sein können bzw. allgemein Fragen, die man mit deutschsprachigen Usern diskutieren möchte. Inhalte mit Bezug auf Schweiz oder Österreich gehen sonst dort total unter.

Ist es wünschenswert, jede Nachricht der Tagesschau in den Communities zu spiegeln (zum Beispiel mit einem Bot).

fände ich nicht so gut, weil dann auch die selbst kuratierten Posts in der Masse der Bot-News untergehen, daher...

Sollen wir dazu eine eigene Community aufmachen? !tagesschau oder so ähnlich?

... besser eine eigene Community !tagesschau

Gibt es deutschsprechige Nachrichtenportale auch für A / CH / Luxemburg / Südtirol, die man spiegeln sollte?
Oder sollen nur die Nachrichten gepostet werden, die der Ersteller des Posts für bemerkenswert (und diskussionswürdig) erachtet?

in den Communitys !dach !deutschland !schweiz !austria sollten meiner Meinung keine Bot-Inhalte. Ganz praktisch sind vielleicht funktionale Bots wie dieser Anti-PW-Bot oder der Piped-Bot

Für die eher wissenschaftlichen Nachrichten gibt es noch !technologie. Inzwischen haben sich eigene Communities für Physik, Mathe, usw. etabliert. Möglicherweise ist jetzt !technologie überflüssig. Sollen wir !technologie wieder zu machen?

schwer zu sagen... momentan ist auch bspw. !wissenschaft ziemlich auf naturwissenschaft beschränkt. Würde ich erstmal abwarten, ob sich für die sehr spezialisierten Communitys genug User und Inhalte finden.

  • Alle
  • Abonniert
  • Moderiert
  • Favoriten
  • random
  • deutschland@feddit.org
  • haupteingang
  • Alle Magazine